T6: kein bisschen sparsam?

Den NEFZ bezeichnet ihr als weltfremd und bei den eigenen Verbrauchsangaben beruft ihr euch auf die MFA.

Können wir uns wenigstens im Forum auf gemessene Werte einigen. Die MFA kann ich auch abfotografieren wenn sie 0.0l anzeigt oder 35l je nachdem was ich beweisen will.

Beides entspricht nicht der Realität, aber der NEFZ stellt zumindest sicher, dass für alle Fahrzeuge die gleiche Prozedur angewendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, messequipment war wegen Urlaubsreise aus dem Kofferraum ausgebaut.
Wenn du denkst ich schreibe hier zum Spaß um mir oder irgendjemand was zu beweisen bist du bei mir falsch.
Da ich seit den letzten beiden Tankfüllungen mir die Km und Tankmenge notiere hier die Messwerte, rechnen kannst du selber aber für mich völlig akzeptabel. Zweite Füllung war auch Kurzstrecke und Regeneration.
22.09.17 983,3KM 72,52L
25.10.17 526,7KM 41,48L
 
Ich dachte du musst mir nix beweisen ;-)
 
Ich bin vor zwei Wochen mit einem 110 kW G6 DSG im Schnitt 120 über die AB und noch bisschen Stadt ca. 250km gefahren. Verbrauch nach MFA war 7,6l/100km. Bin dabei nicht übertrieben sparsam gefahren.
Unter 8 zu bleiben sollte also gut möglich sein. Unter 7 wird schon schwierig, wobei ich das auch mit unserem neuen sicher ausprobieren werde.
 
Ich bin vor zwei Wochen mit einem 110 kW G6 DSG im Schnitt 120 über die AB

Da haben wir schon das Problem. Was ist im Schnitt 120? Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120? Wohl kaum. Ein Schnitt von 120 mit weniger als 9l ist mit einem Tx physikalisch unmöglich.
 
Hi

Nein, leider den Hintergrund für NEFZ nicht verstanden. Der NEFZ ist kein Maßstab für den Realverbrauch, sondern ein Vehikel um den Verbrauch verschiedener Autos / Motore relativ zueinander vergleichen zu können. Dazu braucht man einheitliche, absolut gleiche Rahmenbedingungen und seien die noch so realitätsfremd. Die legt der NEFZ fest.
Der Realverbrauch darf aus Sicht des NEFZ das Zwei-, Fünf-, ja Zehnfache betragen, er hat absolut nichts damit zu tun. Daran wird sich auch gesetzlich nichts ändern, denn dann würde die messende Vergleichsmöglichkeit wegfallen. (Das gäbe wohl geharnischte Proteste jener, die etwas von Messen und Regeln vestehen).
Erst der RDC (Real Driving Cycle) wird geeignet sein, sich dem Realverbrauch anzunähern.
Gruß und zirp
GriLLe
..... Sehr gut erklärt. :danke:

Es ist ansonsten ja gar nicht möglich solche Vergleiche durchzuführen.

Jeder Hersteller muss doch mit den gleichen Bedingungen testen, sonnst macht es doch auch keinen Sinn.

;)
 
... und wenn ich einen A6 Competition wie einen Twingo fahre, braucht der wirklich nur die angegebenen 6 Liter.

Aber welcher reale Mensch schafft es, den Competition so zu fahren ;)

m;
 
Hallo

Man tankt bis zum abschalten der Zapfpistole und fährt anschließend xy Km und tankt wieder bis zum abschalten eine bestimmte Menge Kraftstoff. Dann hat man die getankte Menge Kraftstoff und gefahrene Kilometer. Dann hat man doch leicht den Durchschnittverbrauch.Klar schalten unterschiedliche Tanken auch unterschiedlich ab,aber das ist doch eine vernachlässigbar kleine Menge. Man muß ja nicht gerade einen Studiengang über 5 Semester belegen um den Durchschnittverbrauch zu errechnen und das die Hersteller nicht unerheblich beim Verbrauch tricksen ist ja hinlänglich bekannt. Bezahlen muß der Verbraucher.
 
..... Sehr gut erklärt. :danke:

Es ist ansonsten ja gar nicht möglich solche Vergleiche durchzuführen.

Jeder Hersteller muss doch mit den gleichen Bedingungen testen, sonnst macht es doch auch keinen Sinn.

;)

Das der NEFZ ein Vergleichsmittel ist, haben die meisten verstanden. Aber warum muss der unter so weltfremden Bedingungen durchgeführt werden?
Warum dürfen Fahrzeuge abgeklebt werden und Verbraucher ausgeschaltet werden? Man kann recht leicht die Regeln realistischer bestimmen.

Das es anders geht zeigt, wie Kai schon schrieb, die USA hier werden realistische Werte miteinander verglichen.

Bsp.
Deutschland
Tiguan TSI
132 kW (180 PS) TSI 4MOTION
kombiniert 7,4 bis 7,3 L /100km

USA
Tiguan TSI (184 HP) 4M
kombiniert 23mpg (entspricht 10,23 L/100km)

Quellen: Volkswagen.de ; vw.com

Ich mag die Amis nicht sonderlich, aber manchmal sind sie uns doch voraus. Der Michel lässt sich mit der Aussage der Vergleichbarkeit abspeisen.
 
... und wenn ich einen A6 Competition wie einen Twingo fahre, braucht der wirklich nur die angegebenen 6 Liter.

Aber welcher reale Mensch schafft es, den Competition so zu fahren ;)

m;
..... darum geht es doch auch nicht.

Man muss zum Vergleich auch die gleichen Bedingungen schaffen.

Ein Serienfahrzeug mit Grundausstattung ohne Zubehör mit optimaler Bereifung mit Durchschnittsbeladung usw..

Solche Bedingungen müssen doch erst einmal festgelegt werden, sonst kann man doch auch gleich Kaffeesatz lesen.

Da kann man doch erst erkennen welche Fahrzeuge bei diesen Bedingungen Unterschiede im Verbrauch haben.

Die spätere Realität ist von zu vielen Unterschieden, wie Fahrweise, Beladung, Zubehör usw. abhängig und da hat man doch keinerlei Vergleichbarkeit mehr.

Meine Frau und meine Söhne fahren oft gleiche Fahrzeuge mit erheblichem Mehrverbrauch, soll das die Messlatte sein oder doch meine Fahrweise und Ausstattung ?

;)
 
Was erwartest Du bei 30% Mehrgewicht + 40% größerem Luftwiderstand + Allrad? Der Galaxy wird im Realbetrieb auch nicht unter 5l kommen.

Hallo. Der T6 ist um ca. 20cm höher als der Galaxy. Da kann ich den 40% größeren Luftwiderstand nicht nachvollziehen. In meinem Realbetrieb bin ich ihn immer zwischen 5 und 6 Liter gefahren.

Ford gibt keinen Durchschnittsverbrauch an, der bis zu 50% unter dem realen Verbrauch liegt. VW tut dies beim T6 allerdings schon.

Bei meinem alten T4 stand noch 7,5 Liter Verbrauch drinnen (8 - 8,5 hat er gebraucht). Nun steht 6,5 und ich brauch 9.
Da hat man sich noch nicht getraut, dermaßen zu schwindeln:-)
 
Nach knapp 8.000 km laut MFA 7,2 im Durchschnitt :D:D
 
Der neue weltweit einheitliche WLTP Test wird wohl mehr Realitätsnähe für die Verbrauchswerte bringen. Und leider auch für das Finanzamt. Weiterhin darf man mehr Packetierungen bei den Austattungsoptionen erwarten, da jedes Mehrgewicht zu berücksichtigen ist.
Der VWN Konfigurator sollte dann am besten auch bei jeder Option gleich die CO2 Besteuerung mit auswerfen...
Abgaswerte: Der Kunde zahlt die Ehrlichkeit
 
Der VWN Konfigurator sollte dann am besten auch bei jeder Option gleich die CO2 Besteuerung mit auswerfen...

Das gibt es jetzt schon:
Mitgehörtes Audi-Verkaufsgespräch. Es ging um einen Firmenwagen. Die Firma des Kunden hatte eine CO2 Obergrenzen ausgelobt:

"ah, ok, sie können das grossen Navi nehmen, denn sie haben durch die LED-Schweinwerfer ja CO2 gespart"

Also haben die Verkäufer solch detaillierte CO2 werte schon vorliegen.

m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dann will ich auch mal meine Daten ohne Messcomputer zum Besten geben. Also rein Beleg und was ich so getankt und verbraucht habe. (Buchhalterseele halt!)
Auto gekauft im März 2017 NEU Edition mit 150 PS DIESEL. Ergo Autobahn mit und ohne Hänger (1,3 Tonnen Last) mit Stau und Freifahrt bei knapp 200 km/h, halt was der Tacho so zeigt. Berg und Tal. Klima und Heizung. Wintercamping und Sommertour. Hoppelpiste und Promenade. Von Flensburg bis Sagres von Bordeaux bis Prag- und Rund um Europa - halt einfach Bulli on Tour mit Vollausrüstung.

Sage und Schreibe einen Durschnittsverbrauch an Diesel von März bis September 2017 und 20.000 km auf der Uhr 8,153 Periode Liter und Kosten für Add BLue 21 € Liter für Durschnittlich 51 Cent. Bin sowas von zufrieden mit unserem Bulli! Da sag I nur: mai goads miar gued!

Liebe Grüße und vergesst diesen MFA-Scheiß, der lügt nur! Und wenn noch einer was mit dem CO hier sagt, dann bin ich weg!
 
Oh, krass das Audiverkaufsgespräch... Musikleistung gegen LED...
also haben sie es nur noch nicht für die Allgemeinheit freigeschaltet. Die genaue CO2 Bilanz bleibt wohl erstmal Dienstwagen vorbehalten.
 
Interesante Aussage,das man mit LED Scheinwerfer CO2 spart.
 
Ist schon richtig, die Aussage. In Zukunft soll der Verbrauch fahrzeugspezifisch ausgewiesen werden. Das wird dann die Aufpreislisten möglicherweise etwas eindampfen.
 
Hi dann will ich auch mal meine Daten ohne Messcomputer zum Besten geben. Also rein Beleg und was ich so getankt und verbraucht habe. (Buchhalterseele halt!)
Auto gekauft im März 2017 NEU Edition mit 150 PS DIESEL. Ergo Autobahn mit und ohne Hänger (1,3 Tonnen Last) mit Stau und Freifahrt bei knapp 200 km/h, halt was der Tacho so zeigt. Berg und Tal. Klima und Heizung. Wintercamping und Sommertour. Hoppelpiste und Promenade. Von Flensburg bis Sagres von Bordeaux bis Prag- und Rund um Europa - halt einfach Bulli on Tour mit Vollausrüstung.

Sage und Schreibe einen Durschnittsverbrauch an Diesel von März bis September 2017 und 20.000 km auf der Uhr 8,153 Periode Liter und Kosten für Add BLue 21 € Liter für Durschnittlich 51 Cent. Bin sowas von zufrieden mit unserem Bulli! Da sag I nur: mai goads miar gued!

Liebe Grüße und vergesst diesen MFA-Scheiß, der lügt nur! Und wenn noch einer was mit dem CO hier sagt, dann bin ich weg!

Bei meinem 4motion, der im Gegensatz zu deinem recht karg ausgestattet ist, sind es errechnete 9l in den ersten 26000km seit Mai 2016. Schwankungen pro Tankfüllung zwischen 8,5 und 9,5l/100km.
 
Hallo. Der T6 ist um ca. 20cm höher als der Galaxy. Da kann ich den 40% größeren Luftwiderstand nicht nachvollziehen. In meinem Realbetrieb bin ich ihn immer zwischen 5 und 6 Liter gefahren.

Ford gibt keinen Durchschnittsverbrauch an, der bis zu 50% unter dem realen Verbrauch liegt. VW tut dies beim T6 allerdings schon.

Bei meinem alten T4 stand noch 7,5 Liter Verbrauch drinnen (8 - 8,5 hat er gebraucht). Nun steht 6,5 und ich brauch 9.
Da hat man sich noch nicht getraut, dermaßen zu schwindeln:-)

Der T6 ist außerdem auch breiter. Weiterhin hat er einen schlechteren Cw Wert - bedingt durch die Kastenform mit sehr kurzer Motorhaube und steiler WS Scheibe. Vielleicht sind das in Summe nicht 40% sondern 35% - passt aber dennoch zum Verbrauch.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben