Hallo nochmal.
Ich komme nochmal auf den Thread zurück. Danke für die weiteren Beiträge.
Gibt es noch andere Meinungen?
Also grundsätzlich ist 4MO und Diff. Sperre sowieso ein Muss, ebenso das Seikel-Fahrwerk und AT-Bereifung.
@Gen.In.Fest. Ob ich das 4MO überhaupt brauche? Ich denke schon, es gibt schon vereinzelt Situationen, da ist es nötig und die will ich mir auch nicht mit dem Besitz eines VW T6 nehmen lassen. Obwohl ich tatsächlich sagen muss, dass ich schon einige Strecken nach Offroad-Roadbooks gefahren bin, und ich würde fast behaupten die, die ich tatsächlich gefahren bin, wären alle ohne 4WD
möglich gewesen - bis auf wenige Ausnahmen. Aber man hat ja eh das 4WD drinne und geht auf Nummer sicher und zuckelt nicht im 2WD rum um hängen zu bleiben. So die Realität. AT-Bereifung und etwas Bodenfreiheit reichen meist aus - wie auch schon oben von anderen geschrieben. Ein wenig Erfahrung mit Allrad habe ich vorzuweisen nach Mitsubishi Pajero, Nissan Terrano, Suzuki Jimny in Island (über 2 Jahre dort gelebt), Korsika, Kroatien, Pyrenäen, Westalpen, Offroad-Gelände in Seltz und Saverne. Vielleicht liegt es da dran. Bei dem Thema Offroad wird ja manchmal schon ganz schön aufgebauscht... Und leider ist die Realität ja auch, dass es immer weniger Möglichkeiten gibt zum Offroaden und was noch bleibt sind dann mehr oder weniger Schotter-Feldwege, die die Einheimischen mit dem Fiat Panda (ohne 4WD) fahren.
Aber es ist ja auch immer schön und gleich ein ganz anderes Reise-Gefühl, wenn man den 4WD einlegt, auch wenn man ihn nicht bräuchte. Und wenn man das Hirn einschaltet, vorausschauend und immer nur so schnell wie nötig und langsam wie möglich fährt, dann ist man schon gut unterwegs.
Ein Händler meinte nun, es wäre ein Muss mit dem SG/150PS TDI und ich müsste quasi unbedingt eine Reduktion einbauen wenn ich nach Island wollte (steht eh erst in ein paar Jahren auf dem Programm). Ich zweifele ein wenig am Preis-Leistungsverhältnis der Seikel-Reduktion. 20% Reduktion? Hm. Weiss nicht. Für meine Zwecke brauche ich es wohl nicht und wenn es hart auf hart kommt, dann reicht das nicht (Torque&Trail in CH nicht möglich). Aber gut, das ist sicher auch in gewisser Weise Ansichtssache. Ich würde mich da vielleicht auf die Mehr-PS verlassen.
Was meint ihr zu den Überlegungen?
Ich habe meine Kaufabsichten inzwischen eingegrenzt und es bleibt nun die Entscheidung zu treffen: California Beach Liberty 150 PS TDI SG oder doch den California Beach 204 PS TSI... zum Verrücktwerden!
Im Grunde tendiere ich ja zum TSI - keine Lust auf Schalten, keine Lust auf Diesel, keine Lust auf AdBlue, keine Lust auf Freibrennen. Aber wenn es sein muss mit dem SG, dann würde ich das in Kauf nehmen... naja, Montag werde ich den Cali TDI mit SG Probe fahren, wenn er nicht überzeugt, dann wird es der TSI.
Danke und Gruss
Christoph