T5 mit Leistungsverlust - Notlauf - P0299 - Regelgrenze unterschritten

Die Membran kann es sein, genauso wie die Membran der VTG, ein Marderbiss, poröse Unterdruckschläuche, ein Loch im Ladeluftsystem, ein gerissener Ladeluftkühler, klemmede VTG oder wie zZt recht regelmäßig: Ein voller DPF. Die 90% würde ich also definitiv nicht unterschreiben. Eher 10%.
Aber alles bis auf den DPF ist ja schnell zu prüfen und nach 1h sollte man alles bis auf den DPF ausgeschlossen haben oder den Fehler gefunden haben.
 
Grüße aus Sachsen,

nach langer Zeit (2 Jahre) , verlorenen Nerven und einiges an ausgegebenen Euros, der Fehler bei meinem T5 istendlich gefunden. Es war nun doch die Druckdose am AGR Kühler, die am Anfang der Fehlersuche angeblich ausgeschlossen wurden.

Endlich wieder fahren, ohne ständig den Bus neu zu starten.
Ein ehemaliger Schrauber aus einem VW Autohaus hatte nach 45 Minuten die Fehlerquelle endeckt.

ein schönes Wochenende

Gaston
 
Grüße aus Sachsen,

nach langer Zeit (2 Jahre) , verlorenen Nerven und einiges an ausgegebenen Euros, der Fehler bei meinem T5 istendlich gefunden. Es war nun doch die Druckdose am AGR Kühler, die am Anfang der Fehlersuche angeblich ausgeschlossen wurden.
Glückwunsch zur Lösung des Problem, hatte denn deine Werkstatt das vorher ausgeschlossen und jetzt doch gefunden?
Lösungshinweise darauf wurden doch schon hier nach deinem Post im März mit den Beiträgen von @viperchannel und auch von @Lukasjantz Post #19 im Juli geschrieben...


Wie hat dein ehemaliger Schrauber aus dem VW-Autohaus das Problem jetzt so schnell gelöst?

Ein Hinweis könnte anderen hier sehr helfen, hat er den Unterdruck gemessen, wie von @Nendoro im Beitrag #15 beschrieben oder wie stellte sich der schnelle Erfolg jetzt ein?

Grüße aus dem Kraichgau
fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Fehlersuche hatte ich die Werkstatt gewechselt, da mein Schrauber die Hand hob. Also folgendes kann ich sagen: der Mechaniker machte bei einigen Schläuchen am Ladedrucksystem Drucktest mittels Handpumpe . Dann wollte er noch Unterdruck an der Druckdose am AGR Kühler prüfen. Da seine Pumpe nicht so richtig wollte, hat er kurzerhand den Schlauch an der Druckdose abgezogen und diesen mittels Schraube verschlossen (siehe Anhang roter Pfeil ). Somit ist die Dose lahm gelegt.
"Einfache Herangehweise" meinte er. Ausschlussverfahren. Ich gehe davon aus, meine eigentliche Werkstatt hat das nicht gemacht.

Ich die Woche 300 km Probe gefahren so und der Fehler tritt nicht mehr auf .
Die Woche vorher, zum Ski fahren nach Österreich - Katastrophe 800 von 1000 km ständig im Notlauf.

Jetzt wäre es noch interessant, ist die Dose einzeln tauschbar oder gibt's die nur komplett mit AGR Kühler? Falls ja, empfehlt ihr Nachbau Kühler und da nur die Dose demontieren und den Original Kühler im Fahrzeug zu belassen ?

Grüße aus Zwickau 20220123_095600.jpg20220123_095531.jpg
 
 
Zwei Dumme, ein Gedanke 🤪

Such Begriffe waren "AGR druckdose Dichtung" 😉

Nur was will @X-100 mit dem zweiten Bild ausdrücken? 🤔
Das ist das Magnetventil (Pos18 - N???) - nicht mit "Druckwandler N75" verwechseln!
 
Da kann ich mir nur eine Verwechselung vorstellen, und habe mich an seine Beschreibung gehalten, sonst würde das Fahrzeug wohl nicht ohne Fehler laufen... :help:
 
Ne ne du, deine Antwort war ja korrekt 👍

Mir fehlt nur der Hinweis zu Bild "groß"
Möglicherweise ist dort die "Handpumpe" angeschlossen worden. 🤷‍♂️
 
also zu den Bildern, der Schlauch, der mit der Schraube verschlossen ist, geht eigentlich an die Druckdose vom AGR Kühler. Der weiße Pfeil soll einfach nur zeigen, wo er hin geht...

Grüße aus Sachsen
 
Also Anfang (weiß) und Ende (rot) - verstanden 😉
 
So in etwa?

AGR-Schlauch.jpg

Mir war langweilig und wir haben immer noch Corona ;)

fotowusel
 
Super. So ist es perfekt beschrieben.
 
Zurück
Oben