4motion und Schnee

Martin1967

Aktiv-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
LSH, Stabilisatoren, bFS, Klimatronic, Licht&Sicht, Akkustikglas
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen, hier in Bayern hat es gestern so viel geschneit, dass ich lieber den Bus ausgeführt habe, als ins Fitnessstudio zu gehen.
Sozusagen meine erste 4M-Erfahrung. Und was soll ich sagen? Bombe!
Beschleunigung fast wie auf trockenem Untergrund, und bergauf? Die Frage ob ich da auch wieder heil runterkomme kam mir erst später. Aber: Alles gut (Schneeketten hatte ich mal vorsichtshalber mitgenommen).
Klare Winterempfehlung:
Und immer schön an die Physik denken!
Viel Spaß mit Eurem Bus
Martin
 
Moin Jungs :D

Ja was soll ich sagen, aus dem Schönen Sonnigen Tessin zurück ins Frisch Zugeschneite Zürich (zwischen 5 und 10cm) und Heute Morgen gleich mal 4M testen können :D
Das Grinsen ist nicht mehr aus meinem Gesicht zu bekommen :D:D:D Leider Geil

Aber !!!!!!!!

Dumme Frage vielleicht :confused:
Ich hatte beim anfahren am leicht glatten Berg das Gefühl, dass erst unter Last, oder beim benötigen der 4M Funktion dieser Zugeschaltet wurde !? :confused:
Das kann doch nicht sein, oder? Das ist doch ein permanenter Allrad, oder irre ich ?

Gruss aus dem Kalten Zürich 8o
 
Das ist doch ein permanenter Allrad, oder irre ich ?

@michibecker81
Das hätte ich jetzt von dir nicht erwartet !
gruebel.gif


Dein T. 4Motion fährt grundsätzlich mit Vorderradantrieb, bei Schlupf an der Vorderachse wird die Hinterachse zugeschaltet.
Die Haldex 2 Kupplung vom .1 kann ab 20° Raddrehwinkel, also 1/18 Radumdrehung, bereits das volle Drehmoment zwischen den Achsen übertragen, vorausgesetzt das Haldexöl ist warm.
Bei Haldex 4 im .2 lautet die offizielle Angabe 60 Millisekunden bis zur vollen Kraftverteilung, bei Haldex 5 im .3 wird das ähnlich sein, evtl etwas langsamer.
https://vwpress.files.wordpress.com/2012/01/ssp333_d.pdf
http://tos.pp.fi/koukku/SSP 414 Die Allradkupplung Generation IV im Tiguan Modelljahr 2008.pdf
 
4Motion in trouble: Ketten und eine Schneeschaufel sollte man in jedem Fall immer dabei haben. Sie hier, wenn es richtig Winter ist https://youtu.be/qapZW5XVPnU
 
Zuletzt bearbeitet:
@michibecker81
Das hätte ich jetzt von dir nicht erwartet !
gruebel.gif


Dein T. 4Motion fährt grundsätzlich mit Vorderradantrieb, bei Schlupf an der Vorderachse wird die Hinterachse zugeschaltet.
Die Haldex 2 Kupplung vom .1 kann ab 20° Raddrehwinkel, also 1/18 Radumdrehung, bereits das volle Drehmoment zwischen den Achsen übertragen, vorausgesetzt das Haldexöl ist warm.
Bei Haldex 4 im .2 lautet die offizielle Angabe 60 Millisekunden bis zur vollen Kraftverteilung, bei Haldex 5 im .3 wird das ähnlich sein, evtl etwas langsamer.
https://vwpress.files.wordpress.com/2012/01/ssp333_d.pdf
http://tos.pp.fi/koukku/SSP 414 Die Allradkupplung Generation IV im Tiguan Modelljahr 2008.pdf
Shame on me 8o

Beim T4 Sync war mir das bewusst :D aber bei meinem *Neuen* bin ich "werweissauchimmerwarum" davon ausgegangen, es sei ein permanenter :confused::confused::confused:

Jetzt bin ich mal wieder Schlauer ;)

Danke Euch :danke::pro:

Vielleicht ist es einfach nur zu Kalt für ...............:D
 
Das ist doch ein permanenter Allrad, oder irre ich ?
Du hast aber immerhin eine permanent drehende Kardanwelle :D, das ist doch schon mal was, der dann wie beschrieben der Hinterachsantrieb mehr oder weniger schnell zugeschaltet wird.

Was anderes gibt´s halt serienmäßig für den Tx nicht. Man kann aber damit ganz gut leben.
 
:ot:Mist. Die verdammte Überwachung durch IT-Konzerne. Ich nutze seit Monaten keine Google Produkte mehr, weil ich die spionierenden Nutzungsbedingungen nicht anerkannt habe. Auf dem Smartphone läuft aber noch das Youtube zu alten Konditionen und den Link hatte ich mir mit GMX auf den PC geschickt. Das GMX hat den Link dann irgendwie korumpiert.

Einfach auf youtube nach <blue 4motion trouble> suchen. Das Video lohnt sich. Die Dame des Hauses durfte schließlich aussteigen und filmen, während der Herr des Hauses versucht hat an einer leichten Steigung sich eine Spur zu fahren....
Das zeigt auch deutlich die Grenzen des 4motion. (auch wenn es ein Happy End gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber immerhin eine permanent drehende Kardanwelle :D, das ist doch schon mal was, der dann wie beschrieben der Hinterachsantrieb mehr oder weniger schnell zugeschaltet wird.

Was anderes gibt´s halt serienmäßig für den Tx nicht. Man kann aber damit ganz gut leben.
Also ich muss ehrlich gestehen, aus unserer Tiefgaragenausfahrt mit einem Frontkratzer JETZT rauszukommen :mad: fast unmöglich !!!
Dies liegt aber an unserem Hauswart, dem Faulen Schwein, nein NICHT SORRY dafür, denn der TUT mal eben nicht seinen Job, der Idiot :mad: und es hat Viele Frontkratzer in dieser Tiefgarage, nur eben Wir nicht mehr :D:D:D hehe 8) jetzt fahren Wir mit Allen KFZ EASY aus der TG :D:D:D Leider Geil

Ja und Heute habe ich mehr oder weniger mit unserer Puppi im Wald in einem Stück abgeparkt, da hätten Wir sonst NIE parkiert und beim wieder los/rausfahren dachte ich mir nur *Wie Geil ist das denn* :D:cool: also ich bin zufrieden, auch wenn es nun kein "permanenter" ist :p

Gruss de Michi
 
Ach, soll ich jetzt auch noch einen Vortrag zum T4 Syncro halten ?! :D



Du bist da nicht alleine mit der Vorstellung, daß der .3 von einer höheren Macht entsandt wurde. :D
Hehe :D Neeeeeeneeeeeeeeeneeeeeeeee ;) die Zeit ist Vorbei, wobei ich mich manchmal schon selbst ertappe, wenn ich hier in diversen Portalen nach einer Doka Ausschau halte :eek: hmmmmmmmmmm :confused: warum nur ???? ;)
 
:ot:Mist. Die verdammte Überwachung durch IT-Konzerne. Ich nutze seit Monaten keine Google Produkte mehr, weil ich die spionierenden Nutzungsbedingungen nicht anerkannt habe. Auf dem Smartphone läuft aber noch das Youtube zu alten Konditionen und den Link hatte ich mir mit GMX auf den PC geschickt. Das GMX hat den Link dann irgendwie korumpiert.

Einfach auf youtube nach <blue 4motion trouble> suchen. Das Video lohnt sich. Die Dame des Hauses durfte schließlich aussteigen und filmen, während der Herr des Hauses versucht hat an einer leichten Steigung sich eine Spur zu fahren....
Das zeigt auch deutlich die Grenzen des 4motion. (auch wenn es ein Happy End gibt)



Dieser ??? :D
 
Das geht nicht. Denke durch das Diff dreht das andere Rad der Vorderachse durch ;).
 
Doch, Haldex 4 und 5 ermöglichen eine Ansteuerung der Hinterachse bevor vorne entscheidender Schlupf entsteht.
Lesen: http://tos.pp.fi/koukku/SSP 414 Die Allradkupplung Generation IV im Tiguan Modelljahr 2008.pdf

Das schon - aber die HA kann nicht durchdrehen ohne das die VA durchdreht. Liegt daran, dass die VA starr angekoppelt ist. Das ist bei allen Hang-On Systemen so. Der Antrieb kann nie von der primären Achse weggenommen werden.

Nur Autos mit permanenten Allradantrieb können die Kraft von einer Achse wegnehmen.

Gruß, Marcus
 
Sorry, fährt der im Video mit 'Ganzfahresreifen'?
 
Zurück
Oben