Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Bereut Ihr den Schritt, vom 2,5er auf den 2,0er geweschselt zu haben?


  • Umfrageteilnehmer
    158
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Was man hier so alles liest, ich muss schon sagen : Respekt...
Vollgastauglichkeit, Nachmessen der Leistung, Regeneration usw.
Dann gebe ich mal zu erkennen, dass ich keine Ahnung habe und damit gut lebe und scheinbar auch überlebe...
Tausch des alten California HD mit 130PS und Schaltung gegen den neuen mit 180PS und DSG im September 2010. Bisher 12500 km auf dem Tacho, viel in der Stadt, wenige Fahrten auf der Autobahn.
In meinem hohen Alter brauche ich das "203km/h Feeling" nicht, eigentlich habe ich es nie gebraucht. Auf der Autobahn zeigt der Tempomat max. 120km/h an. Das reicht mir, um entspannt mit meinem California unterwegs zu sein.
Früher war ich Schalter aus Überzeugung, heute möchte ich das DSG nicht mehr missen.
Einzig beim Anfahren ist er mir manchmal etwas zu behäbig. Das mag daran liegen, dass ich das Pedal nicht durchtrete.
Beim Überholen von LKW und Gespannen auf der Landstraße ist für mich schon ein guter Zug erkennbar. Mag sein, dass nicht viel mehr Kraft als beim 140PS Motor da ist, das kann ich aber nicht vergleichen, da ich ihn ja nicht genommen habe.
Der Verbrauch liegt um etwa 0,5 höher als beim alten Modell, trotz meiner sparsamen Fahrweise, und penselt so zwischen 9,3 und 9,8 Liter.
Da ich öfter auf Messen unterwegs bin, genieße ich den Schlaf im HD, wenn mich die Müdigkeit packt und das stabile Fahrverhalten mit den vielen Flaschen, die ich dabei habe.

Der Motor erscheint mir leiser und das Fahrverhalten stabiler, was an den verstärkten Federn liegen mag (ein Hinweis von Polyroof, wo ich den California auch gekauft habe).
Vielleicht stellen sich die Macken ja noch ein, aber dafür habe ich eine Garantieverlängerung. Beim alten waren nach 50.000km schon zwei Glühkerzen verrraucht und ein Teil der Motorelektronik defekt. Warten wir also ab.
Für mich, Frau und Hund ist der Neue ideal und ich warte nicht schon sabbernd auf den noch Neueren, um mir dann dessen neue Fehler anhören zu können.
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hallo an alle T5 Verrückten und Begeisterten.

kann leider noch nicht abstimmen, finde die Abstimmung und dessen Ergebnis recht interessant und denke das ich richtig entschieden habe.
Steige um von einem inzwischen 6 Jahre altem Trapo auf den neuen MV Startline 140 PS 4Motion incl. Sperre in Sandbeige
4Motion + Sperre war für mich ein must have, da wir 2x im Jahr Urlaub in DK machen und wegen unserer kite-Aktivitäten zukünftig wesendlich entspannter über den Strand fahren können.
Zum Motor, klar hätte ich auch gerne den 180 PS genommen, leider aber nicht bei Startline wählbar...für mich meine Frau + 4 Kidds+ 2 kleine Wauzies wird der neue unser seit Jahren ersehnte "Traumwagen" in Erfüllung gehen.

Noch ca. 8 Wochen warten....und Wetten, der Neue kommt erst, während wir in DK in den Herbstferien sind, heulen könnt ich...
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Moin Moin,

rein von den Fahrleistungen des Motor her bereue ich den Umstieg auf den 2.0.
Der Alte war von unten heraus kräftiger, man brauchte eigentlich nie runterschalten.
Auch war er sparsamer, vor allem in der Stadt und Kurzstreckenbetrieb bis 30km.
Ich denke der EU-Normverbrauch legt ein Fahrprofil fest welches nicht dem Durschnittsfahrer entspricht. Und somit die alten Werte besser waren als die Neueren. (siehe auch 6 Zylinder BMW hier ist der Verbrauch beim Durschnittsfahrer geringer als die neue "EU-Sparvariante". So sagen es zumindest einige Tests. )

Aber vom ganzen Paket (nicht nur auf den Motor reduziert) her finde ich den neuen schon schöner!

Gruß
M
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hallo bin neu im Forum und würde gerne auch meinen Senf dazugeben ;)
Ich habe den T5 GP mit 132KW 4motion 6gs seit April 2010 und habe mittlerweile 130000 KM auf der Uhr.
Der Motor ist wirklich mist, auf der Bahn mit 10% Gefälle 192 KMH geschafft, wenns grade ist grade mal 170.
Der Verbrauch liegt ca. bei 12-13 Liter schon happig. Laut dem :) alles i.O, außer der Turbo, der wieder pfeift.
Naja was solls bekomme dann nächste Woche schon die 3. Bi-Turboeinheit für den Motor.
Also ich bezweifle wirklich, dass der Motor 200000KM hält.
Werde aber nächstes Jahr die Kombination mit DSG ausprobieren :)
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hallo Fahrradler,

darf ich mich da mit einer ähnlichen Frage reinhängen;).

Bin, wie schon oft hier gepostet, auch sehr zufrieden mit meinem 140 PS Startline( jetzt 15000 km).

Was aber sehr unpraktisch ist: Bei der Climatic mit Komforthimmel hinten muß nach jedem Starten, der hintere Heizungs-/Klimabereich erneut durch Drücken der "rear" Taste im Climatic-Display aktiviert werden. Gibt es -ähnlich der Sitzungheizung - die Möglichkeit die letzte Einstellung zu speichern ?

