Zentralverriegelung Beifahrertür geht nicht mehr auf , Hilfe

Ich würd so Noname Zeug nicht einbauen. Bekommst vernünftige Qualität (Vemo oder Febi) für etwa das doppelte. Dann hast aber auch ruhe:D
Beispiel ich hab bei kfzteile24.de mit Bestellnummer 1140-103452 gekauft.
 
Guter Tipp! Ich will die Arbeit natürlich nicht in ein paar Jahren nochmal machen. Ich würde dasselbe nehmen wie du. Über die Bestellnummer habe ich das Teil sofort gefunden. Ich sehe du hast fast den gleichen T5, aber hast du auch diese Ausführung ohne Schließzylinder und ohne Save-Lock, oder ist das für den Kauf des Schlosses ohne Belang? Danke für die Antwort. Gruß cuwa.
 
Beifahrertüre ist selbstverständlich ohne Schließzylinder und habe auch ohne Safelook (laut Orginal Ersatzteilnummer) genommen.
 
@Adriano_T5 ist ja nicht oft hier, aber die Ursache - Grünspan im Pluskabel vom Komfortsteuergerät - hatte er gefunden.
....
Nun geht auch die ZV wieder.
Ist ja zwischenzeitlich einiges anders dazu gekommen.
Heute habe ich mit @t5-ULi bei ihm vor einem ähnlichen Problem gestanden.

Keine ZV, nix GRA, mit VCDS nix Komfortsteuergerät...

Kabel 12V - von SC11 (welche i. O. war) hatte keine Verbindung zu T23/23 an KFS - somit war für uns klar, da muß was am Kabel sein.

Ok, Beifahrersitz raus, Teppich hoch, Isolierung ab und ca 2cm entfernt von der Stelle an der er bereits gesucht hatte, sind wir fündig geworden.

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Übliches Problem, bekannte Reparatur 🤷‍♂️

Mit einer Ausnahme:
An dem rt/bl Kabel zum KSG gab es ein weiteres welches laut SLP an Stecker T12c/10 gehen soll.
Stecker ist bei seiner Ausstattung nicht vorhanden.
Somit hat VWN da bereits ein "Reparaturkabel" in die Isolierung gepackt. 😳🤦‍♂️🤪

Kabel repariert, Batterie abgeklemmt, gewartet, Bat angeklemmt, Fehler gelöscht, ZV manuell bestätigt und anschließend ging alles wieder ohne Fehlermeldung.

Die GRA wird dann wohl die Tage noch getestet, aber soweit ist alles wieder in Ordnung. 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder jemand glücklich mit funktionierender ZV...

War bei @Vanessa.Si etwas schwerer, da sie nur 2Sitzer mit Trennwand haben.

Aber auch das geht. 👍 😉
 
Und noch einer mit einer reparierten ZV der Beifahrertüre, vielen, vielen Dank an die Beteiligten hier!
Wie üblich steckte die ZV im Safelock, und wie üblich hab ich die Vorzeichen ignoriert (ging immer schwieriger auf)...
Alles probiert um sie aufzubekommen, Hämmern neben dem Schloss, gleichzeitig betätigen von Innen und Außen, Batterieabklemmen.
Geholfen hat dann das Erwärmen mit einem Fön, immer schön in das ovale Schraubloch im Türfalz gepustet, nach einer Weile kam der Knopf hoch. Waaahnsinn, Erleichterung.
Ein neues Schloss hab ich hier gekauft: Bandel Automobiltechnik, Artikel 71050836, mit Absicht wieder mit Safelock, unser T5 ist zwar von 2005 aber schick ausgebaut als Womo, da soll es bösen Buben etwas schwieriger gemacht werden da rein zu kommen.

