the_blanz
Jung-Mitglied
Hallo.
Ist mein zweiter Beitrag hier im Forum. Toll, was es hier alles so zu lesen gibt. Bin auch schon einige Tage/Wochen kräftig am Durchstöbern. Ich habe leider keinen Beitrag gefunden zu meiner speziellen Fragestellung.
Ich habe noch keinen Bus, aber will mir einen bestellen. Wie in vielen Threads treibt mich die Frage um: TDI oder TSI. Ich habe noch nie einen Diesel besessen und tendiere (auch wegen der hier berichteten Probleme) und gerne auch mal sportlicher Fahrweise, zum TSI. Da ich in der Schweiz wohne und der Diesel/Benzin-Preis hier sowieso anders gelagert ist und es mir ehrlich gesagt auch nicht so sehr auf den Verbrauch ankommt, bitte keine Kosten-Nutzen-Rechnungen beginnen - so endet hier ja fast jeder Thread zu diesem Thema.
Zentrale Fragestellung dreht sich um diese Überlegungen:
Was mich viel mehr interessiert - am besten von Leuten mit Erfahrung - wie ist denn der Vergleich TDI vs. TSI im Gelände. Klar ist: Diesel hat 450 Nm (340@150PS) und Benzin 350 Nm. Aber sind die 350 Nm nicht so oder so ausreichend im Gelände (auch wegen Drehzahl)? Oder reicht es nicht aus um 3t im Gelände zu bewegen? Oder sollte man auf keinen Fall auf die 450 Nm verzichten - besonders wenn man kein Seikel-Getriebe einbaut (geht ja nicht beim Benziner). Kurz: "Muss" es ein Diesel sein? Könnte man was mit einem ABT-Tuning rausholen (bitte auch hier keine Diskussion zu Tuning ja/nein/ABT=Mist etc.)?
Meine bisherige Wunschkonfiguration wäre ja T6 Multivan TSI 204 PS 4M, Hinterachssperre und obligatorisch Seikel-Höherlegung mit AT-Bereifung (Grabber oder BFG). Aber ich bin nicht ganz durch mit dem Gedanke auch auf einen TDI mit Automatik oder zur Not Manuell (mein Schatz mag nicht so gerne schalten und ich mag auch gerne Automatik - auch das muss hier nicht grundsäztlich diskutiert werden).
Ich habe Offroad-Erfahrung mit (Benziner) Pajero, Terrano, Jimny (Island, Westalpen, Pyrenäen, Kroatien, Offroad-Gelände) - vielleicht kein Profi im Trial, aber zum Reisen reicht es. Ziel ist es nicht Trial zu fahren, sondern in ähnlichen Gebieten, wie gerade genannt, vorwärts zu kommen: typisch also Stufen, mässige Verschränkungspassagen, Furten bis max 40-50 cm, Steigungen.
Den TDI@204PS bin ich Probe gefahren und fand das schon schön, aber ich weiss nicht mit dem AdBlue etc.
Ich würde mich freuen, wenn es ein paar Antworten gäbe. Gerne auch vom T5: es geht ja um die Motorleistung/Offroad-tauglichkeit.
Danke und Gruss aus CH
Christoph
PS: Ach so vergessen: Col de Sommeiller sollte machbar sein und Camping-Ausstattung wegen Gewicht: eine Heckküche mit Schlaferweiterung, Wir sind zu zweit unterwegs.
Ist mein zweiter Beitrag hier im Forum. Toll, was es hier alles so zu lesen gibt. Bin auch schon einige Tage/Wochen kräftig am Durchstöbern. Ich habe leider keinen Beitrag gefunden zu meiner speziellen Fragestellung.
Ich habe noch keinen Bus, aber will mir einen bestellen. Wie in vielen Threads treibt mich die Frage um: TDI oder TSI. Ich habe noch nie einen Diesel besessen und tendiere (auch wegen der hier berichteten Probleme) und gerne auch mal sportlicher Fahrweise, zum TSI. Da ich in der Schweiz wohne und der Diesel/Benzin-Preis hier sowieso anders gelagert ist und es mir ehrlich gesagt auch nicht so sehr auf den Verbrauch ankommt, bitte keine Kosten-Nutzen-Rechnungen beginnen - so endet hier ja fast jeder Thread zu diesem Thema.
Zentrale Fragestellung dreht sich um diese Überlegungen:
Was mich viel mehr interessiert - am besten von Leuten mit Erfahrung - wie ist denn der Vergleich TDI vs. TSI im Gelände. Klar ist: Diesel hat 450 Nm (340@150PS) und Benzin 350 Nm. Aber sind die 350 Nm nicht so oder so ausreichend im Gelände (auch wegen Drehzahl)? Oder reicht es nicht aus um 3t im Gelände zu bewegen? Oder sollte man auf keinen Fall auf die 450 Nm verzichten - besonders wenn man kein Seikel-Getriebe einbaut (geht ja nicht beim Benziner). Kurz: "Muss" es ein Diesel sein? Könnte man was mit einem ABT-Tuning rausholen (bitte auch hier keine Diskussion zu Tuning ja/nein/ABT=Mist etc.)?
Meine bisherige Wunschkonfiguration wäre ja T6 Multivan TSI 204 PS 4M, Hinterachssperre und obligatorisch Seikel-Höherlegung mit AT-Bereifung (Grabber oder BFG). Aber ich bin nicht ganz durch mit dem Gedanke auch auf einen TDI mit Automatik oder zur Not Manuell (mein Schatz mag nicht so gerne schalten und ich mag auch gerne Automatik - auch das muss hier nicht grundsäztlich diskutiert werden).
Ich habe Offroad-Erfahrung mit (Benziner) Pajero, Terrano, Jimny (Island, Westalpen, Pyrenäen, Kroatien, Offroad-Gelände) - vielleicht kein Profi im Trial, aber zum Reisen reicht es. Ziel ist es nicht Trial zu fahren, sondern in ähnlichen Gebieten, wie gerade genannt, vorwärts zu kommen: typisch also Stufen, mässige Verschränkungspassagen, Furten bis max 40-50 cm, Steigungen.
Den TDI@204PS bin ich Probe gefahren und fand das schon schön, aber ich weiss nicht mit dem AdBlue etc.
Ich würde mich freuen, wenn es ein paar Antworten gäbe. Gerne auch vom T5: es geht ja um die Motorleistung/Offroad-tauglichkeit.
Danke und Gruss aus CH
Christoph
PS: Ach so vergessen: Col de Sommeiller sollte machbar sein und Camping-Ausstattung wegen Gewicht: eine Heckküche mit Schlaferweiterung, Wir sind zu zweit unterwegs.
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