Gruß Ulli

Hallo Ulli
Habe den gleichen wie du. Erstzulassung 05.2010
Die Heizung sowie die Klima wird doch von vorne geregelt. Der Schalter für hinten dient doch nur dazu das die Temperatur von hinten am Dachhimmel von den Mitfahrern geregelt werden kann.
So jedenfalls die Aussage des Freundlichen, der mir beim Kauf das so erklärt hat.
Gruesse Alois
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hallo,

wenn du eine Klimatronik v+h hast (was es 2010 für den MV Startline eigentlich noch nicht gab) kannst du sowohl vom vorderen Display wie auch von hinten (Dachdisplay) die Heizung bzw Temperatur für den Fahrgastraum regeln. Bei den Modellen mit Climatic (egal ob mit oder ohne 2. Verdampfer hinten) und dem sog. Klimahimmel (Komforthimmel mit Lichtleisten und Ausströmmern) kann die Temperatur nur über die hinteren beiden Drehsteller zwischen den Lichtleisten manuell gesteuert werden, vorausgesetzt du hast die hintere Bedieneinheit zuvor mit der "REAR" Taste im vorderen Climatic-Display aktiviert. Die vorderen Drehsteller der Climatic sind nur für das Fahrerhausgebläse zuständig.

Wieder anders ist es, wenn hinten kein Komforthimmel, aber eine 2.Heizung/Klima verbaut ist. Dann, und nur dann wird diese Heizung mittels zweier kleiner zusätzlicher Drehsteller über der Getränkeschublade (Trapoarmaturenbrett) geregelt.


Gruß Ulli
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hallo zusammen,

ich bin ja vor rund 6 Wochen vom T5.1 174PS Diesel (Schaltwagen) auf den T5.2 180PS Diesel (DSG) umgestiegen. Mein kurzes Fazit: Abgesehen vom Motor ist der T5.2 für mich ganz persönlich ein ordentlicher Schritt nach vorne. Der 2.5er Motor war aber gefühlt doch um einiges kräftiger und durchzugsstärker. Mit dem T5.1 fühlte ich mich nie untermotorisiert; mit dem T5.2 hingegen schon. Ein kerniger 6-Zylinder Diesel mit mind. 3 Litern Hubraum würde dem schweren Bus meiner Meinung nach sehr gut zu Gesicht stehen.

Beste Grüße
Toto
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hallo zusammen,

ich bin ja vor rund 6 Wochen vom T5.1 174PS Diesel (Schaltwagen) auf den T5.2 180PS Diesel (DSG) umgestiegen. Mein kurzes Fazit: Abgesehen vom Motor ist der T5.2 für mich ganz persönlich ein ordentlicher Schritt nach vorne. Der 2.5er Motor war aber gefühlt doch um einiges kräftiger und durchzugsstärker. Mit dem T5.1 fühlte ich mich nie untermotorisiert; mit dem T5.2 hingegen schon. Ein kerniger 6-Zylinder Diesel mit mind. 3 Litern Hubraum würde dem schweren Bus meiner Meinung nach sehr gut zu Gesicht stehen.

Beste Grüße
Toto

Der 5 Zylinder Diesel war auch um einiges Durchzugstärker. Ich hab nicht umsonst, nen Turboumbau machen lassen. Wirklich Spritzig, so wie es der 5 Zylinder war ist heute kein Diesel von VW mehr, könnte man zwar mit nem leichteren Schwungrad erreichen, muss ich aber im Moment nicht haben.
Ja ein 3 Liter V6 wie er im SQ5 ist, wäre der hit 313 PS und Drehmoment ohne ende, aber wo will man den Unterbringen?
Den einzigsten Weg würde ich da sehen, wenn VW das VR6 TDI projekt wieder ins Rollen bringen würde. Aber VW ist ja der meinung Downsizing an die macht ;)
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Der 5 Zylinder Diesel war auch um einiges Durchzugstärker. Ich hab nicht umsonst, nen Turboumbau machen lassen. Wirklich Spritzig, so wie es der 5 Zylinder war ist heute kein Diesel von VW mehr, könnte man zwar mit nem leichteren Schwungrad erreichen, muss ich aber im Moment nicht haben.
Ja ein 3 Liter V6 wie er im SQ5 ist, wäre der hit 313 PS und Drehmoment ohne ende, aber wo will man den Unterbringen?
Den einzigsten Weg würde ich da sehen, wenn VW das VR6 TDI projekt wieder ins Rollen bringen würde. Aber VW ist ja der meinung Downsizing an die macht ;)

Booaahh ja, der 313PS Biturbo im T5 - das wär´s! ♥♥♥
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Der 5 Zylinder Diesel war auch um einiges Durchzugstärker. Ich hab nicht umsonst, nen Turboumbau machen lassen. Wirklich Spritzig, so wie es der 5 Zylinder war ist heute kein Diesel von VW mehr, könnte man zwar mit nem leichteren Schwungrad erreichen, muss ich aber im Moment nicht haben.
Ja ein 3 Liter V6 wie er im SQ5 ist, wäre der hit 313 PS und Drehmoment ohne ende, aber wo will man den Unterbringen?
Den einzigsten Weg würde ich da sehen, wenn VW das VR6 TDI projekt wieder ins Rollen bringen würde. Aber VW ist ja der meinung Downsizing an die macht ;)

@ Joe C.
Ich weiß schon, warum wir hier Freunde sind ! :D
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hab eig nichts mehr hier zu suchen der gute Bus ist weg ;)
 
Zurück
Oben