T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

hjb

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich hatte über ca 2200 Kilometer Gelegenheit den Verbrauch unseres T5 MV 4-Motion BTDi 180 PS mit DSG geladen auf 3300kg mit zwei Dachboxen und Wohnwagen ca 1500kg zu beobachten. Die genannten Verbräuche sind gerechnet, nicht über die MFA ermittelt:

Zuerst ging es, weil ich es eilig hatte, noch rechtzeitig auf dem Campingplatz ankommen und ausserdem mal sehen wollte wann das Anhänger-ESP eingreift mit 140 km/h knapp 200 km relativ eben auf der Autobahn dahin. Dabei genehmigte sich das Fahrzeug 26,3 l/100km. Das Anhänger-ESP löste nicht aus, das Gespann lag trotz der doch zügigen Gangart immer noch sehr ruhig. Allerdings wollte das DSG immer wieder zurück in den sechsten Gang, weshalb ich den siebten manuell blockiert habe.

Die nächsten 800 km durch Österreich über den Brenner bis Rom liefen dann zu 95% mit Tempomat bei Tempo 95, schneller habe ich mich aufgrund der Gierigkeit der österreichen Sheriffs und der Carabinieris nicht getraut. Der Verbrauch lag bei 12 l/100km.

Die Rückfahrt mit nun 3500 kg im T5 Rom-Bozen wieder mit Tempomat und 95km/h ergab 11,8l/100km.

Von Bozen den Brenner hoch bis Füssen so schnell wie es ging aber nie mehr als 95 km/h waren es 13,5 l/100km.

Dann wieder knapp 200 km BAB mit 115km/h bärige 15,5 l/100km.

115km/h ist meine bevorzugte Geschwindigkeit mit dem Wohnwagen. Der T4 MV TDI 102 PS nahm sich hier 16 Jahre lang nie mehr als 10,5l/100km. 500 kg mehr Gewicht, der Allradantrieb, die größere Stirnfläche, die 78 PS mehr und die 500ccm Hubraum weniger fordern also 5 Liter Mehrverbrauch.

hjb
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Leider kein Downsizing beim Verbrauch ;(;(;(!!!
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Das ist so überhaupt nicht vergleichbar.

Man könnte es wenn überhaupt nur auf zur gleichen Zeit auf der gleichen Strecke vergleichen.

Alleine 20° Temperaturunterschied (kälter) machen 10% mehr Luftwiderstand = +10% Verbrauch.

Weiterhin sind die Tachos aktueller VWs deutlich genauer als die vor 15 Jahren. Wenn Du mit dem T5.2 115 fährst dann bist Du praktisch mit 110-112 unterwegs.
Nach meiner Erfahrung mit Tachos von VWs aus den 90er Jahren dürften es damals 100 - 105 gewesen sein. Das ist natürlich mit dem riesigen Luftwiderstand und Gewicht mit dem Wohnwagen ein deutlicher Unterschied!

Außerdem hast Du Deinen 102PS T4 mit Hänger und 115km/h im Vollastbereich oder knapp drunter betrieben. Das ist beim Diesel der Bereich des absolut günstigsten Verbrauchs. Jetzt mit fast 80PS mehr bewegst Du Dich bei 115 natürlich lang nicht mehr in diesem Bereich.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

@marcus müller:

vor drei Tagen genau die gleiche (letzte) Teilstrecke mit exakt demselben Beladungsmuster und Geschwindigkeit und Wohnwagen und Dachboxen bei Tempomat 115km/h (7. Gang DSB manuell blockiert) absolviert.
Der Unterschied zu Anfang April: 20 Grad Celsius wärmer, Good Year Vector II statt Hankook WR6, und Seitenwind von ca 290 Grad von vorne links ergaben einen Verbrauch von 12,5 l/100km, statt 15,5l/100 km wie zuvor.

Gar nicht mehr so spritschleuderig wie am Anfang.

Vorgestern mit nur 500 Kg Zuladung ohne Dachboxen und ohne Wohnwagen 250 km Bundesstraße/BAB 90-130km/h, relativ viele Beschleunigungs- und Bremsvorgänge und 40 km hinter Schwertransport auf bergiger Landstraße (würg) 8,3l 100km/h. Ist gar nicht mehr weit weg von unserem seeligen T4.

Gute Nacht

HJB
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Erstaunlich:
Gerechnet nicht MFA heisst ja, dass Du immer frisch nachgetankt hast, obwohl Du es doch eilig hattest?(. Find' ich super - vor allem so Gespanne, die dann aus Zeitgründen 140 über die Autobahn donnern, nicht wissend, was sie da bewegen.
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

@ MarcusMüller

Für den T4 mit 2.5 TDI/ACV, AUF, AYC, AXL, AJT, AHY, AXG und hier speziell beim ACV sind durchschnittliche Verbräuche um die 6-7 l auf 100km durchaus bekannt. Solch einen Wert mit der 2.0d Baureihe/CAAA, CAAB, CAAC, CCHA, CFCA zu erreichen, ist nicht einfach.
Durchschnittlich liegt die T4 TDI-Flotte bei ca. 8l/100km, die T5.2 TDI-Flotte bei 9l/100km, die T5.1 2.5TDI-Flotte bei 9,5l/100km und die T5.1 1.9TDI-Flotte bei 8l/100km.

Ach ja, der 2.5TDI im T4 soll sich bei 115 km/h incl. Anhänger im Vollastbereich befinden ?
Du kennst die unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse beim T4 ? *lächel*
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Das ist so überhaupt nicht vergleichbar.

Man könnte es wenn überhaupt nur auf zur gleichen Zeit auf der gleichen Strecke vergleichen.

Alleine 20° Temperaturunterschied (kälter) machen 10% mehr Luftwiderstand = +10% Verbrauch.

Weiterhin sind die Tachos aktueller VWs deutlich genauer als die vor 15 Jahren. Wenn Du mit dem T5.2 115 fährst dann bist Du praktisch mit 110-112 unterwegs.
Nach meiner Erfahrung mit Tachos von VWs aus den 90er Jahren dürften es damals 100 - 105 gewesen sein. Das ist natürlich mit dem riesigen Luftwiderstand und Gewicht mit dem Wohnwagen ein deutlicher Unterschied!

Außerdem hast Du Deinen 102PS T4 mit Hänger und 115km/h im Vollastbereich oder knapp drunter betrieben. Das ist beim Diesel der Bereich des absolut günstigsten Verbrauchs. Jetzt mit fast 80PS mehr bewegst Du Dich bei 115 natürlich lang nicht mehr in diesem Bereich.

Gruß, Marcus

:confused:

Erheblich mehr T5-Wunschdenken als technische Realität.
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

@ MarcusMüller

Für den T4 mit 2.5 TDI/ACV, AUF, AYC, AXL, AJT, AHY, AXG und hier speziell beim ACV sind durchschnittliche Verbräuche um die 6-7 l auf 100km durchaus bekannt. Solch einen Wert mit der 2.0d Baureihe/CAAA, CAAB, CAAC, CCHA, CFCA zu erreichen, ist nicht einfach.
Durchschnittlich liegt die T4 TDI-Flotte bei ca. 8l/100km, die T5.2 TDI-Flotte bei 9l/100km, die T5.1 2.5TDI-Flotte bei 9,5l/100km und die T5.1 1.9TDI-Flotte bei 8l/100km.

Ach ja, der 2.5TDI im T4 soll sich bei 115 km/h incl. Anhänger im Vollastbereich befinden ?
Du kennst die unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse beim T4 ? *lächel*

Vollast oder nicht hat mit der Drehzahl nichts zu tun. Der Bereich der optimalen Effizienz liegt bei max. Drehmoment bei rund 2500U/min an.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Beim ACV liegt das maximale Drehmoment zwischen 1900-2300 U/min an.
Beim CFCA liegt es bei 1500-2000 U/min an.
Wie hängt das nun mit der Volllast zusammen ?
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Vollast bedeutet schlicht Leistungspedal am Boden. Das hat mit der Drehzahl nichts zu tun.

In welchem Bereich die Effizienz am besten ist sieht man am spezifischen Verbrauch im Muscheldiagramm.

Je mehr man das Gaspedal lupft desto schlechter ist die Effizienz.

500 U/min +/- machen da nicht so viel aus - die Lastanforderung hingegen schon.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Hallo
am Freitag mit meinem t5.2 bitdi von Innsbruck nach Bad kissingen zur Abenteuer und Allrad Messe Gefahren,
sind ca.470 km und am Abend die selbe Strecke wieder zurück.
Errechneter Verbrauch lag bei 11,7 Litern auf diesen ca.940 km !
In Österreich sind wir auf der Autobahn ca.140-150 Gefahren
und in Germany teilweise alles was ging ;-) bis 190 laut GPS
ach ja .... Ist ein caravelle mit LR. Und 4 motion !
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

@ Karl Lifornia:

was das Nachtanken bei aller Eile betrifft: Bei sieben Sitzplätzen wird von der Besatzung hin und wieder zu einer Pinkelpause gedrängt, und bevor es ein Unglück gibt.....
Die einen leeren ihren Tank, die anderen füllen ihn wieder :-). Weiterhin hatte ich gepostet, daß ich es nur am Anfang eilig hatte, danach wäre es zu teuer geworden.

Wegen den 140 km/h mit Wohnwagen mach dir bitte keine Sorgen, ich weiß sehr wohl, was ich da und vor allem wie ich es bewege. Die letzten Jahrzehnte ist es mir auch ganz gut gelungen, ohne andere oder mich zu beschädigen. Bei unseren französischen Nachbarn sind ja immerhin 130 km/h mit Hänger legal und die haben da wohl kein Problem damit.
Ausserdem habe ich schon geschrieben, daß meine bevorzugte Geschwindigkeit mit Hänger 115 km/h sind.
Dann ist mir ein 3,5t T5 mit optimal beladenem und bereiftem 1,5t-Wowa selbst bei 140 km/h allemal lieber (und stabiler) als manch anderes leichteres Mittelklassegespann mit Gewichtsverhältnis 1:1, das womöglich am Wohnwagenheck noch zwei Fahrräder und im Deichselkasten ein paar Kisten Bier befördert (bei 120km/h).
Aber lassen wir das, das gehört in ein Wohnwagenforum.

Allzeit gute Fahrt.

hjb
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Hallo hjb,

ein bisschen off topic:

"Bei unseren französischen Nachbarn sind ja immerhin 130 km/h mit Hänger legal und die haben da wohl kein Problem damit."

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß man in F generell 130 km/h mit dem WW auf der Autobahn fahren darf.
Das war mal früher so, aber dies hat sich schon vor einigen Jahren geändert. Heute sind die 130km/h nur noch für Gespanne bis 3.5 to zul. Zuggewicht (zul Gesamtgewicht von Zugwagen + WW) erlaubt.

Bei praktisch den meisten T5 (Ausnahmen dürfte es nur beim T5 mit 2.7 to (Bluemotion) und 2.8 to (Trapos) zul Gesamtgewicht zB iVm alten, kleinen (+ leichten Eriba, Pan, o.ä.) WW geben, die bleiben unter 3.5 to und dürfen weiterhin 130 km/h fahren.

Die allermeisten T5 haben entweder 3.0 to zul GesG und/oder der WW hat halt die üblichen 1200-1600 KG. Die T% Gespanne liegen aber eben auf jeden Fall über 3.5 to Zuggewicht.

Für alle Gespanne über 3.5 to Zuggewicht gilt in F 110 km/h auf der Autobahn, aber nur wenn der Zugwagen nicht mehr als 3.5 to zul. GesG hat, dann sind sogar nur noch 90 km/h erlaubt. Auf 2-spurigen Schnellstraßen darf man mit einem T5 Gespann über 3.5to 100 km/h und auf der RN 80 km/h fahren.

http://campingfuehrer.adac.de/ratgeber/files/cam_22_verkehrsbest._gespanne_europa_2012.pdf

Außerdem: Unabhängig davon was in F oder Belgien mit WW erlaubt ist, ein in D zugelassener WW ist nur für max 100km/h zugelassen. Dies kann bei einem Unfall in F wegen überhöhter Geschwindigkeit schnell zu Problemen mit der Versicherung führen.

Gruß Ulli
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Hallo Ulli,

ja, stimmt, sehr gute und übersichtliche Darstellung von dir.

Deshalb bin ich die letzten Jahre (noch mit T4) in Frankreich nie schneller als 115km/h gefahren (und selten langsamer).

Gruß

hjb
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

also ich kann zur VW Tacho nur sagen, das die neuen Modelle erheblicher abweichen als die ältern.
Golf 4 Abweichung ca. 3-6 km/h
Golf 6 Abweichung ca. 6-8 km/h ab 100 km/h mit glechem Navi gemessen.
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

also ich kann zur VW Tacho nur sagen, das die neuen Modelle erheblicher abweichen als die ältern.
Golf 4 Abweichung ca. 3-6 km/h
Golf 6 Abweichung ca. 6-8 km/h ab 100 km/h mit glechem Navi gemessen.

Schöner Beitrag - zu einem anderen Thema... ;-)
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

glaub ich nicht Tim,

Marcus hat ja Tachoabweichung ins Spiel gebracht u ich glaub kaum das sich der Tacho vom Golf so sehr unterscheidet....
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Der Golf 4 ist ja auch kein so altes Auto.

Ich bezog mich mehr auf T4 Zeiten. Damals gab es noch mechanische Tachos bzw. elektronische der 1. Generation. Die hatten häufig deutlich mehr Abweichung als die heutigen Tachos. Meine VWs aus den 80ern/90ern lagen bei 200 alle mindestens 15, manche 20 km/h drüber. Unser T5 < 5km/h bei Vmax.

Generell hängt das natürlich noch stark von den Reifen ab.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Ach ja, der 2.5TDI im T4 soll sich bei 115 km/h incl. Anhänger im Vollastbereich befinden ?
Du kennst die unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse beim T4 ? *lächel*
Das kann ich voll bestätigen. AVC mit langem Wohnwagen (2,30m breit) ist auf gerader Strecke bei 120km/h Schluß. Mehr ist nicht drin, jedenfalls nicht im Fünften. Verbrauch liegt dann bei etwa 12l/100km. Auch die ACV Solo-Werte, im Winter etwas über 8l/100km, im Sommer unter 8l/100km kann ich bestätigen.
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Hallo,

Die Tachoabweichung beim T5 ist wie Marcus Müller bereits sagte deutlich geringer als beim T4.

Wir haben hier so eine stationäre Geschwindigkeitsanzeige, beim T5 bei Tacho 50 zeigt das Gerät 48 echt an, bei Tacho 100 sind es 97km/h.

Beim T4 4/96 waren es bei Tacho 50 echte 46, bei Tacho 100 echte 93km/h.

Der T4 ACV lief mit zwei Dachboxen, fünf Fahrrädern, Gesamtgewicht 3000kg und Wohnwagen 1500kg 2,20m breit laut Tacho in der Ebene so knapp 145km/h, das sollte in echt irgendetwas zwischen 130-135km/h gewesen sein.
Ohne Zuladung und Anhänger laut Tacho 175km/h, das kam unter Berücksichtigung der Tachoabweichung ganz gut hin mit den von VW angegebenen 164km/h Höchstgeschwindigkeit.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben