- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 11/2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- neuer Motor von VW bei KM 93000
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD 310+DAB (+) MJ2013?
- Extras
- HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
- Umbauten / Tuning
- Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
- FIN
- WV2ZZZ7HZD-----
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo,
ich hatte über ca 2200 Kilometer Gelegenheit den Verbrauch unseres T5 MV 4-Motion BTDi 180 PS mit DSG geladen auf 3300kg mit zwei Dachboxen und Wohnwagen ca 1500kg zu beobachten. Die genannten Verbräuche sind gerechnet, nicht über die MFA ermittelt:
Zuerst ging es, weil ich es eilig hatte, noch rechtzeitig auf dem Campingplatz ankommen und ausserdem mal sehen wollte wann das Anhänger-ESP eingreift mit 140 km/h knapp 200 km relativ eben auf der Autobahn dahin. Dabei genehmigte sich das Fahrzeug 26,3 l/100km. Das Anhänger-ESP löste nicht aus, das Gespann lag trotz der doch zügigen Gangart immer noch sehr ruhig. Allerdings wollte das DSG immer wieder zurück in den sechsten Gang, weshalb ich den siebten manuell blockiert habe.
Die nächsten 800 km durch Österreich über den Brenner bis Rom liefen dann zu 95% mit Tempomat bei Tempo 95, schneller habe ich mich aufgrund der Gierigkeit der österreichen Sheriffs und der Carabinieris nicht getraut. Der Verbrauch lag bei 12 l/100km.
Die Rückfahrt mit nun 3500 kg im T5 Rom-Bozen wieder mit Tempomat und 95km/h ergab 11,8l/100km.
Von Bozen den Brenner hoch bis Füssen so schnell wie es ging aber nie mehr als 95 km/h waren es 13,5 l/100km.
Dann wieder knapp 200 km BAB mit 115km/h bärige 15,5 l/100km.
115km/h ist meine bevorzugte Geschwindigkeit mit dem Wohnwagen. Der T4 MV TDI 102 PS nahm sich hier 16 Jahre lang nie mehr als 10,5l/100km. 500 kg mehr Gewicht, der Allradantrieb, die größere Stirnfläche, die 78 PS mehr und die 500ccm Hubraum weniger fordern also 5 Liter Mehrverbrauch.
hjb
ich hatte über ca 2200 Kilometer Gelegenheit den Verbrauch unseres T5 MV 4-Motion BTDi 180 PS mit DSG geladen auf 3300kg mit zwei Dachboxen und Wohnwagen ca 1500kg zu beobachten. Die genannten Verbräuche sind gerechnet, nicht über die MFA ermittelt:
Zuerst ging es, weil ich es eilig hatte, noch rechtzeitig auf dem Campingplatz ankommen und ausserdem mal sehen wollte wann das Anhänger-ESP eingreift mit 140 km/h knapp 200 km relativ eben auf der Autobahn dahin. Dabei genehmigte sich das Fahrzeug 26,3 l/100km. Das Anhänger-ESP löste nicht aus, das Gespann lag trotz der doch zügigen Gangart immer noch sehr ruhig. Allerdings wollte das DSG immer wieder zurück in den sechsten Gang, weshalb ich den siebten manuell blockiert habe.
Die nächsten 800 km durch Österreich über den Brenner bis Rom liefen dann zu 95% mit Tempomat bei Tempo 95, schneller habe ich mich aufgrund der Gierigkeit der österreichen Sheriffs und der Carabinieris nicht getraut. Der Verbrauch lag bei 12 l/100km.
Die Rückfahrt mit nun 3500 kg im T5 Rom-Bozen wieder mit Tempomat und 95km/h ergab 11,8l/100km.
Von Bozen den Brenner hoch bis Füssen so schnell wie es ging aber nie mehr als 95 km/h waren es 13,5 l/100km.
Dann wieder knapp 200 km BAB mit 115km/h bärige 15,5 l/100km.
115km/h ist meine bevorzugte Geschwindigkeit mit dem Wohnwagen. Der T4 MV TDI 102 PS nahm sich hier 16 Jahre lang nie mehr als 10,5l/100km. 500 kg mehr Gewicht, der Allradantrieb, die größere Stirnfläche, die 78 PS mehr und die 500ccm Hubraum weniger fordern also 5 Liter Mehrverbrauch.
hjb