T6(5) TSI oder TDI im Gelände (Drehmoment/Leistung/Reserven)?

TSI oder TDI im Gelände?

  • TSI - kein Problem

    Stimmen: 8 38,1%
  • TDI - muss sein

    Stimmen: 13 61,9%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Naja 80 Liter sollten auch in Europa reichen. Sind ja doch sicher 600-900 km drin. Bin im Moment mit einem Jimny unterwegs mit 35 Liter Tank. Bis auf eine selbst verursachte Knappheit in den Pyrenäen (Gott sei dank dass mir ein Campingplatz Betreiber mit seinem Rasenmäher Kanister ausgeholfen hat) hat es immer gelangt. Man muss halt tanken wenn man an einer Tanke vorbeikommt. Da mach ich mir keine Sorgen.

Gruss Christoph

PS: der Jimny verbraucht auch seine 10 Liter...
 
Hallo Markus,
hast Du eine Ahnung wer den 110l Tank anbietet und was der Spaß kostet?
Gruß
Elcedea
 
Relleum hat doch einen 70 Liter Zusatztank für die Ersatzradmulde auf der Website, oder?
 
Relleum hat doch einen 70 Liter Zusatztank für die Ersatzradmulde auf der Website, oder?

Ob Relleum das derzeit einbaut ist mir nicht bekannt. Nach letzten Informationen hat er gerade keine Halle mehr für solche Arbeiten.
Aber Anrufen schadet nicht.
 
@Markus 1975
Danke für die Auskunft, allerdings nicht ganz billig!!
Gruß Elcedea
 
Hallo nochmal.

Ich komme nochmal auf den Thread zurück. Danke für die weiteren Beiträge. :danke:

Gibt es noch andere Meinungen?

Also grundsätzlich ist 4MO und Diff. Sperre sowieso ein Muss, ebenso das Seikel-Fahrwerk und AT-Bereifung. @Gen.In.Fest. Ob ich das 4MO überhaupt brauche? Ich denke schon, es gibt schon vereinzelt Situationen, da ist es nötig und die will ich mir auch nicht mit dem Besitz eines VW T6 nehmen lassen. Obwohl ich tatsächlich sagen muss, dass ich schon einige Strecken nach Offroad-Roadbooks gefahren bin, und ich würde fast behaupten die, die ich tatsächlich gefahren bin, wären alle ohne 4WD möglich gewesen - bis auf wenige Ausnahmen. Aber man hat ja eh das 4WD drinne und geht auf Nummer sicher und zuckelt nicht im 2WD rum um hängen zu bleiben. So die Realität. AT-Bereifung und etwas Bodenfreiheit reichen meist aus - wie auch schon oben von anderen geschrieben. Ein wenig Erfahrung mit Allrad habe ich vorzuweisen nach Mitsubishi Pajero, Nissan Terrano, Suzuki Jimny in Island (über 2 Jahre dort gelebt), Korsika, Kroatien, Pyrenäen, Westalpen, Offroad-Gelände in Seltz und Saverne. Vielleicht liegt es da dran. Bei dem Thema Offroad wird ja manchmal schon ganz schön aufgebauscht... Und leider ist die Realität ja auch, dass es immer weniger Möglichkeiten gibt zum Offroaden und was noch bleibt sind dann mehr oder weniger Schotter-Feldwege, die die Einheimischen mit dem Fiat Panda (ohne 4WD) fahren.
Aber es ist ja auch immer schön und gleich ein ganz anderes Reise-Gefühl, wenn man den 4WD einlegt, auch wenn man ihn nicht bräuchte. Und wenn man das Hirn einschaltet, vorausschauend und immer nur so schnell wie nötig und langsam wie möglich fährt, dann ist man schon gut unterwegs.
Ein Händler meinte nun, es wäre ein Muss mit dem SG/150PS TDI und ich müsste quasi unbedingt eine Reduktion einbauen wenn ich nach Island wollte (steht eh erst in ein paar Jahren auf dem Programm). Ich zweifele ein wenig am Preis-Leistungsverhältnis der Seikel-Reduktion. 20% Reduktion? Hm. Weiss nicht. Für meine Zwecke brauche ich es wohl nicht und wenn es hart auf hart kommt, dann reicht das nicht (Torque&Trail in CH nicht möglich). Aber gut, das ist sicher auch in gewisser Weise Ansichtssache. Ich würde mich da vielleicht auf die Mehr-PS verlassen.

Was meint ihr zu den Überlegungen? :help:

Ich habe meine Kaufabsichten inzwischen eingegrenzt und es bleibt nun die Entscheidung zu treffen: California Beach Liberty 150 PS TDI SG oder doch den California Beach 204 PS TSI... zum Verrücktwerden! :confused: :help:

Im Grunde tendiere ich ja zum TSI - keine Lust auf Schalten, keine Lust auf Diesel, keine Lust auf AdBlue, keine Lust auf Freibrennen. Aber wenn es sein muss mit dem SG, dann würde ich das in Kauf nehmen... naja, Montag werde ich den Cali TDI mit SG Probe fahren, wenn er nicht überzeugt, dann wird es der TSI.

Danke und Gruss
Christoph
 
Was ist es nun geworden?:uuups:
 
Hoi.

Bin ja den 150 Diesel Schalter gefahren. Hat mich nicht überzeugt gegenüber den 204 PS. Gut, ich fahre auch schon seit Ewigkeiten Automatik und dann immer Benziner. Aber irgendwie hatte ich mir mehr Leistung erwartet von 150 PS Diesel. Ich dachte nicht, dass das so einen gravierenden Unterschied macht.

Von daher bin ich jetzt beim Benziner mit 204 PS gelandet. Ich bin gespannt... Ende März soll es soweit sein.

Danke nochmals an alle guten Pros und Kontras hier. Ich werde sehen was er kann und dann mit zufrieden sein oder mich ärgern. Dann ist es halt so... Ich denke für meine Zwecke wird es passen.

Gruss
Christoph
 
Hi Christoph,

hab auch den 205PS TSI 4Mo genommen - können uns dann ja gemeinsam freuen oder ärgern.
Du hast Ende März gesagt bekommen? Unser Händler hatte uns das VW-System gezeigt und dort stand für uns KW48/2017 im System. Hast Du irgendwas ganz besonderes drin? (sorry, wenn das Lieferthema hier bissel Offtopic ist)

Gruß
Paul
 
Und für Fahrten ins Gelände könntest Du Dir jetzt noch einen 110er Defender TD5 hinstellen, der geht ja quasi als Wertanlage durch... :) Aber auf den Defender gehören MTs!
Gratuliere schonmal zum neuen Bus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zur Zeit noch einen Jimmy mit Ausstattung, den ich dann schweren Herzens verkaufen werde sobald der Liefertermin steht... ;(
 
Und für Fahrten ins Gelände könntest Du Dir jetzt noch einen 110er Defender TD5 hinstellen, der geht ja quasi als Wertanlage durch... :) Aber auf den Defender gehören MT's

Oh Mann, immer diese Stichelei *Kopfschüttel*

Hast du schon mal einen TSI im Gelände bewegt, sodass du einen Vergleich zu deinem TDI ziehen kannst?

Der Defender fährt im Gelände in geübter Hand sowieso einem TX um die Ohren
 
Ich glaube, wenn man das breite Drehzahlband eines Benziner gewohnt ist,
wird man mit dem Diesel nicht glücklich! :(
 
@paul42 eigentlich nichts Besonderes bestellt. Ist halt ein California Beach, der in die Schweiz geliefert wird. Angeblich laut Händler geht das immer so lang. Aber im Nachbarforum scheinen die Lieferzeiten gerade recht kurz zu sein. Hätte nichts dagegen, wenn er früher kommt. Im Februar hab ich Urlaub...

Gruss
Christoph
 
Zurück
Oben