ABS leuchtet nach Radlagerwechel

Einstellbar ist da nichts. Der Abstand ist durch die Einbaulage vorgegeben.

Gruß, Marcus
 
Dann kann man theoretisch auch Toleranzen ausschließen, die bei einem Lager eh nicht im Zehntelbereich liegen, oder seh ich das falsch?
 
Das klingt irgendwie nicht logisch..... Ich hab mir das selber noch nie anschauen brauchen. Aber das der ABS-Sensor nicht einstellbar sein soll bzw. nur mit feilen und man nur original-Lager verwenden kann, klingt wenig überzeugend.

Das hast du was falsch verstanden. Aber komplett. Wenn man die messing hülse, durch die der abs Sensor am radlagergehäuse angeschraubt ist, etwas abfeilen würde, wäre die Position sensor - Radlager schon ein wenig beeinflussbar. Das ist natürlich pfusch und absolut nicht tragbar!!!

Desweiteren ist in dem speziellen von mir beschriebenen Fall das Problem mit einem originalem Radlager nicht mehr aufgetreten.
Ich fordere bestimmt niemanden auf Originalteile zu kaufen.
 
Moin, also bei mir funzt es nach dem Radlager wechsel ohne Probleme. Das Lager ist bei Matthies gekauft für 79€, Typ müsste ich nochmal fragen.
Die Magnetschicht ist mit Folie gesichert, die haste ja abgemacht?!
Ich würde erstmal die Kabel am Steuergerät umpinnen, ob der Fehler mitwandert. Gruß, M.
 
Das klingt irgendwie nicht logisch..... Ich hab mir das selber noch nie anschauen brauchen. Aber das der ABS-Sensor nicht einstellbar sein soll bzw. nur mit feilen und man nur original-Lager verwenden kann, klingt wenig überzeugend.
.
Dann schau es Dir an.
 
Hallo,

ich hab mir jetzt nochmal einen originalen VAG ABS Sensor bestellt (57,90 € netto), werde diesen Heute einbauen und mich dann erneut melden.

Sollte das Problem weiterhin bestehen werde ich das defekte Radlager zu Diagnosezwecken nochmal einbauen und ggf. durch ein Neues eines anderen Herstellers (SKF) tauschen.
Das VW Originalradlager liegt bei ca. 250,00 € und das ist mir schon ein wenig heftig.

Markus
 
Das würde ich allerdings auch nicht ausgeben... Zumal ja bestimmt FAG drauf steht...
 
Ich hatte bei meinem A4 mal Stress mit dem ABS-Sensor nach Radlagerwechsel.
Ihm haben 1-2/10mm Einbautiefe gefehlt. Ich habe ihn noch ein wenig ins Gehäuse gedrückt/geklopft und alles gut.
Lampe war da keine an, aber beim Ausrollen an der Ampel hat er geruckt, so als wenn das ABS anspricht.
Vll. ist auch Fett oder Schmutz zwischen Sensor und Ring.
Das es am Lager selbst liegt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Lager werden im 1/100mm Bereich gefertigt.
VW bedient sich da auch bei den großen Anbietern wie SKF oder FAG....dann VW-Karton drum und Preis mal 3....
Viel Erfolg bei der Suche
 
Hallo,

ich hab mir jetzt nochmal einen originalen VAG ABS Sensor bestellt (57,90 € netto), werde diesen Heute einbauen und mich dann erneut melden.

Sollte das Problem weiterhin bestehen werde ich das defekte Radlager zu Diagnosezwecken nochmal einbauen und ggf. durch ein Neues eines anderen Herstellers (SKF) tauschen.
Das VW Originalradlager liegt bei ca. 250,00 € und das ist mir schon ein wenig heftig.

Markus

Tja, wenn Du noch ein paar Lager + Sensoren aus dem Zubehör verbauen lässt dann stellt sich schon die Frage ob nicht das teure Originalteil die günstigere Wahl ist ...

Gruß, Marcus
 
MELDUNG:

Nach Einbau eines ATE Sensors ist das Problem behoben.

Danke an Alle
 
Herzlichen Glückwunsch! :)
Und danke das du Rückmeldung gegeben hast.
 
Moin, interessant wäre jetzt noch gewesen, ob die anderen Sensoren defekt waren (durchgemessen, welche Werte) oder ob die Teile einfach nur Schrott waren, falsche Maße, zu große Toleranzen etc.

Gruß, M.
 
Ich tippe auf eine Addition unglücklicher Toleranzen durch das OEM Radlager zusammen mit einem OEM Sensor.

Gruß, Marcus
 
Hallo:

Verbaut wurde ein FAG Radlager und ein "Billig ABS Sensor" eines unbekannten Herstellers (ATP Autoteile 18,95 €).

Der ABS Sensor lieferte im Testmodus zwar Messwerte im Sinne einer Geschwindigkeitsanzeige in km/h bei händischem Drehen des Rades, das ABS funktionierte aber trotzdem nicht.
Wiederkehrende Fehlermeldung "Mechanischer Fehler, Raddrehzahlmesser hinten rechts". Nach Einbau eines ATE Sensors (Identisch mit dem Original VAG Sensor) funktionierte wieder alles tadellos.

Für mich hat sich mal wieder bewiesen, wer Billig kauft, kauft zweimal !!!!

Diese ganze Sache hat mich mehr als vier Wochen beschäftigt, drei Lagerwechsel und zwei Sensowechsel mit sich gebracht. Sowas braucht kein Mensch !!!
 
Das Thema ist ja schon älter, aber auch ich musste nun durch die "wer billig kauft, kauft teuer" Schule gehen.
Zur Vorgeschichte, mein Multivan 8 Jahre und 90.000km gab seltsame klonk klonk Geräusche von der Vorderachse von sich.
Verdacht Domlager kaputt, daher beschloss ich wie üblich bei meinen Fahrzeugen, zur Lebenshalbzeit das Fahrwerk komplett zu sanieren. Bilstein B6 Stoßdämpfer und Federn hinten und vorne, Querlenker vorne, Achsschenkel mit neuen Radlagern (gibt es als vormontiertes Komplettset von mocom um 205 Euro) und die Spurstangen habe ich auch noch getauscht. Beim Ausbau der Federbeine habe ich dann festgestellt, dass das Domlagergehäuse durch Steinschlag arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Daher auch gleich komplette Rostvorsorge untenrum durchgeführt. Dann stand er da wie neu, erste Fahrt hinaus aus der Garage, ABS Leuchte geht an, der Tacho zittert. Wieder hinein in die Garage und VCDS Diagnose angeschlossen: "Mechanischer Fehler, Raddrehzahlmesser vorne links und vorne rechts"
Bin dann auf diesen Thread gestoßen und habe schon befürchtet, dass ich die Achsschenkel mit den Radlagern noch einmal ausbauen muss.

Die Achsschenkel Komplettsets von mocom gibt es mit montiertem ABS-Sensor und ohne. Geliefert wurde mir der linke ohne und der rechte mit ABS-Sensor. Ersatzsensor wurde mir nachgeschickt. Ich hatte vier ABS-Sensoren von Delphi quasi auf Lager und habe links einen Delphi Sensor eingebaut. Diesen Delphi Sensor habe ich gegen den "nachgeschickten" ausgetauscht, Probefahrt und siehe da Fehler nur noch rechts. Rechts einen Delphi eingebaut, Fehler weiterhin da. Ich habe dann aus den alten Achsschenkel den ABS Sensor zerstörungsfrei ausbauen können und habe ihn rechts eingebaut, siehe da Fehler weg, Auto funktioniert einwandfrei. Fazit: Die Delphi-Sensoren sind kompletter Mist, die Sensoren von mocom waren zu 50% Mist. Ich habe jetzt Bosch Sensoren bei Autudoc geordert, mal sehen ob die funktionieren. Ich werde berichten.
 
Diesen Delphi Sensor habe ich gegen den "nachgeschickten" ausgetauscht, Probefahrt und siehe da Fehler nur noch rechts. Rechts einen Delphi eingebaut, Fehler weiterhin da. Ich habe dann aus den alten Achsschenkel den ABS Sensor zerstörungsfrei ausbauen können und habe ihn rechts eingebaut, siehe da Fehler weg, Auto funktioniert einwandfrei. Fazit: Die Delphi-Sensoren sind kompletter Mist, die Sensoren von mocom waren zu 50% Mist.
Das DELPHI Sensoren Mist sind ist Quatsch.
 
@Conny, das war ja nur meine Erfahrung, die original eingepackten Delphi Sensoren haben bei mir nicht funktioniert. Ein mocom auch nicht. Ich vermute die Delphi Sensoren gehen ja auch, da elektrisch kein Fehler, aber im Zusammenspiel mit dem mocom Achsschenkel und Radlager halt nicht. Toleranzen nennt sich das, der alte Original VW ABS Sensor ist anscheinend unempfindlicher.
 
Nachtrag: Ich habe nun Bosch Sensoren eingebaut, laufen fehlerlos.
Meine Erkenntnis: Bevor man bei mechanischen Fehlern bei den ABS Sensoren die Radlager tauscht, zuerst andere ABS Sensoren einbauen. Anscheinend funktionieren einige Nachbauten nicht so wie sie sollen.
 
Zurück
Oben