T5 mit Leistungsverlust - Notlauf - P0299 - Regelgrenze unterschritten

Markus-MV5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

ich fahre einen T5 Baujahr 2007 mit DPF und Motorkennbuchstabe BPC und 174 PS Maschine.

Sporadisch und in der Regel bei Autobahnfahrten geht der Motor in den Notlauf. Fehler 000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch.
Umgebungsbedinungen:
Drehzahl: 2268 /min
Geschwindigkeit: 119.0 km/h (wobei der Fehler auch bei anderen Geschwindigkeiten beliebig reproduzierbar ist.

Unter dem folgenden Link findet ihr Diagramme, Logfiles und Videos vom Gestänge Richtung Turbo:

Beschreibung dazu, was wir während der Testfahrt gemacht haben bzw. beobachtet haben:

Grundsätzliche Erklärung der Legende anhand „Bild Bus_Fehler02.jpg“

MWB = Messwertblock

Grau Ansteuerung Ladedruckreglung [%] MWB11/4
Rot Drehzahl [1/min] MWB11/1
Grün Ladedruck Sollwert [mbar] MWB11/2
Gelb Ladedruck Ist-Wert [mbar] MWB11/3
Türkis Gaspedalstellung [%] MWB ?

„Bild Bus_Fehler04.jpg“
Zeit den typischen Fehlerfall, welcher sich langsam entwickelt.
Bei max. Gaspedalstellung (türkis) nach Ende erstes Kästchen ist die Ansteuerung Ladedruck (grau) max., die Drehzahl (rot) nimmt zu.
Der Ladedruck IST (gelb) nähert sich zunächst dem Ladedruck SOLL (grün), verläuft parallel mit einer Differenz von etwa 0,2bar und nimmt ohne das die Anforderung geändert wird langsam ab.
Im letzten Kästchen ist die Differenz zw. SOLL und IST zu groß und der Fehler wird gesetzt. Notlauf.

„Bild Bus_Fehler06.jpg“
Zeigt ab der Mitte gleiches Verhalten beim Ladedruck. Zusätzlich sind aufgezeichnet

Dunkelgrün Abgasgegendruck [mbar] MWB33/3
Dunkelblau Abgasmassenstrom [g/s] MWB33/4

Beide verlaufen nahezu konstant im Bereich vor dem Fehler im vorletzten Kästchen.
Dunkelblau ist leider schwer zu erkennen.

„Bild Bus_Fehler09.jpg“
Zeigt ab der Mitte gleiches Verhalten beim Ladedruck. Zusätzlich sind aufgezeichnet

Hier ist
Türkis Abgasrückführung Sollwert [mg/H] MWB3/2
Dunkelgrün Abgasrückführung Sollwert [mg/H] MWB3/3
Rest wie gehabt.

Im Bereich wo der Ladedruck IST langsam abfällt (viertletztes Kästchen), sinkt auch der Wert Abgasrückführung IST. Das finde ich komisch, bzw. könnte hier ein Zusammenhang sein.

Klar könnte man anfangen Turbo, AGR usw. anfangen zu tauschen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, an was es genau liegen könnte.

Ich bin für jeden Tipp und Lösungsansatz dankbar.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
DPF sollte frei sein.
Sollte frei sein ?
Worauf stützt sich die Aussage ?

Laufleistung des Wagens ?
Laufleistung DPF ?
DPF mal getauscht oder gereinigt, wenn ja, wer oder welcher Hersteller ?
Wie sehen die Endrohre aus ? Verrusst ?
Aschebeladung des DPFs im MSG ?
Regenerationsintervalle ?

Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prof,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ich Stimme Dir zu, die Formulierung zum DPF war etwas unglücklich. [EDIT]
Laufleistung 268.000 mit dem ersten DPF. Endrohre sind nicht verrußt. Weitere Analysen zum DPF sind bislang noch nicht erfolgt.

Danke Dir.

Gruß
Markus
 
Laufleistung 268.000 mit dem ersten DPF.
Dann wirst Du vermutlich genau hier Dein Problem haben.

Die DPFs sind gebaut für eine Lauflesitung von 180 - 200 tKm.
Und mit 268 tKm wird der ziemlich übervoll sein.

Spannend wäre hier sicher die Aschebeladung auszulesen.

