Minky
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Haren
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 23.09.2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Softwareanpassung BNZ mit PD-Elemente und 173 PS
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Pioneer AVH-X8700 BT
- Umbauten / Tuning
- Motor AXD - gestorben bei 260.915km
Motorumbau auf BNZ ohne Partikelfilterübernahme: aktuell 88.100km
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H02XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Seat Leon 2.0TDI PD 140PS BMM - aktuell 300.000km 1. Trb, Kplg, Gtrb, PD-E - KW V3 - Supercopa Body
Das mit der ungefederten Masse hat weniger etwas mit dem Motor zu tun.
ungefederte Masse und rotierende Masse sind Unterschiede.
Bei der ungefederten Massen, versucht man (zumindest mal so gelernt, dass die Hersteller das versuchen - bestimmt in Verbindung mit niedrigen Herstellungskosten) diese möglichst niedrig zu halten und trotzdem für das Fahrzeug entsprechend Haltbar. Grund liegt darin, je weniger ungefederte Masse das Fahrzeug hat (leichtere Felgen, Reifen, Bremsen, Achsschenkel, Querlenker (Alles unterhalt des Stoßdämpfers/ der Fahrwerksfeder welches die Bodenwellen aufnimmt)) desto besser ist der Fahrkomfort, weil das Fahrwerk diese entstehende Kraft nicht mit aufbringen muss um die Masse zu bremsen.
Wobei man da auch beachten muss, wenn man zu viel einspart das Fahrwerk angepasst werden muss, weil es ja nicht weiß, dass man mit weniger ungebremster Masse fährt.
Wenn man jetzt die rotierende Masse nimmt (Felgen, Reifen, Bremsscheibe und Radlager) kommt es noch auf die Größe an, auf welchem Radius die Masse ist. Diese muss mit einem Faktor Multipliziert werden. So kann aus einem 20kg Rad gut und gerne mal 200kg und mehr rotierende Masse werden. Das dann x4 sind schon 800kg. Je geringer man diese hält, desto schneller könnte man also das Fahrzeug beschleunigen.
ungefederte Masse und rotierende Masse sind Unterschiede.
Bei der ungefederten Massen, versucht man (zumindest mal so gelernt, dass die Hersteller das versuchen - bestimmt in Verbindung mit niedrigen Herstellungskosten) diese möglichst niedrig zu halten und trotzdem für das Fahrzeug entsprechend Haltbar. Grund liegt darin, je weniger ungefederte Masse das Fahrzeug hat (leichtere Felgen, Reifen, Bremsen, Achsschenkel, Querlenker (Alles unterhalt des Stoßdämpfers/ der Fahrwerksfeder welches die Bodenwellen aufnimmt)) desto besser ist der Fahrkomfort, weil das Fahrwerk diese entstehende Kraft nicht mit aufbringen muss um die Masse zu bremsen.
Wobei man da auch beachten muss, wenn man zu viel einspart das Fahrwerk angepasst werden muss, weil es ja nicht weiß, dass man mit weniger ungebremster Masse fährt.
Wenn man jetzt die rotierende Masse nimmt (Felgen, Reifen, Bremsscheibe und Radlager) kommt es noch auf die Größe an, auf welchem Radius die Masse ist. Diese muss mit einem Faktor Multipliziert werden. So kann aus einem 20kg Rad gut und gerne mal 200kg und mehr rotierende Masse werden. Das dann x4 sind schon 800kg. Je geringer man diese hält, desto schneller könnte man also das Fahrzeug beschleunigen.