Bus zieht nach Höherlegung nach rechts - auch nach Achsvermessung

Ich hab zwar keine Ahnung von Achsvermessung sondern nur von Papiermaschinen, aber da ist es oft genauso. Wenn da alle Walzen korrekt ausgerichtet werden, kommt oft das Papier nicht am Ende raus, Sondern am Parkett.
 
@Yamaier Nimm’s mir nicht krumm, aber wenn du keine Ahnung von Achsvermessungen hast, dann frage ich mich, warum du dich bei diesem Thema so fleißig einbringst… Möglicherweise verstehe ich auch einfach deinen Humor nicht.
Sei’s drum…
 
@Yamaier Nimm’s mir nicht krumm, aber wenn du keine Ahnung von Achsvermessungen hast, dann frage ich mich, warum du dich bei diesem Thema so fleißig einbringst… Möglicherweise verstehe ich auch einfach deinen Humor nicht.
Sei’s drum…
Ich verstehe dich. Aber Was ich damit sagen wollte, nicht immer ist alles was in einem Bestimmten Toleranz Bereicht ist auch Ziel führend.
 
@Yamaier Nimm’s mir nicht krumm, aber wenn du keine Ahnung von Achsvermessungen hast, dann frage ich mich, warum du dich bei diesem Thema so fleißig einbringst… Möglicherweise verstehe ich auch einfach deinen Humor nicht.
Sei’s drum…
Ich verstehe dich. Aber Was ich damit sagen wollte, nicht immer ist alles was in einem Bestimmten Toleranz Bereicht auch Ziel führend. Außerdem war das erst der zweite Beitrag, also mal ruhig. Bin nicht der Typische genau nach Richlinien Vorgeher, sondern schau auch links und rechts, bin damit immer sehr gut gefahren.
 
Shit 😉.....Deine Werte schauen gut aus....👍

Du hast ne leichte Vorspur, wie es sein soll und der Sturz ist auch negativ, so daß Du Deine Kurvenstabilität kriegst. Bei zu viel Vorspur würde er anfangen zu "radieren" und Du würdest keine saubere Linie mehr finden..

Die alten Passat 35i liefen teilweise mit 0-Spur (also keine Vorspur und keine Nachspur)......Das wäre jetzt auf die schnelle mal ein Versuch, was er macht, wenn Du ihn eben auf 0-Spur stellst....
 
Was mir neben den Spurwerten noch als zugegeben sehr exotische Möglichkeit einfallen würde:
Schon mal die Reifen gecheckt? Also zunächst mal die richtige Laufrichtung und ggf. die Herkunft?

Hintergrund: Reifen entwickeln je nach Typ eine mehr oder weniger große Seitenkraft, auch wenn sie ohne Spur & Sturz rollen. Das nennt man dann Ply steer.

Üblicherweise dient das dazu, ein immer vorhandenes seitliches Gefälle der Straße "auszugleichen", so dass das Fahrzeug trotzdem geradeaus fährt.
Bei uns fällt die Straße üblicherweise nach außen ab, d.h. besagter Ply steer geht nach links.
Wenn man jetzt z.b. Reifen aus Ländern mit Linksverkehr nutzt, kann das ggf dazu führen, dass das Fzg zur falschen Seite zieht (in diesem Fall nach rechts).

Wenn man Zeit hat, wäre die Gegenprobe die Reifen mal entgegen der jetzt verbauten Laufrichtung zu montieren.
Wenn es das Problem löst, fährst Du die halt so runter und mit neuen sollte das dann ggf verschwinden.

Was noch evtl sein könnte:
Du schreibst, dass ein einstellbares Fahrwerk verbaut wurde. Ist das ggf R/L unterschiedlich eingestellt, damit es mit Fahrer dann "symmetrisch" ist? So was könnte ggf auch zu schiefziehen führen.
Serienfahrzeuge haben auf beiden Seiten gleiche Federn, so dass "mit Fahrer" die Standhöhe leicht unterschiedlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir neben den Spurwerten noch als zugegeben sehr exotische Möglichkeit einfallen würde:
Schon mal die Reifen gecheckt? Also zunächst mal die richtige Laufrichtung und ggf. die Herkunft?

Hintergrund: Reifen entwickeln je nach Typ eine mehr oder weniger große Seitenkraft, auch wenn sie ohne Spur & Sturz rollen. Das nennt man dann Ply steer.

Üblicherweise dient das dazu, ein immer vorhandenes seitliches Gefälle der Straße "auszugleichen", so dass das Fahrzeug trotzdem geradeaus fährt.
Bei uns fällt die Straße üblicherweise nach außen ab, d.h. besagter Ply steer geht nach links.
Wenn man jetzt z.b. Reifen aus Ländern mit Linksverkehr nutzt, kann das ggf dazu führen, dass das Fzg zur falschen Seite zieht (in diesem Fall nach rechts).

Wenn man Zeit hat, wäre die Gegenprobe die Reifen mal entgegen der jetzt verbauten Laufrichtung zu montieren.
Wenn es das Problem löst, fährst Du die halt so runter und mit neuen sollte das dann ggf verschwinden.

Was noch evtl sein könnte:
Du schreibst, dass ein einstellbares Fahrwerk verbaut wurde. Ist das ggf R/L unterschiedlich eingestellt, damit es mit Fahrer dann "symmetrisch" ist? So was könnte ggf auch zu schiefziehen führen.
Serienfahrzeuge haben auf beiden Seiten gleiche Federn, so dass "mit Fahrer" die Standhöhe leicht unterschiedlich ist.
Danke für deine Erklärung. Damit keine Missverständnisse aufkommen - ich bin nicht der TE, allerdings habe ich das gleiche besagte Phänomen bei meinem Fahrzeug (Lenkrad dreht 2-3° nach links sobald man fährt).

Ich bin in letzter Zeit recht viele unterschiedliche Rad Reifenkombinationen gefahren. Bei allen Kombinationen ließ sich das Problem feststellen.

Derzeit ist ein Falken Wildpeak AT3WA drauf welcher keine Laufrichtungsbindung hat. Diese Räder haben wir schon über beide Seiten getauscht.
 
Shit 😉.....Deine Werte schauen gut aus....👍

Du hast ne leichte Vorspur, wie es sein soll und der Sturz ist auch negativ, so daß Du Deine Kurvenstabilität kriegst. Bei zu viel Vorspur würde er anfangen zu "radieren" und Du würdest keine saubere Linie mehr finden..

Die alten Passat 35i liefen teilweise mit 0-Spur (also keine Vorspur und keine Nachspur)......Das wäre jetzt auf die schnelle mal ein Versuch, was er macht, wenn Du ihn eben auf 0-Spur stellst....
Genau, 0-Spur ist derzeit der Plan, nachdem die Spurstangen getauscht sind. Dann kann ich Fahrwerkseitig eigentlich alles ausschließen, weil dann bis auf das Lenkgetriebe alles neu ist.
 
Ich hab zwar keine Ahnung von Achsvermessung sondern nur von Papiermaschinen, aber da ist es oft genauso. Wenn da alle Walzen korrekt ausgerichtet werden, kommt oft das Papier nicht am Ende raus, Sondern am Parkett.
Ok, auf das Thema bezogen bedeutet das dann was?
 
Vergiß das "mit jemandem hinterherfahren".....Du mußt das alleinig als "Driver" hinkriegen.
 
Ok, auf das Thema bezogen bedeutet das dann was?

Nix!! Tiefdruckmaschinen/Wellpappenmaschinen bspsws. brauchen eine 100%-ige Parallelführung. Diese techn. Gegebenheit zählt hier nicht, da die Spurführung bei der KFZ-Geometrie anders läuft
 
Damit keine Missverständnisse aufkommen - ich bin nicht der TE, allerdings habe ich das gleiche besagte Phänomen bei meinem Fahrzeug (Lenkrad dreht 2-3° nach links sobald man fährt).

Haben denn vorher irgendwelche Maßnahmen am Fahrwerk stattgefunden (Höher- oder Tieferlegung?). Oder ist das Problem ohne Bezug zu vorhergehenden Maßnahmen aufgetaucht? Wer hat die Querlenker verbaut und wurden diese mit Sicherheit in Leergewichtslage fest gezogen?

Gruß
 
Haben denn vorher irgendwelche Maßnahmen am Fahrwerk stattgefunden (Höher- oder Tieferlegung?). Oder ist das Problem ohne Bezug zu vorhergehenden Maßnahmen aufgetaucht? Wer hat die Querlenker verbaut und wurden diese mit Sicherheit in Leergewichtslage fest gezogen?

Gruß
Der Bus ist höhergelegt. Das Phänomen trat aber bereits vor der Höherlegung auf.

Die Querlenker habe ich verbaut. Die Schrauben wurden auf der Bühne nur handfest angezogen und anschließend auf dem Boden in Leergewichtslage festgezogen...
 
Die Querlenker habe ich verbaut. Die Schrauben wurden auf der Bühne nur handfest angezogen und anschließend auf dem Boden in Leergewichtslage festgezogen...

Sollte eigentlich passen. Wie bekommst Du die auf dem Boden vorschriftsgemäß angezogen? Da ist kaum Platz für Werkzeug mit entsprechendem Hebel. Eigentlich nimmt man dazu eine Bühne mit Auffahrschienen, oder hast Du eine Grube gehabt?.
Im Ausschlussverfahren würde ich die ggf nochmal anlösen und nochmals anziehen, um wirklich sicher zu sein, dass nichts verspannt ist, nachdem sich das neue Fahrwerk ggf etwas gesetzt hat.

Die Spur der HA sieht ja korrekt aus (aktuell 13' Gesamtspur). Bei Zuladung ändern sich die Werte jedoch in Richtung neutral. Wenn die Änderung der Spur an der VA in Richtung NULL allein keinen Erfolg bringt, würde ich hinten in Abhängigkeit von deinem Nutzungsprofil (Beladung) versuchsweise noch ein bissl mehr Vorspur geben (Beispiel Gesamtspur 20'-25'). Da wäre immer noch innerhalb der normalen Vorgaben und unterhalb der Vorgaben für Fahrzeuge, welche ständig mit halber Nutzlast fahren (30' Gesamtspur).

Bist Du Erstbesitzer?

Gruß
 
Nix!! Tiefdruckmaschinen/Wellpappenmaschinen bspsws. brauchen eine 100%-ige Parallelführung. Diese techn. Gegebenheit zählt hier nicht, da die Spurführung bei der KFZ-Geometrie anders läuft
Glaube du verstehst mich nicht ganz was ich meine.
Selbst wenn alles im Toleranzbereich liegt, heißt das noch lange nicht, dass das auch im Gesammten gut ist.
 
Sollte eigentlich passen. Wie bekommst Du die auf dem Boden vorschriftsgemäß angezogen? Da ist kaum Platz für Werkzeug mit entsprechendem Hebel. Eigentlich nimmt man dazu eine Bühne mit Auffahrschienen, oder hast Du eine Grube gehabt?.
Im Ausschlussverfahren würde ich die ggf nochmal anlösen und nochmals anziehen, um wirklich sicher zu sein, dass nichts verspannt ist, nachdem sich das neue Fahrwerk ggf etwas gesetzt hat.

Die Spur der HA sieht ja korrekt aus (aktuell 13' Gesamtspur). Bei Zuladung ändern sich die Werte jedoch in Richtung neutral. Wenn die Änderung der Spur an der VA in Richtung NULL allein keinen Erfolg bringt, würde ich hinten in Abhängigkeit von deinem Nutzungsprofil (Beladung) versuchsweise noch ein bissl mehr Vorspur geben (Beispiel Gesamtspur 20'-25'). Da wäre immer noch innerhalb der normalen Vorgaben und unterhalb der Vorgaben für Fahrzeuge, welche ständig mit halber Nutzlast fahren (30' Gesamtspur).

Bist Du Erstbesitzer?

Gruß
Ich habe ne Grube auf der ich das dann final gemacht habe. Deinem Vorschlag komme ich nach und löse/ ziehe alles nach, wenn ich die Spurstangen einbaue.

Zur Zuladung kann ich sagen, dass ich ihn vor einiger Zeit mit 2.150 kg gewogen habe. Danach kam noch ein Dachzelt auf den Bus mit ~ 65 kg inkl. Dachträgern und nen Fahrradträger auf der Heckklappe. Mit Urlaubs Setup würde ich sagen hat er maximal 2.500 kg. Die meiste Zeit fahre ich aber eher "leer" durch die Gegend, deshalb würde ich bei der nächsten Spureinstellung auch mal entsprechend deiner Empfehlung an die Vorspur der HA gehen.

Ich bin der zweite Besitzer.
 
Schon mal die Radstände li und re ausgemessen? Also den Achsabstand zu den Radmittelpunkten linksseitig und rechtsseitig ?

Verschiebungen nach Bordsteintreffern oder großen Hindernissen versetzen gern auch mal Fahrwerkslenker und der Agregateträger...mit entsprechenden Folgen. Weiterhin ist ein Rundlauf der Felgen zu prüfen in Höhe und Seitenschlag. Hat dein KFZ schon immer in deinem Besitz jenes syptom gehabt? laufen deine Radlager mit gleichem Wiederstand....?
 
Schon mal die Radstände li und re ausgemessen? Also den Achsabstand zu den Radmittelpunkten linksseitig und rechtsseitig ?

Verschiebungen nach Bordsteintreffern oder großen Hindernissen versetzen gern auch mal Fahrwerkslenker und der Agregateträger...mit entsprechenden Folgen. Weiterhin ist ein Rundlauf der Felgen zu prüfen in Höhe und Seitenschlag. Hat dein KFZ schon immer in deinem Besitz jenes syptom gehabt? laufen deine Radlager mit gleichem Wiederstand....?
Die Symptome waren schon immer vorhanden. Anfangs fiel es mir nur weniger auf, weil die Räder kleiner waren und der Bus nicht höhergelegt.

Der Agregateträger könnte ein Punkt sein, leider hat sich da bisher niemand rangetraut.
Radlagerwiderstand werde ich prüfen.

Welche Referenzpunkte würdest du genau nehmen? um den Achsversatz zu messen?
 
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