Andreas hat mich über eine PN gefragt, wie das genau mit der Gurtnachrüstung geht, ob er alles richtig verstanden hat... ich bin jetzt schon mehrfach gefragt worden und habe deswegen noch einmal nachgelesen.
Ich muss zugeben, dass das nicht mehr eindeutig rauszulesen ist, da ich mich ja damals bei der Montage selbst noch nicht wirklich ausgekannt hab.
Deswegen hab ich die vorhandenen Bilder noch einmal überarbeitet und ergänzt. Ich hoffe, dass das jetzt besser verständlich ist!
Ich zitier jetzt einfach mal aus der PN:
Hallo Andreas,
da das für andere auch interessant sein könnte, für ich unsere Unterhaltung mal hier im Thread fort...
Fakten Fakten Fakten:
- Für die Gurtnachrüstung der 3. Sitzreihe muss nur der Gurtpunkt am Dachholm nachgerüstet werden. Diesen würde ich jedoch nach Absprache mit meinem TÜV Mann selbst herstellen und nicht das Reimo Set
verwenden, da es STARK überteuert ist und KEINE ABE ODER GUTACHTEN enthält! Das Halteblech ist aus einem verzinktem L-Profil das ca. 2-3mm Wandstärke hat, 2 Nietpunkte hat und eine Aufschweißmutter.
- Der Haltepunkt für die Gurtlasche ist werksseitig vorhanden, eine Aufschweißmutter ist vorhanden
- Der Haltepunkt für die Gurtrolle ist werksseitig vorhanden, die Gurtrolle wird in die Kerben eingesteckt und dann mit einem Bolzen und einer Beilagscheibe verschraubt.
- Die Befestigungsschrauben sind speziell für die Anwendung hergestellt, den Härtegrad hab ich leider nicht mehr im Kopf. Ich würde die originalen verwenden, falls man andere Längen braucht, würde ich den
Härtegrad und Typ von einem original Bolzen übernehmen und im Fachhandel (bei mir der örtliche Schraubendealer) die passende länge und passenden Typ nachkaufen.
- Beim Gurtpunkt am Dach musste ich eine längere Schraube verwenden, damit ich bei meiner Version mit den Fenstern auf den Innenverkleidungen,
weiter raus gekommen bin und die Verlängerung des Gurthalters über den Fensterrahmen montiert werden konnte.
Dazu habe ich mit mehreren Beilagscheiben unterfüttert um eine Kraftschlüssige Verbindung herzustellen.
Dies ist aus statischen Gründen erforderlich, denn dadurch verhält sich der länge Bolzen gleich wie ein kürzerer und bricht bei der selben definierten Kraft.
(Alle Infos dazu sind vom Fachmann und nicht von mir, hab mich sehr gründlich damit beschäftigt, da es hier schließlich um einen 3-Punkt Gurt geht)
Das ganze hab ich dann mit einer Kunststoffhülse verkleidet, dass es auch nach was ausschaut... (Sorry für das miese Bild dazu)
Hier das Reimo Set mit dem Halteblech für den Gurtpunkt am Dachholm, das man leicht selbst herstellen kann.
Anhang anzeigen 238442
Die werksseitigen Befestigungspunkte im Detail
Anhang anzeigen 238445 Anhang anzeigen 238443
Gurtpunkt am Dachholm im Detail, überarbeitet
Anhang anzeigen 238444 Anhang anzeigen 238447
Ich hoffe, dass jetzt alles etwas verständlicher ist.
Für die Montage habe ich einen langen Draht verwendet. Den hab ich in das bereits gebohrte Loch bei 63cm am Dachholm eingefädelt, hab ihn dann bei der ersten großen Öffnung am Heck auf Fensterhöhe herausschauen lassen und dann am Halteblech in der ersten Nietbohrung eingehängt (muss ja zum nieten wieder rausgezogen werden). Bei der zweiten Nietbohrung hab ich ebenfalls einen Draht eingehängt um das Blech besser führen zu können. Das ganze hab ich dann unter Zug von beiden Seiten bis zur Bohrung eingefädelt und dann mit dem Gurtbolzen verschraubt, die Drähte rausgezogen und das Blech dann vernietet.
Ich hab versucht, das ganze verständlicher rüber zu bringen als beim ersten mal. Falls noch Fragen offen sind, bitte fragen
Gruß Benny