T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

@ Karl Lifornia:


Wegen den 140 km/h mit Wohnwagen mach dir bitte keine Sorgen, ich weiß sehr wohl, was ich da und vor allem wie ich es bewege. Die letzten Jahrzehnte ist es mir auch ganz gut gelungen, ohne andere oder mich zu beschädigen.

hjb

Wenn ich sowas lese wir mir immer ganz übel...
Ich meine 160€, 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot ist ja für solche "Fahrer" wirklich ein Witz, mehr gibt der Bußgeldkatalog leider nicht her!
Voll beladen, 7 Leute an Board und einen Wohnwagen dran. Ist es in "den letzten Jahrzehnten" wenigstens schon einmal zu einer knappen Situation gekommen? (LKW- Reifen platzt neben einem, Fahrzeug schert unvermittelt aus etc.) Schon mal eine wirkliche VOLLBREMSUNG von 140 auf 0 hingelegt, mit Anhänger und voll beladen?
Wenn man sich dann noch das Zeitargument vor Augen führt: mit Tacho 140Kmh auf 200km Strecke, also ca. 130Kmh Schnitt mit beschleunigen und abbremsen wegen LKW etc., ergibt ca. 1h32min, das ganze bei zulässigen 100Kmh ergibt 2h, man fährt also unter optimalen Bedingungen gerade mal 28min raus, nicht schlecht!
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Leute, nun regt euch mal nicht so auf, das eine Gespann ist bereits bei 85 km/h überfordert, das andere bei 140 km/h noch lange nicht. Ich wurde bei 140km/h zu meiner Überraschung noch von einem anderen Wohnwagengespann mit wirklich erheblicher Differenzgeschwindigkeit überholt, ein Norweger, Porsche Cayenne Turbo S mit Kabe Royal Hacienda, ca 5,5t Gesamtzuggewicht, etwa 16m Gespannlänge (geschätzt) , Länge läuft, ob der wohl die passenden Reifen auf dem Wohnwagen hatte? Zumindest hatte er 350 PS mehr als unsere T5-Kröte. Allzeit gute Fahrt. hjb
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Der Golf 4 ist ja auch kein so altes Auto.

Ich bezog mich mehr auf T4 Zeiten. Damals gab es noch mechanische Tachos bzw. elektronische der 1. Generation. Die hatten häufig deutlich mehr Abweichung als die heutigen Tachos. Meine VWs aus den 80ern/90ern lagen bei 200 alle mindestens 15, manche 20 km/h drüber. Unser T5 < 5km/h bei Vmax.

Generell hängt das natürlich noch stark von den Reifen ab.

Gruß, Marcus

Da ich bis vor kurzem einen T4 gefahren habe kann ich nur zustimmmen. Abweichung des Tachos beim T4 >15 km/h beim T5.2 gerade einmal 3 km/h unabhängig von der Geschwindigkeit!

Leute, nun regt euch mal nicht so auf, das eine Gespann ist bereits bei 85 km/h überfordert, das andere bei 140 km/h noch lange nicht. Ich wurde bei 140km/h zu meiner Überraschung noch von einem anderen Wohnwagengespann mit wirklich erheblicher Differenzgeschwindigkeit überholt, ein Norweger, Porsche Cayenne Turbo S mit Kabe Royal Hacienda, ca 5,5t Gesamtzuggewicht, etwa 16m Gespannlänge (geschätzt) , Länge läuft, ob der wohl die passenden Reifen auf dem Wohnwagen hatte? Zumindest hatte er 350 PS mehr als unsere T5-Kröte. Allzeit gute Fahrt. hjb

Sorry aber als LKW UND (!) Hänger Fahrer mit verschiedensten Zugfahrzeugen und Anhängern muss ich leider sagen das 140 km/h vielleicht bei einem stabilen Gespann "fahrbar" (normal bewegbar) sind aber in Gefahrensituationen zu 100 % nicht beherschbar sind!! Wer etwas anderes behauptet war noch nie in einer solchen Situation...
Unser T5 mag zwar dank ESP viel ausgleichen/abfangen aber auch hier ist irgendwann eine Grenze und die kommt schlagartig und auch für Profis nur schwer bis vollkommen unvorhersehbar!!!!

caravelle13
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Leute, nun regt euch mal nicht so auf, das eine Gespann ist bereits bei 85 km/h überfordert, das andere bei 140 km/h noch lange nicht. Ich wurde bei 140km/h zu meiner Überraschung noch von einem anderen Wohnwagengespann mit wirklich erheblicher Differenzgeschwindigkeit überholt, ein Norweger, Porsche Cayenne Turbo S mit Kabe Royal Hacienda, ca 5,5t Gesamtzuggewicht, etwa 16m Gespannlänge (geschätzt) , Länge läuft, ob der wohl die passenden Reifen auf dem Wohnwagen hatte? Zumindest hatte er 350 PS mehr als unsere T5-Kröte. Allzeit gute Fahrt. hjb


Na ja, nur weil sich jemand findet der noch bekloppter ist bedeutet das noch lange nicht, dass das was man selbst macht gut ist ;)

Gruß, Marcus
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Früher, mit dem 128 KW bin ich auch gerne auf der 1350 km langen Strecke nach Kroatien mit dem 1.300 KG-Hänger längere Zeit nach Tacho 130 km / h gefahren (insbesondere Spätabends/Nachts) . Das Überholen von LKWs hält wach. Das habe ich mir aber abgewöhnt, nachdem mir 2 mal Reifen am Hänger geplatzt sind. Ich führte die Platzer auf die erhöhte Belastung der Reifen zurück. Der Zeitverlust stand in keinem Verhältnis zum Zeitgewinn durch schnellere Fahrweise. (Von der Gefährlichkeit der Situationen mal abgesehen.) Und der Spritverbrauch ...

Jetzt fahre ich nach Tacho ca. 110 km/h wo es möglich ist. Zum Überholen mal kurzzeitig auf 130 km/h, wenn es nötig ist.

Richtig bewußt gemacht, was für eine Masse man da bewegt, und was in Gefahrsituationen passieren könnte, habe ich mir eigentlich nie. @hjb wohl auch nicht.

Aber ja, jetzt, ja !
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Leute, nun regt euch mal nicht so auf, das eine Gespann ist bereits bei 85 km/h überfordert, das andere bei 140 km/h noch lange nicht. Ich wurde bei 140km/h zu meiner Überraschung noch von einem anderen Wohnwagengespann mit wirklich erheblicher Differenzgeschwindigkeit überholt, ein Norweger, Porsche Cayenne Turbo S mit Kabe Royal Hacienda, ca 5,5t Gesamtzuggewicht, etwa 16m Gespannlänge (geschätzt) , Länge läuft, ob der wohl die passenden Reifen auf dem Wohnwagen hatte? Zumindest hatte er 350 PS mehr als unsere T5-Kröte. Allzeit gute Fahrt. hjb

Ich fahre meinen Bus auch mit Wohni aber nie mit 140 Km/h!
Ich kenne auch keinen deutschen Wohnwagenhersteller der seinen Hänger für 130 Km/h freigibt. Ganz im Gegenteil, es steht immer ausdrücklich in der Anleitung das bauartbedingt nur 100 gefahren werden soll.
Wenn die Versicherung mitkriegt das du einen Unfall in Frankreich mit 130 Km/h hattest zahlen die noch nicht mal den Besen zum aufkehren! Warum nur?
Mach dich mal im Netz kundig und frag dich ob dein Verhalten wirklich intelligent ist! Schließlich gefährdet dein Verhalten in erster Linie Unbeteiligte.

Ich glaube bei dir ist das wie mit den Fernfahrern die auch 25 Jahre alles richtig machen und dann mit 110 Km/h ins Stauende rasen X( !
140 mit Gespann ist einfach dämlich!
Eine Windböhe und die ganze Pappe liegt in Mazen!

Da hab ich ma überhaupt kein Verständnis für!
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Hi Leute,

wir fahren ebenfalls immer mit Wohni in Urlaub. In unserem Fall würd ich mal sagen, der Bus hat seine zulässigen 3t oder vielleicht einen Tick weniger, der WoWa nutzt sein 1,7t zGG voll aus.

Verbrauch so zwischen 8 Liter (hinterm LKW) bis 12 Liter (ca. 95 km/h, leichter Gegenwind, kein Windschatten). Keine Dachboxen oder ähnliche Anbauten.

@hjb, zum Thema 140 mit Gespann (einiges wurde schon erwähnt):

- Was für Reifen hat Dein WoWa drauf? Geschwindigkeitsindex?

- Beladung Deines Busses... 3t zGG, mit Stützlast 3,1t... da wirds aber mit 3,4 Tonnen auch langsam ungemütlich, oder? Die Polizei drückt zwar (manchmal) so bis 5% die Augen zu, aber mit 10% Überladung darfst Du nach dem Wiegen umladen bzw. Deine transportierten Lebensmittel zur Gewichtsreduktion in die Mülltonne werfen. Unangenehm. Und wenn es dann immer noch zu schwer ist, kannst Du Dir vor Ort überlegen, was Du sonst noch nicht mehr brauchst :-) Dazu kommt, das im Falle eines Unfalls Überladung für die Versicherung ein willkommenes Argument ist, Leistungen zu verweigern bzw. sich erstatten zu lassen.

- Jeder in Deutschland zugelassene Wohnwagen ist für max. Tempo 100 zugelassen => Versicherung lacht sich tot, wenn bei Unfall nachweislich schneller gefahren wurde. Und 140 statt 100 fällt mit Sicherheit unter grobe Fahrlässigkeit, die werden sich also sogar den evtl. Schaden des Unfallgegners von Dir zurück holen, also Versicherungsschutz Vollkasko und Haftpflicht flöten... das kann in die Millionen gehen, wenns dumm läuft und Dein 140-km/h-Gespann jemanden in den Rollstuhl schickt.

- Bei dem Tempo ist das Problem, dass bei unvorhergesehenen Fahreinflüssen (Windböe, Reifenplatzer, Vollbremsung etc. pp.) der Grenzbereich zwischen 'läuft gut' und 'Abflug' schlagartig überschritten wird, da gibt es keine Vorwarnung mehr und das ESP wird wohl auch überfordert sein, da das auch nicht mehr macht als ne halbe Vollbremsung runter auf 60 km/h, zumindest das vom T5 nicht.

Fazit: tu Dir (und Deiner Familie!) was Gutes und fahr ne halbe Stunde früher los, dann reicht auch Tacho 105 km/h, was voll im Rahmen ist, wenn Dein Wohni ne 100-km/h-Zulassung hat.

bis denn,

tinduck
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

- Jeder in Deutschland zugelassene Wohnwagen ist für max. Tempo 100 zugelassen => Versicherung lacht sich tot, wenn bei Unfall nachweislich schneller gefahren wurde. Und 140 statt 100 fällt mit Sicherheit unter grobe Fahrlässigkeit, die werden sich also sogar den evtl. Schaden des Unfallgegners von Dir zurück holen, also Versicherungsschutz Vollkasko und Haftpflicht flöten... das kann in die Millionen gehen, wenns dumm läuft und Dein 140-km/h-Gespann jemanden in den Rollstuhl schickt.

Ich halte es auch für wenig sinnvoll solche Geschwindigkeiten mit einem Wohnwagen zu fahren, keine Frage.

Aber um mal mit einem Gerücht aufzuräumen:

Es gibt keinen Regress in der Haftpflicht bei grober Fahrlässigkeit. Die Versicherung wird auch bei 140 mit Anhänger den Schaden des Unfallgegners komplett übernehmen. Das gilt auch für nahezu alle anderen Fälle von Irrsinn.

Ausnahmen gibt es nur bei:
- Vorsätzlich herbeigeführten Unfällen (Selbstmord/Versuch). Hier zahlt die Versicherung überhaupt nicht.
- Drogen / Alkohol / Fahren ohne Führerschein. Hier ist der Regress aber auf 5.000 EUR begrenzt.

Selbst viele Kaskoverträge sehen übrigens eine Zahlung auch bei grober Fahrlässigkeit vor!

Gruß, Marcus
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Ich halte es auch für wenig sinnvoll solche Geschwindigkeiten mit einem Wohnwagen zu fahren, keine Frage.

Aber um mal mit einem Gerücht aufzuräumen:

Es gibt keinen Regress in der Haftpflicht bei grober Fahrlässigkeit. Die Versicherung wird auch bei 140 mit Anhänger den Schaden des Unfallgegners komplett übernehmen. Das gilt auch für nahezu alle anderen Fälle von Irrsinn.

Ausnahmen gibt es nur bei:
- Vorsätzlich herbeigeführten Unfällen (Selbstmord/Versuch). Hier zahlt die Versicherung überhaupt nicht.
- Drogen / Alkohol / Fahren ohne Führerschein. Hier ist der Regress aber auf 5.000 EUR begrenzt.

Selbst viele Kaskoverträge sehen übrigens eine Zahlung auch bei grober Fahrlässigkeit vor!

Gruß, Marcus


Wenn´s beim Sachschaden bleibt ist ja alles gut.
Aber bei Personenschäden (muss ja kein Toter sein) gucken da noch andere drauf.
Fahrlässige Körperverletzung/Tötung ist keine Ordnungswidrigkeit!
Dann sitzen die Schlauberger die immer alles unter Kontrolle hatten ganz kleinlaut bei Gericht!

Schöne Grüße
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Guten Abend, leider funktioniert der Zeilenumbruch nicht, deshalb alles hintereinander: Bevor jetzt der falsche Eindruck entsteht,ich würde das Wohnwagenfahren mit 140 km/h propagieren und gar nichts mehr anderes tun: Ich habe in diesem Fred einige Male geschrieben, daß meine bevorzugte Geschwindigkeit mit Wohnwagen lediglich 115km/h sind. Von ca 150.000 km mit Wohni sind vielleicht 500 km mit 140 km/h gelaufen, der Rest 115km/h oder verkehrsbedingt langsamer. @tinduck: die Reifen auf dem Wohni gehen bis 170km/h, sie werden stets nach 20.000 km oder vier Jahren erneuert und haben immer den richtigen Luftdruck. Loadindex ist pro Reifen 200kg höher als erforderlich. Zuladung T5 auf 3000, 3100 oder 3400kg ist wie von dir vermutet stets sehr gemütlich und ohne Gefahr des Ausladens bei Kontakt mit der Rennleitung, weil bis 3500kg alles legal und unbedenklich ist, siehe mein Profil. Grüße hjb
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Guten Abend, leider funktioniert der Zeilenumbruch nicht, deshalb alles hintereinander: Bevor jetzt der falsche Eindruck entsteht,ich würde das Wohnwagenfahren mit 140 km/h propagieren und gar nichts mehr anderes tun: Ich habe in diesem Fred einige Male geschrieben, daß meine bevorzugte Geschwindigkeit mit Wohnwagen lediglich 115km/h sind. Von ca 150.000 km mit Wohni sind vielleicht 500 km mit 140 km/h gelaufen, der Rest 115km/h oder verkehrsbedingt langsamer. @tinduck: die Reifen auf dem Wohni gehen bis 170km/h, sie werden stets nach 20.000 km oder vier Jahren erneuert und haben immer den richtigen Luftdruck. Loadindex ist pro Reifen 200kg höher als erforderlich. Zuladung T5 auf 3000, 3100 oder 3400kg ist wie von dir vermutet stets sehr gemütlich und ohne Gefahr des Ausladens bei Kontakt mit der Rennleitung, weil bis 3500kg alles legal und unbedenklich ist, siehe mein Profil. Grüße hjb

Na dann soll der shitstorm aber aufhören ;)

Schöne Grüße
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Hallo zusammen

Die oben erwähnten 11-12 Liter kann ich für mein Gespann mit ca. 1,7 to WoWa bestätigen. Bin aber eher für's gemütliche Fahren.
Eine Sache hat mich in dem letzten Posting vom Themenstarter hellhörig gemacht: loadindex bei WoWa 200kg höher.
Meiner hat nämlich schon nach 10-15.000 km die Reifen runter (außen). Ich führe das auf eine latente Überladung zurück. Meint Ihr, mit neuen Reifen und mehr loadindex könnte ich das Problem in den Griff kriegen oder liegt das am Fahrwerk?

Gruss Hartmut
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Hallo "reisefix" !
Ich ziehe zwar keinen Wohnwagen aber unter anderem einen 3.0 to Anhänger.
Der hat 102/100 S (850kg) Reifen aufgezogen, die 4,5 Jahre alt sind, ca. 50000-60000 km Laufleistung haben und aktuell noch ca. 3mm Profiltiefe haben. Da kann vom Verschleiß her man nichts gegen sagen, finde ich.
Gruß
 

Anhänge

  • 5.3.jpg
    5.3.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 34
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Hallo Reisefix,


mehr Loadindex ist sicher gut, aber vorher wäre interessant zu wissen:

welche Reifendimension ( und welche Traglast ) ist denn bei deinem 1.7 WW montiert, und schließlich mit welchem Luftdruck werden sie gefahren?

Gruß Ulli
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Hallo Ulli

Das sind laut Schein 195/70R15C98P. Loadindex und Druck muss ich nachschauen.

Gruß Reisefix
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Hallo Reisefix,

bei einem WW mit 1700KG zul.GesGG muss der Reifen ein Max-Tragfähigkeit von min 850 KG haben. Der entsprechende Loadindex lautet "102" für 850 KG.

Wenn bei dir in den Papieren was von "98 P" steht, so verstehe ich darunter eine Tragfähigleit von "98" also nur 750 KG:(! Dies wäre absolut zu wenig. Damit wären auch die abgelaufenen Reifenschultern zu erklären (Überlastung), selbst bei 3.4 bar.

Die 195/70R15 werden überwiegend sogar nur in einer 97 Traglast = 725 KG (als XXL oder RF-Reifen= verstärkte PKW-Reifen) angeboten, P wäre eine V-Max 150 km/h.

