102Ps auf 175Ps Chiptuning

Ich will kein Spielverderber sein, aber entfreundet euch langsam von den angegebenen Leistungssteigerungen, der „Box-Tuner“....
ich messe seit einigen Jahren, diverse Fahrzeuge mit meinem Insoric Messgerät.
Oft Fahrzeuge, welche mit Chiptuning welcher Art auch immer getunt wurden.
Zu 80 % werden die versprochenen Leistungen nicht erreicht.

der eigene Hintern merkt zwar das Mehr-Drehmoment, aber ob es 50 oder 100NM sind, kann er oft nicht einschätzen.
 
Ok meiner hat Allwetterreifen vom Werk aus vielleicht deswegen
 
Oder was man gewöhnt ist ..der t3 war lustig..t4 war ok...Caddy läuft (ganzjahresreifen im sommer)..glk war besser..
 
..... geht ganz einfach, ein Biturbo läuft Tacho 210 und macht Spaß.

Naja,
als ich den Benz noch hatte, hat es eher ab und mal Spaß gemacht, den rasenden Bussen zu beweisen, dass Sie doch nur ein Busse sind...
Die sind mir aufgrund des Drehmoments bei frei werdender Strecke fast hinten rein gefahren und haben zum Teil echt den Affen gemacht. (Lichthupe, gestikulieren usw., dabei war die Strecke rechts noch gar nicht frei)
Wenn es ging, habe ich sie dann vorbeigelassen. Beim anschließenden erhöhen der Geschwindigkeit habe ich sie aber alle wieder eingeholt, die Spitze meines nur 146PS straken Coupés war aufgrund des Luftwiderstandes einfach höher.
Manche wollten nur ungern weichen, aber am Ende mussten sie doch einsehen, dass ein Bus auch mit 200PS nach heutigen Maßstäben nicht wirklich schnell ist.
Dabei hatte der C180 Kompressor wirklich den damals kleinsten Motor drin.
 
Der Kollege fragte vor nun bald 4 Jahren:D

Ich würde es mal bei den Online-Experten für Tuning und... versuchen, die haben es ganz bestimmt richtig drauf (auch mit Werbungsplatzierung);)
 
Ich hätte nicht gedacht, dass Chip Tuning Ps so stark verändern könnte. Wenn ich kein Meister bin, sollte ich versuchen, dasselbe zu tun?
 
An den Kollegen, der fragt, wie viel es kostet. Ich suche auch nach Hinweisen. Alle sagen mir, dass es ziemlich billig sein kann, aber ich sehe das nicht so. Oder vielleicht suche ich nicht richtig. Ich habe in Online-Shops nachgefragt, die ich bei Amazon gesehen habe, bei Online-Experten für Tuning und Chiptuning, in Foren, usw. usw. Aber jeder sagt etwas anderes. Ich vermute, das liegt daran, dass es sich um sehr radikale Chiptuning-Kits handelt, die nach mehr Leistung streben. Ich suche nach einem Kraftstoffsparkit. Aber ich finde normalerweise nicht so viele Informationen über diese Kits.
 
Kein Tuning spart nennenswert Kraftstoff. Da haben die Hersteller schon ALLES ausgereizt.
 
Man kann vermutlich eine Anpassung/Optimierung durchführen, die etwas Sprit spart.
Eine Leistungssteigerung wird das selten beinhalten und vermutlich geht der Schadstoffausstoß hoch, da die aktuellen Motoren primär in dieser Hinsicht optimiert wurden.
Kann man an diesen Werten (aus Wikipedie) schön sehen, wenn sie denn stimmen:
T6 TSI: 150 kW (204 PS) bei 4200–6000 U/min
T7 TSI: 150 kW (204 PS) bei 5000–6500 U/min
T6: 9,2 l Super
T7: 7,6–7,7 l Super
T6: 210 g/km
T7: 206 g/km
Kann natürlich sein, dass das einfach so hingerechnet wurde, ich denke aber, dass da eher an der Software geschraubt wurde, um Euro 6d-ISC-FCM zu erreichen.
 
Kein Tuning spart nennenswert Kraftstoff.
Man kann vermutlich eine Anpassung/Optimierung durchführen, die etwas Sprit spart.
Mit meinem Polo 9N3 (+50nM, +25PS)
hat es auf längere Zeit einen 1/2 Liter gebracht.

Aber von 102 PS auf 175PS (Thema) halte ich für sehr sportlich
und nicht gesund.

Kann man an diesen Werten...
Ich denke den T6 mit dem"T7" in der Hinsicht zu vergleichen,
ist wie Äpfel und Birnen.
Schon der Luftwiederstand ist ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist der Motor beim "großen" TSI fast identisch.
Ich glaube nicht, dass alleine durch den verringerten Luftwiderstand die neue Umweltnorm geschafft wird.....
 
Bei nehr Leistung muss doch sicher auch die Bremsanlage und evtl. das Fahrwerk der Mehrleistung angepasst werden. Oder sehe ich das falsch? Ich glaube nicht, dass bei 102 PS die selben Komponenten verbaut sind wie bei 175 PS.
 
Hi,

beim Tuning vor allem von Turbodieseen entsteht das Problem, dass es beim Drehmoment auch mal des Guten zu viel sein kann.
Beim Sharan (Wechsel von 90 auf 110PS) war es z.B. die Welle, die vom Getriebe durch den Motor zur rechten Antriebswelle lief. Die hat dann einfach die Zähne verloren. (20TKM, Garantie)

Gilt z.B. auch für den T3, da sagt man, dass so bei 150 PS und 200Nm beim Getriebe Schluss ist, die Bremsanlage soll angeblich da gerade noch reichen, ich würde es nicht gerne ausprobieren.. In SA hatten sie noch mit extra Schwallblechen versucht, Herr der Probleme mit dem 5-Zylinder zu werden, zudem gab es (und nur dort!) innenbelüftete Scheiben vorne, original VW.
Die Öttinger (6-Zyl. WBX) gab es deshalb nur mit Automatik - da hat der Wandler das hohe Drehmoment abgefedert.
Ein DSG kann das nicht.

Also nicht auf die leichte Schulter nehmen!
 
Als ich jung und dumm war (zumindest jung bin ich nicht mehr), hatte ich einen Audi C4 tdi, getunt von 115 ps auf angeblich 150. das war inklusive neuer Düsen ein teurer Spaß. Im Ergebnis hat die Kiste ohne Ende gerußt, beim beschleunigen haben entweder die Antriebswellen oder das zms völlig überfordert vor sich hin gerappelt und die Windgeschwindigkeit war vielleicht 10 km/h höher.

Ich würde es nicht noch einmal machen.

Beim Bus würde ich in punkto Haltbarkeit auch auf die 204 ps verzichten und die 150 nehmen. Wenn, dann lieber zusätzlich etwas, das dann richtig Spaß macht!
 
Man kann vermutlich eine Anpassung/Optimierung durchführen, die etwas Sprit spart.
Eine Leistungssteigerung wird das selten beinhalten und vermutlich geht der Schadstoffausstoß hoch, da die aktuellen Motoren primär in dieser Hinsicht optimiert wurden.
Kann man an diesen Werten (aus Wikipedie) schön sehen, wenn sie denn stimmen:
T6 TSI: 150 kW (204 PS) bei 4200–6000 U/min
T7 TSI: 150 kW (204 PS) bei 5000–6500 U/min
T6: 9,2 l Super
T7: 7,6–7,7 l Super
T6: 210 g/km
T7: 206 g/km
Kann natürlich sein, dass das einfach so hingerechnet wurde, ich denke aber, dass da eher an der Software geschraubt wurde, um Euro 6d-ISC-FCM zu erreichen.

Beim Benziner ist das wieder eine ganz andere Frage. Der Verbrauch ist zum großen Teil durch Lambda = 1 vorgegeben. Wenn man unter Last etwas magerer abstimmt, spart man natürlich etwas Sprit. Die Abgaswerte sind dann natürlich zum Teufel.

Beim Diesel hängt der Verbrauch vor allem vom Grundmotor ab. Mit SW ist da praktisch nichts zu holen.
 
Zwischen T6 und New Multivan liegt halt auch eine andere Gesetzgebung, inklusive anderem Zyklus. Und lustige Rechenmethoden um auf das NEFZ-Equivalent zu kommen...
 
Ich hoffe hier sind noch einige aktiv - das Thema ist ja schon paar Tage alt...

Ich benötige man eure Hilfe. Ich habe vor kurzem einen Multivan 75 kw/ 102 PS T6 2017 5 Gang Handschalter, AHK gekauft - so dachte ich zumindest. Nach einer Fremdeinschätzung, dass der auf jeden Fall mehr Leistung hat, war ich auf der Rolle --> 157 PS und 370 Nm. Den 102 PS habe ich mir eigentlich wegen der guten Haltbarkeit ausgeschaut... Jetzt gibt es für mich 3 Optionen:

1. zurück geben, da bei Kauf nicht bekannt
2. Motorsteuerung auf Original zurücksetzten lassen
3. einfach so weiter fahren

Was haltet ihr davon? Ich habe etwas sorge, bezüglich der Belastung der Komponenten. Ich freue mich über eure Einschätzungen!
 
Zurück
Oben