Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Weil es dich noch so beschäftigt:
Mich stört an der Diskussion, dass du mir laufend Dinge in den Mund legst, die ich nicht geschrieben habe. Du interpretierst in meine Aussagen so viel von deinen Gedanken hinein, dass du oft exakt das Gegenteil meiner Meinung als meine Aussage hinstellst.
Ich schreibe hier meist von unterwegs mit dem Smartphone. Mir fehlt die Zeit auf deine ellenlangen bunt formatierten Post zu antworten. Das ist mir zu anstrengend. Da müsste ich viel Zeit investieren. In einen Diskussionspartner der nicht verstehen möchte was geschrieben ist.
 
Ich antworte jetzt ein letztes mal.
Mir ist das zu anstrengend.

Das ist mir zu anstrengend. Da müsste ich viel Zeit investieren. In einen Diskussionspartner der nicht verstehen möchte was geschrieben ist.

Wer zur Tür hinausgeht, muss auch irgendwann wieder durch die Tür herein kommen. Schön, dass du wieder da bist!

Soweit ich dich richtig verstehe :D;), sind wir beide verärgert über die "Enteignung der betroffenen Diesel-PKWs" und die damit einhergehende Resourcenverschwendung.

Verschiedener Meinung sind wir über die Sinnhaftigkeit und die Gütligkeit der Grenzwerte und
wer die Verantwortung trägt für die drohenden Fahrverbote, die Enteignung der Dieselbesitzer und die Resourcenverschwendung (und die Art der verbalen Auseinandersetzung, Gesprächskultur, ich halte von "Inquisition" nichts;):D).

Deine Zitate dazu:

Künftige Fahrverbote etc.
Die Grenzwerte sind albern. Komplett ausger ...
Wenn du alles nach der Politik ausrichtet wirst du nie ein Auto kaufen können. ...
Ich gehe davon aus, dass du mit EU6 sehr lange fahren kannst. Der größte Vorteil der politischen Mühlen ist, dass sie sehr langsam mahlen.


Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel
Sorry.
Ich habe vergessen dazu zu schreiben:
Die Luft war seit Beginn der Datenaufzeichnung nicht besser.
Natürlich war die Luft schon besser. Wahrscheinlich im 17. Jahrhundert. Da hat's aber in den Städten gestunken wie d'Sau.

Die blaue Plakette
Verrückte Welt.
Die Umweltpolitik macht das Auto zum Wegwerfartikel.
Und bald werden die Zügel noch enger angezogen wenn es nach den Grünen geht.
Sorry, habe echt einen Hals. Ich bin Stuttgarter.
Mein Zweitwagen hat 34.000 Euro gekostet. Braucht 4,6 Liter Sprit. Hat 31.500 Km.
Und nach drei Jahren darf ich nicht mehr fahren.

Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel
Und alles was ich morgen kaufe ist übermorgen Schrott.
Nach 6a kommt 6c, dann 6x und 7a.
Und natürlich rettet 6d die Welt. Und ist ein Jahr später wieder schuld an deren Untergang.

Doch dann

Quo vadis TDI
Wie immer in der Politik : Es wird viel gschwätzt und wenig gehandelt.

Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel
Ach, so schnell stirbt da nichts.
Nur weil gerade viel gebrüllt und geschrieben wird...

Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel
Den Diesel, in der jetzigen oder in abgewandelter Form, wird es noch Jahrzehnte geben. Ich versuche mich der allgemeinen Panikmache nicht anzuschließen und werde meinen neuen TDI Bulli genießen.

Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel
Man sollte die Diskussion um die Fahrverbote für EU5-Diesel nicht mit der Schummelei vermischen. Das hat nichts miteinander zu tun.

Ist der 150 KW TSI eine echte 150 TDI Alternative?
Richtig erkannt. Kein Betrug.
Das Temperaturfenster ist bescheuert aber legal.


Ich sehe die Hauptverantwortung dieser Misere bei einer "schummelnden Autoindustrie" und einer untätigen, "unfähigen" Politkerkaste. Daher ärgert es mich sehr, dass diese Industrie daran momentan noch so kräftig verdient (Auch dies findest du nicht in Ordnung.) und Umweltresourcen verschwendet.
Und dies alles mit staatlichem Segen.

Du siehst jedoch die Hauptverantwortung, wenn ich deine bisherigen Aussagen so durchlese, bei einer "falschen" Umweltpolitik (den GRÜNEN ?).

Solltest du hier falsch verstanden worden sein, kannst du dies gerne richtig stellen.:danke::pro:

Diese Differenz zwischen uns beiden können wir locker aushalten. 8)
Wie und wer auch immer der Verursacher ist: Nun werden die Gerichte entscheiden und die Zukunft wird uns "erhellen"!:cool:

8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seis drum! Nicht jeder kann sich Objektivität beim Denken und im Leben leisten! :cool:

Hallo TX-fan, Deine obige Ansage strotzt vor Überheblichkeit.
Deine Multizitats-Presseschau-Quellen bestehen genau aus dem Presse-Gehirnwäsche-Mist, der die "Dummnickel" belehren und einnorden soll.

Eine brauchbare Objektivität setzt etwas Bildung und intensive Beschäftigung mit einem Thema voraus. Mir fehlt in Deinen zusammenkopierten Langtexten leider ganz viel Substanz.

Es wär schön, wenn Du Deine Essenzen nicht mit so unendlich viel Buchstaben verdünnst...

ahoi! Naranja
 
Hallo TX-fan, Deine obige Ansage strotzt vor Überheblichkeit.
Deine Multizitats-Presseschau-Quellen bestehen genau aus dem Presse-Gehirnwäsche-Mist, der die "Dummnickel" belehren und einnorden soll.

Eine brauchbare Objektivität setzt etwas Bildung und intensive Beschäftigung mit einem Thema voraus. Mir fehlt in Deinen zusammenkopierten Langtexten leider ganz viel Substanz.
Ahoi Naranja!

Oh, der Meister ist unter uns und seine Bescheidenheit speist seinen Heiligenschein!

Nun denn, erleuchte uns und lass uns von deiner Weisheit laben!;)
Dann komm mal mit deiner "Substanz":danke::pro: rüber!

Es ist immer das gleiche Spiel hier! Ein paar schnell formulierte persönliche Angriffe, große verbale Markierungs---fladen,
aber inhaltlich Null Substanz, da die Fakten, bzw. Sachargumente fehlen!:help:

Auf dem Hundspielplatz ist das Verhalten ja in Ordnung!:uuups:
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Vielleicht kommen ja noch sachliche Argumente zum Threadthema!
 
Lieber Nervzwerg TX,
was für ein peinliches Echo... (Oh, der Meister ist unter uns und seine Bescheidenheit speist seinen Heiligenschein! )
So richtig öffentlichkeitskompatibel ist das nicht mehr.

Du wirst meine Sachbeiträge überlesen haben, ihre Länge unterschritt 50 Zeilen...
Kritik sind keine Angriffe. Dreh mal leiser - bitte..
Du nervst nicht nur mich und zerlegst den thread leider bis zur Unlesbarkeit.
Kannst Du Dich nicht einfach bei Motor-Talk o.ä. "verwirklichen" ?
Da kann man deutlich besser wenig Kenntnis und viel Meinung unterbringen.

Es ging in diesem Thema recht brauchbar zu, bis Du Deine Buchstabensuppe anfingst hier auszugießen...

bG! Naranja
 
Lieber Na---zwerg,
was für ein peinliches Echo...
deine Sachbeiträge ...
Kritik
nervst bis zur Unlesbarkeit.
Kannst Du Dich verwirklichen?
wenig Kenntnis und viel Meinung

Buchstabensuppe auszugießen...
;):D8)

LG
tkx
 
Zurück zum Thema! Auch ein interessanter Artikel, weil er dem "sauberen" Diesel eine bessere Zukunft prophezeit!

Zitate aus dem Interview mit Helmut Becker:
"Der Diesel erlebt 2018 eine Renaissance"

"Wobei ganz klar ist: Die negativ geführte Diesel-Debatte ist ein rein innerdeutsches Problem. Die Chinesen kümmert das Thema nicht, in Japan befindet sich der Diesel sogar im Aufwind. Das gleiche Bild zeichnet sich in Südeuropa ab.

Ich erwarte, dass sich die Negativmeinung zum Diesel umkehrt! Das liegt etwa daran, dass es mittlerweile unglaublich saubere Dieselmotoren gibt, die allerdings zahlenmäßig noch in der Minderheit sind, ...
Ich bleibe auch dabei, dass der Elektroantrieb den Verbrenner generell weder auf kurze noch lange Sicht ersetzen kann - solange das E-Auto nicht so schnell betankt werden kann wie ein Golf-Diesel beispielsweise und nicht so weit fahren kann wie selbiger und mehr kostet.

Wer oder was die Überraschung 2018 werden könnte, ist wirklich schwer zu sagen. Was für mich aber durchaus klar ist: Die Dieselfahrzeuge werden eine Renaissance erleben! Alle deutschen Hersteller haben ihre Dieselaggregate weiter verbessert und optimiert, was sie auch lukrativer für die Kunden macht. Unsinnige pauschale Fahrverbote wären allerdings der Tod.

Wer den Mut hat, aus der Atomkraft auszusteigen, sollte erst Recht den Mut haben, sauberen Diesel herzustellen und nicht eine erfolgreiche Industrie auf dem Ideologen-Schlachtfeld zu opfern."

Im letzten Absatz stimme ich dem Autor voll und ganz zu. Die Entwicklung zum "sauberen" Diesel ist gut, wichtig und nötig für die automobile Zukunft, erst Recht in dieser "Umbruchsphase". Wir brauchen sachliche, kompetente Politiker mit Weitsicht, die diesen Prozess umsichtig belgeiten und steuern. Und wir brauchen Autokonzerne, die neben allem Profitdenken auch ihre gesellschaftliche, umweltpolitische Verantwortung begreifen (über die Rolle des börsenbasierten Arbeitsplatzgaranten hinaus). Und kritische, aufgeklärte, diskussionsoffene "Kunden"! Cool bleiben!8):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Norbert,

und das sehe ich halt ein wenig differenzierter. Bevor ich einen neuen Thread zum "Wiederverkauf / Tod des Diesels" eröffnen sollte, frage dich einmal selbst,

ob nicht der "Wiederverkaufswert (T6) Diesels /Tod des Diesels" vielleicht doch ein wenig abhängig ist

- von der Dieselmotorenentwicklung in den nächsten Jahren (wie schnell ist der T6-Diesel veraltet),
- der Akzeptanz des Dieselmotors in der Zukunft allgemein (wie hoch ist die Nachfrage nach einem T6 Diesel in der Zukunft: Bevölkerung, Industrie, Politik, Verbraucher- und Umweltschutzverbänden etc.)
- zukünftigen Emissionsormen, Plaketten und "Umweltzonen" (wie lange darf ich den T6-Diesel "überall" und zu jeder Zeit noch fahren) ,
- zukünftigen Prüfverfahren (nach NEFZ, WLTP wird es weiter gehen, in einigen Ländern ist der Einsatz von "remote sensing esmissionsmessung" (Abgasblitzern am Straßenrand) schon erlaubt
Abgasblitzer auch für den deutschen Straßenverkehr? - WELT
Abgas-Experte: Darum hat der Diesel keine Zukunft - Video

- gesetzlichen vorgeschriebenen Grenzwerten (reicht Euro 6b für die Blaue Plakette und für die Fahrverbotszonen),
- alternativen Motoren (kommt in absehbarer Zeit eine "revolutionäre Neuentwicklung (ID-Buzz oder den Benzin/Diesel-Hyprid Range Extender ... für den T7 und was ist dann mit meinem T6 ...)
und Vieles mehr?

Meine Wahrnehmung der Antworten im Kontext der Fragestellung war jedoch, dass dieser Interpretationsspielraum bei dieser "Fragestellung" durchaus Sinn macht!
Und, natürlich gelten diese Informationen auch für andere betroffene Dieselbesitzer, weshalb ich die Kritik, "ich möchte ausschließlich nur den T6 schlecht machen", weit von mir weise. Ich bin doch selbst mehrfach betroffen und versuche mich nur für die Zukunft präventiver zu positionieren.

Hätte ich folgendes gepostet,
VW T5 im Euro NCAP Crashtest - T5 enttäuscht im Crashtest
fände ich es auch unpassend!

LG
Tx-/V-Fan

PS: Menschen mit "vermeindlich" anderer Meinung, Haltung und kritischem Bewusstsein "mundtot" machen zu wollen, sie "persönlich" anzugreifen und ihnen "gemeinschaftsfeindliche Tendenzen zu unterstellen (Nicht T6 Besitzer bitte raus, weil T6-gemeinschaftsfeindlich), und mit wenig diffrenzierten, emotionalen Argumenten und ohne Fakten zu kritisieren, ist momentan eher ein gefährlicher Trend in der Politik.
Hier spreche ich explizit nicht von dir. Daher danke für eine sachliche Auseinandersetzungen zum Threadthema!

Hallo TXFan,

viele Deiner hier aufgeführten Punkte passen denke ich auch ganz gut zu dem
Thema, Du schreibst aber auch aus meiner Sicht sehr viel Unpassendes oder man
kann es in extrem langen Artikeln zwischen Links nicht finden.
Ich habe keine Lust, etwaige Artikel hier zu zitieren, weil es sowieso nur meine Sicht der
Dinge ist. Ich denke aber, es schadet nie, auch einmal selbstkritisch das zu
reflektieren. Bringt diese Info/dieser Link einen interessanten Input zum Thema?!
Lustige Beiträge sind den meisten natürlich auch willkommen.

Ich denke, dass Du einfach manchmal übereifrig bist und alles, was Du so liest,
hier mitteilen willst. Es erinnert mich an die ersten Zeiten in Unternehmen, nach
dem man Email einführte. Jeder setzte jeden in den Verteiler, ... bis keiner mehr
etwas davon gelesen hatte, weil ihn 98% der Infos nicht betraf. Einige Deiner
Beiträge, speziell in diesem Tröt, sind so lang, dass man nicht mehr weiter lesen
mag und Deine eigentliche Botschaft nicht mehr erkennt. Wie Du aus den
Reaktionen anderer hier mitbekommst bin ich nicht der einzige, der so denkt.
Weniger ist manchmal mehr! Denke einfach mal darüber nach.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo TXFan,
Einige Deiner
Beiträge, speziell in diesem Tröt, sind so lang, dass man nicht mehr weiter lesen
mag und Deine eigentliche Botschaft nicht mehr erkennt. Wie Du aus den
Reaktionen anderer hier mitbekommst bin ich nicht der einzige, der so denkt.
Weniger ist manchmal mehr! Denke einfach mal darüber nach.

Viele Grüße

Norbert
Lieber Norbert,
ist angekommen!
Vielen Dank für die konstruktive Kritik und die Form der Übermittlung.
LG
Tx-Fan
 
In den leichten Nutzfahrzeugen ist der Diesel halt sehr schwer zu ersetzen. In einem Sportwagen der Verbrenner dagegen relativ leicht durch einen E-Motor auszutauschen.

Die Prognosen der Dieselrenaissance teile ich dagegen nicht. Man muss dabei sehe, dass der Diesel sich heute lediglich an ziemlich alten legislativen Regelungen reibt. Der hat die nächsten Jahre noch genug Potenzial zum Umweltbann. Allein die lokale Verbrennung von Ruß in einer Blechdose ist ein Anachronismus. Die Ultrafeinstäube, deren Immission in die menschliche Lunge die Blut-/Hirnschranke überwinden, teilt er sich mit dem modernen Benziner. Das wird uns noch die nächsten 20 Jahre beschäftigen, wenn die Erkrankungen dann auftreten.
Insofern sehe ich in den Städten nur eine Zukunft ohne Verbrennungsmaschine.
 
Man müßte die ganzen Hexenjäger mal aus ihrer gewärmten Buchte zerren und einen Stadtspaziergang machen lassen. Da stehen Diesel von Euro 2 bis Euro 4 mit Fahrzeugrestwerten zwischen 1000 und 15000 eur. Deren Betreiber quasi zwangszuenteignen wird nicht zum sozialen Frieden beitragen. Nicht jeder kauft alle 3 Jahre neu - ist weder sinnvoll, noch für Normalverdiener machbar...

Womit wird das Öko-Gemüse von den Biohöfen in die Stadt geschafft? Womit fahren die Post* und der REWE-Lieferdienst?
* bislang 1 Stück E-Fridolin gesichtet..

Als es um die grüne Plakette ging, haben viele einen DPF mit fin. Beteiligung nachgelegt, die noch keinen hatten.

Genau das fehlt mir diesmal völlig. Auf eine Anfrage bei Twintec gabs nur "blabla + abwarten."
Mein Bus ist technisch gepflegt und eine Wegwerf- / Eintauschmentalität lass ich mir nicht "aufbügeln."
Vom Gieseldipfel hatte ich mir eigentlich bezuschusste Nachrüstungen für Bestandsfahrzeuge erhofft...

Statt dessen legt VW das umsatzstärkste Jahr hin.... Eintauschprämie.... man denke sich seinen Teil.

bG! Naranja
 
Umtauschprämie hin oder her- Umsatz höher und noch was drüber- trotz der ganzen Strafzahlungen
 
Der Spiegel hatte aus den jetzigen GroKo-Verhandlungen eine Hardware Nachrüstung geleaked! Könnte also sein, dass sie da ein Förderprogramm auf den Tisch gelegt haben, oder sie wollen die Autoindustrie zur Kasse bitten. Letzteres hat aber bei der letzten Verhandlungsrunde schon kaum geklappt.

Ich nehm dann auch so einen Twintec SCR und für reichlich AdBlue könnte ich den Abwassertank halbieren...
Bin mal gespannt wie Twintec die Abstimmung mit der Motorsteuerung baut. Wäre es nur eine Zusatzbox vor dem MSG könnte ich ja noch mitspielen... Alles was großen Aufwand in Abstimmung mit dem Kfz-Hersteller macht würde wohl max. bis Euro 5 unterstützt werden.
 
Kat und DPF sind Verschleißteile.
Daß Twintec es kann wurde mit dem Passat hübsch demonstriert.

Bei einer Nachrüstlösung darf durchaus kombiniert werden: CO - DPF - NOx : alles möglichst zusammen in eine Dose.

Mit so einer Maßnahme würde man x funktionstote Kats und DPF mit-erwischen, dies in breiter Flotte...

Für einen ordentlichen "Schlumpfpisse"-Tank ist im Trapo-Keller reichlich Platz.

Modernität der Diesel: es gab serienreife Projekte mit einem parallelen zweiten fossilen Brennstoff: Gas.
Damals DING genannt, liegt mittlerweile in den Schubladen von fremdländischen Großmaschinenherstellern...

Zur Praxis: ich fasse bei Twintec (mal wieder) nach. An mangeldem Interesse solls ja nicht liegen... :pro:
bG! Naranja
 
Sehr nett von dir.

Sag ihnen um deren volles Potential zu präsentieren, stelle ich auch einen T4 zur Aufrüstung auf 6d...:uuups:
 
ja aber das ist doch bekannt, bei mir sitzen genug dieser Händler ums Eck, ist doch so gewollt.
 
Gut so! Das wäre schade um die Ressourcen, nur weil wir in Deutschland hysterisch sind und zu viel Geld haben.

Ich hätte weder meinen Golf noch den T4 abgewrackt ...
 
Zurück
Oben