Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Bereut Ihr den Schritt, vom 2,5er auf den 2,0er geweschselt zu haben?


  • Umfrageteilnehmer
    158
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

ich war bei der Probefahrt mit den T5.2 schon so unzufrieden, daß ich erst gar keinen neuen genommen habe.

Guggst Du Post #8 ... :rolleyes:

Und glaub es halt endlich, Du bist hier in nem T5-Forum ... Deine Missionsarbeit klappt hier nicht!

Trotzdem viele Grüße vom

Joe
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hiho,
ob ich zufrieden bin, kann ich erst sagen, wenn der Bus in hoffentlich 3 Wochen abgeholt werden kann. Probefahrt sagt ja doch nicht so ganz viel aus.

Als T5.1-Fahrer der (fast) ersten Stunde kann ich nur hoffen, dass es besser wird. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, um dass ich mich so kümmern mußte, wie um den T 5.1, angefangen damit, peinlichst darauf zu achten, dass ja das richtige Öl rein kommt und aufgehört damit, dass ich noch nie zuvor irgendwelche Gates-Kupplungen für Lima und Klima habe wechseln müssen. Eigentlich war ich auch auf Grund der sonstigen Mängel so weit, VW vollständig den Rücken zu kehren, aber wie so oft festgestellt, ist der T5 unter Zugrundelegung einer bestimmten Familiensituation nahezu alternativlos.

Was mich jüngst etwas verblüfft hat, war der Umstand, dass der 103 kw-Motor baugleich ist mit dem 62 kw-Motor und die dann doch 41 kw mehr, allein aus einer anderen Software kommen - jedenfalls wenn ich dem VW-eigenen Selbstlernprogramm glauben kann. Das nenne ich ´mal Pricing, 3,5 k Euro Aufpreis für ´ne andere Steuerungssoftware - oder ist darin auch ein Plus für Getriebe und Kupplung enthalten?

Grüße, Take
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

das Wort des Jahres - liest man eigentlich viel zu selten ...
fast...;-), allerdings hast Du das Wort "nahezu" unterschlagen :-)
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Guggst Du Post #8 ... :rolleyes:
Und glaub es halt endlich, Du bist hier in nem T5-Forum ... Deine Missionsarbeit klappt hier nicht!
Trotzdem viele Grüße vom
Joe

ich muß hier keine Missionsarbeit leisten !
nach 5 Jahren MV T5, davor 15 Jahre mehrere MV T4, davor MV T3 und jetzt immer noch Transporter T5, glaube ich beurteilen zu können wie das " Motörchen " im MV jetzt läuft. Das ist einfach zu wenig für das schwere Auto und die vielen Euros !
trotzdem auch von mir viele Grüsse !
stadler
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Das nenne ich ´mal Pricing, 3,5 k Euro Aufpreis für ´ne andere Steuerungssoftware - oder ist darin auch ein Plus für Getriebe und Kupplung enthalten?
Wie wäre es mit etwas Plus für Fahrwerk, Bremsen, Reifen, und Lenkung?

@Stadler:
Vielleicht sollte man doch mehr darauf bestehen, die Ausstattung Probe zu fahren, die man sich wünscht. Ich habe gar keine Probefahrt gemacht sondern aus dem Katalog bestellt was sinnvoll schien.
Insbesondere die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ist da z.B. ein echtes Highlight. Das Fahrgefühl ist durch das deutlich einfachere Handling das eines Polo, der Motor jedoch zieht dank DSG im besten Drehzahlbereich sehr gut durch.
Ich sehe eine echte Verbesserung, obwohl der Punch des 2,5er nicht ganz erreicht wird.
Das einzig wirkliche Manko sehe ich im trägen Ansprechen des DSG für einen Zwischensprint. Hier muß auf "S" oder in die manuelle Gasse geschaltet werden um flott loslegen zu können.
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Wie wäre es mit etwas Plus für Fahrwerk, Bremsen, Reifen, und Lenkung?

@Stadler:
Vielleicht sollte man doch mehr darauf bestehen, die Ausstattung Probe zu fahren, die man sich wünscht. Ich habe gar keine Probefahrt gemacht sondern aus dem Katalog bestellt was sinnvoll schien.
Insbesondere die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ist da z.B. ein echtes Highlight. Das Fahrgefühl ist durch das deutlich einfachere Handling das eines Polo, der Motor jedoch zieht dank DSG im besten Drehzahlbereich sehr gut durch.
Ich sehe eine echte Verbesserung, obwohl der Punch des 2,5er nicht ganz erreicht wird.
Das einzig wirkliche Manko sehe ich im trägen Ansprechen des DSG für einen Zwischensprint. Hier muß auf "S" oder in die manuelle Gasse geschaltet werden um flott loslegen zu können.