Alternativ gibt es diese Größe aber auch als "C" Commercial-reifen, der eine erhöhte Traglast von 104/102 aufweist:). Ganz wichtig ist für die Traglast ist außerdem der entsprechend deutlich erhöhte Luftdruck. Bei einem zul. GesGG von 1700 KG müßten es min 4.5 bar sein. Genaues steht auf der Reifenflanke.


Ulli
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Hallo Reisefix,

bei einem WW mit 1700KG zul.GesGG muss der Reifen ein Max-Tragfähigkeit von min 850 KG haben. Der entsprechende Loadindex lautet "102" für 850 KG.

Wenn bei dir in den Papieren was von "98 P" steht, so verstehe ich darunter eine Tragfähigleit von "98" also nur 750 KG:(! Dies wäre absolut zu wenig. Damit wären auch die abgelaufenen Reifenschultern zu erklären (Überlastung), selbst bei 3.4 bar.

Die 195/70R15 werden überwiegend sogar nur in einer 97 Traglast = 725 KG (als XXL oder RF-Reifen= verstärkte PKW-Reifen) angeboten, P wäre eine V-Max 150 km/h.

Alternativ gibt es diese Größe aber auch als "C" Commercial-reifen, der eine erhöhte Traglast von 104/102 aufweist:). Ganz wichtig ist für die Traglast ist außerdem der entsprechend deutlich erhöhte Luftdruck. Bei einem zul. GesGG von 1700 KG müßten es min 4.5 bar sein. Genaues steht auf der Reifenflanke.


Ulli

Mensch, ulli.bully,

was du alles weisst ! 8)

Hab Samstag meinen WoWa (alleine) vom Stellplatz rausgewuchtet, mir beim Reifenhändler 2 neue Reifen bestellt, zu dem hingefahren, hab sie aufziehen lassen und mich in der Zeit bei der direkt danebenliegenden DEKRA-Prüfstation für die überfällige HU angemeldet. Mußte dann doch noch 2 Stunden warten, um dann als letzter dran zu kommen.

Jetzt hatte ich die neuen Reifen drauf. Während der Wartezeit unterhielt ich mich mit einem Mitarbeiter eines WOWA-Verkäufers, der meinte auch: Nimm "C", die sind verstärkt. Hab ich aber nicht.

Ich hab in 10 13 produzierte Ganzjahresreifen (mit M+S-Prägung): 195/70R1598. Meiner hat allerdings auch nur 1.300 KG Gesamtgewicht. Die alten Reifen waren aber jetzt 6 Jahre alt, Profil satt (vielleicht 10.000 km gelaufen), noch ohne Risse und nicht einseitig oder an den Außenkanten abgefahren.

Reisefix schrieb:

Hallo Ulli

Das sind laut Schein 195/70R15C98P. Loadindex und Druck muss ich nachschauen.

Gruß Reisefix

Das sollte dann doch eigentlich reichen, vielleicht stimmt wirklich der Luftdruck nicht ? (Bei zu hohem Luftdruck könnten aber auch die Ventile kaputtgehen. Das ist auch was für den Eimer wenn man mit dem Wohnwagen unterwegs ist, ist mir auch schon dreimal passiert).



Das Eingangsthema zum Verbrauch nochmal aufgreifend: Bin Hin-und zurück über die Autobahn (ca. 20 km eine Strecke) gefahren. Tempomat 100; das DSG versuchte die Geschwindigeit wieder zu halten und schaltet wie sonstwas. Durchschnittsverbrauch lt. MFA ca. 20 l.

Deckt sich mit den Erfahrungen aus dem letzten Urlaubsjahr: beladener Bulli mit Dachbox, 1300 KG WoWa (nicht überladen, die schweren Teile kommen in den Bulli) Strecke 2 mal 1.350 km durch mehrere Gebirge. Durchschnittsverbrauch : 14,5 l auf 100 km. Ausgemessen.
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Hallo Eustach,

bei Dir mit einem zul GesGG von 1300 KG reichen die 195 70 15 in 98 ja vollkommen aus (max 1500 KG):). Außerdem sind auch die xxl/Rf Reifen verstärkte=reinforced PKW Reifen.

Beim TE reicht (wenn es wirklich nur 98er sind) die Traglast bei einem zul. GesGG 1700 KG keinesfalls. Selbst bei korrektem max Luftdruck dürften die Reifen die o.g. Verschleißerscheinungen durch Überlast zeigen, und ggfls den Geist aufgeben.


Ulli
 
Zurück
Oben