Tipps bei Fahrzeugbesichtigung

Patrick144

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo in die Runde,

Ich fahre morgen mit einem Kumpel ein T5 angucken den er sich gern kaufen möchte.

Es ist ein Transporter 2,0tdi mit 84PS aus Bj2009.
Hab ihr Tipps worauf bei dem Model speziell Augenmerk drauf zu legen ist? Irgendwelche Problemzonen oder ähnliches bekannt?

Schonmal vielen Dank für eure Tipps 🤘🏼
 
Welche KFZ-Technischen Fähigkeiten besitzt denn der "Kumpel" ???
 
Als muss beim kauf eines T5 sehe ich vorhandenes VCDS (VW Diagnosegerät). Denke mal der Motor fällt mit defekten am Zylinderkopf/Dichtung auf und je nach Fahrleistung mit defekten/Vollen Dpf. Kauf nur mit dem Hintergedanken:
Keiner den ich kenne verkauft einen funktionierenden VW Bus es sei denn es muss viel Geld investiert werden um ihn wieder dauerhaft anständing weiterfahren zu können, es sei den Sterbefall oder man hat 100000 Euro über und will sich einen neuen kaufen was wohl eher selten der Fall ist 👍
 
Hallo Patrick,
BJ 2009 - also 15 Jahre alt. Das kann bedeuten, dass er total verrostet ist, weil er vielleicht regelmäßig an der Nordseeküste geparkt wurde oder wie nagelneu aussieht, weil er immer in der Garage stand.

Vielleicht hat er nur 80.000km 'runter oder 350.000 - welche Antwort erwartest Du auf Deine Frage?

Da bekommst Du ohne Details und Bilder nur pauschale Antworten:
- Stimmen die Daten
- Inspektionen
- hat er TüV
- läuft er sauber
Das gilt aber auch für irgendein Auto mit EZ irgendwann irgendwo.
 
Ich würde auch den Verkäufer ganz offen fragen ob etwas dagegen hätte wenn ihr eine Diagnose(vcds,…) am Fahrzeug durchführt, und evtl auch mal zum TÜV abbiegen bei der Probefahrt.
Die Reaktion des Verkäufers könnte auch schon eine Tendenz erkennen lassen.
 
Zurück
Oben