AGR Ventil defekt? Leistungsverlust und Felercodes

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von michaelis92, 13 Apr. 2017.

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  1. Slaughtercult

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    Zur Not, ja. Blinkende Glühwendel und Notlauf kennst du ja schon... :D

    Aber ist nicht schwer: VCDS -> MSG -> Grundeinstellung -> AGR -> Start -> warten bis fertig -> Zündung Aus -> Zündung an -> Freuen.
     
  2. Nendoro

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    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    Hier müssen die entsprechenden "Teilnehmer" auf der 5V Schiene inklusive der Verkabelung gem. Stromlaufplan gecheckt werden (Stichwort "Marderschaden").

    Soweit ich das im Kopf habe, hängen alle im Fehlerscreen aufgezeigten Bauteile am gleichen 5V- bzw. Massestrang. Teile wechseln wird da nicht viel helfen, insbesondere wenn der allseits bekannte Hauptverursacher AGR schon erneuert wurde.

    Gruß
     
  3. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

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    Nachtrag:

    Hab eben noch einen alten Ausdruck des Stromlaufplans (CCHA) in meiner Ablage gefunden:

    Folgende Bauteile hängen bei der 103kw Variante auf einer gemeinsamen 5V Schiene:

    1. G69 Drosselklappenpoti
    2. G247 Krafstoffdruckgeber
    3. G28 Motordrehzahlgeber
    4. G581 Positionsgeber Ladedrucksteller
    5. G212 AGR-Poti
    Und alle, wie schon erwähnt, am gleichen Massestrang.

    Gruß
     
  4. JorgeOrange

    JorgeOrange Jung-Mitglied

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    Moin Michaelis,
    meine Werkstatt hat mir heute gesagt, das AGR-Ventil sei kaputt und dafür 820€ veranschlagt. Das würd ich dann auch lieber selbst machen. ;)
    Muss ich beim Einbau noch etwas beachten? Irgendwas am Ventil ölen o.ä.?
    VG
    Georg
     
  5. michaelis92
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    michaelis92 Aktiv-Mitglied

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    7H
    Hallo Georg,

    nein. Du brauchst nichts zu ölen oder zu fetten. Das Ventil wird so wie es kommt eingebaut. Meines läuft jetzt schon seit fast 35.000km. Nur das richtige Werkzeug ist das a und o.

    Gruß Axel
     
  6. Slaughtercult

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    Ohne Motorkennung wird es allerdings schwer die richtigen Tips zu geben oder entsprechende Einbauanleitungen zu verlinken... :rolleyes:
    Also Profil ausfüllen...

    Gruß
     
  7. JorgeOrange

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    Um das Profil auszufüllen brauch ich wohl auch ne Anleitung. :confused:
    Das Auto ist noch in der Werkstatt, also grad keine Motorkennung zur Hand. Aber es ist ein 102PS Motor von 2011 (hoffe ich ;) ).
     
  8. Slaughtercult

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    Dann die Anleitung hier: Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  9. JorgeOrange

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    Wow, Danke dir! Da steckt eine Menge Wissen und Arbeit drin!
    Übrigens sagte die Werkstatt ich müsse das nicht unbedingt tauschen. Die Aussage fand ich auch etwas seltsam. Nur mal zur Einschätzung meiner neuen Werkstatt, auch wenn ich es nicht machen lasse - ist denn 820€ zu viel oder bewegt sich das im Rahmen? Stundensatz sind 68€ + Steuer. Um den Bowdenzug der (manuellen) Lüftung zu tauschen ruft er 300€ auf.
     
  10. Slaughtercult

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    820 € finde ich nur fürs AGR zu viel, das sind max 2 Stunden Arbeit und das Teil gibt es im Zubehör ab 250 €...
     
  11. mivoc01

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    Das kann ich toppen. 1150 Euro wollte mein :-)
    Dank anleitung in 4 std selbst gewechselt.
     
  12. JorgeOrange

    JorgeOrange Jung-Mitglied

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    :eek: Frechheit!
     
  13. Slaughtercult

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    War das auch eine Freie Werkstatt oder steht da der VW-Tarif mit 180 € Stundensatz dahinter? 8)
     
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