Von Einem der nicht wandelt!

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo T5 Gemeinde,

ich habe bisher wenig über die Mängel an meinen Fahrzeug gepostet, möchte jetzt aber die
Gelegenheit ergreifen und dieses nachzuholen.
Der Grund dafür ist meine Entscheidung mein Fahrzeug nicht zu wandeln und auch klarzustellen warum es für einige nur den "blutigen" Weg gibt. Ganz besonders an die gerichtet die ihren T5 nicht so einfach wandeln können weil er z.B. halt nicht als Neufahrzeug erworben wurde.

Nun zu meinen hoffentlich für euch auch nachvollziehbaren Gründen:

1. Ich habe das Fahrzeug gebraucht und für den Privatgebrauch erworben, d.h. dass ich selbiges
nur mit Verlust veräussern bzw. rückabwickeln könnte. Abschreibung funktioniert in diesem
Bereich für Privatleute halt nicht. Da ich mir vor ca. 16 Monaten ein preisliches Limit gesetzt hatte
wäre es jetzt kein T5 mehr geworden.

2. Die Werkstatt bemüht sich im positiven Sinne. Am Anfang (vor 1,5 Jahren) lag dort noch einiges
bezüglich des T5 im argen was unter anderen mit dem damaligen für mein Fahrzeug verantwortlichen
Meister zutun hatte.

3. Ich habe schon einiges umgebaut. Negativ zur Zeit sind offene Projekte die ich nicht verbauen kann
solange noch ein Besuch von VWN aussteht. Dieser steht wohl nächste der Woche an. Diese Umbauten
möchte ich nicht mehr missen.

4. Ergänzung zu Nr. 1: Ein gleichwertiges Fahrzeug ist zur Zeit auch nicht für den Preis zu finden. Evtl.
bin ich auch der einzige hier der einen Highline mit 96kW fährt.

5. Ich "liebe" meinen T5 und die Mängel machen ihn mir "sympatisch". Bitte überbewertet die eher für
Zwischenmenschliche Beziehungen gedachten Ausdrücke nicht.

6. Ich bin bisher noch nicht liegen geblieben (Ein Unfall und ein Marderbiß führten jeweils auch nur zu
kontrollierten "Abschleppungen", da Urlaubsziel bzw Heimatort noch erreicht wurden)

Meine Ausstattung:
Multivan Highline 96 kW ohne ESP, AHK, tiefer, Solace Felgen, Votex Fahrradträger
(bekannte Highline Serienausstattung mit elektr. Schiebetüren)
Navi mit digitalem 12 Kanal Soundsystem
Andrian Hochtöner
DVD Player mit Dietz 1214 und Dietz 1280 (Dietz 1280 ist seit ca. 6 Monaten ausgebaut wegen diversen Problemen)
Rückfahrkamera(s) mit automatischer Umschaltung (eine Kamera ist zur Zeit nicht eingebaut)
Parrot CK 3200
Solisto USB MP3 Player

Auf Einbau warten:
Umgebautes Soundsystem mit Anschluß Alpine DSP
Subwoofer zwischen den Vordersitzen.
RA 16.3 Tieftöner und Mitteltöner
Center

Nun zu den Mängeln von denen die meisten bekannte Mängel sind:

Bei Probefahrt und vor Abnahme bemängelt (Feb. 2005):

1. Undichte Schiebefenster -> Schiebelemente getauscht

2. Gnuppende Lenkung -> Lenkgetriebe getauscht

3. Lenkrad steht schief

4. Wippe für Innenbeleuchtung klemmt

ca. 3 Monate später (Mai. 2005)

5. Verriegelung Heckklappe -> keine Aktion

6. Ausströmer Dachimmel (Lamelle defekt) -> getauscht

7. Gummiüberzug Zuziehhilfe löst sich auf -> getauscht

8. Knackende Lenkung -> keine Aktion

9. Im Normalbetrieb (ohne Hänger) unsinnge Anzeigen bzgl. Beleuchtung Hänger (Blinker) -> keine Aktion

10. Schiebetüren fahren nicht sauber zu (Beifahrerseitige mit Metallabrieb) -> eingestellt

11. MFA startet im falschen Modus (bis heute nicht gelöst)

12. Batterie leer -> keine Abhilfe

13. Handschuhfach sitzt nicht bündig -> Austausch abgelehnt wegen Nachrüstung DVD-Player im Handschuhfach

ca. 2 Monate später ( Juni/Juli 2005, nach Italienurlaub)

5. Verriegelung Heckklappe -> keine Aktion

8. Knackende Lenkung -> keine Aktion

9. Im Normalbetrieb (ohne Hänger) unsinnge Anzeigen bzgl. Beleuchtung Hänger (Blinker) -> keine Aktion

10. Schiebetüren fahren nicht sauber zu -> eingestellt

11. MFA startet im falschen Modus (bis heute nicht gelöst)

12. Batterie leer -> keine Abhilfe

14. Auflösungen an den Türverkleidungen -> getauscht

15. Wischer bleibt im Regensensor und Intervallbetrieb auf der Scheibe stehen

ca. 2 Monate später (nach Kroatienurlaub mit Auffahrunfall auf unserren Trailer)

-- Austausch Anhängerkupplung

-- Austausch Stossstangenverkleidung

6. Ausströmer Dachimmel (Lamelle defekt) -> getauscht

10. Schiebetüren fahren nicht sauber zu -> eingestellt (zum 3ten Mal !!!)

16. FSE bricht Gespräch meist nach 1 Minute ab. -> Aktion wird zurückgestellt

ca. 1 Monat später (Achtung, ab jetzt neuer Meister)

5. Verriegelung Heckklappe -> getauscht

8. Knackende Lenkung -> Lager gewechselt

9. Im Normalbetrieb (ohne Hänger) unsinnge Anzeigen bzgl. Beleuchtung Hänger (Blinker) -> keine Aktion

10. Schiebetüren fahren nicht sauber zu -> eingestellt (zum 4ten Mal !!! aber seitdem laufen sie)

11. MFA startet im falschen Modus (bis heute nicht gelöst)

12. Batterie leer -> größere Aktion wird abgesprochen

17. Wischer bleibt im Regensensor und Intervallbetrieb auf der Scheibe stehen -> Wischer getauscht

ca. 2 Monate später

1. Undichte Schiebefenster -> Komplett getauscht (danach polternde Schiebtür rechts)

9. Im Normalbetrieb (ohne Hänger) unsinnge Anzeigen bzgl. Beleuchtung Hänger (Blinker) -> neues Boardnetzsteuergerät aus MJ05/MJ06

11. MFA startet im falschen Modus -> Update Navi (nicht gelöst)

12. Batterie leer -> Austausch Steuergerät Schiebetüren; Austausch Boardnetzsteuergerät

16. Ausbau FSE und Erstattung derselben (selbst Parrot nachgerüstet)

18. Polternde Lenkung -> Koppelstangen getauscht da völlig ausgeschlagen (seit dem ist Ruhe)

19. Fahrzeug fährt sich unruhig -> Austausch der hinteren Stossdämpfer

20. Kupplung rupft und ist "aggresiv"; schwer schaltbar -> Austausch Kupplung und defektes Ausrücklager

21. Lüfter in der Fahrertür röhrt -> beide Seiten getauscht

22. Tausch der Außenspiegelkappen

ca. 1 Monat später:

11. MFA startet im falschen Modus (bis heute nicht gelöst)

12. Batterie leer -> Austausch Motoren Schiebetüren (seit dem keine Probleme mehr)

23. Verkleidung an der B-Säule löst sich auf -> getauscht

24. Navi stürzt in seltenen Fällen ab -> keine Lösung

--. Polternde Schiebtür justiert

ca. 2 Wochen später ( 30000 km Service)

ca. 1 Woche !!! später (wegen Quitschgeräuschen):

11. MFA startet im falschen Modus (bis heute nicht gelöst)

24. Navi stürzt in seltenen Fällen ab -> keine Lösung

25. starke Quitschgeräusche an der Vorderachse -> defekte Antriebswelle getauscht

Mai 2006:

--. Ausfall Bremskraftverstärker durch Marderbiss -> Leitung getauscht (Euro 120,-)

Ausstehend jetzt und wartend auf persönliche Rücksprache mit VWN:

1. Undichte Schiebefenster

11. MFA startet im falschen Modus

13. Handschufach sit{p nicht bündig

24. Navi stürzt in seltenen Fällen ab

26. Lautsprecher in Fahrertür dröhnt nur noch

27. Einzelsitz Gestell löst sich auf und drückt durch Verkleidung

28. Getriebe knarzt und blockiert besonders im kalten Zustand

29. Navi vergisst Wechslereinstellung (CD / Lied nach Motorstart)

30. Navi spinnt (Beleuchtung blinkt zum Blinkerrhythmus)

31. Climatronik steht auf Werkseinstellung nach Motorstart


Ein paar weitere Anmerkungen:

Da ich öfters auch beruflich mal eine Woche auf den T5 verzichten kann, kann ich mir längere
Werkstattaufenthalte leisten. Einen Ersatzwagen habe ich bisher noch nicht gebraucht. Für
eine Familie die das Fahrzeug jeden Tag benötigt, wäre nach spätestens 6 Monaten wohl Schluss
mit lustig gewesen.

Die Werkstatt ist sehr freundlich! und konnte bisher Hol und Bringdienste zu meiner Zufriedenheit
planen. Weiteres Entgegenkommen möchte ich hier noch nicht öffentlich posten.

Ich warte jetzt das Gespräch mit VWN nächste Woche ab.

Schöne Grüße an alle MJ04 Fahrer und an die anderen natürlich auch.

Peter
 
Uff, ich brauche meinen MV auch nur privat, aber ich habe das Auto zum Fahren und nicht für die Werkstatt gekauft.

Mich haben bei dem Preis des MV schon nur wenige Mängel so gestört, dass ich gewandelt hätte, wären die Mängel nicht abgestellt worden, obwohl der Wagen gebraucht gekauft worden ist.

Denn ich hätte immer gedacht, dass es nur der Anfang ist, was man da an Fehern abbekommt und das man das Auto gerade dann nicht zur Verfügung hat, wenn man es dringend braucht.

Viele Grüße, Hardy
 
Hallo Peter,

Dein T5 ist ja ne "Horrorkiste"!! ?(

Und Deine "Liebe" zu ihn ist eher eine Hassliebe... ich könnte das so nicht dulden!! :rolleyes:
Da war mein Erster mit seinen Macken ja ein echter Wonnebrocken!!


Gruss ;)
 
Hi Peter,

ich war der MEinung Deine Geschichte zu kennen. Von so vielen Mängeln wusste ich aber nicht!

Wenn abschließend nach einem VWN Besuch alles erledigt wird, ist es ja ok!
Auf jeden Fall sollte das KI komplett getauscht werden. Klima usw. bezieht ja Daten vom KI. Ich denke, dass damit sehr viele Mägnel wegfallen!
 
Hallo Peter,

ich habe bei meinem zwar nicht annähernd so viele Mängel wie Du, würde aber auch nicht wandeln.
Ich hänge doch sehr an meinem Bulli, trotz folgender aufgetretener Mängel:


- nachdem ich Ihn eine Woche hatte, sprang der T5 an 2 aufeinander folgenden Tagen nicht an --- 1.Tag = Sicherung gewechselt
2.Tag = Anlasser getauscht

Nach etwa 3 Monaten Lenkung knackt,Schiebetür knarzt
Lenketreibe gewechselt
Schiebetürbolzen getauscht

Nach 6 Monaten Lenkung knackt
Gelenkwellen verklebt

Nach 14 Monaten Lenkung knackt immer noch,LWR defekt
Lenkung = warten auf Lösung von VWN
beide Scheinwerfer ersetzt

Ich kann nur sagen, daß Ich froh bin das mein Bulli nicht soviel Elektronik an Bord hat, sonst hätte ich vielleicht auch so eine liste wie Peter.

Trotz allem ich bleibe meinem T5 treu.

 
Hallo Peter,

so eine Beziehung kann man glaube ich nur zu einem VW Bus haben. Kein anderes Auto kann so viel Emotionen wecken um über solche Probleme" hinwegzusehen".
Obwohl ich nach meinem Highline ( der einige von deinen Mängeln auch hatte) 6 Monate einen abosluten Mängelfreien Touran gefahren bin , habe ich bei jedem MV sehnsüchtig hinterher geschaut....und mir jetzt wieder einen geholt.. Man kommt einfach nicht mehr davon los....

Ich hoffe für dich, daß jetzt alles besser wird.

Ach ja, du bist übrigens nicht der einzige mit einem Highline 96 KW hier im Board. Ich kenne definitiv noch jemanden!! ;)
 
Original von mane2
Dein T5 ist ja ne "Horrorkiste"!!

Eigentlich nicht. Beide Reisen in den Süden (Elba; Rab) verliefen Problemlos mal abgesehen von dem Auffahrunfall in Kroatien.

Ich bin bisher noch nicht liegen geblieben. Die Probleme mit der leeren Batterie konnte ich durch Eigenüberbrückung lösen. Die Schiebetüren liessen sich bisher immer durch drücken der Taster zum schliessen überreden. Eine knackende Lenkung hindert mich nicht daran mich am T5 zu erfreuen.

Natürlich habe ich über Rückabwicklung nachgedacht aber das hätte Konsequenzen gehabt. Ich würde heute keinen T5 mehr fahren.

Gehen wir die Alternative mal rechnerisch an:

Meiner hat gebraucht gekostet (6 Monate alt; 13 000km): 35 000 Euro
Abzüglich der Prozente bei Rückwandlung eines Gebrauchten(jetzte 35 000): ca. 30 000 Euro.

Nicht schlecht wenn man bedenkt das ich in fast 1,5 Jahren nur 5000 Euro verloren habe aber das war nicht eingeplant! Also, was bekomme ich heute für 30 000 Euro? Einen Highline von Mitte 2005? Keine Chance. Wieder einen MJ04 kaufen: Niemals, wenn man wandelt dann nicht auf das gleiche Modelljahr.

Neu kaufen: Interessante Option:
Listenpreis: 50 500 Euro
abzgl. Nachlass: 45 000 Euro ;(

Ein anderes Modell möchte ich nicht da ich mich immer an den Highline erinnern würde ... der Mensch ist ein Gewohnheitstier :D Wenn dann schon ein Shuttle wenn ich mal wieder mehr Zeit hätte zum basteln. Hier im Board gibt es ja starke Umbauten!

Sagen wir ich investiere wieder die 5000 Euro Differenz:
Wenn ich mich heute umschaue dann finde ich eigentlich kein Fahrzeug welches mir wie angegossen passen würde. Ein Highline mit 96 kW ist schwierig zu bekommen und einer mit 128 kW liegt meist bei ca. 37 000 Euro.

Und eigentlich will ich ihn nicht wegtun !

Original von bulli1968
Trotz allem ich bleibe meinem T5 treu.

Ich hatte vorher keine Bulli aber jetzt geht es nicht mehr ohne :D

Original von Van Diesel:
Ach ja, du bist übrigens nicht der einzige mit einem Highline 96 KW hier im Board. Ich kenne definitiv noch jemanden!!

Da muss ich mal suchen gehen :D Aber einen Highline mit 96 kW zu finden ist schwer. Eine austerbende Rasse.

Was übrigens für die MJ04 zutrifft:
- kein ESP bei 96 kW Serie ;) ;
- graue Gurte
- Chromknopf am Handbremshebel
- Motorraumabdeckung
- ...
- in 28 Jahren ein Oldtimer =)

Gruss
Peter
 
Original von Schroeder
...
- graue Gurte
- Chromknopf am Handbremshebel
- Motorraumabdeckung
- ...
...
Gruss
Peter

Boah, Peter, kannst Du gemein sein ;). Ich hatte erst gestern das Vergnügen, die Gurte und den Chromknopf an einem späten 04er Cali zu bewundern (schönen Gruß an den Kuhtreiber :D). Sogar die Gurte an der hinteren Camperbank waren in dezentem grau gehalten, schaute gut aus!
Motorabdeckung ist ja kein größeres Problem ;)
Tom, bist Du auch neidisch???

Gruß
Jochen
 
Original von Schroeder
Tom, bist Du auch neidisch???

Der war gemein !

Hi Peter,
nicht dass Du das in den falschen Hals bekommst:
Am Gardasee haben Tom und ich einen der ersten Calis aus Mj 04 bewundert, der die von Dir beschriebenen features (aber da trennen sich halt die völlig Verrückten von den normal Verrückten ;)) aufwies.
Tom hatte schon fast den Schraubenschlüssel in der Hand :D

Deshalb: Neidisch! Durchaus ernst gemeint! Und bestimmt nicht böse.

Pass beim nächsten Basteltag gut auf =)
 
nicht dass Du das in den falschen Hals bekommst:

NeNe, ich weiss wo der Hase langläuft ;)

Beim Ruhrgebietstreffen passe ich auf das meiner nicht geschlachtet wird.

Ich mache ein Schild dran:

Achtung Mängelfahrzeug! Ansteckend! Nicht anfassen und nicht zu nah parken.

:D
 
Original von exCEer
Deshalb: Neidisch! Durchaus ernst gemeint! Und bestimmt nicht böse.

Genau! Auf solche Feinheiten fahr ich tierisch ab! Die schwarzen Gurte könnt ich so herausrausreissen und durch Graue ersetzen!

Nur falls mal einer tauschen will :D
 
also wenn ich das so lese, wird mir aber richtig schlecht X(
das ist doch ein Schlag ins Gesicht von VW :rolleyes:
meiner stand ja auch fast 3 Wochen in der Werkstatt, jetzt war ich in Spa und was geht......die mühsam angebrachten Klebestreifen der Flyout lösen sich.....Brandrup will Ersatz schicken ;(, gut hat mit VW nix zu tun....aber schon wieder funktioniert die Bordelektrik nicht X( jetzt habe ich keinen schleichenden Verbrauch, sonder bekomme von außen keinen Saft.....daher war am zweiten Tag der Kühlschrank und die Kühlbox warm :rolleyes: X( ;(
so langsam geht mir die Kiste auf den S.....
 
Hallo Peter,

ich kann voll und ganz verstehen, dass du unter diesen Bedingungen nicht wandelst.
Ich habe meinen Cali seit ziemlich genau 6 Monaten und er ist bis heute nicht Mängelfrei.
Er steht gerade mal wieder (nun seit genau zwei Wochen) in der Werkstatt.
Mal sehen, wenn ich ihn nächste Woche abhole.
Ich möchte auch aus dem Grund nicht wandeln, da ich immer noch glaube, dass die Werkstatt mit ein wenig Engagement ung Sorgfalt die Probleme in den Griff bekommen müsste und eine Wndlung immer einen finanziellen Verlust bedeutet.

Ich bin da mal froher Hoffnung und wünsche dir ebenfalls viel Glück.

Werde mal berichten, wenn ich meinen Cali wiederhabe.
Bin sehr unzufrieden mit meinem Freundlichen, habe aber hier wenig Alternativen, da ich für die Beseitigung meiner Mängel einen Freizeitmobilhändler brauche.

Gruß,
Carsten
 
Hallo Carsten,

ein kleines Schild für unsere. Man weiss ja nie ob wir nicht noch amerikanische Rechtsverhältnisse bekommen.

Lieber vorbeugen :D
 

Anhänge

  • Mängelfahrzeug.jpg
    Mängelfahrzeug.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 567
So ein Schild möchte ich für meinen grünen auch haben - ist zwar nicht ganz so heftig - steht aber momentan wieder bis Mi. beim Freundlichen.

3. Kupplung, Turbo neu, Temperatursteuerung der Vorglühanlage neu - und das nach einem Jahr
 
Hi Peter,

das Schild ist echt gut!
Meine Arbeitskollegen lachen sich schon über mioch kaputt und fragen mich jede Woche, was denn jetzt schon wieder an meinem Bus sei und was ich diesmal gerade für ein Auto fahre...

Wenn das Ganze nicht so Zeitaufwendig wär, könnte man das fast zum Hobby machen...

Bin mal gepannt, ob
a) mein Auto am Montag endlich fertig ist und
b) alle Mängel behoben wurden

Ich glaube ja immer noch an ein Happy End!
:P :P :P

Gruß,
Carsten
 
Ich glaube ja immer noch an ein Happy End!

Ich auch ...

Obwohl ... Ich dachte immer Mängel folgen der bedingten Wahrscheinlichkeit ... tun sie aber nicht: Wegen einem Mangel sinkt leider nicht die Wahrscheinlichkeit auf den nächsten Mangel.

Is halt so ...

Peter
 
Hallo,

ob Ihr es glaubt oder nicht: Unser Multivan (Comfortline mit fast allen Extras, MJ 04) hat tatsächlich bis jetzt - nach einem Jahr in Kurzstrecken-Dauereinsatz mit 4 Kindern - keine gravierenden Mängel. Lediglich der rechte (elektrisch anklappbare) Außenspiegel bleibt gelegentlich beim Ein-/Ausklappen hängen. Aber: bisher keine Undichtigkeiten, keine Batterieprobleme und nur ein Werkstattaufenthalt zum Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Und der Wagen fährt sich einfach genial - es ist mein erster "Bulli", aber ich will nie wieder etwas anderes fahren!

Wir haben den Wagen gebraucht vom Freundlichen gekauft - er war dort ein Jahr lang im Außendienst im Einsatz. Nehmen wir den Wagen nicht hart genug ran oder hatten wir bisher einfach Glück?

Frag sich...

Bernd
 
Nehmen wir den Wagen nicht hart genug ran oder hatten wir bisher einfach Glück?

Ihr hattet einfach das nötige Glück. Ich fahre den T5 die meisten Kilometer wenn es in den Urlaub geht ansonsten gemütlich zur Arbeit. Parties werden in ihm auch nicht gefeiert. Schaut man sich die Mängel an dann sind es ja nachvollziehbar Dinge die nicht durch übermässigen Gebrauch ihren Geist aufgaben.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben