Markus-MV5
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
Hallo zusammen,
ich fahre einen T5 Baujahr 2007 mit DPF und Motorkennbuchstabe BPC und 174 PS Maschine.
Sporadisch und in der Regel bei Autobahnfahrten geht der Motor in den Notlauf. Fehler 000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch.
Umgebungsbedinungen:
Drehzahl: 2268 /min
Geschwindigkeit: 119.0 km/h (wobei der Fehler auch bei anderen Geschwindigkeiten beliebig reproduzierbar ist.
Unter dem folgenden Link findet ihr Diagramme, Logfiles und Videos vom Gestänge Richtung Turbo:
Beschreibung dazu, was wir während der Testfahrt gemacht haben bzw. beobachtet haben:
Grundsätzliche Erklärung der Legende anhand „Bild Bus_Fehler02.jpg“
MWB = Messwertblock
Grau Ansteuerung Ladedruckreglung [%] MWB11/4
Rot Drehzahl [1/min] MWB11/1
Grün Ladedruck Sollwert [mbar] MWB11/2
Gelb Ladedruck Ist-Wert [mbar] MWB11/3
Türkis Gaspedalstellung [%] MWB ?
„Bild Bus_Fehler04.jpg“
Zeit den typischen Fehlerfall, welcher sich langsam entwickelt.
Bei max. Gaspedalstellung (türkis) nach Ende erstes Kästchen ist die Ansteuerung Ladedruck (grau) max., die Drehzahl (rot) nimmt zu.
Der Ladedruck IST (gelb) nähert sich zunächst dem Ladedruck SOLL (grün), verläuft parallel mit einer Differenz von etwa 0,2bar und nimmt ohne das die Anforderung geändert wird langsam ab.
Im letzten Kästchen ist die Differenz zw. SOLL und IST zu groß und der Fehler wird gesetzt. Notlauf.
„Bild Bus_Fehler06.jpg“
Zeigt ab der Mitte gleiches Verhalten beim Ladedruck. Zusätzlich sind aufgezeichnet
Dunkelgrün Abgasgegendruck [mbar] MWB33/3
Dunkelblau Abgasmassenstrom [g/s] MWB33/4
Beide verlaufen nahezu konstant im Bereich vor dem Fehler im vorletzten Kästchen.
Dunkelblau ist leider schwer zu erkennen.
„Bild Bus_Fehler09.jpg“
Zeigt ab der Mitte gleiches Verhalten beim Ladedruck. Zusätzlich sind aufgezeichnet
Hier ist
Türkis Abgasrückführung Sollwert [mg/H] MWB3/2
Dunkelgrün Abgasrückführung Sollwert [mg/H] MWB3/3
Rest wie gehabt.
Im Bereich wo der Ladedruck IST langsam abfällt (viertletztes Kästchen), sinkt auch der Wert Abgasrückführung IST. Das finde ich komisch, bzw. könnte hier ein Zusammenhang sein.
Klar könnte man anfangen Turbo, AGR usw. anfangen zu tauschen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, an was es genau liegen könnte.
Ich bin für jeden Tipp und Lösungsansatz dankbar.
Gruß
Markus
ich fahre einen T5 Baujahr 2007 mit DPF und Motorkennbuchstabe BPC und 174 PS Maschine.
Sporadisch und in der Regel bei Autobahnfahrten geht der Motor in den Notlauf. Fehler 000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch.
Umgebungsbedinungen:
Drehzahl: 2268 /min
Geschwindigkeit: 119.0 km/h (wobei der Fehler auch bei anderen Geschwindigkeiten beliebig reproduzierbar ist.
Unter dem folgenden Link findet ihr Diagramme, Logfiles und Videos vom Gestänge Richtung Turbo:
BusT5 – Google Drive
drive.google.com
Beschreibung dazu, was wir während der Testfahrt gemacht haben bzw. beobachtet haben:
Grundsätzliche Erklärung der Legende anhand „Bild Bus_Fehler02.jpg“
MWB = Messwertblock
Grau Ansteuerung Ladedruckreglung [%] MWB11/4
Rot Drehzahl [1/min] MWB11/1
Grün Ladedruck Sollwert [mbar] MWB11/2
Gelb Ladedruck Ist-Wert [mbar] MWB11/3
Türkis Gaspedalstellung [%] MWB ?
„Bild Bus_Fehler04.jpg“
Zeit den typischen Fehlerfall, welcher sich langsam entwickelt.
Bei max. Gaspedalstellung (türkis) nach Ende erstes Kästchen ist die Ansteuerung Ladedruck (grau) max., die Drehzahl (rot) nimmt zu.
Der Ladedruck IST (gelb) nähert sich zunächst dem Ladedruck SOLL (grün), verläuft parallel mit einer Differenz von etwa 0,2bar und nimmt ohne das die Anforderung geändert wird langsam ab.
Im letzten Kästchen ist die Differenz zw. SOLL und IST zu groß und der Fehler wird gesetzt. Notlauf.
„Bild Bus_Fehler06.jpg“
Zeigt ab der Mitte gleiches Verhalten beim Ladedruck. Zusätzlich sind aufgezeichnet
Dunkelgrün Abgasgegendruck [mbar] MWB33/3
Dunkelblau Abgasmassenstrom [g/s] MWB33/4
Beide verlaufen nahezu konstant im Bereich vor dem Fehler im vorletzten Kästchen.
Dunkelblau ist leider schwer zu erkennen.
„Bild Bus_Fehler09.jpg“
Zeigt ab der Mitte gleiches Verhalten beim Ladedruck. Zusätzlich sind aufgezeichnet
Hier ist
Türkis Abgasrückführung Sollwert [mg/H] MWB3/2
Dunkelgrün Abgasrückführung Sollwert [mg/H] MWB3/3
Rest wie gehabt.
Im Bereich wo der Ladedruck IST langsam abfällt (viertletztes Kästchen), sinkt auch der Wert Abgasrückführung IST. Das finde ich komisch, bzw. könnte hier ein Zusammenhang sein.
Klar könnte man anfangen Turbo, AGR usw. anfangen zu tauschen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, an was es genau liegen könnte.
Ich bin für jeden Tipp und Lösungsansatz dankbar.
Gruß
Markus
Zuletzt bearbeitet: