Was würdet ihr heute anders bestellen und warum?

Nach bisher nur ca. 1.600 km und noch keinem Urlaub kann ich natürlich noch nicht so viel sagen, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Ocean-Konfiguration ohne die ganzen teuren Extras wie 4M, DSG, ACC, DCC, LED.

Zwei Dinge würde ich vielleicht anders machen:
  • Nachdem am Tag nach der Abholung bei einem kurzen Aufenthalt am Straßenrand direkt jemand meinen Spiegel gestreift hat, würde ich heute vielleicht doch die elektrisch einklappbaren wählen.
  • Ich würde Winterreifen statt Sommerreifen bestellen (in Luxemburg wäre das gegen Aufpreis möglich gewesen). Ich hatte nicht geglaubt, dass die Lieferung tatsächlich so schnell geht (2,5 Monate) und habe darauf verzichtet. Dann musste ich kurzfristig noch selbst Winterreifen besorgen und die vom ausliefernden Händler montieren lassen. Da ich zwischenzeitlich auch noch einen Satz LMF mit Sommerreifen günstig über's Board bekommen habe (Danke, @ED30), habe ich die abmontierten Reifen nun über. Die werde ich im Frühjahr hoffentlich verkaufen können, aber anders wäre es auf jeden Fall deutlich billiger gewesen.
PS: Ich finde auch die Piepser super. Die Kamera ist zwar auch prima, aber im Dunkeln bringt die gar nichts, weil das Rückfahrlicht so eine unglaubliche Funzel ist.
 
Nach bisher nur ca. 1.600 km und noch keinem Urlaub kann ich natürlich noch nicht so viel sagen, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Ocean-Konfiguration ohne die ganzen teuren Extras wie 4M, DSG, ACC, DCC, LED.

Zwei Dinge würde ich vielleicht anders machen:
  • Nachdem am Tag nach der Abholung bei einem kurzen Aufenthalt am Straßenrand direkt jemand meinen Spiegel gestreift hat, würde ich heute vielleicht doch die elektrisch einklappbaren wählen.
  • Ich würde Winterreifen statt Sommerreifen bestellen (in Luxemburg wäre das gegen Aufpreis möglich gewesen). Ich hatte nicht geglaubt, dass die Lieferung tatsächlich so schnell geht (2,5 Monate) und habe darauf verzichtet. Dann musste ich kurzfristig noch selbst Winterreifen besorgen und die vom ausliefernden Händler montieren lassen. Da ich zwischenzeitlich auch noch einen Satz LMF mit Sommerreifen günstig über's Board bekommen habe (Danke, @ED30), habe ich die abmontierten Reifen nun über. Die werde ich im Frühjahr hoffentlich verkaufen können, aber anders wäre es auf jeden Fall deutlich billiger gewesen.
PS: Ich finde auch die Piepser super. Die Kamera ist zwar auch prima, aber im Dunkeln bringt die gar nichts, weil das Rückfahrlicht so eine unglaubliche Funzel ist.
Die Funzel ist innerhalb FÜNF Minuten abzustellen :D und dann siehst Du wenn es draussen Stockfinster ist, als wäre es Taghell ;)
Schau dazu einfach mal in meine Medien ;)

Gruss de Michi
 
Auf keinen Fall nochmals (weder für mich noch für Kundenautos):

Dynaudio Soundsystem

Mieser Klang für das viele Geld. Lieber einem ordentlichen Car-Hifi Mann die vielen Scheine geben, kommt mehr raus.

Fernlichtassistent

Der ist akut unwillig. Schaltet zu spät ein und viel zu spät aus.

Frontscheibenheizung

Mit Warmwasserzusatzheizung überflüssig, dazu sieht man die Drähte. Sieht man sie nicht: ab zum Optiker, dann wird Zeit für Gleitsicht! :)

Und die Sachen, die unserem fehlen:

Schaltwippen. Vermisse ich besonders, um schnell soviel Motorbremsleistung zu haben wie ich brauche. Gerade im Gespannbetrieb wichtig.

Sitze

Ich würde nochmal 1.500€ ausgeben für bessere Vordersitze. Belüftung fehlt, verstellbare Oberschenkelauflage etc.

Motor

Tja. Da bleiben nur die Hilfsantriebe.

VG
Marc A.
 
Hallo!

Sehr zufrieden mit:

LSH mit FFB - macht für mich mehr Sinn als die WWZH vA ivm Frontscheibenheizung
4 Motion - aber ohne würde der Bus mit LR nur am vernichten der Vorderreifen sein.
Langer Radstand - super Platzverhältnisse, Parkplätze in der Stadt etwas kniffliger wenn man heikel bzgl. Schäden ist.
ZZH Schiebetüren + linke Schiebetüre - vergisst manchmal dass sie geöffnet wurde und zieht sich nicht ins Schloss, ansonsten aber super bis auf die unbelehrbaren Mitmenschen die es sich nicht merken und die ST zuknallen.
LED Licht - super aber leider nicht adaptiv, Frechheit für den Aufpreis
Navi Media Plus - in Ordnung Aufpreis sollte aber eher nur die Hälfte betragen im Vergleich zu Fremdsystemen
Elektrische Heckklappe - blöd wenn da man sehr oft etwas vergessen hat möchte man sie nicht mehr quälen und ladet es vorne ein (beim LR nicht so das Platzproblem), musste aber aufgrund der Bedürfnisse Behinderung sein.
Elektrischer Sitz iVm. Alcantara - super Einstellmöglichkeiten, Sitzbezüge besser zu reinigen als Stoff, Ambiete; nicht so toll ist der Preis für diese Dinge

Geht so:

Frontscheibenheizung - Heizdrähte mit der Zeit doch ein wenig nervig
Klimaautomatik - seltsames Regelverhalten bei geringen Temperaturänderungen
App Connect - bei Discover dabei, bei Apple nur Spielerei bis auf qualitativ gutes Musikstreamen im Gegensatz zu BT; ev. mit Android und Google Maps zu gebrauchen
Motor 150KW Diesel - relativ spritzig mit Leergewicht 2.650KG wenn vollbeladen merkt man den Hubraumnachteil


Nicht zufrieden mit:

Mängel die schon zur Auslieferung bestanden - hier gebe ich noch Info nach Rücksprache mit Händler


Grüße Migu
 
bessere Vordersitze. Belüftung fehlt, verstellbare Oberschenkelauflage etc.
bei den elekt. lässt sich die Oberschenkelauflage, also die ganze Sitzfläche, zumindest in der Neigung verstellen.
Mit Warmwasserzusatzheizung überflüssig, dazu sieht man die Drähte. Sieht man sie nicht: ab zum Optiker, dann wird Zeit für Gleitsicht!
sie sehen und sich dran stören sind zwei verschiedene Sachen. Die einzig sinnvolle Empfehlung: Selbst testen, am besten bei heller Sonne, bei tiefstehender Sonne und nachts bei Gegenverkehr. Manche stören sich furchtbar dran, andere (ich) haben damit nicht das geringste Problem.
 
@Uwe!

Wir haben alle Sitzoptionen drin, trotzdem peinlich, dass Mercedes da mehr kann inklusive Sitzheizung hinten.
 
tja, da kommt die Nutzfahrzeuge Abteilung eben durch. Und sicher hat Mercedes da generell ein anderes Verständnis.

Die elekt. Sitze hinten scheitern aber mE einfach am Schienenkonzept, das andererseits aber genial flexibel ist.
 
Als jemand der auf Ledersitzen schnell schwitzt kamen fuer mich leider nur die Alcantara Sitze in Frage. generell haette ich aber lieber Nappa, dann aber vorne zumindest klimatisiert gehabt. Und das bekommt nicht nur Mercedes hin.
 
Also bin grundsätzlich sehr zufrieden würde jetzt nicht mehr nehmen:
-Anhängerkupplung da kaum benötigt
-multifunktionstisch (geht nur im Weg um)

Was ich immer wieder ordern würde:
- 2. Schiebetür einfach superpraktisch
- Rückfahrkamera
- DSG (Start-Stop-Autom. find ich allerdings ne Krankheit beim DSG, geht immer aus wenn ich nicht will und wenn ich will bleibt Motor an :confused:)

Was ich anders machen würde:
- statt Diesel Einen TSI dafür mit 4M
- Standheizung mitbestellen
 
Hallo T6 Forumsgemeinde
wir haben nun endlich unseren langersehnten Bus und sind auch sehr glücklich damit. Es ist ein junger Gebrauchter und somit nicht frei konfigurierbar.
Lediglich das Fahrverhalten lässt zu wünschen übrig. Das Dynamikfahrwerk würde ich nicht mehr wählen. Trotz Sport und Comfort adaptiven DCC Auswahl mag uns beide Modi nicht zu begeistern.
Es ist auf Dauer zu polternd einerseits und andererseits hätte ich erwartet, daß der Bus nicht so stark wankt.
Was ich bestellen würde, wäre eine stärkere Tönung der mittleren und hinteren Seitenscheiben. Desweiteren eine Standheizung, welche wir noch nachrüsten werden.
Das Platzangebot und das Raumgefühl sind ein Traum und dies wollten wir jetzt schon nicht mehr missen.
Ansgar
 
Moin,
es ist mein erster Bus von daher würde ich im Nachhinein folgendes zur Highline Ausstattung dazu buchen:
- LED-Scheinwerfer (ist ein Reimport, der leider nur H7 Scheinwerfer serienmäßig hat und ich den Aufpreis nicht bezahlen wollte; jetzt bereue ich es)
- ACC
- evtl. den 110 kW TSI
- DSG? (teuer/anfällig)
- Dämmglas (obwohl ich ihn auch so schon angenehm leise finde; habe auch die beheizbare Frontscheibe mit Dämmglas)

was mir super gefällt:
- mojave-beige-metallic (sieht fast immer sauber aus)
- beide Schiebetüren links/recht elektrisch sind super praktisch (4 Kinder)
- Schiebefenster links/rechts für die Kids
- 3-fach Climatronic
- Zuziehilfe Heckklappe (funktioniert einwandfrei)
- Rückfahrkamera und Piepser + Anzeige im Display
- Servotronic
- Multifunktionslekrad (hatte ich vorher nicht)
- Alcantara Sitze; sehr schick und angenehm darauf zu sitzen
- 235er Winterreifen auf 17 Zoll und 255er Sommerreifen auf 18 Zoll passen gut zum Bus

Bis auf Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden mit dem T6.

Gruß, Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread. Und danke @all für die ehrlichen Beiträge. Meist wird die eigene Konfiguration immer verteidigt. Hier wird ganz offen darüber berichtet wo man sein Geld lieber gespart hätte.
Ich finde das super hilfreich.

Aufgrund der Gefahr des Lieferverzugs ändere ich meine Bestellung aber nicht mehr.
In drei Monaten kann ich hoffentlich auch meine 50ct zum Thema geben.
:cool:
 
So, mit meinen 17500 km erlaube auch ich mir einen Kommentar...

Der große TSI in Verbindung mit dem DSG ist affengeil. Säuft zwar 12,8 Liter, aber das ist mir egal. (Ich kalkuliere den Mehraufwand unter "milde Midlife-Crises".) Außerdem hat der TSI ja einen 80-l-Tank.
DSG brauche ich schon, wenn ich unterwegs was am Funk sagen muss, da ist die linke Hand am Lenkrad und die rechte am Hörer. Hätte ich aber auch so genommen. Schaltwippen vermisse ich gar nicht.
Linke Tür hat meiner natürlich, aktuell aber mit ZZH. Würde aber wieder die elektrischen Türen nehmen bei einem Leasingauto. Bei einem Kaufauto eher nur die ZZH, weil die elektrischen nicht langzeitstabil genug waren.
Fahre jetzt wieder 235/55 auf 17 Zoll Sommer wie Winter.
LED-Licht vorne ist klasse, hinten sind mir die LED-Rückleuchten eigentlich nicht gut genug. Ich hätte gerne, dass mein Auto auch von hinten gut gesehen wird.
Die Freispreche des Radios gefällt mir gut.
Seltsamerweise sehe ich die Heizdrähte in der Frontscheibe gar nicht... ohne Brille.

Ich vermisse im Armaturenbrett oben einen Stecker fürs externe Navi so wie beim Transporter-Armaturenbrett.
Und ich hätte gerne eine richtige Mittelkonsole gehabt. Ich muss nie nach hinten oder so...
Die Luftstandheizung würde ich auf alle Fälle wieder nehmen.

Die Rollos an den Seitenscheiben bräuchte ich nicht mehr. Die nehmen die Kinder nie her.

Grüße!
 
T6 Cali Coast seit August 2016, ca. 6000 km.

Alles was ich anders/zusätzlich bestellen würde gibt/gab es nicht - sonst hätte ich es bestellt.
- mindestens 2.5l Hubraum
- bequeme Vordersitze
- drittes Fenster im Faltenbalg in Kombination mit manuellem Klappdach
- große Panoramaluke im Klappdach
- 80l Tank (war anfangs zusammen mit 4MO nicht bestellbar - inzwischen wohl schon)
- 12V Steckdose für externes Navi/Smartphone dort wo man sie braucht (auf der Konsole oder zumindest im oberen Ablagefach)
- Neben Tages- und Langzeitverbrauch eine Duchschnitts-Verbrauchsanzeige ab dem letzten Tanken

Das meiste hab ich schon weggelassen (DCC, ACC, Light Assist, el. Klappdach, Rückfahrkamera, Side Assist, Front Assist, el. Türen und Heckklappe) und bin äußerst zufrieden ohne den ganzen Schnick-Schnack.

Was ich definitiv noch weglassen würde ging nicht - sonst hätte ich es weggelassen.
- Müdigkeitswarner
- Start-Stop
- Abbiegelicht
- Komfortschlafauflage (ging nicht wegen Edition Ausführung; ist ein Mordstrum und sorgt für eine Stufe im Gepäckraum) habe inzwischen eine normale, günstige, gebrauchte T5 Matte besorgt.

Etwas zweifelhaft an meiner Konfiguration sehe ich das Dämmglaspaket, da es nicht alle Fenster einschließt (z.B. Schiebefenster) und mir keiner bei VW die wirklichen Vorteile nennen konnte. Das würde ich wohl wirklich weglassen, sorgt nur für mehr Fahrzeuggewicht.

Über den Nutzen von 4MO kann ich noch nichts sagen. Ich wollte 4MO unbedingt haben (Männerspielzeug), aber nach 6000 km lässt sich noch keine Aussage treffen wo Vorteile und Nachteile liegen könnten.

Gruß
HJ
 
Etwas zweifelhaft an meiner Konfiguration sehe ich das Dämmglaspaket, da es nicht alle Fenster einschließt (z.B. Schiebefenster) und mir keiner bei VW die wirklichen Vorteile nennen konnte. Das würde ich wohl wirklich weglassen, sorgt nur für mehr Fahrzeuggewicht.

Über den Nutzen von 4MO kann ich noch nichts sagen. Ich wollte 4MO unbedingt haben (Männerspielzeug), aber nach 6000 km lässt sich noch keine Aussage treffen wo Vorteile und Nachteile liegen könnten.

Zum Dämmglaspaket: Für solche Fragen gibt es doch das Forum: Es minimiert die Außengeräusche.

Zum Allrad:
Vorteil: Bessere Traktion, vor allem bei schlechten Strassenverhältnissen.
Nachteil: Aufpreis, höheres Gewicht und höherer Verbrauch
 
Zum Dämmglaspaket: Für solche Fragen gibt es doch das Forum: Es minimiert die Außengeräusche.

Zum Allrad:
Vorteil: Bessere Traktion, vor allem bei schlechten Strassenverhältnissen.
Nachteil: Aufpreis, höheres Gewicht und höherer Verbrauch

Danke, das ist nett gemeint. Aber solche Aussagen sind mir zu pauschal, zu ungenau und sind ja auch in jedem Prospekt nachzulesen.
Das liest sich ungefähr wie:"Der Kofferraum ist geräumig."

Mir ist doch noch was eingefallen, was ich auf jeden Fall bestellt hätte wenn es zu meinem Bestellzeitpunkt schon verfügbar gewesen wäre:
- Schaltwippen --> weil ich bergab gerne mit Motorbremse fahre und gerne mal 1 - 2 Gänge weiter runter schalte, als es die Automatik tut. Das geht zwar auch aus der manuellen Schaltgasse, aber halt nicht ganz so bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich ohne 4Motion nicht mehr raus gekommen:

Eine konkrete Aussage oder ? :)
In der Tat! :-)
Aber warum bist Du überhaupt in den Acker rein gefahren und wie oft macht man so was ;-)

Ich fürchte fast, dass ich in Zukunft auch so fahren muss, weil mein 4MO sonst nie zum Zuge kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben