T5 Doppelsitzbank Gewinde fehlen

Kekoukele

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hi, ich habe mir einen ehemaligen Postbus-T5 Transporter geholt und dieser hatte keinen Beifahrersitz integriert sondern eine Holzkonstruktion, die wahrscheinlich für Briefe genutzt wurde. Nachdem ich diese ausgebaut habe, sehe ich 4 Löcher mit Gewinde zum verschrauben eines Beifahrersitzes. Außerdem sehe ich 4 weitere Löcher unter der Gummitmatte, aber diese haben kein Gewinde drin. Anbei ein Foto. An einer Stelle habe ich die Gummimatte bereits aufgeschnitten, sodass man eines der zusätzlichen Löcher ohne Gewinde sehen kann.
Ich möchte eigentlich eine Doppelsitzbank einbauen und frage mich nun, ob das überhaupt geht wegen der fehlenden Gewinde oder wie kompliziert es ist, dort Gewinde einzubringen. Muss dies fachmännisch gemacht und vom TÜ570F5F70-23BB-48EE-A029-4A229A15D6E4.jpegV abgenommen werden? LG
 
Hallo,

Meines Erachtens nach hast Du die rechten 4 Löcher lokalisert, die korrekterweise mit Gewinden versehen sind.
Die linken 2 Löcher sind ca. 20cm vom Fahrersitz entfern, (ca. 6 von vierckigen "Noppen" der Bodenmatte abzählen.)
Da würde ich noch ein bisschen weitersuchen. Die Bodenmatte solltes Du anheben können, die muss nicht gleich aufgeschnitten werden.

Ansonst stellt man sich in einem Forum vor und füllt das Profil möglichst vollständig aus. 8)
 
Hi Parabulli, Danke für die Antwort.
Ich habe alle 8 Löcher gefunden unter der Matte. Jedoch haben wie gesagt nur 4 Stück ein Gewinde. In den anderen waren schwarze Plastikverdeckungen eingesteckt und wenn ich die entderne, sieht man, dass kein Gewinde drin ist. Auf dem Foto anbei sieht man es recht gut glaube ich. Unten Loch mit Gewinde, oben Loch ohne Gewinde.88348C53-E4AD-48CD-A796-87C6D222DCA6.jpeg
 
Schau erst mal in Deine Papiere, wieviele Sitzplätze eingetragen sind.
Wenn Du nur 2 eingtragen hast, wird es eh aufwändig mit der Sitzbank, da dann geprüft werden muss, ob der rivhtige Airbag für eine Doppelsitzbank drin ist.
Stehen 3 drin, würde ich die Bank einbauen und von unten fest schrauben. Wenn beim zufälliugen nachschauen die Muttern im Sitz sichtbar sind, wird keiner nachprüfen ob die am Boden festgeschweißt wurden, da der Prüfer dann ja nicht wusste, dass das Auto ursprünglich keine hatte. ;)

Ist das nicht der Fall, wird es kompliziert, da musst Du den Beifahrer-Airbag prüfen.

Nimm Dir heute abend was zu trinken und leis mal die entsprechenden Beiträge durch.
Da gibt es eine Forumssuche, in der man nach Postbus, 2er Sitzbank, Umbau zum WoMo usw. nachlesen kann, was Andere alles schon für Probleme gelöst haben.
Dann muss nicht jede Frage neu gestellt werden.

Und wie geschrieben, ohne Details zum Fahrzeug im Profil werden die Antworten rar bleiben.
 
Es sind 3 Sitzplätze eingetragen, daher war ich auch davon ausgegangen, dass ich die Sitzbank einfach einbauen könnte.

Das heißt, ich könnte es eigenständig in den Löchern ohne Gewinde mit einer Mutter von unten kontern, was aber offiziell nicht zulässig wäre oder die Gewinde fachmännisch nachrüsten lassen, was sicherlich teuer ist, oder?

Tut mir leid, ich wusste nicht, dass man hier im Profil die Fahrzeugdaten eintragen kann, werde ich nachholen.
Ich habe bereits dieses und andere Foren durchforstet aber keine klare Aussage dazu gefunden. Es scheint so, als hätten die meisten Transporter schon alle 8 Gewinde drin und dann war es kein Problem, die Sitzbank nachzurüsten. LG
 
Vielleicht sind das außerlich die gleichen Einsätze, 1x mit 1xohne Gewinde. Dann könnte man das Gewinde einbohren. Vorrausgesetzt das Kernloch ist nicht schon zu groß.
 
