Schroeder
Top-Mitglied
- Ort
- Münsterland
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 04.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
- Umbauten / Tuning
- 2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Caravelle MJ 2005
Hallo T5 Gemeinde,
ich habe bisher wenig über die Mängel an meinen Fahrzeug gepostet, möchte jetzt aber die
Gelegenheit ergreifen und dieses nachzuholen.
Der Grund dafür ist meine Entscheidung mein Fahrzeug nicht zu wandeln und auch klarzustellen warum es für einige nur den "blutigen" Weg gibt. Ganz besonders an die gerichtet die ihren T5 nicht so einfach wandeln können weil er z.B. halt nicht als Neufahrzeug erworben wurde.
Nun zu meinen hoffentlich für euch auch nachvollziehbaren Gründen:
1. Ich habe das Fahrzeug gebraucht und für den Privatgebrauch erworben, d.h. dass ich selbiges
nur mit Verlust veräussern bzw. rückabwickeln könnte. Abschreibung funktioniert in diesem
Bereich für Privatleute halt nicht. Da ich mir vor ca. 16 Monaten ein preisliches Limit gesetzt hatte
wäre es jetzt kein T5 mehr geworden.
2. Die Werkstatt bemüht sich im positiven Sinne. Am Anfang (vor 1,5 Jahren) lag dort noch einiges
bezüglich des T5 im argen was unter anderen mit dem damaligen für mein Fahrzeug verantwortlichen
Meister zutun hatte.
3. Ich habe schon einiges umgebaut. Negativ zur Zeit sind offene Projekte die ich nicht verbauen kann
solange noch ein Besuch von VWN aussteht. Dieser steht wohl nächste der Woche an. Diese Umbauten
möchte ich nicht mehr missen.
4. Ergänzung zu Nr. 1: Ein gleichwertiges Fahrzeug ist zur Zeit auch nicht für den Preis zu finden. Evtl.
bin ich auch der einzige hier der einen Highline mit 96kW fährt.
5. Ich "liebe" meinen T5 und die Mängel machen ihn mir "sympatisch". Bitte überbewertet die eher für
Zwischenmenschliche Beziehungen gedachten Ausdrücke nicht.
6. Ich bin bisher noch nicht liegen geblieben (Ein Unfall und ein Marderbiß führten jeweils auch nur zu
kontrollierten "Abschleppungen", da Urlaubsziel bzw Heimatort noch erreicht wurden)
Meine Ausstattung:
Multivan Highline 96 kW ohne ESP, AHK, tiefer, Solace Felgen, Votex Fahrradträger
(bekannte Highline Serienausstattung mit elektr. Schiebetüren)
Navi mit digitalem 12 Kanal Soundsystem
Andrian Hochtöner
DVD Player mit Dietz 1214 und Dietz 1280 (Dietz 1280 ist seit ca. 6 Monaten ausgebaut wegen diversen Problemen)
Rückfahrkamera(s) mit automatischer Umschaltung (eine Kamera ist zur Zeit nicht eingebaut)
Parrot CK 3200
Solisto USB MP3 Player
Auf Einbau warten:
Umgebautes Soundsystem mit Anschluß Alpine DSP
Subwoofer zwischen den Vordersitzen.
RA 16.3 Tieftöner und Mitteltöner
Center
Nun zu den Mängeln von denen die meisten bekannte Mängel sind:
Bei Probefahrt und vor Abnahme bemängelt (Feb. 2005):
1. Undichte Schiebefenster -> Schiebelemente getauscht
2. Gnuppende Lenkung -> Lenkgetriebe getauscht
3. Lenkrad steht schief
4. Wippe für Innenbeleuchtung klemmt
ca. 3 Monate später (Mai. 2005)
5. Verriegelung Heckklappe -> keine Aktion
6. Ausströmer Dachimmel (Lamelle defekt) -> getauscht
7. Gummiüberzug Zuziehhilfe löst sich auf -> getauscht
8. Knackende Lenkung -> keine Aktion
9. Im Normalbetrieb (ohne Hänger) unsinnge Anzeigen bzgl. Beleuchtung Hänger (Blinker) -> keine Aktion
10. Schiebetüren fahren nicht sauber zu (Beifahrerseitige mit Metallabrieb) -> eingestellt
11. MFA startet im falschen Modus (bis heute nicht gelöst)
12. Batterie leer -> keine Abhilfe
13. Handschuhfach sitzt nicht bündig -> Austausch abgelehnt wegen Nachrüstung DVD-Player im Handschuhfach
ca. 2 Monate später ( Juni/Juli 2005, nach Italienurlaub)
5. Verriegelung Heckklappe -> keine Aktion
8. Knackende Lenkung -> keine Aktion
9. Im Normalbetrieb (ohne Hänger) unsinnge Anzeigen bzgl. Beleuchtung Hänger (Blinker) -> keine Aktion
10. Schiebetüren fahren nicht sauber zu -> eingestellt
11. MFA startet im falschen Modus (bis heute nicht gelöst)
12. Batterie leer -> keine Abhilfe
14. Auflösungen an den Türverkleidungen -> getauscht
15. Wischer bleibt im Regensensor und Intervallbetrieb auf der Scheibe stehen
ca. 2 Monate später (nach Kroatienurlaub mit Auffahrunfall auf unserren Trailer)
-- Austausch Anhängerkupplung
-- Austausch Stossstangenverkleidung
6. Ausströmer Dachimmel (Lamelle defekt) -> getauscht
10. Schiebetüren fahren nicht sauber zu -> eingestellt (zum 3ten Mal !!!)
16. FSE bricht Gespräch meist nach 1 Minute ab. -> Aktion wird zurückgestellt
ca. 1 Monat später (Achtung, ab jetzt neuer Meister)
5. Verriegelung Heckklappe -> getauscht
8. Knackende Lenkung -> Lager gewechselt
9. Im Normalbetrieb (ohne Hänger) unsinnge Anzeigen bzgl. Beleuchtung Hänger (Blinker) -> keine Aktion
10. Schiebetüren fahren nicht sauber zu -> eingestellt (zum 4ten Mal !!! aber seitdem laufen sie)
11. MFA startet im falschen Modus (bis heute nicht gelöst)
12. Batterie leer -> größere Aktion wird abgesprochen
17. Wischer bleibt im Regensensor und Intervallbetrieb auf der Scheibe stehen -> Wischer getauscht
ca. 2 Monate später
1. Undichte Schiebefenster -> Komplett getauscht (danach polternde Schiebtür rechts)
9. Im Normalbetrieb (ohne Hänger) unsinnge Anzeigen bzgl. Beleuchtung Hänger (Blinker) -> neues Boardnetzsteuergerät aus MJ05/MJ06
11. MFA startet im falschen Modus -> Update Navi (nicht gelöst)
12. Batterie leer -> Austausch Steuergerät Schiebetüren; Austausch Boardnetzsteuergerät
16. Ausbau FSE und Erstattung derselben (selbst Parrot nachgerüstet)
18. Polternde Lenkung -> Koppelstangen getauscht da völlig ausgeschlagen (seit dem ist Ruhe)
19. Fahrzeug fährt sich unruhig -> Austausch der hinteren Stossdämpfer
20. Kupplung rupft und ist "aggresiv"; schwer schaltbar -> Austausch Kupplung und defektes Ausrücklager
21. Lüfter in der Fahrertür röhrt -> beide Seiten getauscht
22. Tausch der Außenspiegelkappen
ca. 1 Monat später:
11. MFA startet im falschen Modus (bis heute nicht gelöst)
12. Batterie leer -> Austausch Motoren Schiebetüren (seit dem keine Probleme mehr)
23. Verkleidung an der B-Säule löst sich auf -> getauscht
24. Navi stürzt in seltenen Fällen ab -> keine Lösung
--. Polternde Schiebtür justiert
ca. 2 Wochen später ( 30000 km Service)
ca. 1 Woche !!! später (wegen Quitschgeräuschen):
11. MFA startet im falschen Modus (bis heute nicht gelöst)
24. Navi stürzt in seltenen Fällen ab -> keine Lösung
25. starke Quitschgeräusche an der Vorderachse -> defekte Antriebswelle getauscht
Mai 2006:
--. Ausfall Bremskraftverstärker durch Marderbiss -> Leitung getauscht (Euro 120,-)
Ausstehend jetzt und wartend auf persönliche Rücksprache mit VWN:
1. Undichte Schiebefenster
11. MFA startet im falschen Modus
13. Handschufach sit{p nicht bündig
24. Navi stürzt in seltenen Fällen ab
26. Lautsprecher in Fahrertür dröhnt nur noch
27. Einzelsitz Gestell löst sich auf und drückt durch Verkleidung
28. Getriebe knarzt und blockiert besonders im kalten Zustand
29. Navi vergisst Wechslereinstellung (CD / Lied nach Motorstart)
30. Navi spinnt (Beleuchtung blinkt zum Blinkerrhythmus)
31. Climatronik steht auf Werkseinstellung nach Motorstart
Ein paar weitere Anmerkungen:
Da ich öfters auch beruflich mal eine Woche auf den T5 verzichten kann, kann ich mir längere
Werkstattaufenthalte leisten. Einen Ersatzwagen habe ich bisher noch nicht gebraucht. Für
eine Familie die das Fahrzeug jeden Tag benötigt, wäre nach spätestens 6 Monaten wohl Schluss
mit lustig gewesen.
Die Werkstatt ist sehr freundlich! und konnte bisher Hol und Bringdienste zu meiner Zufriedenheit
planen. Weiteres Entgegenkommen möchte ich hier noch nicht öffentlich posten.
Ich warte jetzt das Gespräch mit VWN nächste Woche ab.
Schöne Grüße an alle MJ04 Fahrer und an die anderen natürlich auch.
Peter
ich habe bisher wenig über die Mängel an meinen Fahrzeug gepostet, möchte jetzt aber die
Gelegenheit ergreifen und dieses nachzuholen.
Der Grund dafür ist meine Entscheidung mein Fahrzeug nicht zu wandeln und auch klarzustellen warum es für einige nur den "blutigen" Weg gibt. Ganz besonders an die gerichtet die ihren T5 nicht so einfach wandeln können weil er z.B. halt nicht als Neufahrzeug erworben wurde.
Nun zu meinen hoffentlich für euch auch nachvollziehbaren Gründen:
1. Ich habe das Fahrzeug gebraucht und für den Privatgebrauch erworben, d.h. dass ich selbiges
nur mit Verlust veräussern bzw. rückabwickeln könnte. Abschreibung funktioniert in diesem
Bereich für Privatleute halt nicht. Da ich mir vor ca. 16 Monaten ein preisliches Limit gesetzt hatte
wäre es jetzt kein T5 mehr geworden.
2. Die Werkstatt bemüht sich im positiven Sinne. Am Anfang (vor 1,5 Jahren) lag dort noch einiges
bezüglich des T5 im argen was unter anderen mit dem damaligen für mein Fahrzeug verantwortlichen
Meister zutun hatte.
3. Ich habe schon einiges umgebaut. Negativ zur Zeit sind offene Projekte die ich nicht verbauen kann
solange noch ein Besuch von VWN aussteht. Dieser steht wohl nächste der Woche an. Diese Umbauten
möchte ich nicht mehr missen.
4. Ergänzung zu Nr. 1: Ein gleichwertiges Fahrzeug ist zur Zeit auch nicht für den Preis zu finden. Evtl.
bin ich auch der einzige hier der einen Highline mit 96kW fährt.
5. Ich "liebe" meinen T5 und die Mängel machen ihn mir "sympatisch". Bitte überbewertet die eher für
Zwischenmenschliche Beziehungen gedachten Ausdrücke nicht.
6. Ich bin bisher noch nicht liegen geblieben (Ein Unfall und ein Marderbiß führten jeweils auch nur zu
kontrollierten "Abschleppungen", da Urlaubsziel bzw Heimatort noch erreicht wurden)
Meine Ausstattung:
Multivan Highline 96 kW ohne ESP, AHK, tiefer, Solace Felgen, Votex Fahrradträger
(bekannte Highline Serienausstattung mit elektr. Schiebetüren)
Navi mit digitalem 12 Kanal Soundsystem
Andrian Hochtöner
DVD Player mit Dietz 1214 und Dietz 1280 (Dietz 1280 ist seit ca. 6 Monaten ausgebaut wegen diversen Problemen)
Rückfahrkamera(s) mit automatischer Umschaltung (eine Kamera ist zur Zeit nicht eingebaut)
Parrot CK 3200
Solisto USB MP3 Player
Auf Einbau warten:
Umgebautes Soundsystem mit Anschluß Alpine DSP
Subwoofer zwischen den Vordersitzen.
RA 16.3 Tieftöner und Mitteltöner
Center
Nun zu den Mängeln von denen die meisten bekannte Mängel sind:
Bei Probefahrt und vor Abnahme bemängelt (Feb. 2005):
1. Undichte Schiebefenster -> Schiebelemente getauscht
2. Gnuppende Lenkung -> Lenkgetriebe getauscht
3. Lenkrad steht schief
4. Wippe für Innenbeleuchtung klemmt
ca. 3 Monate später (Mai. 2005)
5. Verriegelung Heckklappe -> keine Aktion
6. Ausströmer Dachimmel (Lamelle defekt) -> getauscht
7. Gummiüberzug Zuziehhilfe löst sich auf -> getauscht
8. Knackende Lenkung -> keine Aktion
9. Im Normalbetrieb (ohne Hänger) unsinnge Anzeigen bzgl. Beleuchtung Hänger (Blinker) -> keine Aktion
10. Schiebetüren fahren nicht sauber zu (Beifahrerseitige mit Metallabrieb) -> eingestellt
11. MFA startet im falschen Modus (bis heute nicht gelöst)
12. Batterie leer -> keine Abhilfe
13. Handschuhfach sitzt nicht bündig -> Austausch abgelehnt wegen Nachrüstung DVD-Player im Handschuhfach
ca. 2 Monate später ( Juni/Juli 2005, nach Italienurlaub)
5. Verriegelung Heckklappe -> keine Aktion
8. Knackende Lenkung -> keine Aktion
9. Im Normalbetrieb (ohne Hänger) unsinnge Anzeigen bzgl. Beleuchtung Hänger (Blinker) -> keine Aktion
10. Schiebetüren fahren nicht sauber zu -> eingestellt
11. MFA startet im falschen Modus (bis heute nicht gelöst)
12. Batterie leer -> keine Abhilfe
14. Auflösungen an den Türverkleidungen -> getauscht
15. Wischer bleibt im Regensensor und Intervallbetrieb auf der Scheibe stehen
ca. 2 Monate später (nach Kroatienurlaub mit Auffahrunfall auf unserren Trailer)
-- Austausch Anhängerkupplung
-- Austausch Stossstangenverkleidung
6. Ausströmer Dachimmel (Lamelle defekt) -> getauscht
10. Schiebetüren fahren nicht sauber zu -> eingestellt (zum 3ten Mal !!!)
16. FSE bricht Gespräch meist nach 1 Minute ab. -> Aktion wird zurückgestellt
ca. 1 Monat später (Achtung, ab jetzt neuer Meister)
5. Verriegelung Heckklappe -> getauscht
8. Knackende Lenkung -> Lager gewechselt
9. Im Normalbetrieb (ohne Hänger) unsinnge Anzeigen bzgl. Beleuchtung Hänger (Blinker) -> keine Aktion
10. Schiebetüren fahren nicht sauber zu -> eingestellt (zum 4ten Mal !!! aber seitdem laufen sie)
11. MFA startet im falschen Modus (bis heute nicht gelöst)
12. Batterie leer -> größere Aktion wird abgesprochen
17. Wischer bleibt im Regensensor und Intervallbetrieb auf der Scheibe stehen -> Wischer getauscht
ca. 2 Monate später
1. Undichte Schiebefenster -> Komplett getauscht (danach polternde Schiebtür rechts)
9. Im Normalbetrieb (ohne Hänger) unsinnge Anzeigen bzgl. Beleuchtung Hänger (Blinker) -> neues Boardnetzsteuergerät aus MJ05/MJ06
11. MFA startet im falschen Modus -> Update Navi (nicht gelöst)
12. Batterie leer -> Austausch Steuergerät Schiebetüren; Austausch Boardnetzsteuergerät
16. Ausbau FSE und Erstattung derselben (selbst Parrot nachgerüstet)
18. Polternde Lenkung -> Koppelstangen getauscht da völlig ausgeschlagen (seit dem ist Ruhe)
19. Fahrzeug fährt sich unruhig -> Austausch der hinteren Stossdämpfer
20. Kupplung rupft und ist "aggresiv"; schwer schaltbar -> Austausch Kupplung und defektes Ausrücklager
21. Lüfter in der Fahrertür röhrt -> beide Seiten getauscht
22. Tausch der Außenspiegelkappen
ca. 1 Monat später:
11. MFA startet im falschen Modus (bis heute nicht gelöst)
12. Batterie leer -> Austausch Motoren Schiebetüren (seit dem keine Probleme mehr)
23. Verkleidung an der B-Säule löst sich auf -> getauscht
24. Navi stürzt in seltenen Fällen ab -> keine Lösung
--. Polternde Schiebtür justiert
ca. 2 Wochen später ( 30000 km Service)
ca. 1 Woche !!! später (wegen Quitschgeräuschen):
11. MFA startet im falschen Modus (bis heute nicht gelöst)
24. Navi stürzt in seltenen Fällen ab -> keine Lösung
25. starke Quitschgeräusche an der Vorderachse -> defekte Antriebswelle getauscht
Mai 2006:
--. Ausfall Bremskraftverstärker durch Marderbiss -> Leitung getauscht (Euro 120,-)
Ausstehend jetzt und wartend auf persönliche Rücksprache mit VWN:
1. Undichte Schiebefenster
11. MFA startet im falschen Modus
13. Handschufach sit{p nicht bündig
24. Navi stürzt in seltenen Fällen ab
26. Lautsprecher in Fahrertür dröhnt nur noch
27. Einzelsitz Gestell löst sich auf und drückt durch Verkleidung
28. Getriebe knarzt und blockiert besonders im kalten Zustand
29. Navi vergisst Wechslereinstellung (CD / Lied nach Motorstart)
30. Navi spinnt (Beleuchtung blinkt zum Blinkerrhythmus)
31. Climatronik steht auf Werkseinstellung nach Motorstart
Ein paar weitere Anmerkungen:
Da ich öfters auch beruflich mal eine Woche auf den T5 verzichten kann, kann ich mir längere
Werkstattaufenthalte leisten. Einen Ersatzwagen habe ich bisher noch nicht gebraucht. Für
eine Familie die das Fahrzeug jeden Tag benötigt, wäre nach spätestens 6 Monaten wohl Schluss
mit lustig gewesen.
Die Werkstatt ist sehr freundlich! und konnte bisher Hol und Bringdienste zu meiner Zufriedenheit
planen. Weiteres Entgegenkommen möchte ich hier noch nicht öffentlich posten.
Ich warte jetzt das Gespräch mit VWN nächste Woche ab.
Schöne Grüße an alle MJ04 Fahrer und an die anderen natürlich auch.
Peter