7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Allerdings gibt es das wohl erst seit 2013 - damit 3-4 Jahre zu spät da VWN ja 2009 was für den T5.2 brauchte.

VW wurschtelt aber offenbar lieber selbst herum, als Getriebe vom Fachbetrieb zu kaufen...

Moin,

beim T5.1 gab es ja den 6-Gang Wandlerautomaten, den hatte ich ja auch im Einsatz...Der Hersteller war Aisin und die Qualität.... naja... "Schluckspecht" ist noch die harmloseste Aussage dazu :uuups:
VW-"wurschtelt" ja selber in Kassel(?) an den DSG herum...

@frusa, Danke für die Erklärungen
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Wandler haben gewöhnlich einen schlechteren Wirkungsgrad, als DSG's. (so groß ist der Unterschied zwischen aktuellen Wandlern und einem Nasskupplungs-DSG aber auch nicht)

Die neueren ZF-Wandler kompensieren das zum großen Teil dadurch, dass, bedingt durch deren große Spreizung (HP8= 7, HP9 = 10), auch noch bei 150km/h, entsprechende Fahrwiderstände vorausgesetzt, mit sehr niedrigen Drehzahlen gefahren werden kann, ohne dabei insgesamt zu große Schaltsprünge zu haben.

Zum Anfahren am Berg oder z.B. beim Rangieren mit schwerem Anhänger ist ein Wandlergetriebe aber grundsätzlich sehr gut.

Ein Mercedes Viano mit 3L-CDI und der simplen 5-Gang-Wandlerautomatik verbraucht sicherlich im Durchschnitt mehr, als ein T5-Biturbo mit DSG, aber für das Rangieren mit einem Anhänger ist der nun mal die bessere Wahl (ich glaube der ist sogar billiger als der T5). Leider ist der auf 2000kg zul.Anh.Last begrenzt. Ich hatte gerade vor kurzer Zeit beobachtet, wie so ein Auto an einer steilen Slip-Bahn, einen vermutlich um die 2T-wiegenden Anhang (kleine Yacht auf einem Trailer), quasi mit erhöhten Standgas locker nach oben gezogen hatte.
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Zum langsamen Anfahren am steilen Berg mit hoher Last gibt es nichts besseres als einen Drehmomentwandler. Wie lange man da mit Zeitlupengeschwindigkeit unterwegs ist hängt praktisch nur vom Ölkühler ab.

Die neuen ZF Getriebe nutzen die Wandlerüberbrückung in fast allen Gängen (beim 1. bin ich mir nicht ganz sicher) daher ist die Effizienz praktisch gleich gut wie beim DSG - vor allem da die Spreizung extrem groß ist.

Gruß, Marcus
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

@Hausmann:

"Ich fahre mehrmals im Jahr vollbeladen mit 9 Personen und 2,5 Tonnen Wohnwagen (3T.+2,5T.=5,5T.) über die Alpen"

Nur mal so am Rande: Sind die neun Personen Federgewichte (Kinder) oder gut im Futter stehende Erwachsene?

9 mal 75kg sind 675kg. 25 kg Gepäck ("vollgeladen") pro Person (realistisch im Urlaub) dazu macht 900kg. 100kg Stützlast deines Wohni und es ist eine Tonne Zuladung.

Caravelle Comfortline mit einigen Extras hat ein Leergewicht ca 2300kg.

Vielleicht noch ein paar Fahrräder auf dem Heckträger oder Dachbox(en) mit dabei?

Ich würde einen großen Bogen um die Tellerwagen der Rennleitung machen, in D, Ö, H, und I.

Allzeit gute Fahrt.

hjb
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

@MarcusMüller:
Die neuen ZF Getriebe nutzen die Wandlerüberbrückung in fast allen Gängen (beim 1. bin ich mir nicht ganz sicher) daher ist die Effizienz praktisch gleich gut wie beim DSG - vor allem da die Spreizung extrem groß ist.

Ein Drehmomentwandler stellt aber auch im kurzgeschlossenen Zustand (Überbrückung) noch einen Widerstand dar und zusätzlich haben auch modernste Wandlergetriebe immer noch Lamellenkupplungen (das 8-Gang-ZF z.B. 3). Ein Nasskupplungs-DSG hat dagegen keinen Drehmomentwandler und nur 2 Lamellenkupplungen.
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

@Hausmann:

"Ich fahre mehrmals im Jahr vollbeladen mit 9 Personen und 2,5 Tonnen Wohnwagen (3T.+2,5T.=5,5T.) über die Alpen"

Nur mal so am Rande: Sind die neun Personen Federgewichte (Kinder) oder gut im Futter stehende Erwachsene?

9 mal 75kg sind 675kg. 25 kg Gepäck ("vollgeladen") pro Person (realistisch im Urlaub) dazu macht 900kg. 100kg Stützlast deines Wohni und es ist eine Tonne Zuladung.

Caravelle Comfortline mit einigen Extras hat ein Leergewicht ca 2300kg.

Vielleicht noch ein paar Fahrräder auf dem Heckträger oder Dachbox(en) mit dabei?

Ich würde einen großen Bogen um die Tellerwagen der Rennleitung machen, in D, Ö, H, und I.

Allzeit gute Fahrt.

hjb

Hallo hjb,das ist hier nun wirklich :ot: !Wir haben alle den Wink mit dem Zaunfahl vrstanden(hjb hat seinen Bus auf 3,5T. aufgelastet)! :D Nein ich mache keinen Campingurlaub mit 8 Erwachsenen,sondern verreise mit Schneewittchen und den 7 Zwergen! Der kleinste Zwerg wiegt 10 KG ,der größte Zwerg wiegt 45 KG und Schneewittchen erreicht auch keine 75 KG! :D Danke auch nochmal,das du mich nach 26 Jahren VW Bus so feinfühlig belehrt hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

@Hausmann:

Ojemineh, ich versichere dir, ich wollte dich weder belehren noch dir sonst irgendwie zu nahetreten oder mit Zaunpfählen winken. Verzeih´mir bitte.

Gruß

hjb
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

@Hausmann:

Ojemineh, ich versichere dir, ich wollte dich weder belehren noch dir sonst irgendwie zu nahetreten oder mit Zaunpfählen winken. Verzeih´mir bitte.

Gruß

hjb

Hallo hjb,du mußt nicht alles so ernst nehmen,wenn ein :D dort steht! Aber es sei dir verziehen!:D:D Ich bin selbst aber durchaus belastbar was Returkutschen angeht,wir sollten aber aus Rücksicht auf die anderen Boardmitglieder beim Thema bleiben!:D
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Hallo,

....um hier dem Themenstarter Informationen zu geben, fehlen wichtige Angaben zum Fahrzeug im Profil !!!!
So zum Beispiel das Baudatum.

Es gibt Probleme an Fahrzeugen und entsprechende Infos dazu die können z.B. nur einen ganz begrenzten Bauzeitraum betreffen.

Es ist sehr Schade, das die Board Software die Felder, die zwingend ausgefüllt werden müssen noch nicht vorgibt :evil:.

Gruß
Claus
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Es ist sehr Schade, das die Board Software die Felder, die zwingend ausgefüllt werden müssen noch nicht vorgibt :evil:.

Moin,
:ot:
Claus, das geht.. und wir hatten darüber schon eine interne Diskussion, daß zuviel Gängelei an Pflichteingaben eher abschreckt, denn motiviert.
t5-ez.JPG


Aber ich kann das Thema ja gerne im "Board-Hinweise-Kritik" Unterforum zur Diskussion stellen...
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Hallo,

:ot:
Claus, das geht.. und wir hatten darüber schon eine interne Diskussion, dass zu viel Gängelei an Pflichteingaben eher abschreckt, denn motiviert.

....ups, dann war ich da vermutlich mal wieder in Urlaub :rolleyes:

Andererseits sollte es jedem die Mühe wert sein - schließlich bekommt man ja auch was geboten - erheblich mehr, als so mancher zertifizierte :D zu träumen wagt.

Gruß
Claus
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Andererseits sollte es jedem die Mühe wert sein - schließlich bekommt man ja auch was geboten - erheblich mehr, als so mancher zertifizierte :D zu träumen wagt.

Moin,

:ot: und genau das ist auch das Ergebnis, sozusagen vorweggenommen, was diese Diskussion bringt:

Wer ein echtes Problem hat, v.a. aber ein konstruktives Problembewußtsein & den Umgang damit, wird sich auch um genaue Angaben bemühen und das verstehen.
Alle andere, Beispiele gibt's dafür zuhauf, kümmern sich substanziell darum zu wenig, so daß die gebotenen Ratschläge nicht wirklich angenommen werden und der Mühe manchmal nicht wert ist.
Das ist die Kehrseite, das "alles haben, aber nix dafür tun wollen" ...

ein weit verbreitetes Phänomen... :uuups:
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Hallo,

....um hier dem Themenstarter Informationen zu geben, fehlen wichtige Angaben zum Fahrzeug im Profil !!!!
So zum Beispiel das Baudatum.

Es gibt Probleme an Fahrzeugen und entsprechende Infos dazu die können z.B. nur einen ganz begrenzten Bauzeitraum betreffen.

Es ist sehr Schade, das die Board Software die Felder, die zwingend ausgefüllt werden müssen noch nicht vorgibt :evil:.

Gruß
Claus

Äh? Ich bin wohl zu wenig Profi und zuviel einfacher Auto Nutzer... Woher soll ich das Baudatum wissen, oder wo finde ich das? Wo ist das zum ausfüllen?
Dann reiche ich dies natürlich gerne sofort nach!
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Hallo

Äh? Ich bin wohl zu wenig Profi und zuviel einfacher Auto Nutzer... Woher soll ich das Baudatum wissen, oder wo finde ich das? Wo ist das zum ausfüllen?
Dann reiche ich dies natürlich gerne sofort nach!

...eigentlich sind die Angaben ganz einfach zu finden ;)
Die meisten Infos die wirklich hilfreich sind bekommen wir aus Deiner EZ in
Verbindung mit einem Teil Deiner Fahrgestellnummer.

Wenn Du dann noch etwas von Deiner Ausstattung preisgibst, besonders nachträgliche Ein-/Umbauten
dann sind schon alle Zufrieden. ;)

VG
Andreas
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Hallo,

....wir sind hier alle keine Profi´s :rolleyes: - die Profis sitzen teilweise bei VW und haben keine Ahnung :evil:.

Aber !!! ......wir haben hier im Board mittlerweile eine der umfangreichsten Datenbanken rund um den T5.
Hinzu kommt, das viele hier, inklusive mir, mittlerweile seit 10 Jahren selber T5 fahren und natürlich fast jedes Wehwehchen kennen ....ich fahre alle "Wehwehchen nun schon insgesamt ( 4 T5) ganz knapp 600.000KM =).

Dann hat sich VWN erlaubt die Baureihe T5 innerhalb der letzten 10 Jahre mehrmals erheblich zu ändern - es wurden mal für ein paar Monate Schrott ab Werk oder fehlerhafte und defekte Steuergeräte verbaut.
Es wurde die komplette Elektronik und Kabelbäume geändert.
Und zu all diesen Sachen gibt es mittlerweile Infos die entweder im Board stehen, oder über "dunkle Kanäle" bekannt werden.:rolleyes:

Der Spruch "Stand der Technik" kommt in der Regel von den Sau blödesten aller zertifizierten VW Fritzen die das Wort Kundendienst nicht kennen.
Wenn man dann noch Dokumente findet, in denen das Werk Murks zum Stand der Technik erklärt, könnte man schon mal kotzen.
Da erinnere ich z.B. an die Aktion "Shunt + Masseverbindung" am T5 California ........diese massiven Fehler ab Werk wurden durch die bekannten Foren entdeckt und nachgewiesen - erst war es nicht schlimm und "Stand der Technik" .....und plötzlich gab es eine Rückrufaktion, wo die Fehler wie von uns festgestellt behoben wurden.

.....und genau deshalb wollen wir vom T5 möglichst viel wissen.

Gruß
Claus
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Was auch immer ich jetzt falsch mache - wenn ich die Daten mühsam vom COC abtipse und im Profil eintrage, schreibt das Forum: GEODATEN konnten nicht ermittelt werden, wenden Sie sich an den Admin??

NAJA - hier mal die Daten:

Model: 7HC/MCFCA308X1NNAD7BT0117TVR27MG0

FIN: WV2ZZZ7HZDH125xxx

Erstzulassung: 26.06.2013

Hoffe das hilft euch / mir weiter ;)

Danke auf jeden Fall!
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Moin,

lösch deinen Eintrag in der Mitgliederkarte, dann klappt die Profiländerung. Ist ein bekanntes Problem des Add ons.
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Hallo

...siehe dazu auch folgenden Thread: KLICK

VG
Andreas
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Hallo,mal ein kleine Zwischenfrage,da ja eh alle DSG-Spezialisten am Mitlesen sind! Im Wohnwagen-Forum wird behauptet,das der Tiguan auf Grund seiner hohen Anhängelast das Transporter DSG hat! Stimmt das?
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Hallo,mal ein kleine Zwischenfrage,da ja eh alle DSG-Spezialisten am Mitlesen sind! Im Wohnwagen-Forum wird behauptet,das der Tiguan auf Grund seiner hohen Anhängelast das Transporter DSG hat! Stimmt das?

Moin,
ich könnte es Dir adhoc nicht sagen, es spricht etwas dafür. Aber lies mal DA.
Das ist schon interessant, was für Sorgen andere haben...
 
Zurück
Oben