Das Kernloch bei den Löchern ohne Gewinde ist größer als der Durchmesser der Gewinde. Also einfach einbohren geht dort leider nicht.
 
Das heißt, ich könnte es eigenständig in den Löchern ohne Gewinde mit einer Mutter von unten kontern, was aber offiziell nicht zulässig wäre oder die Gewinde fachmännisch nachrüsten lassen, was sicherlich teuer ist, oder?

Soll ich meine Antrwort noch mal schreiben, oder warum fragst Du nochmal?
 
Das heißt, ich könnte es eigenständig in den Löchern ohne Gewinde mit einer Mutter von unten kontern,
Ich würde dann zumindest eine möglichst große dicke Unterlegscheibe verwenden.
 
Hallo,

wie hast du dein Problem gelöst?
Wir haben gestern einen Post T5 gekauft und stehen in Kürze vor dem Selben Problem.

Gruß
 
Ich habe auf die Doppelsitzbank verzichtet und einen einzelnen Beifahrersitz verbaut. Als Empfehlung würde ich an eurer Stelle bei dem Händler anrufen, bei dem ihr den Bus gekauft habt und fragen, was man korrekterweise tun sollte, wenn man eine Doppelsitzbank einbauen will. Das machen die als Angebot auch, soweit ich weiß 😊
 
Unser Händler konnte leider keine Angabe dazu machen. Ich habe nun einem Bekannten, der bei VW arbeitet, gefragt.
 
Es gibt ja dabei mehr zu beachten als die fehlenden Gewinde. Airbag, Zulassung zB.
 
Laut VW ist im Fahrzeug nur ein Sitz eingetragen.
Empfohlen wurde, mich mit TÜV/Dekra/GTÜ in Verbindung zu setzten und dort nach einer Lösung zu fragen.
 
Laut VW ist im Fahrzeug nur ein Sitz eingetragen.
Empfohlen wurde, mich mit TÜV/Dekra/GTÜ in Verbindung zu setzten und dort nach einer Lösung zu fragen.
Bei Vw wird dir schnell mal ganz viel Sch... erzählt! Wieviele Sitzplätze sind eingetragen??? Schein raus, schauen, fertig!!!
 
Im Brief sind 3 Sitzplätze eingetragen. Schein bekomme ich erst die nächsten Tage.
 
Also Hat dir der Vw Fuzzi Mist erzählt!
 
Moin, wenn im Schein 3 Sitze eingetragen sind, dann kannst Du Problemlos eine Doppelsitzbank einbauen. Die Aussage 2 Sitze verbaut bezieht sich auf den Auslieferungsstand. Der 2 Sitz wurde dann von dem Umbauer der Post durch die Holzkiste ersetzt. Da Auslieferung 2 Sitzer auch nur 4 Bondengewinde anstatt 8, aber 4 Leerlöcher! Zum Nachrüsten der Doppelsitzbank bei VW 4 Doppelgewinde Bodenanker plus 8 Hutmuttern besorgen, einbauen fertig! Keine Eintragung Änderung Airbag oder sonstiges nötig! Gruß
 
Das wäre ja geklärt. Aber sollten trotzdem nicht überall Gewinde drin sein, würd ich schauen wie die Löcher/Muttern ohne Gewinde ausschauen!! Von der Bohrung und außen. Die Bohrung muss für M10, 8,5mm Durchmesser haben , mit einer Schieblehre gemessen. Nicht nur Finger rein gesteckt und passt schon!!! Gewinde bohren ist dann für einen Schlosser kein Problem.
 
Danke für eure Antworten. Gestern Abend habe ich die Papiere bekommen. Tatsächlich als 3 Sitzer eingetragen. Morgen Abend werde ich eine Sitzbank abholen.
Müssen zu Befestigung zwingend Schrauben von VW genommen werden?

Wenn ja, habt ihr Teilenummern?
 
Zurück
Oben