Wildes Klingeln im Armaturenbrett - Freundlicher gibt auf.... Hilfe!!!!!

Nockemann

Aktiv-Mitglied
Ort
Pfalz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.03.2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, Länge läuft :-)
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Alle :-)
Umbauten / Tuning
T5-Board Edition Aufkleber
Guten Morgen in die Runde,

Lust auf ein Phänomen? Dann seit ihr hier richtig 8)

Seit einiger Zeit meldet sich bei meinem Dicken aus dem Armaturenbrett ein Warnton: pingpingping Pause pingpingping. Sehr laut, keine zusätzliche Warnleuchte etc. In 'guten' Zeiten hängt sich der Warnton auf, dass heißt permanentes, lautes klingeln. Dann muss ich rechts ranfahren, den Wagen ausmachen, dann klingelt er noch ein bischen weiter und hört dann auf. Wagen wieder an und weiterfahren.

Damit ihr wisst, wie sich das anhört habe ich ein Video gedreht und unter diesem Link Dropbox - IMG_3352.MOV zum abrufen eingestellt. Bitte die volle Länge bei voller Lautstärke 'genießen', dann habt ihr einen guten Eindruck, warum ich leicht genervt bin. Mein Freundlicher streckt die Waffen und VW auch. Wir haben jetzt die Steuereinheit für die Onlinedienste abgehängt, neue Software aufgespielt - Nichts! Achso, wichtig: Ich habe einen WLAN Hotspot im Auto, nutze ich aber nicht (ist ein gebrauchter vom Werksangehörigen, hätte ich so nie bestellt). Und: Das Klingeln kommt egal ob das Handy über Carplay verbunden oder aber im Flugmodus (!) ist. (Die Antwort vom Freundlichen: "Das ist bestimmt ihr Handy, dafür können wir nichts" habe ich schon abgearbeitet)

Hat das jemand von euch schon mal gehört und eventuell einen Tipp? Ansonsten schiebe ich die Kiste meinem Freundlichen jetzt tatsächlich auf den Hof, drücke ihm den Schlüssel in die Hand mit der Bemerkung ' Hier, kannste wieder haben'.

Ich setze auf euch, ihr seid tatsächlich meine letzte Hoffnung. Vielen Dank!

Nockemann
 
OMG!! Du hast mein vollstes Verständnis, das Wlan hab ich auch das gibt aber garkein Ton von sich.
hast du mal mit dem Vorbesitzer gesprochen ob vllt Irgendwas zusätzlich verbaut wurde? Von VW kenn ich Warntöne eigentlich nur als pieeeep und nicht als rythmischen Grund das Fahrzeug zu verbrennen....
 
Wie gesagt, das war ein Werkswagen mit 3 TKM direkt auf VW zugelassen. Eigentlich habe ich das seit ich im Tradeport Hannover vom Hof gerollt bin... Aber das 'aufhängen' hat er bislang nur zweimal gebracht. Sorry für die Wortwahl, ist aber geil, ne? Ganz klasse wenn Du nachts mit vier schlafenden Kindern Kilometer frisst, es bimmelt und von hinten hörst Du: Wo sind wir? Der nächste: Wann sind wir da? Der nächste: Ich muss mal Pipi.... Spätestens dann beißt du ins Lenkrad und wünscht den Freundlichen auf den Mond …...
 
Wart ma noch en bissi bevor du damit durch die Glasfront des Freundlichen fährst, das Forum hier ist super! Ich denk da wird noch jmd was Wissen.
 
Du hat irgendwo im Auto ne Dashcam.
Wenn die SDCard nicht richtig lesbar ist macht die Cam das Geräusch.
Die SD Card neu formatieren und es herrscht stille.

Gruss und angenehmes fahren mit dem Bus
 
Moin rasti-ch und vielen Dank! Ich habe eine Dashcam und werde die gleich mal ausbauen (im übrigen vom Freundlichen verbaut :D). Wobei das klingeln aus dem Armaturenbrett kommt und die Cam am Spiegel hängt.

Aber wenns das war....wow.... Ich werde berichten!
 
eigentlich müsstes Du dann ne Anzeige im KI haben, vielleicht ist die ja aber auch kaputte, denn für mich klingt Deine Beschreibung wie der Gurtwarner.
Wäre das denkbar? Da gab es auch ein Problem (ich glaub aber nur mit den elektischen Sitzen), dass das Kabel vom Gurtschloss abgeschert wurde und damit immer gewarnt hat, auch wenn man angeschallt war.
 
Moin Uwe, vielen Dank! Habe ich alles (elektrische Sitze), aber wie gesagt, es geht keine Warnleuchte an. Ich habe jetzt mal die Dashcam rausgenommen und harre der Dinge. Ich hoffe sehr, dass es das ist, wobei ich dieses Gebimmel in meiner Erinnerung auch schon hatte, als ich den Wagen frisch vom Tradeport geholt habe und die Cam noch nicht verbaut war. Ich kann mich aber auch irren. Es bleibt spannend! Zur Zeit fahre ich meinen alten 280 TE W123 von 1980. So wohltuend.... Das einzige was bimmelt ist der Summer, wenn man das Licht angelassen hat. Ansonsten nüscht…. Achja, die gute alte Zeit......

Euch allen schon mal tausend Dank, aber wer das Video gesehen hat kann nachvollzeihen, dass die Nerven so langsam blank liegen......
 
Fummel mal an der Clima herum.

Ggf. ist es ein Amok-laufender Stellmotor ein der vielen Klappen in der Klima.
Das würde zumindest das Nachlaufen nach "Zündung aus" erklären
und
das "aus dem A-Brett".

Ist aber nur ein Schuss ins Blaue.

Grüße
m;

EDIT: aus "welcher" Pfalz kommst du ?
 
Das ist ja gar nicht so weit - und die B37 ist ja wieder offen :)

Aufgegeben hat dann der local ?
Was hälst du von "Einen anderen probieren" ?

Grüße
m;
 
Danke, das ist nett, aber ich habe alle im Umkreis von 30 km schon durch und bin bei meinem eigentlich sehr zufrieden. Aufgegeben hat VWN, Kundendienstservice VWN und zuletzt ein VWN-Trainer, der die Händler für Fehlersuchen trainiert..... Als Alternative steht jetzt im Raum, dass die den Wagen ins Werk holen wollen......
 
alle im Umkreis von 30 km schon durch

OK, aber
... es sind ja auch 39 km hierher :)

Hörst du den Blinker wenn es so komisch macht ?

Denn das synthetische Blinker-Klacken ist das unwichtigste Signal in der Hierarchie.
Z.b. ist der Blinker stumm, wenn die Gurt-Bimmel loslegt.

Wenn du den Blinker NICHT hörst, wenn es bimmelt, kommt es sehr sicher aus dem KI (Tacho).
 
Gab's bei den alten c Klassen mal als eher Plastik Geräusche, da ist der stellhebel gebrochen und die klimatronic hat versucht zu fahren..mal ohne Klima/Lüftung gefahren?
 
Was für eine Dashcam hast du? Modell?
Ich hab ne iTracker mini806 die klingt zu 100% identisch

Gruss
 
Hallo,

....habt ihr mal in der Gateway Verbau Liste geprüft, was verbaut ist ?
Es könnte sein, das irgend etwas zusätzlich verbaut ist was einen Alarm auslöst - z.B. ein GPS Sender, der Alarm gibt, wenn man eine bestimmte Zone verlässt.

Was wurde denn bereits demontiert um das Signal zu lokalisieren ?
Kommt das Signal aus den Lautsprechern, oder irgend wo anders her ?

Gruß
Claus
 
Moin rasti-ch, genau das Modell habe ich auch!!!!!

Ist jetzt ausgebaut und ich schau mal was passiert! Ich denke fast, dass es das gewesen sein könnte. Ich werde auf alle Fälle berichten und bedanke mich nochmals herzlich in die Runde!

Viele Grüße, Nockemann
 
Wie gesagt meine macht das gleiche Geräusch 1x wenn sie Strom bekommt beim starten.
Dieses dauerhafte "klingeln" macht die Cam wenn sie die SD Karte nicht initialisieren kann.

Gut das Du es aufgenommen hast, kam mir sofort bekannt vor.
Gruss
 
Zurück
Oben