Ich habe einen Jahreswagen gekauft und dabei ein paar features bekommen, die ich einzeln nicht bewusst gewählt hätte:
- Ruckfahrkamera :nett, aber kein muss
- side assist: nett aber kein muss
- servotronik: geil! Muss sein!

Die Abstimmung finde ich alleine schon durch die vorgegebenen Antworten doch sehr komisch: ich finde den neuen Motor viel kultivierter, der Rest der Ausstattung im T5.2 ist überlegen, wer auf DSG steht hat eh keine Wahl. Trotzdem empfinde ich den Fünfzylinder als besseren 'Wurf', im Gesamtkonzept schlüssiger. Alleine schon die Rückkehr zum Zahnriemen bereitet mir Gänsehaut, die Öltemperaturen im neuen ebenso, die biedere Leistungsentfaltung im Neuen ist zugegeben Geschmackssache. Ausserdem braucht mein neuer mehr Sprit.

Die Argumente haben mir trotzdem nicht gereicht zum eventuell besseren Motor vom Viano zu wechseln: ich liebe den Bulli ja trotzdem :-)

Aber er hat halt auch Macken.

Mäcki
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Wie wäre es mit etwas Plus für Fahrwerk, Bremsen, Reifen, und Lenkung?

@Stadler:
Vielleicht sollte man doch mehr darauf bestehen, die Ausstattung Probe zu fahren, die man sich wünscht. Ich habe gar keine Probefahrt gemacht sondern aus dem Katalog bestellt was sinnvoll schien.
Insbesondere die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ist da z.B. ein echtes Highlight. Das Fahrgefühl ist durch das deutlich einfachere Handling das eines Polo, der Motor jedoch zieht dank DSG im besten Drehzahlbereich sehr gut durch.
Ich sehe eine echte Verbesserung, obwohl der Punch des 2,5er nicht ganz erreicht wird.
Das einzig wirkliche Manko sehe ich im trägen Ansprechen des DSG für einen Zwischensprint. Hier muß auf "S" oder in die manuelle Gasse geschaltet werden um flott loslegen zu können.

ich habe den wagen probe gefahren, wie ich Ihn haben wollte. higline 180 ps, 4motion, DSG, der Listenpreis betrug ca. 68 T€. mein freundlicher hat ihn mir 3 tage gegeben und ich bin 1000 km gefahren. mein resümee: ich war entäuscht vom Motor
und Verbrauch obwohl er eindeutig leiser war als mein T5.1.
ein paar tage vorher bin ich den 5.2 mit 140 ps gefahren, daß ging gleich gar nicht,
den habe ich schon nach 100 km zurückgegeben.
da bin ich richtig froh, daß ich Ihn nicht blind aus dem Prospekt bestellt habe.
wenn ich das gemacht hätte, gehörte ich jetzt bestimmt auch zu denen die nur loblieder singen, mach ich aber nicht.
mfg stadler
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

wenn ich das gemacht hätte, gehörte ich jetzt bestimmt auch zu denen die nur loblieder singen, mach ich aber nicht.
mfg stadler
Soso, Du würdest eine Fehlentscheidung also wider besseres Wissen nachträglich rechtfertigen.
Interessant, das zu wissen - ich würde das nicht tun.
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Soso, Du würdest eine Fehlentscheidung also wider besseres Wissen nachträglich rechtfertigen.
Interessant, das zu wissen - ich würde das nicht tun.
:D;):D;):D;):rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hallo zusammen!

Also ich habe jetzt meinen Neuen ca. 3000km gefahren und bin froh, dass ich den 2,5l 128kw getauscht habe. Kann ich nur weiterempfehlen. Aber es gibt viele Leute, auch hier, die ihre Eindrücke nur vom Geräusch her beurteilen und dann meinen,dass der Motor nicht ordentlich geht. Ich halte das für nicht sehr objektiv.
Über die Hubraumärmeren Motoren- nicht nur VW bezogen- kann man denken wie man will, Fakt ist, das grossvolumige Motoren, sei es Hubraum oder Zylinderanzahl durch kleinere Motoren wegen Abgasnormen und div. anderen Faktoren ersetzt werden. Nur heißt es dadurch nicht, dass der Motor dadurch anfälliger oder kurzlebiger wird. Solche Motorengenerationen laufen im LKW ( EURO5-6) schon länger ohne Probleme, also warum soll es im PKW Bereich nicht auch funktionieren.

Gruss TOM
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Servus,

ich könnt' ja eigentlich vom Prinzip her an der Umfrage teilnehmen (von 128kW Cali auf 132kW Cali), aber die Alternativen finde ich zu schwarz/ weiss.

