Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Bereut Ihr den Schritt, vom 2,5er auf den 2,0er geweschselt zu haben?


  • Umfrageteilnehmer
    158
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hallo,habe meinen Beach 140Ps DSG jetzt 2 Monate.Hatte vorher 178Ps autom.Das Fazit ist geteilt.Optische Verbesserungen,und vor allem akustische.Was mich aber sehr stört,ist die fehlende Fahrfreude,der fehlende Biss,der drastisch höhere Verbrauch,wenn man zügig fährt.Ausserdem braucht die Heizung wesentlich länger bis sie heizt,und das Fahrzeug erwärmt.Als Ausgleich dazu hat VW eine wesenlich schwächere Sitzheizung eingebaut,also ist öfters frieren angesagt!! Von der Lordosestütze ganz zu schweigen! Habe einige Dinge im Vorfeld hier gelesen,bin aber von den meiner Meinung nach zu vielen Rückschritten entäuscht.Ich kenne auch den 2,5 131PS mit dem man meinen Motor nur direkt vergleichen kann,aber auch der hat mehr Fahrfreude,Biss und deutlich weniger Verbrauch.Ich hoffe,das mein T5 die Nachteile durch deutlich weniger Probleme ausgleicht!!Die Hoffnung stirbt zuletzt.Gruss Heiner
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hallo zusammen,

weil die Frage nach altem und neuen Motor gerade wieder aufgekommen ist, schieb ich das hier noch mal hoch.

Je mehr sich an der Umfrage beteiligen, desto besser!

Viele Grüße vom immer noch und jeden Tag mehr, begeisterten

Joe
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hatte hier zwar schonmal gepostet, aber mittlerweile einige Monate mehr Erfahrung gesammelt. Meine anfängliche Euphorie ist umgekippt......in noch mehr Euphorie:D

Hatte gestern gerade die 20.000er, also erste Inspektion. Keinerlei Probleme, alles funktioniert wunderbar und mit dem Motor/Getriebe bin ich vollstens zufrieden. Haben auch unseren "großen" Urlaub mit 1800 Kg Wohnwagen nach Kroatien hinter uns, ist super gelaufen.
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Wir sind auch immernoch begeistert vom Umstieg... Allerdings hat es bei uns auch ein Upgrade vom Startline auf den Comfortline und von Frontantrieb auf 4Motion gegeben.
Hatte hier zwar schonmal gepostet, aber mittlerweile einige Monate mehr Erfahrung gesammelt. Meine anfängliche Euphorie ist umgekippt......in noch mehr Euphorie:D

Hatte gestern gerade die 20.000er, also erste Inspektion. Keinerlei Probleme, alles funktioniert wunderbar und mit dem Motor/Getriebe bin ich vollstens zufrieden. Haben auch unseren "großen" Urlaub mit 1800 Kg Wohnwagen nach Kroatien hinter uns, ist super gelaufen.

Uuups... Wir haben zwischenzeitlich rund 25.000 km drauf und der Service ist angezeigt für in ca. 20.000 km :eek:
Das würde bedeuten, dass unsere erste Inspektion erst bei ca. 45.000km wäre.
Kann das sein? Oder wurde vom Vorbesitzer etwas "manipuliert"? Wir haben den Wagen mit ca. 19.000 km gekauft...
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Wir sind auch immernoch begeistert vom Umstieg... Allerdings hat es bei uns auch ein Upgrade vom Startline auf den Comfortline und von Frontantrieb auf 4Motion gegeben.


Uuups... Wir haben zwischenzeitlich rund 25.000 km drauf und der Service ist angezeigt für in ca. 20.000 km :eek:
Das würde bedeuten, dass unsere erste Inspektion erst bei ca. 45.000km wäre.
Kann das sein? Oder wurde vom Vorbesitzer etwas "manipuliert"? Wir haben den Wagen mit ca. 19.000 km gekauft...

Da wurde bestimmt mit 19.000 die erste Inspektion gemacht. Steht nix im Serviceplan?
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Da wurde bestimmt mit 19.000 die erste Inspektion gemacht. Steht nix im Serviceplan?
Nein...:evil: Hatte mich eigentlich schon gefreut, dass sich die Intervalle vom T5.1 zum T5.2 verdoppelt haben.
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

OOOOPS:mad: dann würd ich auf kürzestem Weg einen Termin beim :D machen um abzuklären was Sachstand ist!
Wieviel Liter Öl benötige ich denn beim 2,0 L CR? VW Norm 507 00 passt oder?
Allerdings wird hier http://www.t5-board.de/board/t5-2-tuning-tipps-und-tricks/55963-serviceintervall-t5-2-sl.html meine Serviceanzeige in etwa bestätigt...
Die kommen im Ergebnis auch auf die ca. 40.000 km... beim T5.2

Damit wäre das längere Serviceintervall: Von 20.000 auf 40.000 km erhöht auch ein Vorteil des T5.2!
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Wieviel Liter Öl benötige ich denn beim 2,0 L CR? VW Norm 507 00 passt oder?
Allerdings wird hier http://www.t5-board.de/board/t5-2-tuning-tipps-und-tricks/55963-serviceintervall-t5-2-sl.html meine Serviceanzeige in etwa bestätigt...
Die kommen im Ergebnis auch auf die ca. 40.000 km... beim T5.2

Damit wäre das längere Serviceintervall: Von 20.000 auf 40.000 km erhöht auch ein Vorteil des T5.2!

Halt, Stop, kommt IMHO ganz auf dein Fahrprofil an!

Ich hatte den ersten Service bei rund 25.000 KM ----> Bussi ist hauptsächlich Innerorts unterwegs.
Kumpel hat lt. Anzeige in der MFA den ersten erst bei rund 40.000 KM ---> er ist täglich ca. 40 KM einfach zur Arbeit unterwegs ...
Also könnte das bei Dir schon so stimmen!

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hatte mich eigentlich schon gefreut, dass sich die Intervalle vom T5.1 zum T5.2 verdoppelt haben.

Hallo.
Lass das doch mal auslesen. Mit dem VCDS kann man erkennen wann
der letzte Ölwechsel war, zumindest wenn das Intervall zurückgesetzt wurde.

Wenn nicht, dann wären 40000 km mit einem Öl zwar sehr schön auf dem Papier,
aber mE gilt auch für den T5.2:
Lieber früher als zu spät wechseln, besonders das erste Öl.

Das würde ich nie 25.000 km drin lassen, vor allem nicht einen zweiten
oder gar dritten Winter.:(

Aber jeder spart wo er mag, manche am Öl, manche am nächsten Motor.
:D:D:D
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Ich muss ja eh nochmal mit meiner alle 14-Tage leuchtenden DPF-Lampe zur Kontrolle. Dann lass ich den Service wohl gleich mal mit checken.
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Uuups... Wir haben zwischenzeitlich rund 25.000 km drauf und der Service ist angezeigt für in ca. 20.000 km :eek:
Das würde bedeuten, dass unsere erste Inspektion erst bei ca. 45.000km wäre.
Kann das sein? Oder wurde vom Vorbesitzer etwas "manipuliert"? Wir haben den Wagen mit ca. 19.000 km gekauft...


Hallo,
meinen habe ich neu bekommen, also keine Vorbesitzer, hat jetzt 25000km drauf und mir wird auch Service in 16000km angezeigt. Ist also wirklich so, allerdings überlege ich auch ihm jetzt zumindest mal einen Ölwechsel zu gönnen.

Viele Grüße,

bluestar
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Also ich fahre fast nur Langstrecke, und meist unspektakulär, soll heißen 110-130. Der Erste Service war bei 20.000 fällig, keine Ahnung wie man fahren soll um die 40.000 zu erreichen:confused:
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Also ich fahre fast nur Langstrecke, und meist unspektakulär, soll heißen 110-130. Der Erste Service war bei 20.000 fällig, keine Ahnung wie man fahren soll um die 40.000 zu erreichen:confused:
Ich habe natürlich keine Ahnung, wie die Vorbesitzer (VW-Geschäftsfahrzeug/ Werksangehöriger) mit dem Wagen umgegangen sind... Wir sind eher viel innerorts unterwegs.
Da eine längere Urlaubsreise mit WoWa bevorsteht, überlege ich jetzt einen Ölwechsel dazwischen zu nehmen, um mein Gewissen zu beruhigen. Also schnell Öl bestellen? Daher nochmals die Frage: Wieviel Liter? Und VW Norm VW Norm 507.0?
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Also ich fahre fast nur Langstrecke, und meist unspektakulär, soll heißen 110-130. Der Erste Service war bei 20.000 fällig, keine Ahnung wie man fahren soll um die 40.000 zu erreichen:confused:

Ich fahre meistens Stadtverkehr oder Autobahn, so um 130, also auch relativ normal. Vielleicht liegts bei dir am 4motion, das der kürzere Intervalle hat. Oder an der großen Maschine. Oder am Modelljahr, könnte sein das meiner noch MJ10 ist.
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Ich fahre meistens Stadtverkehr oder Autobahn, so um 130, also auch relativ normal. Vielleicht liegts bei dir am 4motion, das der kürzere Intervalle hat. Oder an der großen Maschine. Oder am Modelljahr, könnte sein das meiner noch MJ10 ist.
Meiner ist aber MJ 2010 und hat auch 4Motion... Ebenfalls viel Kurzstrecke und das lange Intervall...
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Meiner ist aber MJ 2010 und hat auch 4Motion... Ebenfalls viel Kurzstrecke und das lange Intervall...

Ja, wir beide haben ja auch das lange Intervall bei so um die 40000km. Es ging jetzt darum rauszufinden warum andilette schon bei 20000 den ersten Service hatte. Ok, am 4motion liegts wohl nicht.
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hallo.

Aus meiner Erfahrung und nach Gesprächen mit einem Spezialisten bei Audi
ist es wohl so das Kurzstrecken und Kaltstarts auf den ersten paar Tausend
Kilometer nach einem Ölwechsel die Berechnung besonders hart trifft.

Da möglicherweise mehr als gewünscht "Schwitzwasser" ins Öl gelangen konnte
kann man die "negativen KM" später nie wieder in dem Umfang durch "gute KM"
reinfahren. Ist das Öl am Anfang gleich versaut, durch welche theoretische
Möglichkeit auch immer, schleppt es diese Belastung den ganzen Zyklus mit.
In meinem Fall waren es dann nur 4200km mit Longlife beim Audi Benziner!
Noch negativer gehts wohl nicht. (Alle Werte von mir mittels VCDS kontrolliert)

Also bewertet das Ölwechselintervall zu hoch. Im Zweifel früher wechseln.
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

War gestern beim :D. Habe vorher nochmal das Serviceintervall abgerufen. Aktuell habe ich noch ca. 10.000km und xxx Tage (komme damit auf ca. 2 Jahre) Restanzeige. Damit wäre der erste Service bei mir bei ca. 35.000 km. Laut :D ist das i.O.
 
Zurück
Oben