Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Bereut Ihr den Schritt, vom 2,5er auf den 2,0er geweschselt zu haben?


  • Umfrageteilnehmer
    158
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hallo zusammen,

scheinbar haben baugleiche Motoren kpl. unterschiedliche Charaktere ...

Kann das alles nicht nachvollziehen.

Saft- und kraftlos ... Meiner geht ab, wie Schmitts Katze
Neulich an ner Ampel, wollte es ein 5.1er wissen (TDI 3 x rot + 4Motion, also direkt mit meinem zu vergleichen, aber natürlich Schaltgetriebe) ... Er hatte das Nachsehen ... Knapp, aber doch merklich. Liegt aber IMHO auch mit am DSG.
Auf der Bahn bin ich immer mit vorne dabei. Wie schon oft geschrieben ist Tacho 190 - 195 die Regel (wenn ich will ..) Bergauf fällt er nicht mehr ab, als der alte.
Nicht vollgastauglich ... warum? Mehrmals jährlich, voll bis unters Dach, die Brennerautobahn hoch ... nachts, o.k., nicht immer gaaanz regelkonform ;), aber immer ohne Probleme ...
Und auf das nicht abschaltbare ESP gehe ich nach den beiden Filmchen erst gar nicht ein!

Viele Grüße vom immer noch arg begeisterten

Joe
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Schade eigentlich...

Den schönen Wagen so zu behandeln ist eine Frechheit!!!

Andere Menschen träumen ein halbes Leben lang von so einem klasse Auto und du beschwerst dich nur und trittst den 2,5-Tonnen-Schrank quer durch öffentliche Strassen.
Hoffe du musst deinen Schein abgeben, bevor du noch jemanden totfährst...
...vllt. jemanden, der den T5 wirklich verdient hätte.


Soviel Emotion muss sein...


Ingolf


Halt halt, Ingolf, das war ja der 5.1, den ich nach wie vor liebe! Und ihn quer durch die Ecke fahren tat ich nur bei Schnee, wo es aufgrund der nicht vorhandenen Querhaftung kein Bauteil stört!

Ich verstehe natürlich, dass Du das eventuell nicht so gern siehst, und klar, ich meckere auf hohem Niveau, aber ein bisschen Spaß muss sein (aufs Driften bezogen)!

Grüße Johannes
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

... aber ein bisschen Spaß muss sein (aufs Driften bezogen)!

Grüße Johannes
Das sehe ich auch so, vor allem, weil der Kurvenbereich hier zwar offenbar öffentlich, aber durch den Kameramann gesichert war.

Ich kaufe mir doch kein tolles Auto um davon zu träumen, was man damit alles machen könnte - wenn man sich nur trauen würde. Dieser Winter ist auch wieder besonders verlockend und ich bin sehr froh über meine Entscheidung für 4M.

Was die Leistung im Vergleich angeht, kann ich sagen, daß ich durch das DSG fast alle anderen Verkehrsteilnehmen regelmäßig mit Leichtigkeit abhänge. Der Motor hat dafür genügend Leistung parat, wenngleich in engem Drehzahlbereich. Da auch ohne Konzentration des Fahrers perfekt geschaltet wird, geht die Kiste einfach Super nach vorne!

Gleichzeitig ist das DSG auch das große Ärgernis, da es einfach zu träge reagiert, wenn aus Schub- in den Zugbetrieb umgeschaltet werden muß. Hier sollte eigentlich mehr Tadel auch aus dem Board kommen, damit VWN nicht glaubt man brauche nur ein paar Monate zu warten und dann finden sich alle damit ab.
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

...
Was die Leistung im Vergleich angeht, kann ich sagen, daß ich durch das DSG fast alle anderen Verkehrsteilnehmen regelmäßig mit Leichtigkeit abhänge. Der Motor hat dafür genügend Leistung parat, wenngleich in engem Drehzahlbereich. Da auch ohne Konzentration des Fahrers perfekt geschaltet wird, geht die Kiste einfach Super nach vorne!
...

Ich glaube es war ein Fehler, den PanAm nicht mit DSG sondern mit Schaltung zu nehmen, habe noch von keinem iwas negatives gehört... oh well
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Ich glaube es war ein Fehler, den PanAm nicht mit DSG sondern mit Schaltung zu nehmen, habe noch von keinem iwas negatives gehört... oh well

Naja:"Gleichzeitig ist das DSG auch das große Ärgernis, da es einfach zu träge reagiert, wenn aus Schub- in den Zugbetrieb umgeschaltet werden muß. Hier sollte eigentlich mehr Tadel auch aus dem Board kommen, damit VWN nicht glaubt man brauche nur ein paar Monate zu warten und dann finden sich alle damit ab."
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Halt halt, Ingolf, das war ja der 5.1, den ich nach wie vor liebe! Und ihn quer durch die Ecke fahren tat ich nur bei Schnee, wo es aufgrund der nicht vorhandenen Querhaftung kein Bauteil stört!

