Auslieferungsstopp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War gestern in Hannover im Stadion, beim fahren durch die Stadt hatte man das Gefühl das jeder umzäunte Parkplatz in Hannover mit fertigen T6ern vollgestellt wird. Sowas habe ich in Hannover noch nie gesehen.
Was das kostet..... die ganzen Karren quer durch die Stadt zu fahren um sie abzustellen und wenn das Update mal irgendwann fertig ist müssen die ja alle wieder eingesammelt werden, ich kann mir nicht vorstellen das die das Update auf dem Parkplatz machen.
 
War gestern in Hannover im Stadion, beim fahren durch die Stadt hatte man das Gefühl das jeder umzäunte Parkplatz in Hannover mit fertigen T6ern vollgestellt wird. Sowas habe ich in Hannover noch nie gesehen.
Was das kostet..... die ganzen Karren quer durch die Stadt zu fahren um sie abzustellen und wenn das Update mal irgendwann fertig ist müssen die ja alle wieder eingesammelt werden, ich kann mir nicht vorstellen das die das Update auf dem Parkplatz machen.
fotos2.gif
 
Hallo bin Neu hier

Bei unseren Händler steht das selbe Modell wie ich bestellt für einen anderen Kunden, darf leider auch nicht ausgeliefert werden mehr weiss der Freundliche noch nicht,
 
War gestern in Hannover im Stadion, beim fahren durch die Stadt hatte man das Gefühl das jeder umzäunte Parkplatz in Hannover mit fertigen T6ern vollgestellt wird. Sowas habe ich in Hannover noch nie gesehen.
Was das kostet..... die ganzen Karren quer durch die Stadt zu fahren um sie abzustellen und wenn das Update mal irgendwann fertig ist müssen die ja alle wieder eingesammelt werden, ich kann mir nicht vorstellen das die das Update auf dem Parkplatz machen.


... der rote ist meiner ...
 
Bin sehr enttäuscht von euch.
Die Tausender Marke zum Wochenende war erklärtes Ziel! Und? Weit verfehlt!

... nun dann, jetzt schreibt noch mal jeder auf, was er an dem anderen
Trötbesucher nicht mag,... dann sollte es klappen...:D... mit der 2000..
 
Mein Händler will heute oder Morgen in der Disposition nachfragen und mich dann anrufen. Bin sehr gespannt,
 
das es was mit der Regeneration zu tun haben könnte ist jetzt aber eine völlig neue Spekulation von dir. Ich glaube es nicht.

Grundlegend hängt NOx mit Feinstaub direkt zusammen.

Grundproblem ist nunmal die Ruß-NOx-Schere. Wird der Motor so optimiert, das möglichst wenig Rußpartikel übrigbleiben, muss er den Kraftstoff sehr heiß verbrennen. Das hat aber zwangsläufig zur Folge, dass mehr Stickstoff aus der Luft zu Stickoxid umgewandelt wird. Die logische Folge: Weniger Ruß, mehr NOx. Wer also wenig Feinstaub will, bekommt unweigerlich höhere Stickoxid-Emissionen.
Wenn also durch ein Update das NOx minimiert wird, dann fällt mehr Ruß an. Ergo häufigere Regenerationen.
 
Das Thema, das der 150kw Schalter nicht bestellbar ist und vorübergehend aus der Konfi genommen wurde, hatten wir schon mal im März 2017.....
Danach ab April wieder bestellbar.
Also warum soll das erst jetzt aufgefallen sein mit event. zuviel Nox? Das ist nicht plausibel.
Dafür wäre mir der Bohei jetzt auch zu groß.
 
Grundlegend hängt NOx mit Feinstaub direkt zusammen.

Grundproblem ist nunmal die Ruß-NOx-Schere. Wird der Motor so optimiert, das möglichst wenig Rußpartikel übrigbleiben, muss er den Kraftstoff sehr heiß verbrennen. Das hat aber zwangsläufig zur Folge, dass mehr Stickstoff aus der Luft zu Stickoxid umgewandelt wird. Die logische Folge: Weniger Ruß, mehr NOx. Wer also wenig Feinstaub will, bekommt unweigerlich höhere Stickoxid-Emissionen.
Wenn also durch ein Update das NOx minimiert wird, dann fällt mehr Ruß an. Ergo häufigere Regenerationen.

Es sei denn, sie spritzen endlich mehr Adblue ein. Das wäre für die Haltbarkeit von AGR und DPF am besten, auch für die Umwelt : weniger Dieselverbrauch, weniger CO2 und auch weniger Regenerationen (will nicht wissen, was dabei an PAK und anderen Stoffen hinten raus kommt...)
 
Wenn also durch ein Update das NOx minimiert wird, dann fällt mehr Ruß an.
Danke, ja, klar, hast Du Recht. Habe ich etwas zu kurz geschrieben. Der Zusammenhang ist mir soweit klar. Aber der Post, den ich zitiert hatte, klang für mich nach "VW bastelt an einem Update um den Regenerationsinteravll zu verkürzen". Und das ist aus meiner Sicht absolut nicht der Punkt. Weil das KBA für die Häufigkeit der Regeneration erst mal gar nicht interessiert. Je nach dem an welchen Schrauben VW jetzt dreht, könnte es zu einer häufigeren Regeneration kommen. Aber das ist nicht das Ziel, sondern ggf. nur ein Nebeneffekt.
 
Hier Mal ein Beitrag von SWR wenn's jemand nicht gesehen hat
 
Hier Mal ein Beitrag von SWR wenn's jemand nicht gesehen hat

Boah, da kriegt man es ja mit der Angst zu tun. Warum hat nur VW mit diesem Problem zu tun und nicht Ford, Peugeot, usw. sind die einfach besser oder kleverer?

Was Tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja schmunzeln über die Formulierung von VWN, dass sie selbst das KBA informiert hätten und der Auslieferungsstop auf eigenes Bestreben erfolgt ist......:D
VWN würde nicht auf Halde produzieren, wenn da nicht zuerst das KBA gewesen wäre und dann die eigene Bereitschaft . . . .
 
Hier Mal ein Beitrag von SWR wenn's jemand nicht gesehen hat
hatte den Beitrag zwar noch nicht gesehen, konnte aber auch nichts neues drin entdecken.

Und wenn dann Privatleute einfach so aus dem hohlen Bauch die Behauptung in den Raum stellen, dass das Auto nach dem Update dreimal mehr rußt als vorher, dann klingt das zwar dramatisch (und soll es ja wohl auch), aber ist doch völlig ohne Inhalt, weil eben nur gefühlt. Wenn solche Aussagen in einem Bericht sind, dann disqualifiziert man sich schon von alleine.

Womit ich nicht sagen will, dass VW keinen Dreck am Stecken hat. Aber dann hätte man den Test schon etwas seriöser angehen müssen. Z. B. den Testzyklus vor und nach dem Update mindestens drei mal fahren, um sich überhaupt eine Aussage erlauben zu können, ob die Änderungen was mit dem Update oder mit ganz was anderem zu tun haben.
 
150kw Tdi DSG eben zugelassen

porsche chayenne fahrer war not so amused 193kw diesel wird wohl nich zugelassen
 
Ich kann den Unterschied vor/nach Update mal anhand des Passat B7 2.0 TDI 125KW 4Motion erzählen...

Regenerationsinterval vor Update: 450 - 500 km bei max 16g Ruß (der maximale Füllstand den das Steuergerät zulässt)
Spritverbrauch vor Update: 7,2l / 100 km (Autobahn 60% Land 30% Stadt 10 %)
16g Ruß / 475 km (Mittelwert) = 336,8 mg Ruß / km

Regenerationsinterval nach Update: 300 - 350 km bei max 22g Ruß (der maximale Füllstand den das Steuergerät zulässt und nun auch der maximale Füllstand den der DPF kann)
Spritverbrauch vor Update: 7,3l / 100 km (Autobahn 60% Land 30% Stadt 10 %)
22g Ruß / 325 km (Mittelwert) = 676,9 mg Ruß / km

Der Motor produziert nach dem Update etwa doppelt so viel Ruß, da die AGR Rate erhöht wurde ... kältere Verbrennung, dadurch weniger NOx aber mehr Ruß
Der Verbrauch ging um 0,1 l auf 100 km nach oben, wobei das auch an dem Wechsel von Winter (205/55 R16) auf Sommer (235/45 R17) liegen kann.
Sagen wir einfach der Verbrauch hat sich nicht geändert...

Ich hab das Verhalten jeweils 5000 km vor und nach Update beobachtet...

Gruß
Scout
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben