T5 Doppelsitzbank Gewinde fehlen

Danke für eure Antworten. Gestern Abend habe ich die Papiere bekommen. Tatsächlich als 3 Sitzer eingetragen. Morgen Abend werde ich eine Sitzbank abholen.
Müssen zu Befestigung zwingend Schrauben von VW genommen werden?

Wenn ja, habt ihr Teilenummern?
Ja!!! Das sind ja eine Art spezielle Stehbolzen.
Nein, leider!
 
Diese "Stehbolzen" nennt VW Doppelsechskantschraube M10x21/M10x17 (z.B. 7E0 881 700) und dazu die Mutter M10 (N10 261310) . Da 3 Sitzplätze eingetragen sind, wundert es mich, dass die 4 Gewinde fehlen. Ein Praktiker würde die Befestigung der 4 anderen Gewinde begutachten und eine vergleichbare Festigkeit/Sicherheit für die restlichen 4 Befestigungen einbauen - z.B. eine entsprechende Unterlegscheibe 40mm/10,5 mm/4mm und eine M10 Mutter mit Festigkeit 8.8 oder 10.9 (Schraubenfest verwenden) und mit 40 Nm anziehen. Dies ist überdimensioniert, aber Sicherheit geht vor. Die Mutter am Sitzkasten auch mit 40 Nm anziehen.
Da 3 Sitze eingetragen sind, wird sich dies normalerweise kein Prüfer ansehen. Sollten die Scheiben etwas zu blank sein und ins Auge fallen, wäre Rostschutz angebracht.
Achtung: Da ich für diese Info nicht unter den Wagen schaute, kann ich die Platzverhältnisse für Scheiben oder Halter nicht beurteilen. Dies wäre somit zu prüfen.
 
Zurück
Oben