Ich verstehe natürlich, dass Du das eventuell nicht so gern siehst, und klar, ich meckere auf hohem Niveau, aber ein bisschen Spaß muss sein (aufs Driften bezogen)!

Grüße Johannes

5.1 oder 5.2... völlig egal... das ist grob fahrlässig. Irgendwann sind auch dem Allrad Grenzen gesetzt und dann gehts richtig ab mit dem sackschweren Schrank.
Spass macht das mit Sicherheit, aber zu welchem Preis... imho Verschwendung.
Kauf dir nen Audi 80 Quattro mit nem 2,8l V6 und geh damit auf Privatgelände. Das macht richtig Laune, tut im schlimmsten Fall nur dir selbst weh und kostet nicht die Welt.

Nichts für ungut
Ingolf
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Das sehe ich auch so, vor allem, weil der Kurvenbereich hier zwar offenbar öffentlich, aber durch den Kameramann gesichert war...

Hallo Micha Elb,

Das möchte ich sehen, wie der völlig abgelenkte Kameramann -alleine- eine von zwei Richtungen begeh- bzw. befahrbare Strasse absichert.:rolleyes:

Grüsse
Ingolf
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Natürlich sieht das nach Fahrspaß aus und muß daher dringend verboten werden.

Bitte aber auch gleich noch alle die:

die Abmessungen ihres Fahrzeuges nicht kennen,
nicht blinken,
langsame LKW nicht überholen, aber sich dicht dahinter halten,
BAB links fahren,
bei Unfallstellen gaffen usw.

Aber das ist alles OT - hier geht es um den Rest an Fahrspaß, der beim 5.2 noch übrig ist...
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Anbei das Ergebnis der Leistungsmessung. Der Wagen wurde bereits einer "Leistungskur" seitens VW unterzogen. Dennoch fehlen mehr als 20 PS an den bestellten 180 PS. Viel schlimmer sind die Leistungs- und Drehmomenteinbrüche. Anhang anzeigen ingbueroluethkaltenkirchen.pdf

So soll es eigentlich sein: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/4/5846/6372855/t5-180ps-14187.jpg

Parallel zur Messung auf der Rolle habe ich eine Beschleunigungsmessung der hinteren Karosserie durchgeführt. Hier konnte ich deutlich erkennen, dass bei ca. 120km/h eine Resonanz vorliegt. Das Geklapper und Gequietsche der Rückbank wird immer schlimmer. Wenn ich die Ursache finden würde, würde ich sie selber abstellen. Das Sitzen auf der Rückbank bei Richtgeschwindigkeit ist unzumutbar. Ich denke, die Kardanwelle hat eine Unwucht.

Reaktion aus Wolfsburg: Schweigen :mad:

Würde ich so ein Auto wieder kaufen? Wenn alles funktioniert->SOFORT!!!! Wird VW es hinbekommen? Sicher nicht wenn sie weiter schweigen.........

Gruß,
Dirk
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Habe meinen jetzt genau 360Tage 2.0 130PS 125 000 km abgeleistet,
keine Probleme, Motor leiser und ruhiger Lauf , DSG Getriebe schaltet gut
Verbrauch bis zu 2 l weniger; Zu empfehlen!!!
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hallo taxted,

danke für deine Info, du meinst sicher den 2ltr 140 TDI.
Das hört sich doch sehr gut an:). Wenn du die 200.000 km knackst bitte melden!
Es ist halt so, Leute ohne Probleme melden sich idR nicht (aber verständlicherweise solche mit Problemen). Schnell entsteht ein falsches Bild.

Gruß Ulli
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Habe meinen jetzt genau 360Tage 2.0 130PS 125 000 km abgeleistet,
keine Probleme, Motor leiser und ruhiger Lauf , DSG Getriebe schaltet gut
Verbrauch bis zu 2 l weniger; Zu empfehlen!!!
Wenn ich einfach mal davon ausgehe, dass du jeden Tag außer Sonntags fährst, komme ich auf rund 400 km pro Tag! Ordentliche Leistung. Ich nehme an, alles Vollgas auf der Autobahn?
Gruß
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Ich glaube eher, daß Taxted sein Taxi hauptsächlich innerstädtisch bewegt.
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hallo zusammen,

74 Votings, davon fast 80% "Pro", ist ja schon mal was, oder?
Auf jeden Fall bestätigt es auch meine Meinung, bzw. Erfahrung.
Der Neue bringt jeden Tag richtig viel Spaß und seit dem DSG Update noch ein bisschen mehr!
Also, fleißig weiter machen!!!

Daaaaanke.

Viele Grüße vom

Joe
 
Hallo ...

Als noch Aussenstehender und erst demnächst bald wieder t5-Fahrender hatte ich bei den vielen Motordiskussionen ja schon fast Angst vorm t 5.2 bekommen ...

Nachdem ich vieles gelesen habe fällt mir nun aber gerade und besonders auf:

Diejenigen, die den t 5.2 besonders schlecht machen, fahren ihn meist gar nicht selbst. Lange Denkpause ............ :)

Das ist lustig, und beruhigt mich.

Andere, die auch keinen t 5.2 gekauft haben, versuchen mit Negativkommentaren wohl auch ihre vielleicht falsche Entscheidung vor sich selbst zu rechtfertigen - so wirkt es jedenfalls.

Gruss, Nick
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

ich bin super zufrieden mit dem neuen.hatte auch die vergleichsmöglichkeit zum vorgänger.gerne immer wieder-etwas günstiger könnte er in der anschaffung doch sein.die preise(wie bei anderen auch) finde ich etwas überzogen
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Moin,
nach 4 Jahren 2,5TDI 4 Motion der Umstieg auf 2,0 180PS 4 Motion.
Nach den ersten 3tKM in der ersten Woche und einer Fahrt nach Österreich
hier meine Kommentare:

+ ohne turboloch
+ 17er bremsen und für die 17er stahlfelgen
+ RCD510
+ sehr leise (aber mir fehlt das schnattern vom 5er)
+ wieder longlife-intervalle

- im oberen leistungsbereich viel dünner als der 128 KW
- am Berg macht erschlapp
- Verbrauch sehr hoch - zu hoch: ca 1-1,5L mehr als der 128kw bei gleicher Fahrweise

Ich habe ihn wiedrrum in Hannover abgeholt, das war ein schlechter Witz!
Der "Übergabemitarbeiter" war so was von hektisch und ungeduldig...hat sich noch nicht mal vorgestellt...auf Fragen ist er nicht oder kaum eingegangen...

ABER : ICH LIEBE DIESES AUTO :-)

Michael
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

So, nach fast einem Jahr 2.5 TDI 96kw MV Startline jetzt meine ersten Eindrücke nach der ersten Woche 2.0 TDI 103kw 4Motion MV Comfortline.

Der 2.0 fährt sich viel angenehmer ("sanfter") als der "ruppige" alte 2.5.

Die Motorengeräusche sind deutlich leiser, wobei bei uns natürlich auch der Wechsel vom Startline zum Comfortline eine Rolle spielt.

Von der Leistung her, muss ich sagen, dass man auf der Landstraße nun eher im 4. oder 5. Gang fährt anstelle im 6. bei 2.5er... Den Verbrauchsunterschied habe ich noch nicht ermittelt.

Auf der Bahn merkte man an größeren Steigungen, dass man bei hohen Geschwindigkeiten (Tacho > 160 km/h) zurückschalten muss... Beim Alten hatte ich das nicht so in Erinnerung. Allerdings nich ich den auch so gut wie gar nicht mit höherem Tempo gefahren, da er dann eindeutig zu laut war. Ab 140km/h wurde es unangenehm... Beim 2.0er Comfortline merkt man die Geschwindigkeit gar nicht mehr.

Fazit: PRO 2.0 TDI
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hallo,

bitte daran denken, daß der T5.2 mit 140 PS nun mit einem "längeren Getriebe" ausgerüstet ist. 4.,5. und 6. Gang sind 5% länger (weniger Drehzahl) übersetzt. Der 6. Gang ist daher ein reiner Schongang. Vergleiche mit dem Vorgänger hinken deshalb.


Gruß Ulli
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hallo,

ich war anfänglich auch verunsichert ob das 2,0ltr. Motörchen des T5.2 meinem 128kW T5.1 Trapo das Wasser reichen kann...... er kann und wie ich finde sogar besser :)
Fahre jetzt seid knapp 2Wochen und 2000km einen neuen T5.2 Trapo mit 132kW und DSG, untenrum definitiv mehr ,,BUMS,, nicht dieses Turbo-reissen und obenrum finde ich beide gleich, naja der ,Alte, lief laut Tacho 195km/h, der neue laut MFA 203km/h, einzig der Verbrauch ist um 0,8ltr. bis 1,5ltr. mehr, Erfahrungsgemäß sinkt der Verbrauch aber sobald er mal 7- 8000km auf der Uhr hat und war bei seinem Vorgänger genau so.
Einzig was mich echt nervt ist die Weg-Rationalisierung der Plastikabdeckung-/Verkleidung unterm Lenkrad und der fehlende Motor-Unterfahrschutz, naja der Klimakompressor samt Zahnriemen wird die Steine, Matsch etc. schon abhalten...... :(

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben