Thema Zuheizer original aufgerüstet zur Standheizung

Äinschel

Jung-Mitglied
Ort
Söhrewald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht nötig
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
MFD
Extras
Nebler nachgerüstet
Umbauten / Tuning
Tiefer, Felgen, Spurplatten
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 California/Beach
Servus,
ich weiß ist ein viel diskutiertes Thema hier, hab aber nicht wirklich das passende gefunden😩.
Mein Zuheizer scheint in Ordnung zu sein, also stinkt, qualmt und macht Geräusche.
Soweit so gut, aber er wird nicht warm bzw. bringt die Wärme nicht in den Wärmetauscher vorne.
Vorlauf von unten kommend wird warm Rücklauf nicht, laut VCDS wird eine Temperatur von ca 70 Grad erreicht, während der Aufheizphase sind auch mehr oder weniger Klopfgeräusche im Innenraum zu hören???
Kommt mir so vor als wenn es im Zuheizer dadurch nen Wärmestau gibt und er abschaltet.
Über Hilfe eurerseits würde ich mich freuen, mit VCDS bin ich Anfänger.
Beste Grüße
Andreas
 
Hallo,
die elektrische Umwälzpumpe am Heizgerät wird defekt sein. Ist ein bekannter Fehler, und nein: Dieser Fehler erscheint nicht im Fehlerspeicher, da diese Pumpe am T5.1 nicht überwacht wird.
Kannst du per VCDS prüfen, wenn du im STG 18 in die Stellglieddiagnose gehst und genau hinhörst, ob beim manuellen Ansteuern der Umwälzpumpe ein (leises) Geräusch zu hören ist. Kein Geräusch = Pumpe defekt.

Grüße
Jochen
 
Du kannst im VCDS einstellen, ob Motor oder Innenraum warm wird, da gibt es ein Absperrventil
LG
 
Zurück
Oben