Umbau WWZH zur Standheizung

O.t.t.l

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo in die Runde!

Gefühlt 100 Beiträge gibt es zu dem Thema schon, aber so richtig finde ich meine Antwort nicht.

Mein Vorhaben:
Umbauen der WWZH (Webasto) zur Standheizung.

Problem:
Fahrzeug hat keine Climatronic, sondern nur manuelle Klima (Climatic?)

Meine Frage:
Benötigt man nur den Telestart T91 Satz, oder wegen der manuellen Klima noch einen anderen Aufrüstsatz? Im Netz finde ich verschiedene Varianten, alle um die 330€ mit deutlich mehr Kabeln.
Hier im Forum reden viele von 1,5-3h und problemloser Montage.

Kann mir vllt. jemand eine Aufstellung geben, welche Dinge ich genau benötige - Art.nr.?!
Ich habe mir ein Angebot von Bosch Partner geben lassen, dass ist mit Material und Einbau (ca 5 Stunden) mir mit 775 € zu teuer.
Aufgrund dessen, dass ich den Auftrag nicht erteilt habe, ist er mit der Herausgabe von Informationen sehr sparsam.

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • 20191005_224938.jpg
    20191005_224938.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 52
Vielen Dank für die Rückmeldung,
muss das anschließend noch vom :) oder einem Webasto-Partner programmiert werden?
 
Hallo,

.....nein - mit einem Signal an PIN1 und die Verkabelung für Climatic wird die WWZH ihren Dienst verrichten.

Gruß
Claus
 
Super, ich danke dir. ;)
Dann werde ich mal im Netz die passenden Teile ordern.
Vielen Dank und Gruß aus Dresden.
 
Nur mal zum Verständnis.
Du willst...
Mein Vorhaben:
Umbauen der WWZH (Webasto) zur Standheizung.
... vmtl eher den "ZH" zur WWZH aufrüsten, oder?
Denn die WWZH wird je meist als "Standheizung" bezeichnet, ist aber eher eine Vorwärmhilfe und mit einer "echten Standheizung" (wie der LSH) nicht vergleichbar.

Daher mal nach "ZH aufrüsten zu WWZH" dann solltest du - ggf noch mit FFB - einige Beiträge darüber finden.

Auch die Erklärung zu "ZH / WWZH /LSH" findet man im Board, falls es dazu Fragen gibt.

Mich würde eher interessieren, für welchen Zweck du die WWZH nutzen willst?
 
Hallo Worschtel,

da will ich mich jetzt nicht festlegen, ob ZH oder WWZH. :confused:
Ziel der Aktion soll sein, dass ich in dem Bus eine Standheizung habe um im Winter auf's Scheiben kratzen weitgehend zu verzichten. :D
Hatte im vorhergehenden Bus eine...top! Das habe ich letzten Winter echt vermisst.

VG
 
Ich habe gerade eben den Satz mit FB bestellt, den Dentmen gepostet hat.
Ich denke das ist, wenn auch nicht in 2h, aber an einem Wochenende kostengünstiger umsetzbar als die Alternative vom Bosch Dienst...und günstiger :D
 
Ich habe gerade eben den Satz mit FB bestellt, den Dentmen gepostet hat.
Ich denke das ist, wenn auch nicht in 2h, aber an einem Wochenende kostengünstiger umsetzbar als die Alternative vom Bosch Dienst...und günstiger :D
Hi,

das gefällt mir.
Ich überlege auch schon ständig.
Es wäre sehr nett, wenn du den Einbau dokumentieren würdest und hier einstellen könntest.

Vor allem die Demontage des Klimabedienteil macht mir noch Sorge.

Gruß
Sepp
 
Hallo, ich wäre auch sehr an einer Anleitung interessiert. Habe selber nur die manuelle Klima und würde auch gern aufrüsten.
 
Die Anleitung liegt meisten den Aufrüstsetzen bei. Bei mir war die sogar bebildert. Kann man sich auch direkt von Webasto runterladen.
 
Ich interessiere mich auch wür das Thema...
Ich habe mein T5 mit Webasto schon gekauft, wie es sich später herausstellt hat , funktionierte die Webasto nicht . Ich wollte jetzt die Anleitung herunterladen, von der eBay Seite, die Dentmen gepostet hat , mit Zeitschaltuhr, leider funktioniert offenbar der Download der PDF Datei bei dem Anbieter nicht. Kann evtl jmd diese Datei hier zur Verfügung stellen?

Ich müsste jetzt alle Anschlüsse überprüfen...
Habe auch nur Climatic drin ...

Hier meine Webasto Zeitschaltuhr im Bild:
 

Anhänge

  • 20191007_112632.jpg
    20191007_112632.jpg
    147 KB · Aufrufe: 46
  • 20191007_112643.jpg
    20191007_112643.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 41
Scheint ja einige zu geben, die sich mit dem Thema beschäftigen. ;)
Ich dokumentiere was das Zeug hält. :D
Der Einbau wird aber noch paar Tage dauern, vor Mitte nächster Woche wird's wohl nix.
 
Aber wenn es reicht, dann gleich noch darüber nachdenken:
Motorvorwärmung im T5.2

Also , das finde ich zwar nützlich, aber bei den Winter Temperaturen in Deutschland auch schon übertrieben , eine minimale Erwärmung des Motors reicht schon vollkommen aus , dafür ist mir persönlich, ein schnelleres erwärmen des Innenraums etwas wichtiger. Wenn die Temperaturen draußen im Winter wenigstens bei Minus 20 bis 30 wären , würde ich vllt anders denken :)

Ob ihr sowas meint:
T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung
Oder ist das mit 7 Seiten Diskussion noch nicht ausreichend?

Bin noch nicht ganz durch mit durchlesen, aber für einen Laien ist das nicht ganz so verständlich , was man braucht , ist eine klare Anleitung mit Bildern .

Ich hab z.B. vor ein paar Jahren Hill Holder im Audi A5 nachgerüstet, nach dieser Anleitung:

Berganfahrassistent / HillHolder nachrüsten im A4 A5 8k/8T : Scotty18- Blog

Die finde ich als Laie eigentlich sehr verständlich...
 
Ich dokumentiere was das Zeug hält. :D

Hoffe , du machst das wirklich, schön mit Bildern:) Ich habe angefangen die Verkleidung abzubauen, zu einem muss ich ja das sowieso für Kontrolle der Anschlüsse, zu anderem will ich den Bodenbelag vorne raus , ich habe noch 2 Rollen Alubutyl und würde gerne damit die Motor Geräusche minimieren...

Jedenfalls habe ich jetzt schon merkwürdige Sachen gefunden, einmal 2 Kabel in der B Säule, die nicht angeschlossen sind und scheinbar abgeschnitten sind und 2 Rote Kabel hinten rechts, da wo die 2te Gebläse ist , die kommen aus dem Boden und sind ebenso nicht angeschlossen/abgeschnitten...

Fehlerspeicher ist leer , aber bei Climatic ist es ja wohl normal , da alles manuell gesteuert wird....
 
Das ist so einfach, dass man eigentlich keine Anleitung braucht. Trotzdem gibt es die Anleitungen schon hier im Forum.

Entscheidend ist, ob es ein Zuheizer oder ein WarmWasserZuheizer ist, denn da ist der Kabelbaum anders und bei den späteren Baujahren soll das Kabel des PIN1 bereits unter dem Fahrersitz liegen. Ihr kommt folglich nicht drum herum je nach Ausstattung eures Busses selbst zu klären, was verbaut ist und in wie weit die Verkabelung vorbereitet ist.

Nebenbei würde ich kein Funkmodul mehr nachrüsten, sondern gleich ein GSM Modul.

Die Variante mit Bedienteil ist nett, macht aber in meinen Augen keinen Sinn.
 
Ich glaube, dass das einfach ist , wenn man das schon mal gemacht hat und/oder Ahnung hat :) Eine gute Anleitung mit Bildern habe ich nicht gefunden und eine normale Beschreibung checke ich nicht :( Um aber rauszufinden, was ich nun hab , brauche ich erstmal wenigstens eine gute Anleitung....
 
Tja, na dann: fang an!

Suche Dir die Anleitungen für alle möglichen Varianten heraus, lade sie runter und drucke sie aus. Worauf wartest Du?
 
Zurück
Oben