Allradantrieb 4 MOTION vs. Frontantrieb

Beim meinem T5.2 war zwei mal dieser blöde Faltenbalk an der Sperre kaputt... Benutzt hab ich sie selten.... Gebraucht nie


Ich hab jetzt 3 Jahre keine mehr und hab sie nie vermisst.... Obwohl ich wirklich viel in leichtem Waldgelände fahre
 
Beim meinem T5.2 war zwei mal dieser blöde Faltenbalk an der Sperre kaputt... Benutzt hab ich sie selten.... Gebraucht nie


Ich hab jetzt 3 Jahre keine mehr und hab sie nie vermisst.... Obwohl ich wirklich viel in leichtem Waldgelände fahre

Vollkommen richtig. Wirklich gebraucht wird die Sperre selten.
Da wir aber mit Wohnwagen unterwegs sind, auch im Winter, und ich ohne Sperre schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe (Schnee auf Eis, dauernde Bremseingriffe, Schaufel auspacken, abkuppeln) war das Sperre-Kreuzchen eines meiner Top 3 in der Liste. :pro::pro::pro:

Thema Mehrgewicht beim 4M was zuvor mal genannt wurde: hab extra kein Ersatzrad bestellt (ist irgendwie ähnlich wie bei der Sperre ... Braucht normal kein Mensch, aber wenn doch ist "ohne" alles Mist :D). Das wiegt halt auch einiges.

Aaaabbbeeerrr: Das 17"-Fahrwerk mit der großen Bremse ist dann zumindest beim Multivan mit 150 PS mit dabei.
In Kombination mit dem Wohnwagen hinten dran ist mir das enorm wichtig.

Grüße
Chris
 
Nach meinem Wechsel von 6G-Front auf 6G-4M sehe ich den Vorteil von 4M hauptsächlich bei Fahrten mit schwerem Anhänger.
Auch unabhängig von der "feuchten Wiese" fahre ich so auch auf ganz normalen Straßen deutlich entspannter (z.B. ist beim Beschleunigen kein Einfluss auf die Lenkung mehr zu spüren).

Ohne Anhängerbetrieb würde ich wohl auf 4M verzichten.
 
Zu Teuer lass ich in der Bulli-Kategorie nicht gelten. :)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Mit Schlechtwegefahrwerk, weil dadurch 2cm höher und somit besser für AT Reifen, um doch noch Grip zu haben auf Schotter und Feldwegen, oder sehe ich das falsch?

Um das Thema zu verkürzen, 4motion mit Manuell gibt es nicht (150 PS Neufahrzeug) und DSG ist für mich aus Gründen (199 PS, in Österreich zahlt man die Versicherung nach kw) Nogo
 
AT Bereifung, SW Fahrwerk und 2 cm höher aber kein 4M .... *grins*

Also ich komme mit GR Bereifung, Serienfahrwerk und 4M z.B. da rein und wieder raus, versuch das mal mit deiner Konfiguration! :D

full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer oft mit Anhänger fährt wird mit dem t6 Front nicht glücklich..ich versuche das trailern auf den GLC abzuwälzen..normale Touren gehen mit dem t6 ganz gut, oberhalb der 1,5t oder mit Regen den 4matic als Favorit..der t6 zieht die 2,5t auch, frontantrieb fühlt sich aber nicht glücklich an..darum ab 1,5t lieber heckantrieb oder alle 4
 
Ich habe jahrelang mit T4 und T5 getrailert. Trotz 2 wd kein Problem
 
Es wird einfacher..gerade von der feuchten Wiese den Anhänger holen tut der frontantrieb sich schon schwerer..kieswerk Sand holen gar nicht zu reden, da sind zum Glück genug radlader
 
A4C28C50-E415-471C-B4BD-74591472E0C5.jpeg 2 WD hat bei mir immer für alles gereicht was ich mit dem Bus so machen möchte ...
Ansonsten muss ich halt meinen Toyo nehmen
 
Es müsste halt einen Bus mit Landcruiser Technik geben .
Dann wäre die Welt in Ordnung:rolleyes:
 
Zurück
Oben