40.000er Inspektion+Ölwechsel - Kosten!?

Egal ist es mal nicht...Die Inspektion muß nach Herstellervorgaben gemacht werden, damit muß die Werkstatt dafür zertifiziert sein und Zugriff auf die Herstellervorgaben haben. Die Kettenbetriebe erfüllen normalerweise die Kriterien, die freie Einmeisterwerkstatt ohne Kettenbindung nicht unbedingt. Ob die Qualität in den Kettenbetrieben besser ist, zeigt sich dann (in den gängigen Werkstatttests ist es dort oft nicht so toll, manchmal aber doch...)
 
Werkstatt ist immer Glücksspiel und teuer steht nicht für besser. Ich bin jahrelang mit meinem Golf zu VW gefahren weil ich gehofft hatte, dass man da besser aufgehoben sei.

Ein Bremsflüssigkeitswechsel stand an. Auto abgegeben, eine Stunde später war es fertig. 128,-€. Dabei wurde festgestellt dass die Bremsbeläge und Scheiben vorne fällig sind. Was solls - muß gemacht werden. Also das Auto zwei Tage später hingebracht und dann hat es mir die Schuhe ausgezogen, als ich 750,-€ für den Wechsel von zwei vorderen Bremsscheiben mit Belägen bezahlen sollte. Aber das war meine eigene Schuld, denn ich habe im Vorfeld mit nicht mehr als 450,- gerechnet und daher den Schlüssel einfach blind vertrauend abgegeben.

Da die hinteren Bremsen gequietscht haben und ich nicht bereit war wieder so viel Geld bei VW zu lassen, habe ich sie bei einem Reifenhändler wechseln lassen. Das war eine Woche später. Und dann kam der Hammer. Während ich so meinen Kaffee trinke und auf mein Auto warte, kommt der Mechaniker und fragt, ob er auch die Bremsflüssigkeit wechseln soll weil die schon ziemlich schwarz sei und Wasser beinhalten würde. Ich wollte das nicht glauben und bin mit ihm ans Auto gegangen. Fazit: er hatte Recht. Ich habe also vor wenigen Tagen 128,-€ für den Bremsflüssigkeitswechsel in einer VW-Vertragswerkstatt bezahlt und man hat nichts gemacht! Oder - wenn überhaupt - nur nachgefüllt. Es folgte ein Gespräch mit dem VW-Servicemeister der - wie zu erwarten war - alles abgestritten hat. Ich zog meine Schlüsse daraus und man sah mich dort nie wieder.

Seit dem bin ich Kunde in einer kleinen 3-Mann-Werkstatt. Die Preise sind mehr als fair, es werden Marken-Ersatzteile verbaut, der Kunde bekommt alles erklärt, darf auf Wunsch zusehen und zur Rechnung gibt es Fotos der Arbeiten! So einen Service habe ich bei VW nie erlebt. Wenn der Bus da ist, werde ich die ersten Inspektionen wohl zähneknirschend bei VW machen lassen um die Garantie nicht zu gefährden. Danach geht es wieder in die kleine Werkstatt mit top-Service und normalen Preisen.
 
Ich bin auch gleich nach Ablauf der Werksgarantie, eine zusätzliche Verlängerung hatte ich nicht abgeschlossen, zu meiner Schrauberwerkstatt gefahren und es war/ist die richtige Entscheidung für mich und die DoKa gewesen.
 
ich lass alles was anfällt bei ner freien Werkstatt machen, einzig den Service in der Garantie, der geht über VW- hatte noch nie Sorge mit Garantiefällen, wurde immer problemlos bearbeitet
allerdings habe ich auch mehrere VW laufen, aber alle nach gleichem Verfahren

nach genug ningeln haben Sie immer ne Lösung gefunden bei VW

das Risiko mit nen Scheckheft von nen freien Meister in der Garantie dann ev. Motorschaden, wäre mir zu hoch, auch wenn es per Gesetz möglich wäre- VW ist da am längeren Hebel und sitzt das gern aus
 
Moin,

wollte eigentlich auch mit der nächsten Inspektion zur freien Werkstatt. Da aber noch die TPI 2043102/2 (fehlerhafte Steuergeräte elektr. Schiebetüren) ansteht und auf die Car Garantie geht, gehts zusätzlich mit Ölwechsel und Inspektion als Paket nächste Woche nach VW (40tkm).
Soeben angefragter Preis für Inspektion mit Ölwechsel: 180,- € (ohne Öl, bringe ich mit).

Das finde ich sehr fair (VW Henke Büren, nach meiner Erfahrung sehr unkomplizierte und zuvorkommende VW Vertretung). Nachdem der Keilrippenriemen (aus Feldmaßnahme) schon erledigt wurde sollten die Kinderkrankheiten damit erledigt sein, ab der 60-tausender Insp. gehts dann in die freie Werkstatt.

VG Jan
 
Hallo,
habe heute auch meinen ersten Ölwechsel inkl. Inspektion durchführen lassen.
Kostebpunkt 324 Euro inkl. Öl.
KM Stand 29500.
VW Händler in der Südwestpfalz
 
Centralgarage Jung
 
Habe die 40 000 Inspektion mitmachen lassen.
 
Moin,

Meine Kosten Bilanz nach 2 Jahren und 4 Monaten / 70.000 km

Oelwechsel
1. 33.000 km
2. 64.000 km

Zusammen ca EUR 180 bei mitgebrachtem Öl

Inspektion
1. 39.000 km - EUR 79
2. 69.000 km - EUR 159

Ich bin zufrieden aber beim nächsten mal wirds wohl etwas teuerer....

Gruß
Christian
 
Moin,

Meine Kosten Bilanz nach 2 Jahren und 4 Monaten / 70.000 km

Oelwechsel
1. 33.000 km
2. 64.000 km

Zusammen ca EUR 180 bei mitgebrachtem Öl

Inspektion
1. 39.000 km - EUR 79
2. 69.000 km - EUR 159

Ich bin zufrieden aber beim nächsten mal wirds wohl etwas teuerer....

Gruß
Christian

Da kannst Du von ausgehen. Gleichwohl, wenn Du Bremsen und anderen Kleinkram selbst erledigen kannst, kannst Du eine Menge Geld sparen.
 
Hallo in die Runde!

Preiserfahrung aus dem Odenwald bei VW NFZ Service mit freundlicher Bedienung:
  • Inspektion 2 Jahre / 40 TKM
  • Ölwechsel inkl. Öl und Filter/Schraube
  • Pollen-/Allergenfilterwechsel
360 EUR inkl. MwSt.

Viele Grüße
pvonline
 
Emig oder Thierolf?
 
@MarBo - Nein - Badischer Odenwald in Buchen
 
Gerade den Bus abgeholt

165 EUR

  • Ölwechsel (mit mitgebrachtem Öl, Castrol für 38,95 pro 5L )
  • 40.000 er Inspektion
  • KEIN Pollenfilter
  • incl kostenloser Wäsche
PoFi und Desinfektion mach ich später selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Nur) 1.Inspektion:

ca. Kosten netto:
-nur Inspektion Euro 66,00
-Staub- und Pollenfilter Stück Euro 36,00
-Filter ersetzen Euro 40,00

gesamt netto Euro 142,00 /gesamt netto nur Inspektion Euro 66,00
 
Hallo in die Runde!

Preiserfahrung aus dem Odenwald bei VW NFZ Service mit freundlicher Bedienung:
  • Inspektion 2 Jahre / 40 TKM
  • Ölwechsel inkl. Öl und Filter/Schraube
  • Pollen-/Allergenfilterwechsel
360 EUR inkl. MwSt.

Viele Grüße
pvonline

Das war aber auch kein Sonderangebot. Stimmt wenigstens der Luftdruck?
 
(Nur) 1.Inspektion:

ca. Kosten netto:
-nur Inspektion Euro 66,00
-Staub- und Pollenfilter Stück Euro 36,00
-Filter ersetzen Euro 40,00

gesamt netto Euro 142,00 /gesamt netto nur Inspektion Euro 66,00

40€ für das Wechseln des Pollenfilters ohne den Filter selbst? Für 8 Minuten Arbeit? Respekt!
 
Zurück
Oben