Gruss
Prof
 
Hallo Prof,

konntest Du einen Blick in die Diagramme und Logs werfen? Passen die Werte auch zu einem Problem mit dem DPF?
Gruß
Markus
 
Passen die Werte auch zu einem Problem mit dem DPF?
Ja, die passen dazu. Kontinuierlich zu wenig Ladedruck, wäre typisch für einen erhöhten Abgasgegendruck.

Wenn nicht schon der Turbo einen Schaden davon getragen hat.
Nach den Videos scheint alles etwas ölig zu sein.

Prio 1 ist sicher mal den Zustand des DPFs prüfen.
Beladung auslesen und entsprechend reinigen lassen oder ersetzen.

Solange der Zustand des DPFs nicht klar ist, macht eine weitere Suche nicht wirklich Sinn.

Gruss
Prof
 
Hallo Prof,

wie hoch darf denn der Abgasgegendruckbsein? Gibt es da Standardwerte?
Gruß
Markus
 
Gibt es da Standardwerte?
Nein gibt es nicht. Auch kann dieser nicht gemessen werden, zumindest
nicht im Auto bzw. vom Motormanagement.

Wie jetzt bei Dir, dass eigentlich in fast allen Fahrsituationen Ladeluft fehlt,
ist ein typischer Hinweis, dass der Turbo nicht korrekt arbeitet. Ein erhöhter
Abgasgegendruck ist als Ursache sehr typisch, ggf. auch schon eine Schädigung
des Turboladers.
Auch mit dem Hintergrund, dass der DPF schon übervoll sein muss.


Sonst wären noch eine typische Ursache, Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke,
dann sähe die SOLL / IST Kurve etwas anderst aus und die Ladedruckregelung
reagiert ein wenig anderst.
Frag aber bitte nicht nach Details, dass sind eher Erfahrungswerte.

Gruss
Prof
 
Hallo Markus

Dem Prof brauch ich nix zu ergänzen, dazu hat er mehr Erfahrung als ich.

Wg dem DPF schau mal hier...
@T-Man überlegte zuerst den DPF zu reinigen, hat sich dann aber für einen Ersatz entschieden.
War auch gut so, wenn du dir die Risse anschaust.
Denke so ähnlich könnte es bei dir auch aussehen, wenn nicht gar schlimmer und weitere Probleme.

Mach das Rohr hinter den DPF mal ab und schau innen genau hin.

Was wer beim Fehler P0299 schon alles gemacht hat, kannst du mit der Suche finden.
Nicht immer ist die Ursache bei jedem die gleiche.
 
Ich trage mal war zur P0299 Odyssee bei, vielleicht hilft es. Im folgenden Text werden keine neuen technichen Lösungen vorgeschlagen, daher nur lesen, wenn euch die Historie zum Problem interessiert:

Der Fehler ist in meinem System (mit Vorbesitzer) seit 160000KM immer mal wieder sporadisch drin (aktuell 270000). Es gab unterschiedliche Maßnahmen dagegegen (AGR Ventil erneut, Ladeluftstrecke erneuert, Ladelüftkühler erneuert, Neuer Turbo bei 160000 und eine erneuter Tausch auf Kulanz bei 190000). Das sehe ich alles im Werkstattordner, war ein Firmwagen und daher war Teile tauschen wegen Steuer unproblematisch.
Bei mir kommt der Fehler bei Langstrecke und dann "bergauf" Passagen, kann aber durch runterschalten verhindert werden. Man merkt, dass die Leistung sinkt, dann schalte ich runter. Neuerlich hatte eine Überprüfung der Schläuche nach häufigem Auftreten des Fehlers Risse im Turboschlau (kalte Seite) und eine defekte Klemme in der Turboaufnahme vom "Dämpfer" (Undichtigkeit als Folge) zur Folge, was nach Beseitigung wieder für Ruhe gesorgt.
DPF Reinigung (bekannte Firma aus einem bekannten Werbevideo der Autodoktoren) hatte ebenfalls für circa 20000KM für Ruhe gesorgt. Aschewert des MSG war überschritten, die Regenarationsintervalle lagen so bei 3-4 Wochen. Ich habe aber sowieso (ein auch hier im Forum schon erwähntes: Weißer stinkender Rauch) Problem, dass mein Abgassystem, solange der Motor noch "kalt" ist, weißen Rauch ausstößt. Das wird den DPF auf Dauer immer mal wieder zu setzten nehme ich an, weshalb ich mich hier auch darauf eingestellt habe, dass es hier immer wieder zu Unregelmäßigkeiten (Gegendruck) kommen wird. Mit den DPEs werde ich mich irgendwann mal beschäftigen, ist aber eine andere Baustelle.

Der Fehler kommt aber noch, immer mal wieder. Ich habe mich damit abgefunden, es ist eben auch ein altes Auto.
 
Wie sehen denn die Endrohre aus? Sauber oder voller Ruß?
 
Hallo zusammen,
ich habe sporadisch auch den Fehler P0299.
Motor ist auch ein BPC, Laufleistung 219.000km.
Ich habe den Bus noch nicht sonderlich lange, bekannt ist aber ein undichter Krümmer zur Turbodichtung, dort bläst er etwas Abgas ab.
Kann diese Undichtigkeit evt. auch zu dem Fehler führen, da der Turbolader ja nicht den Abgasstrom bekommt, den er normalerweise in diesem Fahrzustand bekommen müsste? So kann ja der Turbolader dann auch nicht den Ladedruck erzeugen, der angefordert wird?

Viele Grüße
Hannes
 
Du hast es dir selber erklärt.
Es kann aber vieles sein....
 
Hallo zusammen,

seit weit über einem Jahr habe ich auch dieses leidige Notlaufproblem. Bei Autobahn- oder Landstrassenfahrt, meist im Bereich 2300 U/min und geringer Last, Notlauf.

Ich kann den Fehler gezielt heraufprovozieren und auch umgehen. Es ist jedoch total nervend so fahren zu müssen.
Fehler: P0299 Ladedruckregelgrenze unterschritten

217000 km Laufleistung....

Die letzten Monate habe ich den Bus mehr in der Werkstatt gehabt, als in der Garage.

Ladeluftschläuche überprüfen lassen....
Krümmerdichtung gemacht ( hatte immer Abgasgeruch im Stadtverkehr im Innenraum )
Differnzdruckgeber, N75, Agastemperaturgeber, AGR greinigt, probehalber blind gelegt

alles ohne Wirkung...

Turbolader neu, dabei auch Ladeluftkühler neu... ("das ist zu 99 % der Turbolader" - war die Aussage von der Werkstatt und auch von einer VW Werkstatt, bei der ich auch nachfragte ) - keine Verbessereung

letzte Woche DPF reingen lassen, angeblich 87g Asche rausgeholt - das war meine letzte Hoffnung, leider auch vergebens.

Bin total ratlos, mein Schrauber auch.

Grüße Gaston
 
Hallo zusammen,

seit weit über einem Jahr habe ich auch dieses leidige Notlaufproblem. Bei Autobahn- oder Landstrassenfahrt, meist im Bereich 2300 U/min und geringer Last, Notlauf.

Ich kann den Fehler gezielt heraufprovozieren und auch umgehen. Es ist jedoch total nervend so fahren zu müssen.
Fehler: P0299 Ladedruckregelgrenze unterschritten

217000 km Laufleistung....

Die letzten Monate habe ich den Bus mehr in der Werkstatt gehabt, als in der Garage.

Ladeluftschläuche überprüfen lassen....
Krümmerdichtung gemacht ( hatte immer Abgasgeruch im Stadtverkehr im Innenraum )
Differnzdruckgeber, N75, Agastemperaturgeber, AGR greinigt, probehalber blind gelegt

alles ohne Wirkung...

Turbolader neu, dabei auch Ladeluftkühler neu... ("das ist zu 99 % der Turbolader" - war die Aussage von der Werkstatt und auch von einer VW Werkstatt, bei der ich auch nachfragte ) - keine Verbessereung

letzte Woche DPF reingen lassen, angeblich 87g Asche rausgeholt - das war meine letzte Hoffnung, leider auch vergebens.

Bin total ratlos, mein Schrauber auch.

Grüße Gaston

Das ist schon recht viel, was da gemacht wurde, aber eben lange nicht alles.


  • welcher Unterdruck steht am N75 zur Verfügung (Vorrat)?
  • welchen Unterdruck steuert das N75 bei max Ansteuerung ein?
  • was passiert, wenn man manuell zusätzlich Unterdruck einsteuert (Versuchsaufbau über T-Stück und Handpumpe)
  • woher stammt der Turbolader? (Quelle /Preis)
  • Kontrolle der Nockenwelle/Hydrostößel
  • falls Arbeiten an der Nockenwelle notwendig sind, dann auch Instandsetzung der PDE
  • Kraftstoffvorratsdruck messen
  • Abgleich bzw. Plausibilisierung der Daten vom Ladedrucksensor <--> Höhendrucksensor
  • ist die gemessene Luftmasse bei Anteuerung des AGR plausibel? (Stellgliedtest)
  • Wie alt ist der Luftmassensensor?
  • Kompressionsdruck messen
Gibt es Aufzeichnungen vom Ladedruckverlauf vor und nach DPF Reinigung?
Gibt es überhaupt Logs und Scans? Ohne wird es schwer, bzw. noch schwerer.....

siehe auch:

 
Oh, da muss ich meinen Schrauber fragen....nach der Reinigung habe ich auf jeden Fall nichts. Auch zu den anderen Themen muss ich fragen.
Was mir noch auffällt, der Bus schüttelt im Vorderrbereich, beim beschleunigen im Bereich 80 bis 12o km/h. Die Räder sind es nicht, mehrfach getauscht.

Wird wahrscheinlich wieder was anderes sein ?

Danke erstmal
Gaston
 
Was mir noch auffällt, der Bus schüttelt im Vorderrbereich, beim beschleunigen im Bereich 80 bis 12o km/h. Die Räder sind es nicht, mehrfach getauscht.

Wird wahrscheinlich wieder was anderes sein ?

Die geschwindigkeitsabhängigen Vibrationen sprechen eigentlich für eine Unwucht. In einigen Fällen hilft das Wuchten nichts, weil einer der Reifen oder Felgen beschädigt ist. Im Ausschlussverfahren würde ich die Räder von vorn nach hinten wechseln. Sollte dann eine deutliche Änderung feststellbar sein, so würde das genau für diesen Fall sprechen.

Ansonsten würd ich das Auto unbedingt auf die Bühne nehmen und Folgendes kontrollieren:


  1. Befestigung und Zustand beider Antriebswellen + Steckwellen
  2. Achsaufhängung VA kontrollieren - Querlenker, Radgelenke, Spurstangenköpfe + Koppelstangen der Spurstange
  3. Befestigung Lenkgetriebe - Sichtkontrolle
  4. Stoßdämpfer Sichtkontrolle der Befestigung.
  5. Motor - und Getriebeaufhängung (insbesondere die Drehmomentstützen vorne+hinten)
Gruß
 
Oh, da muss ich meinen Schrauber fragen....nach der Reinigung habe ich auf jeden Fall nichts.

Die Aufzeichnung der Daten jeweils vor und nach den entsprechenden Maßnahmen hat insbesondere bei fortbestehenden Fehlern große Bedeutung. So kann man annährungsweise einschätzen, ob sich überhaupt etwas verändert hat. Sonst ist das alles nur Raterei. Wie in anderen Threads zu diesem Thema auch schon ausgeführt wurde, gibt es für den Fehler P0299 in vielen Fällen mehrere Ursachen. Nur selten lässt sich der Fehler auf eine einzelne Ursache eingrenzen. Insbesondere bei Motoren mit hoher Laufleistung kommen da mehrere Problemfelder zusammen. Alles was am Gaswechsel beteiligt ist, oder darauf Einfluss nimmt, ist von Interesse. Deswegen auch der Hinweis auf die Sichtkontrolle der Nockenwelle etc.....

Gruß
 
Der Fehler der ladedruckgrenze unterschritten quälte mich und mein Portemonnaie auch lange. Ein defektes Membran der druckdose Agr Kühler ist in der Regel zu 90 % der Auslöser
 
Hallo @Lukasjantz -und erst einmal willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Solltest du nicht gerade dabei sein, dann füll bitte mal dein Profil aus. 🙏
Was man noch wissen sollte, kannst du in "Auf das Miteinander..." in meiner Signatur lesen. 😉

Und das ...
Ein defektes Membran der druckdose Agr Kühler ist in der Regel zu 90 % der Auslöser
... würde ich bei den gefühlten 1000 Beiträgen zum P0299 nicht gerade blind unterschreiben. 🤷‍♂️

ZB...

Oder genauer...

Sowie hier....

... mal etwas Lesestoff 😁

(wobei davon ja bereits von @Nendoro einiges verlinkt wurde)
 
Zurück
Oben