Was dann die nächste Frage aufwarf: Wie kommen wir wieder raus?
Wir schlafen ja im Bus und schließen ab wenn wir drinnen sind. Dann braucht man ja den Schlüssel um die Türen zu öffnen.
Meine Frau wurde etwas unruhig: Was ist wenn die Batterie vom Schlüssel leer ist? Oder vom Auto? Oder die Kiste fackelt und man findet den Schlüssel nicht?
Dank diesem Forum hab ich dann herausgefunden was vermutich auch in der Bedienungsanleitung steht.... man kann das Safelock deaktivieren indem man direkt nach dem Abschließen den "zu" Knopf nochmal drückt. Dann gehen die abgeschlossenen Türen auch von Innen auf. Toll. Man darf es nur nicht vergessen...
Und für den absoluten Worst-Case hab ich dann noch einen Not-Hammer angeschraubt. Und alle können ruhiger schlafen... :-)

Schöne Grüße
Frank
 
Und für den absoluten Worst-Case hab ich dann noch einen Not-Hammer angeschraubt. Und alle können ruhiger schlafen... :-
Den Beitrag mit dem zweiten Schalter in B- oder C-Säule (analog zur Fahrertür - falls vorhanden... also den Schalter in der Tür 😁 ) hast du noch nicht gefunden, oder? 🤔🤷‍♂️😁
 
Jepp, gefunden, vielen Dank für den Hinweis!
Werd ich sicherlich umsetzen mit nem Schalter im Schlafbereich.
 
Übliches Problem, bekannte Reparatur 🤷‍♂️

Mit einer Ausnahme:
An dem rt/bl Kabel zum KSG gab es ein weiteres welches laut SLP an Stecker T12c/10 gehen soll.
Stecker ist bei seiner Ausstattung nicht vorhanden.
Somit hat VWN da bereits ein "Reparaturkabel" in die Isolierung gepackt. 😳🤦‍♂️🤪
@Worschtel Was ist denn die übliche Reparatur... bzw. kann ein nicht genutztes Kabel die Störung in der ZV verursachen? Hab gerade das gleiche Problem - die ZV an der Beifahrerseite schließt nicht mehr... Den Kabelbaum unteren Beifahrersitz hab ich schon mal freigelegt und das gefunden...
Ist auch ein totes Kabel wie bei @t5-ULi...

Bin für jeden Tip dankbar... 😀😀

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Den Kabelbaum unteren Beifahrersitz hab ich schon mal freigelegt und das gefunden...
Um zu deinen Bildern mit den keinen Ausschnitten von dir was sagen zu können, wäre es gut, wenn du mal den Kabelbaum weiter "frei legst" und dann mal eine "Übersicht" der Kabel zeigst. 🤷‍♂️

Dort verläuft idR ein rot/blaues Kabel welches abzweigt und dann bei manchen Ausführungen noch an einer weiteren Stelle angeschlossen wird.
Bei Uli nicht, daher endete das in der Isolierung.
 
Dort verläuft idR ein rot/blaues Kabel welches abzweigt und dann bei manchen Ausführungen noch an einer weiteren Stelle angeschlossen wird.
Bei Uli nicht, daher endete das in der Isolierung.
Ist bei meinem genauso wie bei Uli.. Kabel ist direkt am Ende korrodiert.

Werd heute aber nochmal den Kabelbaum weiter aufmachen. Bin gespannt was mich noch so erwartet 😬

VG Beastingeer
 
Ist bei meinem genauso wie bei Uli.. Kabel ist direkt am Ende korrodiert.
Was heißt "am Ende" 🤔

Bei Uli ist die Leitung rt/bl "unterbrochen" - dort geht dann durch eine Verbindung ein ca 5cm Stück weg das für andere nötig ist und weiter zum KSG
Diese Verbindung der "drei Kabel" ist korrodiert.
 
@Worschtel Sorry, hab mich nicht klar ausgedrückt 🙏 Das korrodierte Kabel ist auch das rt-bl Kabel, allerdings nur am Ende. Habe den Kabelbaum, nach deinem Hinweis, weiter aufgemacht und an dem Abzweig des rt-bl Kabels nur pures Kupfer vorgefunden. Das sollte wohl kein Problem darstellen. Werd jetzt mal den vorderen Teil des Kabels abschneiden...
 

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Achso, also das "lose Kabel" ist am Ende korrodiert - die Verbindung ist iO 👍

Sofern da im KBaum kein weiteres Stück ist, wird es bei dir - so wie bei Uli - wohl auch nicht benötigt.

Wo es bei anderen hin geht, müßte ich erst im SLP prüfen. ... hab ich gemacht 😊

SLP 637/6 - Komfortsystem für "ab Juni 2007"

rt/bl in 2,5mm² kommt von SC11 und geht dann in 1,5mm² zum einen an eine 12fach-Steckverbindung am KSG "T12c/10" sowie an eine 23fach "T23/23"

Denke mal, du hast nur einen dieser Stecker/Steckverbindung, somit ist dann das andere Kabel "frei"
 
@Worschtel Danke für deinen Support... Glaube mittlerweile nicht dass das Problem im Kabelbaum liegt. Kann es sein, dass es ein Problem im Kabelbaum in der Tür ist? Kann man das Türschloss vielleicht über Vcds ansprechen bzw. auslesen?
Vielleicht ist auch einfach nur das Schloss defekt... Fragen über Fragen 😜
 
Dazu müßte ich mir das alles erst noch mal von Anfang-an (also da wo du eingesetzt hast) durchlesen.

Ursachen für ein nicht funktionierendes Türschloss:
- Kabel (nicht nur unter dem BFS, auch Fahrersitz, Türdurchführung, in der Tür, am Schloss)
- Pin's am Schloss
- fehlende Schmierung im Schloss und daher hängende Verriegelung
- defekte Mikroschalter

Wenn nun mal alles an Kabeln und Steckverbindungen geprüft wurde, dann weiter zum Schloss 🤷‍♂️
 
Ursachen für ein nicht funktionierendes Türschloss:
- Kabel (nicht nur unter dem BFS, auch Fahrersitz, Türdurchführung, in der Tür, am Schloss)
- Pin's am Schloss
- fehlende Schmierung im Schloss und daher hängende Verriegelung
- defekte Mikroschalter
@Worschtel So, hab mich nun vorgekämpft bis zum Schloss... Liegt jetzt vor mir das gute Stück. Hat mich ne Menge Nerven gekostet😬😬. Hoffe ich bekomme den Einbau wieder gut hin... Wie kann ich denn Pin's am Schloss (?) prüfen? Kann man das Schloss öffnen ggf. reinigen und neu schmieren?
 
Kann man das Schloss öffnen ggf. reinigen und neu schmieren?
Ähm 🤔 ...
... ja klar. 😁

Wenn du hier den Beitrag komplett gelesen hättest, hätte dir der Link dort hin auf Seite 4 #71 auffallen müssen. 🤷‍♂️

Wie kann ich denn Pin's am Schloss (?) prüfen?
Das können ganz feine Haarrisse in den Lötstellen sein, bis hin zu defekten Lötverbindungen. 🤷‍♂️

Siehe auch den Beitrag von @viperchannel ...
 
So, hat sich etwas hingezogen aber nun funktioniert das Schloss wieder. Hab mir dooferweise 2 Schlösser bestellen müssen 🤣 lag aber an mir...
Das erste hatte leider die falsche Aufnahme für den Tür-Pin der sich in der Aufnahmeplatte befindet. Also Schloss zurück und ein anderes bestellt. Siehe da... Es geht klack-klack...
Das Schloss welches jetzt verbaut ist, ist ein FEBI BILSTEIN 172118 und hat als OEM Vegleichsnummer die 3B1 837 016 CB.

Danke nochmal an @Worschtel für die Unterstützung 👍👍

Falls mal jemand ein defektes Schloss für die Beifahrerseite benötigt - gerne melden. Vielleicht mach ich das Schloss auch auf um das Innenleben zu verstehen...
 
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