T5 PKW nun als LKW eingestuft - Und die Versicherung?

Na dann viel Erfolg weiterhin. Bin gespannt, ob du auch kleinere Querelen mit dem Batteriethema hast. Also mit der Zweitbatterie und dem Batteriemanagment des BMT. Deiner ist ja nur ein Jahr älter als meiner. Hast du noch die originale (erste) Starterbatterie drin? Meine schwächelt jetzt nämlich.
 
Aber... wenn ich in den einen oder anderen "LKW" reingucke, und da Holzdecken und Fenster und Sitze nachgerüstet sind... da fehlt mir die Phantasie, einen LKW zu sehen.

Ja, ich frage mich auch sehr oft wie lange so etwas gut geht.

Ich möchte meinen Bus auch Ausbauen, so gut es geht ohne die WoMo Zulassung anzustreben.
Heißt keine Veränderung an der Karosserie und Einbauten nur als Ladung.


Zum eigentlich Thema zurück.
Ich finde den Brief leider nicht mehr. Nun weiß ich nicht ob ich die Zulassung ändern muss. Ich frag morgen bei der Versicherung nach, ob sich irgendwas geändert hat. Dann hätte ich aber sicherlich von denen einen Brief bekommen.
 
Ja, ich frage mich auch sehr oft wie lange so etwas gut geht.

Ich möchte meinen Bus auch Ausbauen, so gut es geht ohne die WoMo Zulassung anzustreben.
Heißt keine Veränderung an der Karosserie und Einbauten nur als Ladung.


Zum eigentlich Thema zurück.
Ich finde den Brief leider nicht mehr. Nun weiß ich nicht ob ich die Zulassung ändern muss. Ich frag morgen bei der Versicherung nach, ob sich irgendwas geändert hat. Dann hätte ich aber sicherlich von denen einen Brief bekommen.
Aber wenn Du eh nicht die WoMo-Zulassung anstrebst, ist die steuerliche Einstufung als LKW doch ein Jackpot für dich. Streiche 400+€ und setze 185€. Der Rest scheint ja der Versicherung wumpe zu sein. Und wenn Dich die Zulassungsstelle nicht anschreibt, auch das nicht. ich würde da eher von einem "begünstigenden Verwaltungsakt" sprechen. :-)
 
Bei mir in der Zulassung steht Van.
Also halb pkw, halb Lkw? Wer weiß das schon.

Habe bei der Versicherung nachgefragt. Ich hätte es ändern müssen. Jedoch hat er damals meinen Bus schon als LKW versichert?! Was ich auch etwas komisch fand. Aber anscheinend gilt die Bezeichnung "van" bei denen als LKW.
Nun ja es ändert sich nichts für mich erstmal. Einfach nur ein nerviges hin und her.

Danke trotzdem für die ganzen Antworten.
 
Ich weiß, die Gefahr kontrolliert zu werden ist meist gering. Die Gefahr, dass man an einen Beamten gerät, der sich so spezifisch mit dem Zulassungsrecht auskennt, gleich noch mal geringer. Aber dennoch besteht die Gefahr. Und dann ist möglicherweise die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren aufgrund Verkürzung der Steuer könnte winken. Ich war heilfroh, als ich die fünf Monate Umbau bis zur Womo-Reife hinter mir hatte. Aufgrund von Corona gab es ja eh kaum Möglichkeiten beim TÜV oder der Zulassung.

Aber... wenn ich in den einen oder anderen "LKW" reingucke, und da Holzdecken und Fenster und Sitze nachgerüstet sind... da fehlt mir die Phantasie, einen LKW zu sehen.

Alles was hinten steht, zählt als Ladung und muss auch entsprechend gesichert sein. Des weiteren gibt es noch Fahrzeuge (TX, Sprinter,
Master) mit Büro- und oder Montageausstattung (Telekom, Bahn) als LKW.
Und bzgl. Weiterfahrt und Sonntag und Anhänger wird Dich kaum einer anhalten, mit Sicherheit nicht aus dem Verkehr ziehen. Es sei den,
Du bläst mit 140 und nem auf 80 zugelassenen Anhänger über die Autobahn.
Ich hab meinen auch als LKW gelassen, schon wegen dem Umstand z.B. Kocher fest einbauen und div. anderes was zum Womo nötig ist.
Beim LKW alles egal, siehe Ladung.
 
Die Frage stellt sich natürlich wie gut das mit der Ladungssicherung funktioniert ohne dass man an der Karosserie Sachen verändert oder überall spanngurte zu hängen hat.
Aber hier hat man ja auch schon einige Ideen gesehen. Wie hast du es verwirklichst?

Ich denke auch das wir das so gut hinkriegen kann dass man ohne schlechtem Gewissen durch die Gegend fährt.

Aber da gibt es ja genug Möglichkeiten die auch wirklich sicher sind. Rampa Muffen, Befestigungen an Spannösen. Oder im Notfall ein Spanngurt.
 
Schau Dir live an, wie die Regale von Sortimo oder Bott befestigt sind. Da sind z.B. in vorhandene Löcher Einnietmuttern gesetzt.
Auch hierzu gibt es hier viel Lesestoff.
Wenns um TÜV geht, hab ich vorher mit der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen bzgl. Ausbau oder eventuell "Pseudo-Gurte"
über die"Ladung".
 
Meine Ladung besteht aus Holz, Stoff usw. Gesichert über Airlineschienen. Ich sehe da kein Problem wenn das jemand von einer Behörde anders sehen möchte. Zu mit lege ich eine Kombizange ins fest montierte Regal. Ist ein LKW und bleibt ein LKW 😀.
Grüße Alex
 
Zurück
Oben