Der neue hat unbestritten Vorteile
+ Geräusch
+ Leistungseinfaltung
evtl. noch Regeneration

Diese hängen aus meiner Sicht allesamt mit der Umstellung von PD auf CR zusammen.

Der neue hat aber auch zwei Nachteile, die für mich viel "kaputt" machen:

- Verbrauch bei Autobahnfahrt > 120km/h höher (zumindest im Schnitt)
- In Kombination mit längerer Übersetzung fehlt das lässige Feeling bei 140km/h auf der Autobahn bei Steigungen.

Zusätzlich habe ich noch ein Drehzahlschwingen beim moderaten Anfahren (evtl. Umschaltung Turbos), das wird aber nä. Woche beim :D geprüft.

Und was sollte ich da nun abstimmen?
Der 132kW ist sicherlich nicht vom Prinzip her schlecht, aber voll und ganz zufrieden ist was anderes ...
Optimal wäre halt gewesen den 2.5er mit CR auszurüsten, da hätt's wenigstens keine V6 Platzprobleme gegeben und dann hätten wir die wesentlichen Vorteile des neuen auch bekommen.
Aber aus Konzernsicht natürlich unrentabel, da man diesen Motor wieder nur für die Topvarianten einsetzen hätte können, so hat man einen Grundmotor für alle (gerade auch die Trapo Brot und Butter Varianten).

Aber so schlecht, dass man das Teil gleich loswerden müsste ???
Nee, wo sind denn auch die wirklichen Alternativen.

Ich stimm' daher lieber gar nicht ab ...

Viele Grüße

trantüte
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Beim 96kw Motor hat mich eigentlich seine Langlebigkeit überzeugt.(100000km Test in Autobild kein Verschleiß erkennbar) Außerdem wurden alle Nebenaggreate über Stirnräder angetrieben, was zugegeben den Wagen etwas LAUT machte. Der neue T5.2 hat zwar längere Intervalle, aber irgendwann ist auch der Riemen fällig. Aus 2 L Hubraum mit zwei Turboladern 180 (Diesel-PS) rauszuhohlen halte ich allerdings für grenzwertig und ist eigentlich nur der PLM (Product-Lifecycle-Management) bei VAG geschuldet. Der Motor ist wesentlich einfacher konstruiert, was den Preis des Motors gegenüber dem 2,5er um ca. 25% sinken läßt. Ich fage mich, warum diese Ersparnis nicht beim Kunden ankommt ? Auch das gesamte Interieur ist um ein vielfaches billiger gemacht als beim 5.1er.(Die Besitzer können ja mal über die gummierten Flächen am Aschenbecher mit dem Daumen rubbeln, aber nicht ärgern). Es war schon immer im Automobilbau die Kunst Dinge besser aussehen zu lassen bei gleichzeitiger Verbilligung in der Produktion. Ich freue mich schon auf den 100000km Test. Mal sehen was der bringt.:)
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Beim 96kw Motor hat mich eigentlich seine Langlebigkeit überzeugt.(100000km Test in Autobild kein Verschleiß erkennbar) Außerdem wurden alle Nebenaggreate über Stirnräder angetrieben, was zugegeben den Wagen etwas LAUT machte. Der neue T5.2 hat zwar längere Intervalle, aber irgendwann ist auch der Riemen fällig. Aus 2 L Hubraum mit zwei Turboladern 180 (Diesel-PS) rauszuhohlen halte ich allerdings für grenzwertig und ist eigentlich nur der PLM (Product-Lifecycle-Management) bei VAG geschuldet. Der Motor ist wesentlich einfacher konstruiert, was den Preis des Motors gegenüber dem 2,5er um ca. 25% sinken läßt. Ich fage mich, warum diese Ersparnis nicht beim Kunden ankommt ? Auch das gesamte Interieur ist um ein vielfaches billiger gemacht als beim 5.1er.(Die Besitzer können ja mal über die gummierten Flächen am Aschenbecher mit dem Daumen rubbeln, aber nicht ärgern). Es war schon immer im Automobilbau die Kunst Dinge besser aussehen zu lassen bei gleichzeitiger Verbilligung in der Produktion. Ich freue mich schon auf den 100000km Test. Mal sehen was der bringt.:)

sehe ich fast genau so !
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Ich gehöre zur Fraktion der Enttäuschten. Bin vom 130PS 5.1 auf 180PS 5.2 umgestiegen und habe kaum spürbar mehr Leistung aber zwei Liter mehr auf Hundert bekommen. Mit dem Wissen heute würde ich den 140PS nehmen und ggf später chippen. Daß der Wagen einige Male in der Werkstatt war (Navi stürzt ab, Rückfahrkamera getauscht, Schiebetüren klappern, Fahrersitz getauscht, Rückbank quietscht und klappert, starke Vibrationen bei Autobahnfahrt 130km/h etc pp) macht die Sache nicht erfreulicher.
Gruß, Dirk
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Zuerst mal ganz klar: der neue Motor zieht nicht.

Ich bin direkter Umsteiger von MV5.1 2.5TDI 4m auf MV5.2 PanAm 2.0BiTDI 4m, viel Langstrecke und Autobahn, aber auch recht viel Stadtverkehr.

Der Neue ist viel leiser, ohne Frage, aber saft- und kraftlos. Der Alte nagelt wie ein Lanz, ja, aber dafür konnte man drehzahlarm fahren, da die Kraft eh bis max. 2500U kam. Der neue zieht bis 2500U sauschlecht, was bei kaltem Motor in der Stadt richtig nervt, da muss ich ihn öfters hochziehen. Der Kraftmangel ist auch auf AB krass, bei 140 Vollgas bringt ... rein gar nichts. Beim 2.5er merkte man richtig wie der loslegte, beim Neuen merkts keiner der Passagiere.
Und während der Alte locker 190 rannte (echte), hört der 2.0 bei echten 182 auf, obwohl mit 189 eingetragen. Was bringt es mir, einen Diesel vibrations- und einigermaßen geräuscharm auf 4000U hochzujubeln? Nichts.
Der Verbrauch ist generell höher, bisher so 0,4 Liter mehr (siehe Signatur, 18tkm mit dem Alten, bisher nur 2500km mit dem Neuen), aber ECE ist natürlich wieder niedriger. Toll!
Nur das Getriebe hat beim Neuen dazugewonnen, es lässt sich jetzt bei kaltem Motor und Minusgraden auch ohne Zwischengas schalten!
Apropos Minusgrade, ich hatte nie Probleme mit viel Stadtverkehr (immer nur so 5-10km) bei unter Null, der Neue macht momentan manchmal schon Faxen beim Anlassen.
Grüße Johannes
 
Zuerst mal ganz klar: der neue Motor zieht nicht.

Ich bin direkter Umsteiger von MV5.1 2.5TDI 4m auf MV5.2 PanAm 2.0BiTDI 4m, viel Langstrecke und Autobahn, aber auch recht viel Stadtverkehr.

Der Neue ist viel leiser, ohne Frage, aber saft- und kraftlos. Der Alte nagelt wie ein Lanz, ja, aber dafür konnte man drehzahlarm fahren, da die Kraft eh bis max. 2500U kam. Der neue zieht bis 2500U sauschlecht, was bei kaltem Motor in der Stadt richtig nervt, da muss ich ihn öfters hochziehen. Der Kraftmangel ist auch auf AB krass, bei 140 Vollgas bringt ... rein gar nichts. Beim 2.5er merkte man richtig wie der loslegte, beim Neuen merkts keiner der Passagiere.
Und während der Alte locker 190 rannte (echte), hört der 2.0 bei echten 182 auf, obwohl mit 189 eingetragen. Was bringt es mir, einen Diesel vibrations- und einigermaßen geräuscharm auf 4000U hochzujubeln? Nichts.
Der Verbrauch ist generell höher, bisher so 0,4 Liter mehr (siehe Signatur, 18tkm mit dem Alten, bisher nur 2500km mit dem Neuen), aber ECE ist natürlich wieder niedriger. Toll!
Nur das Getriebe hat beim Neuen dazugewonnen, es lässt sich jetzt bei kaltem Motor und Minusgraden auch ohne Zwischengas schalten!
Apropos Minusgrade, ich hatte nie Probleme mit viel Stadtverkehr (immer nur so 5-10km) bei unter Null, der Neue macht momentan manchmal schon Faxen beim Anlassen.
Grüße Johannes

Genau wiedergegeben... danke, meine Zustimmung und Erfahrung passt zu 100% dazu!
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Was ich noch vergessen habe:

Die nicht vorhandene Vollgastauglichkeit (bzw hohe-Drehzahl-Tauglichkeit etwa auf Passstraßen) geht tierisch auf den Keks, ebenso wie das nicht mehr abschaltbare ESP. Letzteres ist vor Allem jetzt im Winter schade. Wieso? Siehe Videos :D

VG Johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Schade eigentlich...

Den schönen Wagen so zu behandeln ist eine Frechheit!!!

Andere Menschen träumen ein halbes Leben lang von so einem klasse Auto und du beschwerst dich nur und trittst den 2,5-Tonnen-Schrank quer durch öffentliche Strassen.
Hoffe du musst deinen Schein abgeben, bevor du noch jemanden totfährst...
...vllt. jemanden, der den T5 wirklich verdient hätte.


Soviel Emotion muss sein...


Ingolf
 
Zurück
Oben