Hallo zusammen, habe meinen Fahrtenschreiber (DTCO 1381) nun auch erfolgreich ausgebaut. Dazu habe ich einige (unvollständige) Informationen aus dem Internet genutzt und möchte diese hier nun weiter vervollständigen:
Mit VCDS habe ich zunächst im Steuergerät 17 den Kanal 33 von 1 auf 0 gesetzt. Das führte dann zum viel beschriebenen Phänomen, dass das “T” in der Anzeige zwar verschwunden war und der Gesamtkilometerstand korrekt angezeigt wurde, dass allerdings die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktionierte und der Tankpegel beim Beschleunigen und Bremsen schwankte (Beschleunigung --> vollerer Tank, Bremsen -->leererer Tank (deshalb wird beim Parken im Hang mit der Schnauze nach unten der Tank mitunter auch mal leerer angezeigt als er es tatsächlich ist (hier aber eigentlich komplett unwichtig, dieser Einschub))). So weit, so schlecht.
Unter
VW T5 disable tachograph findet sich ein Eintrag von “vagdiag”: “Adaption 33-0, Disconnect tachograph. Plug yellow/ black wire B1-100ohm resistor 12v, B2 red wire ground, B3 brown wire speed signal to B8 white/blue wire. Thats it. “ Hier ist tatsächlich prinzipiell schon alles beschrieben, nur leider etwas unverständlich und in meinem nicht passend (B8 bei mir nicht vorhanden). Zusammen mit der Technical Description vom DTCO 1381 (
http://www.tb-fartskriverservice.dk/files/td001381_ver_20.pdf) lässt sich nachvollziehen: An den Fahrtenschreiber ist ein Geschwindigkeitsmesser angeschlossen. Der wird vom Fahrtenschreiber aus mit Strom versorgt und liefert das Geschwindigkeitssignal an den Fahrtenschreiber und das KI (via den Fahrtenschreiber). Baut man den Fahrtenschreiber also aus, bekommt das KI kein Geschwindigkeitssignal mehr. Dadurch bleibt die Geschwindigkeitsanzeige natürlich tot und die Tankanzeige spinnt, weil das Tankfüllstandrohsignal nicht mit Hilfe der Geschwindigkeit/Beschleunigung korrigiert werden kann. Zum Beheben der Probleme muss also jetzt der Geschwindigkeitssensor mit Spannung versorgt werden sowie das Geschwindigkeitssignal an das KI geklemmt werden.
Bei mir ging das so (bezugnehmend auf das PIN assignment in der DTCO Technical description):
B1 (Sensor-Plus (B ist bei mir der gelbe Stecker auf der Rückseite des Fahrtenschreibers)) auf mit einem 100ohm Widerstand auf Zündungs-Plus (damit der Sensor nur bei eingeschaltetem Motor läuft). B2 (Sensor-Minus) auf Ground (hab ich bei A6 abgegriffen (A ist bei mir der weiße Stecker auf der Rückseite des Fahrtenschreibers). Dann B3 (Geschwindigkeitssignal vom Sensor) mit B6 (geht wohl zum Geschwindigkeitssignal-Input des KIs) verbunden. Fertig, Geschwindigkeit und Tankanzeige funktionierten wieder.
Wie gesagt, eigentlich ist in dem oben genannten Forum/Post, diese Lösung schon beschrieben, die Pinbelegung/Kabelfarbe waren bei mir und einigen anderen, die die Lösung vergeblich ausprobierten, offenbar aber anders. Vlt klappt es bei dem ein oder anderen genau wie bei mir oder ihr findet die Lösung bei etwas anderer Verkabelung oder bei einem anderen Fahrtenschreiber selber mit Hilfe der entsprechenden Technical Description…
Viel Erfolg!