WEBASTO TT-C springt nicht mehr richtig an

Steffen-Axel

Aktiv-Mitglied
Ort
Masch.-Bau.-Ing.
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein, ist schnell genug
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
sehr, sehr viel
Umbauten / Tuning
LKW mit 4 Sitzen
Hallo!
WEBASTO TT-C springt nicht mehr richtig an bzw. geht nach dem Start wieder aus???
Es war schon im letzten Winter wo die Heizung oft nicht immer ansprang! Und nun ist es so: ich drücke an der Uhr auf Start, das Gebläse lüftet vor, dann fängt die Pumpe langsam an zu klickern, die Heizung zündet (ganz leichter Qualm, alles noch ok), und so nach ca. 20s läuft das Gebläse schneller die Pumpe klickert schneller und 3s später, Flamabbruch und eine sehr starke Qualmentwicklung! Die pumpe hört auf zu klickern, das Gebläse lüftet nach und die Heizung ist aus!
Fehlercode: 01406 keine Flammenbildung
Ich habe schon viel im www gelesen. Die Brenerkammer und die Glühkerze gewechselt, sind neu! Die Spannung ist ok! Ich kann alle Komponente per vag-com einzeln ansteuern, alles soweit ok.
Bin etwas ratlos und will eigentlich nicht bei VW eine neue Heizung kaufen!
Kann ich per vag-com noch ein paar Parameter/Temperaturfühler der Heizung prüfen?
Heizung (Termo Top C) selbst: Art-Nr. 7H0 819 008 P, 9007590F/Ausf. 120, 1A0 56607
Ich hoffe auf Ideen/Ratschläge und sag schon mal danke
Steffen-Axel
 
AW: WEBASTO TT-C springt nicht mehr richtig an

Hallo!
Fehlercode: 01406 keine Flammenbildung
Ich habe schon viel im www gelesen. Die Brenerkammer und die Glühkerze gewechselt, sind neu!

Moin,
das ist in der Tat ein Klassiker & Dein Workaround ist eigentlich auch das übliche Vorgehen.

Die Heizung per se ist natürlich auch nicht mehr taufrisch, so daß noch weitere Faktoren diese Meldung provozieren können:

01406 - keine Flammenbildung

  • Engstelle oder Undichtigkeit im Luftansaugbereich oder in der Abgasanlage der Standheizung.
  • Luftansaugbereich und Abgasanlage der Standheizung prüfen
  • Stellglieddiagnose durchführen
  • Fehler in der Kraftstoffversorgung zur Standheizung.
  • Dosierpumpe (V54) defekt.
  • Stellglieddiagnose durchführen.
  • Kraftstoffördermenge der Dosierpumpe (V54) prüfen
  • Verbrennungsluftgebläse (V6) defekt.
  • Glühkerze für Heizung (Q9) defekt.
  • Flammenwächter (G64) verschmutzt oder defekt
  • Elektrische Bauteile der Standheizung prüfen.
  • Undichtigkeit in der Standheizung.
  • Standheizung zerlegen und prüfen.
  • Rückstände im Brennereinsatz (nur bei Betrieb der Standheizung mit RME oder PME-Kraftstoff)
  • Standheizung zerlegen und Rückstände vom Brennereinsatz entfernen
  • Zerstäubereinheit hat sich vom Verbrennungsluftgebläse (V6) gelöst
  • Standheizung zerlegen und Zerstäubereinheit prüfen.

Quelle VCDS Forum

Vielleicht ist ja was für Dich dabei...
 
AW: WEBASTO TT-C springt nicht mehr richtig an

Die Spannung ist ok! Ich kann alle Komponente per vag-com einzeln ansteuern, alles soweit ok.

Hallo,
bist Du Dir mit der Spannung sicher?
Ich kenne das Problem auch hin und wieder. Vor ein paar Tagen hatte ich morgens schon mal vorheizen lassen. Als ich dann die ZV betätigte, fing die Heizung sofort an zu qualmen und war im Nachlauf.
Ich kann das sogar provozieren, indem ich den Motor starte, während die Heizung schon längere Zeit läuft, sofort Flammabbruch und Qualm, den Fall hatte ich grad vor einer Stunde.
Wenn ich die Batterie mal richtig volllade ist lange Zeit Ruhe mit dem Problem.
Zum Starten reicht die Batterie immer, aber die TT-C scheint doch recht sensibel auf Spannungsabfall zu reagieren.
Bei viel Kurzstrecke muss ich dann doch ab und an mal richtig (24Std) nachladen, dann geht es wieder ein paar Wochen.
Ich merke es immer daran, dass die Heizung zickt und/oder das Innenlicht selbsttätig kurz mal an und gleich wieder aus geht.
Gruß, Georg
 
AW: WEBASTO TT-C springt nicht mehr richtig an

Die Heizung per se ist natürlich auch nicht mehr taufrisch

Hallo Thilo,
was neueres gibts aber auch im T5 2009 nicht. Die Ausführung P ist die aktuellste und kam erst so ab Mitte 2006 zum Einsatz, kann also noch nicht soo alt sein.
Zumal Brennkammer und Glühkerze (zugleich Flammwächter) ja schon getauscht wurden.
Gruß, Georg
 
AW: WEBASTO TT-C springt nicht mehr richtig an

Guten Morgen Thilo, guten Morgen Georg!
Danke für eure Hilfe.
@Thilo, habe deine Liste fast durch und noch zwei Fragen, "Flammenwächter (G64) verschmutzt oder defekt" wo ist der denn, das ist doch die Glühkerze, oder? "Zerstäubereinheit hat sich vom Verbrennungsluftgebläse (V6) gelöst" drüber habe ich noch keine Infos gefunden!
@Georg, du deine Beobachtung mit der Batteriespannung, haut das hin? Denn nach 150s wir die Glühkerze ausgeschaltet und die Heizung brennt allein weiter bis die Dosierpumpe abgeschaltet wird!? Genau dann geht meine aus? Georg, hast du eigentlich eine neue Mailadresse?
So Jungs, hat denn einer einen Überblick, kann ich per VAG-Com die einzelnen Fühler auslesen? Ich kriege in den MWB div. Werte angezeigt, kann sie aber nicht zuordnen! Bei der Stellglieddiagnose funktioniert alles perfekt?
Danke
Steffen-Axel
 
AW: WEBASTO TT-C springt nicht mehr richtig an

Also meine Heizung geht nun wieder!!!
Was habe ich gemacht? Als erstes hatte ich einen neuen Brenner samt Glühkerze eingebaut -> kein Ergebnis und die gleichen Symptome! Nach einem Tipp aus einem anderen Forum habe ich die Dosierpumpe gewechselt, und die Heizung läuft! War aber alles nicht so einfach, da die alte Pumpe immer Diesel förderte (immer viel Qualm beim Abbruch, und auch bei der Stellglieddiagnose kam immer Diesel), wahrscheinlich nicht genug! Habe die alte zerlegt, konnte aber nix finden!?
Steffen-Axel
 
Zurück
Oben