T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Hallo

Reisefix hat einen Wohnwagen mit einer Achse und 2 Reifen. Aktuell sind Reifen bis 775 kg montiert mit max 50 PSI Luftdruck, war heute noch mal schauen.
Das Problem ist wohl eher das Fahrwerk, wie ich heute festgestellt habe, denn nur ein Reifen ist signifikant auf der Außenseite schräg abgelaufen. Werde aber jetzt dann die 850 kg-Reifen draufziehen lassen, wenn ich in der WoWa-Werkstatt das mit dem Fahrwerk richten lasse.

Und -äh-, der WoWa hat 1500 kg zul.Gesamtgewicht, die 1,7 to waren das "gefühlte" Gewicht. Ich weiß, dass der tendenziell zuviel hat.

Gruß Reisefix
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

@reisefix: wenn du das Gefühl hast (und dein Gefühl wird dich sicherlich nicht trügen) mit deinem Wohni statt mit 1500kg mit 1700kg herumzudüsen solltest du nicht nur 850kg-Reifen montieren, sondern wenigstens welche die 1000 kg wegstecken. Dann hast du noch ein bißchen Reserve bei seitenungleicher Beladung, oder falls du versehentlich mal schneller als gewohnt unterwegs bist. Fahr doch mal mit deinem reisefertigen Gespann zur Rennleitung. Die haben massenhaft Tellerwagen, sind sehr freundlich und immer froh, wenn sich ein Verkehrsteilnehmer um ein korrekt beladenes Gespann sorgt und ketten dir den Wohni garantiert nicht an, selbst wenn das Wiegeergebnis spektakulär ausfallen sollte. Dann weißt du, was Sache ist, auch was eine eventuelle Überladung deines T5 betrifft. So nebenbei solltest du dir mal deine Felgen anschauen, auch die haben eine maximale Tragfähigkeit. Falls die Felgen nur 750kg tragen, du aber reell wenigstens 900kg oder mehr brauchst........allzeit gute Fahrt hjb
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Danke für Eure Tipps

Gruß Reisefix
 
AW: T5 MV 4-Motion 180 PS DSG Verbrauch mit Wohnwagen

Auch viele Speditionen, Brennstoffhändler oder Kiesgruben haben Waagen und lassen einen mit dem Gespann für einen kleinen Obolus da mal drauffahren ;-)
 
Hallo zusammen...
nochmal zum Thema Spritverbrauch...
Ich habe seit einiger Zeit einen T5.2 Caravelle LR, DSG, 4Motion, 180 PS, EZ 06/2012 und bin oft mit Wohnwagen Fendt Opal 540 (ca. 1700 kg) unterwegs.
Meine Erfahrungswerte in Bezug auf Durchschnittsverbrauch liegen bei ca. 17 L/100 km
z.B. letztes Wochenende: A20 ( keine Berge, kaum Wind) Tempomat auf 100 gestellt, 125 km gefahren...
laut MFA hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 82 km/h und einen Durchschnittsverbrauch von 17,7 l/100km
bei anderen Fahrten waren die Werte ähnlich....
das der T5 kein Sparwunderwunder ist ja klar, aber solche Werte find ich erschreckend.
Mein vorheriges Fahrzeug war ein T5 Caravelle 2.5, KR, Schaltgetriebe, 128 kw - da hatte ich einen Verbrauch um die 12 -13 l/100 km
Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen hat?
Gruß Andreas (der seinem alten T5 nachtrauert...)
 
Hallo zusammen...
nochmal zum Thema Spritverbrauch...
Ich habe seit einiger Zeit einen T5.2 Caravelle LR, DSG, 4Motion, 180 PS, EZ 06/2012 und bin oft mit Wohnwagen Fendt Opal 540 (ca. 1700 kg) unterwegs.
Meine Erfahrungswerte in Bezug auf Durchschnittsverbrauch liegen bei ca. 17 L/100 km
z.B. letztes Wochenende: A20 ( keine Berge, kaum Wind) Tempomat auf 100 gestellt, 125 km gefahren...
laut MFA hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 82 km/h und einen Durchschnittsverbrauch von 17,7 l/100km
bei anderen Fahrten waren die Werte ähnlich....
das der T5 kein Sparwunderwunder ist ja klar, aber solche Werte find ich erschreckend.
Mein vorheriges Fahrzeug war ein T5 Caravelle 2.5, KR, Schaltgetriebe, 128 kw - da hatte ich einen Verbrauch um die 12 -13 l/100 km
Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen hat?
Gruß Andreas (der seinem alten T5 nachtrauert...)
Hallo Andreas,

hattest du bei dem 2,5 KR einen Partikelfilter? Diese Scheißtechnik zieht einiges an Sprit aus dem Tank.

Hast du den 2,5-Schalter mit Tempomat gefahren? Beim DSG + Tempomat wird absolut konsequent die Geschwindigkeit gehalten, das bringt einen höheren Verbrauch als beim Schalter.

Der 4-Motion schluckt nochmal etwa einen halben Liter mehr als der 2 Motion (ärgere dich nicht, zweiradgetriebene Fahrzeuge sind nur Notlösungen (Zitat Walter Röhrl)).

Dennoch sind 17,7l ziemlich garstig, das hätte ich eher einem TSI zugeordnet. Ich brauche bei Tempomat 115km/h je nach Bedingungen zwischen 14 und 15 l bei ca 5000kg.

Viele Grüße

hjb
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Jahr war es so:

Das Eingangsthema zum Verbrauch nochmal aufgreifend: Bin Hin-und zurück über die Autobahn (ca. 20 km eine Strecke) gefahren. Tempomat 100; das DSG versuchte die Geschwindigeit wieder zu halten und schaltet wie sonstwas. Durchschnittsverbrauch lt. MFA ca. 20 l.

Deckt sich mit den Erfahrungen aus dem letzten Urlaubsjahr: beladener Bulli mit Dachbox, 1300 KG WoWa (nicht überladen, die schweren Teile kommen in den Bulli) Strecke 2 mal 1.350 km durch mehrere Gebirge. Durchschnittsverbrauch : 14,5 l auf 100 km. Ausgemessen.

In diesem Jahr bin ich die gleiche Strecke mit vollbeladenem Bulli, 6 Personen, Dachbox, Schlauchboot und Außenborder im Bulli sowie nicht überladenem 1300 KG WW gefahren. Den Tempomaten an Steigungsstrecken ausgeschaltet und mit ca. 100 km / h gefahren (An Steigungen durchaus langsamer)Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug ca. 85 km / h . Sprittverbrauch lag in diesem Jahr bei 12,5 l auf 100 km.

Es kommt wohl wirklich auf die Fahrweise an.
 
Im letzten Jahr war es so:



In diesem Jahr bin ich die gleiche Strecke mit vollbeladenem Bulli, 6 Personen, Dachbox, Schlauchboot und Außenborder im Bulli sowie nicht überladenem 1300 KG WW gefahren. Den Tempomaten an Steigungsstrecken ausgeschaltet und mit ca. 100 km / h gefahren (An Steigungen durchaus langsamer)Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug ca. 85 km / h . Sprittverbrauch lag in diesem Jahr bei 12,5 l auf 100 km.

Es kommt wohl wirklich auf die Fahrweise an.
Und auf den Motor, der TE hat den 180PeEsser.

Gruß

hjb
 
Und auf den Motor, der TE hat den 180PeEsser.

Gruß

hjb
Schon klar. Mir ging es nur um den direkten Vergleich zum letzten Jahr. Ich habe ca. 75,- € weniger an Sprit verbraucht und hatte keinen Qualitätsverlust (wegen Reisezeit z.B.) Weniger ist manchmal mehr. :D
 
Zurück
Oben