T5 PKW nun als LKW eingestuft - Und die Versicherung?

MrMojoRisin69

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ich habe vor kurzem ein Brief vom Zoll bekommen dass mein t5. 2 (hochdach/ 2.sitzreihe) nun als LKW geführt wird.
Im ersten Moment habe ich mich gefreut, werden mir ja die hohen Steuern für die PKW Zulassung erlassen.

Aber wie siehts aus mit der Versicherung? Wird sich diese automatisch anpassen oder ändert sich im Prinzip gar nichts? Oder muss ich mich kümmern.

Habe nur gehört dass die Versicherung für LKWs sehr teuer sein soll.
Wollte hier mal nachfragen bevor ich am Montag bei der Versicherung Anrufe.
 
Habe nur gehört dass die Versicherung für LKW's sehr teuer sein soll.
Das ist Korrekt.
Aber wie siehts aus mit der Versicherung? Wird sich diese automatisch anpassen oder ändert sich im Prinzip gar nichts? Oder muss ich mich kümmern.

Wurdest Du vom Zoll aufgefordert die Papiere ändern zu lassen ?

Hier das Umgekehrte:
LKW Zulassung vom Zoll aberkannt

Maßgeblich ist eigentlich die Ladefläche und nicht das Ladevolumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Oh man geht das schon wieder los mit dem Zoll ?
Erst werden LKW"s als PKW"s berechnet und jetzt anders herum.
Deine Versicherungs wird sich immer an die Daten vom KBA halten.

Gruss RED
 
Also bei mir kam die LKW Versicherung billiger als PKW.
Bin für dieses Jahr bei 750 TK
 
Meiner war als LKW ebenfalls billiger. jetzt habe ich ihn als Camper umgetypt und was soll ich sagen, sogar das ist bei der Versicherung teurer. Der Bus war somit als LKW die billigste Variante :-)
 
Guten Morgen,
Bei mir ist die LKW Versicherung günstiger als die für einen PKW. Die Versicherung wollte einiges wissen wie z.B. Verwendung oder ob der Inhalt seperat versichert ist. Da ich den Transporter zum Womo ausbauen habe ich den Wert des Ausbaus angegeben. Kommt somit auf 650 VK.

Grüße Alex
 
Ich habe vor kurzem ein Brief vom Zoll bekommen dass mein t5. 2 (hochdach/ 2.sitzreihe) nun als LKW geführt wird.
Nun ja, der Zoll hat diesbezüglich viel abzuarbeiten. Mein geänderter Bescheid kam Ende November. Maßgebend ist nun die Regelung ab 23.10.2020 und hoffentlich für alle Zeit: Zulassungsart ist maßgebend.
Lesestoff gibt es im von @Harry Pitty verlinktem Trööt.

Sofern Du Kontakt zum Erstbesitzer/-in hast, vlt. kann er Dir noch etwas zur Zulassungsart/Versicherung in 2015 mitteilen.

Von Ende 2018 (LKW--->Pkw) bis zur Änderung der Änderung:D (Pkw--->Lkw) hat das meine Versicherung nicht interessiert. Es blieb und bleibt bei "Lkw im Werksverkehr", da wie gesagt die Zulassungsart nicht geändert wurde.
Frag bei der Versicherung nach, pauschal ob teuerer oder günstiger ist regional sehr unterschiedlich.

Grüße Trans4mo
 
Ist halt blöd wenn man Sonntags mit Anhänger fahren möchte.
 
:ot:
In deiner Freizeit kannst Du mit einem Lkw mit Hänger im Schlepptau fahren wieviel und wohin auch immer.
Mit nem 40 Tonner und deiner Frau am WE zur Eisdiele nach XYZ, da kräht kein Hahn.

Bei einer (freiwilligen) Verkehrsteilnehmerschulung 2019 wurde das vom unformierten Polizei-Referenten klar kommuniziert.
Dass Erstaunen im Zuhörerkreis war nicht zu übersehen.

Grüße Trans4mo
 
Ist halt blöd wenn man Sonntags mit Anhänger fahren möchte.

Bisher wurde ich noch nie angehalten.
Also wenn ich unter der Woche mit dem Hänger unterwegs bin meine ich natürlich. 😉 😉

Die Polizei hat denke ich andere Probleme wie wenn einer korrekt mit einem Hänger rumfährt, der genausogut ein Womo oder ein Kombi etc sein könnte.
 
jetzt habe ich ihn als Camper umgetypt und was soll ich sagen, sogar das ist bei der Versicherung teurer.
Das ist auch eine komplett andere Versicherung die idR nicht von der jeweiligen SFK abhängig ist! Demnach steigt auch deine SFK nicht, wenn du ihn gegen die Wand fährtst. Das lohnt sich also besonders dann, wenn deine SFK ohnehin sehr hoch ist. Ist sie niedrig, zahlst du in vielen Fällen mehr.
 
Hallo,

Seit Jahren bezahlte ich bei der R+V jaehrlich 750 Euro bei 35/40 TK/VK mit der kleinsten SB.
Tiefer gehts beim LKW nicht.
Jetzt mit ein bischen weinen😰, 550 Euro.
Es gibt eine neue Versicherung auf den Markt fuer noch weniger, aber auch fuer weniger Leistungen.

Gruss RED
 
Puh. Da hast du wohl ein paar mehr Prozente als ich :D
Bei welcher Versicherung bist du? Bei mir ist es die BGV.
Hallo,

SF20 (25%) bei HUK Coburg plus öffentlicher Dienst, Vollkasko mit 500 € SB. Das merkt man dann schon.

Grüße Alex
 
:ot:
In deiner Freizeit kannst Du mit einem Lkw mit Hänger im Schlepptau fahren wieviel und wohin auch immer.
Mit nem 40 Tonner und deiner Frau am WE zur Eisdiele nach XYZ, da kräht kein Hahn.

Bei einer (freiwilligen) Verkehrsteilnehmerschulung 2019 wurde das vom unformierten Polizei-Referenten klar kommuniziert.
Dass Erstaunen im Zuhörerkreis war nicht zu übersehen.

Grüße Trans4mo
Moin, das ist so richtig. Die StVO wurde dahingehend Ende 2017 geändert. Seit dem sind private Fahrten grundsätzlich nicht vom Sonntagsfahrverbot betroffen. Für Interessierte u.a. hier: Sonntagsfahrverbot – Vorschriften und Ausnahmen (Update 2018)

Des Weiteren ist da auch ein Beispiel, was ein LKW ist. =>

Nach § 4 (4) PBefG sind Lkw Definition Straßenfahrzeuge, die durch eigene Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Schienen oder eine Fahrleitung gebunden zu sein, und zwar sind Lastkraftwagen: Kraftfahrzeuge, die nach ihrer Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Gütern bestimmt sind.

Wie der Zoll nun auf den Trichter kommt eigeninitiativ die Einordnung zu ändern... puh...

Ich habe meinen Trapo als "richtigen" LKW gekauft. Mit Trennwand und ohne Fenster und so. Und schon als ich die Trennwand raus nahm, bestand die Gefahr die Eignung bzw. Einstufung als LKW zu verlieren.

Über den Sommer wurde immer mehr verändert, bis er schließlich ganz offiziell zum WoMo wurde. Durch die Änderung vom LKW zum Womo zahle ich ein bisschen mehr Steuern und ein bisschen weniger Versicherung. Als PKW hätte er mich aufgefressen.

Sowohl für LKW, als auch für WoMo hatte "Verti" für mich die günstigsten Tarife.
 
Ich habe die untere Hälfte der Trennwand u.a. wegen der LKW-Zulassung drin gelassen. Das reicht wohl um die Zulassung als LKW nicht zu gefährden. Die Einbauten sind bis auf das Regal schnell herausnehmbar wodurch ich den T5 auch als reinen Transporter verwenden kann.
Einen Vergleich zu einer Womo-Versicherung habe ich bisher nicht gemacht weils preislich für mich so in Ordnung ist und ich das geschiss mit de Eintragung nicht machen lassen wollte. Sollte ich mal auf die Idee kommen andere Reifengrößen eintragen zu lassen prüfe ich die Womo-Option nochmal.

Grüße Alex
 
Ich weiß, die Gefahr kontrolliert zu werden ist meist gering. Die Gefahr, dass man an einen Beamten gerät, der sich so spezifisch mit dem Zulassungsrecht auskennt, gleich noch mal geringer. Aber dennoch besteht die Gefahr. Und dann ist möglicherweise die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren aufgrund Verkürzung der Steuer könnte winken. Ich war heilfroh, als ich die fünf Monate Umbau bis zur Womo-Reife hinter mir hatte. Aufgrund von Corona gab es ja eh kaum Möglichkeiten beim TÜV oder der Zulassung.

Aber... wenn ich in den einen oder anderen "LKW" reingucke, und da Holzdecken und Fenster und Sitze nachgerüstet sind... da fehlt mir die Phantasie, einen LKW zu sehen.
 
Aber... wenn ich in den einen oder anderen "LKW" reingucke, und da Holzdecken und Fenster und Sitze nachgerüstet sind... da fehlt mir die Phantasie, einen LKW zu sehen.

Ups 😅
Flex und Zack weg war die Trennwand

Aber als Regale kommen ja wieder die Sortimo Regale rein 🤩
 

Anhänge

  • IMG_20210123_192548.jpg
    IMG_20210123_192548.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 45
Ähm, ja... viel zu gemütlich für einen LKW. 🤣 Aber auch noch nicht gemütlich genug, um ein WoMo zu sein. Gehen Sie also zur Zulassungsstelle, gehen Sie nicht über Los und zahlen Sie 800 Mark. 🤪

Noch mittendrin im Umbau? Oder ein "altes" Bild?
 
Ähm, ja... viel zu gemütlich für einen LKW. 🤣 Aber auch noch nicht gemütlich genug, um ein WoMo zu sein. Gehen Sie also zur Zulassungsstelle, gehen Sie nicht über Los und zahlen Sie 800 Mark. 🤪

Noch mittendrin im Umbau? Oder ein "altes" Bild?

Bild ist von gestern.

Beim letzten TÜV war hinten schon Bett und Küche drin. Aber noch kein Bezug auf den originalen Pappen und auch noch die Trennwand. Da hat keiner was gesagt.
Das Küchenmodul und Bett rechts baue ich ausbaubar. Dann kommt das raus, die untere Trennwand rein und evtl rechts noch das kleine Werkzeugregal. Links ist eh schon belegt mit Sortimo.
2022 sehe ich dann ob das passt 😬
 
Zurück
Oben