Bus zieht nach Höherlegung nach rechts - auch nach Achsvermessung

Milkman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo zusammen,

ich habe meinem Cali ein einstellbares Eibach Höherlegungsfedernkit ( E21-GF-LIFT ) verpasst. In dem Zuge wurden auch die Domlager, Koppelstangen und Radlager getauscht (Die Stoßdämpfer wurden erst vor kurzem erneuert). Seit dem Umbau zieht der Bus nun nach rechts. Ich habe eine Spurvermessung durchführen lassen (siehe Dokument im Anhang), doch der Bus zieht weiterhin nach rechts. Wenn man das Lenkrad gerade hält , fährt er gerade aus. Lässt man das Lenkrad los, dreht sich dieses um ca. 2-3° nach rechts und der Bus zieht nach rechts Richtung Graben. Ich bin verschiedene Strecken gefahren und es liegt nicht an der Neigung der Straße. Reifendruck ist korrekt eingestellt. Beim Fahren muss man nun permanent Druck auf das Lenkrad geben, damit dieses gerade bleibt.

Kann es sein, dass die Spureinstellung nicht ganz korrekt ist?
Oder kann es sich hierbei um ein anderes Problem handeln?

Danke schon mal
Marco

CCI_000001.jpg
 
Hinten wurde nicht eingestellt! Warum???

Mein Erfahrungswert zum T5: Immer erst hinten sauber justieren auch wenn kaum Abweichung da ist. Dann Vorne!!!
 
Da fehlt ja die Hälfte vom Messprotokoll. Haben die den Rest nicht eingestellt?
 
Hallo Tomster,
hinten kann laut Aussage scheinbar nichts eingestellt werden. Ich wüsste auch nicht wo man da etwas einstellen soll.
 
Na, an den Einstellschrauben.....wo sonst 😉 Hast hinten an den Achsschenkeln. Die inneren Schrauben. Am besten vorm Einstellen schön fetten, daß sie dann leichtgängig sind!!
 
Sehen so aus....

01.jpg 02.jpg
 
Ich hatte jetzt meinen T5 noch nicht vermessen, allerdings konnt zumindest bis einschließlich T4 hinten auch was eingestellt werden,wüßte nicht, warum das nicht mehr gehen sollte.
Allerdings gibt es tatsächlich Achsvermessungsstände die hinten keine Messung zulassen und vorne kann nur nach der (vielleicht geraden?) Hinterachse eingestellt werden.
Nicht, daß diese Aussage daher kommt...
 
Genau, erinnert mich an Atu... "Nee, hinten muß paßen, sonst geht vorne nich"🤣

Ich kann sogar bei nem alten 911er den Sturz hinten verstellen, auch wenn ich den Grund dafür wohl nie kapier, sieht erstmal nicht so aus, als wär das möglich. Bei unserem US Mustnag von 2016 geht's vorne aber nicht, muß wohl mal was bauen...
 
Ich habe vor kurzem bei meinem ehemaligen Vito die Spurstangen gewechselt. Dann bin ich zum Achsvermessen gefahren.
Dort worde mir gesagt, um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen, muss vorn und hinten eingestellt werden.
Die wissen was sie tun.
Gruss, Silvio
 
Hallo zusammen,

ich habe meinem Cali ein einstellbares Eibach Höherlegungsfedernkit ( E21-GF-LIFT ) verpasst. In dem Zuge wurden auch die Domlager, Koppelstangen und Radlager getauscht (Die Stoßdämpfer wurden erst vor kurzem erneuert). Seit dem Umbau zieht der Bus nun nach rechts. Ich habe eine Spurvermessung durchführen lassen (siehe Dokument im Anhang), doch der Bus zieht weiterhin nach rechts. Wenn man das Lenkrad gerade hält , fährt er gerade aus. Lässt man das Lenkrad los, dreht sich dieses um ca. 2-3° nach rechts und der Bus zieht nach rechts Richtung Graben. Ich bin verschiedene Strecken gefahren und es liegt nicht an der Neigung der Straße. Reifendruck ist korrekt eingestellt. Beim Fahren muss man nun permanent Druck auf das Lenkrad geben, damit dieses gerade bleibt.

Kann es sein, dass die Spureinstellung nicht ganz korrekt ist?
Oder kann es sich hierbei um ein anderes Problem handeln?

Danke schon mal
Marco

Anhang anzeigen 321962
Hallo @Milkman, hast du denn mittlerweile herausgefunden woher das Problem kommt?
Ich schlage mich seit geraumer Zeit mit dem selben Problem rum. Stehe mittlerweile vor der 5. Achsvermessung.

Bisher getauscht/ ausprobiert habe ich:
Domlager
Traggelenke
Querlenker
andere Rad-Reifenkombi

All das hat bisher keine Verbesserung gebracht.
Lediglich weniger Vorspur hat das Phänomen etwas reduzieren können.
Derzeit mit Sollwert -0°05' lenkt er aber wieder stark ein sobald man das Lenkrad loslässt und auch an den Reifen Außenseiten ist der Verschleiß deutlich größer.

Als nächstes werde ich nun die Spurstangen tauschen und die Vorspur weitestgehend reduzieren.
 
Lass mal jemand hinter dir auf gerader Strecke hinterher fahren, ob der Bus wie ein Hund fährt.
 
Wie oben schon erwähnt.......erst muß mal die Hinterachse sauber justierfähig sein......ist das der Fall ???
 
Wie oben schon erwähnt.......erst muß mal die Hinterachse sauber justierfähig sein......ist das der Fall ???
@tomster : Sofern dein Beitrag auf meinen bezogen war, kann ich dir versichern, dass bei allen vier Messungen/ Einstellungen, jeweils die Hinterachse zuerst dran war. Der T6 hat 110.000 km runter, entsprechend freigängig sind die entscheidenden Schrauben.
Das wird also nicht das Problem sein...
 
Naive Frage, was ist mit den Reifen ?
Hatte selbiges Problem einfach nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen.
 
Naive Frage, was ist mit den Reifen ?
Hatte selbiges Problem einfach nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen.
@callisto Deine Frage ist berechtigt, jedoch haben wir das bereits geprüft. Weder mit schmaleren Winterreifen, noch ohne Distanzscheiben wurde das Phänomen besser.
Vermessen wurde immer mit nahezu neuen Reifen.
 
......kann ich dir versichern, dass bei allen vier Messungen/ Einstellungen, jeweils die Hinterachse zuerst dran war.....

.
OK, dann poste doch mal die Werte Deiner "Hinterachse"......zumindest aus einem der vier Protokolle.....
 
Das war das letzte Protokoll…
 

Anhänge

  • 90ED92AE-D28F-4126-A5C6-3A0325F01F96.jpeg
    90ED92AE-D28F-4126-A5C6-3A0325F01F96.jpeg
    490,7 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben