BNZ Motor überholen - thats life

..der TE ist kein Anfänger hinsichtlich alter Autos, also unterstelle ich erst mal, dass ihm klar war, dass das kein Jahreswagen war und nun hat er ein paar Fragen und tastet sich an das Problem heran. Finde ich voll OK....
Na dann wollen wir ihm mal helfen, so weit es geht.....und dem Händler sein Bier gönnen🍺🍺......dürfte ja dann wohl keiner was falsch gemacht haben...
 
Na dann wollen wir ihm mal helfen, so weit es geht.....und dem Händler sein Bier gönnen🍺🍺......dürfte ja dann wohl keiner was falsch gemacht haben...
🤔 - wer hat da was im Zitat von "Bier" geschrien? 🤷‍♂️

Wenn du schon "irgendwas" schreiben mußt, dann hätte ich eher auf nen guten Schoppen getippt, zumal bei der Herkunft vom TE 👍🍷😁

Schreib was zum Thema 🙏🤷‍♂️😁
 
Und noch was zum Thema......so sieht ein TOP-DPF aus....

01.jpg 02.jpg 03.jpg
 
Licht ins Dunkel bringen kann ich ... Danke für die Abendlektüre, innerlich sehr am Schmunzeln.
Offtopic: ja, ich bringe etwas Erfahrung in der Restauration von alten Fahrzeugen mit. Wobei im Freundeskreis ich eher als der Schlachter oder "fürs Grobe" gerufen werde. Die andere Seite ist, dass ich ein funktionierendes Netzwerk aufgebaut habe in Europa was die Teilereproduktion angeht. In der Regel liefere ich die originalen Teile für Abdrücke oder Messarbeiten und dann wird daraus später ein Ersatzteil, da das originale Ersatzteil nicht mehr hergestellt wird. Das ist der eine Teil in meiner Historie.
Teil 2: ja, ich habe den T5 gekauft als Gewerbetreibender ohne Garantie da ich grundsätzlich meine, wenn ein Fahrzeug 286k km runter hat darf auch was dran sein. Klar kann man sich rechtlich auseinandersetzen ... dabei stelle ich mir die Frage, ob ich so behandelt werden will? Ist eben eine Einstellung! Somit nehme ich es gern auf - wie auch Diamond es gemacht hat - einfach sich vor die Herausforderung stellen und loslegen. Mir ist dabei bewusst, dass einiges schief laufen kann, es dadurch mehr Geld kosten kann. Ich könnte es auch in die Werkstatt geben ... wo bleibt da denn der Reiz? Und ... ich lerne durchs Weggeben nicht die Schrauben am T5 kennen.
Mir sagt man nach, dass ich bei den bisherigen Fahrzeugen das Auto blind auseinanderbauen und danach wieder zusammen setzen kann (wobei oft mehr Schrauben verbraucht werden als über bleiben). Es ist ein Hobby und vor allem Ausgleich neben Familie .... ganz lange nichts ... dann Triathlon, Hausbau, Job etc.
Der T5 wurde übrigens angeschafft, um die Familie (Regierung, Kids und Schwiegereltern) gemeinsam bewegen zu können. Ab einem gewissen Alter übe ich mich in Bedenken und Hilfsbereitschaft, den Schwiegereltern auch Fahrten über den Radius von 10km zu ermöglichen. Somit bleibt der T5 ohne Tuning oder anderen SchnickSchnack. Dafür habe ich andere Spaßmobile ;)
Offtopic Ende

So, zurück zur Materie:
ich habe am Nachmittag eine weitere Fahrt durchgeführt. Im Kalten wenig Schwierigkeiten, im warmen Zustand beim Ausrollen und getretener Kupplung ein Klackern je nach Leerlaufdrehzahl schnell oder langsamer. Es ist nicht einfach die Geräusche zu beschreiben. Dies werde ich nachholen - zugesagt.

ToDo:
- Videos so speichern, dass sie hier angehängt werden können
- Fehlerauslesegerät kaufen/organisieren
- Ventildeckel demontieren um sich die Lage darunter anzusehen

Danke an @MarcusMüller für die Info mit dem Leerlauf bis 3000 Umin, dies habe ich dann auch in anderen Beiträgen gelesen. Das Thema ist damit gestrichen.
 
Reminder für mich:
ToDo erweitert:
- Abgasstrang prüfen, ggfs. Dichtung erneuern (in einem Thread war von Dichtung "23" die Rede, habe es mir notiert

Bisher auf der Einkaufsliste:
- 1 Nockenwellensatz Kolbenschmidt (u.a. bei WS Autoteile für 352,95 Euro)
- 1 PDE Brücke (https://7eins.com; 389,00 Euro) incl. Viton Dichtungen
- PDE beim Boschdienst Biberach überprüfen lassen, ggfs. überholen
- 5 Glühkerzen
- 1 Wasserpumpe prüfen, wahrscheinlich ersetzen wenn Arbeiten in dem Bereich durchgeführt werden
- 1 Turbolader prüfen
- 1 Freilauf Lichtmaschine erneuern
- sämtliche Dichtungen rund um den Motorblock prüfen, ggfs. erneuern (bereits erledigt sind Ölfiltergehäusedichtung und Ansaugkrümmerdichtung Zylinderkopfseitig)
- 1 DPF prüfen, ggf. Reinigen/Spülen lassen
- Flüssigkeiten u.a. Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Motoröl erneuern
- Klima neu befüllen

Das Fahrzeug muss nicht sofort bewegt werden, daher kann ich alles in Ruhe durchführen.

Gern gesehen sind Impulse, welche Arbeiten mitgemacht werden sollten, u.a. auch Prüfungen.

Offene Fragen:
- Auslesegerät VCDS oder OBD2 mit Tiefensteuerung im Bereich DPF/PDE gesucht zum Leihen, wer kann hier ggfs. helfen? Über den Thread habe ich bereit vereinzelt TN angeschrieben
- Spezialwerkzeug Motor/WaPu gilt auch, ob jemand bereit ist mir seines zu leihen gegen Kostenerstattung/Nutzungserstattung/Beteiligung (einen Kauf für einmaliges Nutzen halte ich aktuell nicht für wirtschaftlich)

Schöne Grüße
Daniel
 
Guten Abend,
ich klinke mich hier mal ein. Finde dein Vorhaben interessant, da du ja quasi die „klassischen Mängel“ behebst. Es werden vielen Kleinteile dazukommen.
Mir fällt spontan noch ein (Front ist weggebaut):
Kabelbaum PDE“s
Masseband und Pluskabel zum Anlasser
Den einen oder anderen Unterdruckschlauch.
Alle Glühkerzen
AGR und Ansaugbrücke reinigen
Alles machbar und macht Spaß

Vor dem zerlegen bitte vorab Infos einholen. Stichwort Diamantscheibe der Nockenwelle.
Gruß
Basti
 
@Bass-ti dassist mein Anspruch an mich und meine Arbeit. Bei den Kundenaufträgen an Oldtimern gehe ich genauso vor. Dauert etwas länger, dafür gründlich.
 
Gern gesehen sind Impulse, welche Arbeiten mitgemacht werden sollten, u.a. auch Prüfungen
Hatten wir schon, prüfen der Kabel und Sensoren?
Bei mir hat Kabel zu Öldruckschalter und Ölstandssensor nen Kabelbruch.
KühlTempSensor "oberhalb" Ölkühler macht auch gerne Probleme und ist mit "freier Front" gut zu wechseln.

Alle Kühler prüfen/abdrücken

Wie sehen die Scheinwerfer aus? Verbrannte gleich ersetzen.
 
Um diesen Thread immer wieder interessant zu halten - bisher steht das Auto noch in fast in einem Stück da. Es wurde noch nicht filetiert ;)
Besuch von @si-ju war da. Bisher habe ich Preise verglichen, durch die Feiertage noch nicht alle Rückmeldungen von gestarteten Anfragen bei Unternehmen erhalten. Und natürlich, ja ich habe bereits Geld ausgegeben für Ersatzteile ;)

Was habe ich bereits alles gekauft:

Literatur:
VW Transporter T5 Reparaturleitfaden Motor als PDF (14,99 Euro brutto)

Werkzeug als Ergänzung zu bestehender Ausstattung:
- Lexivon XZN Set (22,99 Euro brutto) Kurz
- XZN M5-M18 Set (19,99 Euro brutto) Lang
- RatschenDrehmomentschlüssel KS Tools (94,99 Euro)

Ersatzteile:
- Nockenwellensatz HV0362ET (178,10 Euro brutto)
- Ölfilter Kolbenschmidt 50013505 (2,28 Euro brutto)
- Wasserpumpe Pierburg 707152410 (50,36 Euro brutto)
- Dichtung Lader Elring 016571 motorseitig Abgasturbolader (1,55 Euro brutto)
- Dichtung Lader Elring 150910 Abgaskrümmer Abgasturbolader (3,21 Euro brutto)
- Dichtung Lader Elring 150970 motorseitig Abgasturbolader (1,33 Euro brutto)
- Dichtung Zylinderkopfhaube Elring 246520 (16,78 Euro brutto)
- Generatorfreilauf INA 535011810 2x (gesamt 69,24 Euro brutto)
- Flexible Kupplungsmuffe SKF VKMV FC101 2x (gesamt 36,94 Euro brutto)
- Glühkerze 52 NGK 9826 7V 5x (gesamt 94,55 Euro brutto)
- Motoröl Valvoline 5W 30 2x5L (gesamt 67,16 Euro brutto)
- Scheibenwischer 2x (gesamt 16,78 Euro brutto)
- Dichtung Ölfiltergehäuse Elring 070115441A (5,01 Euro brutto)
- Dichtungssatz Ansaugkrümmer Elring F87Z6584-AA (6,89 Euro brutto)
- Spurstangenkopf Meyle VA rechts 7H0422818A (29,61 Euro brutto)
- Spurstangenkopf Meyle VA links 7H0422817A (29,61 Euro brutto)
- Verschlussschraube Ölwanne febi Bilstein N90813201 (2,01 Euro brutto)
- Bremsscheibe VA ATE 7H0615301D 2x (gesamt 125,92 Euro brutto)
- Bremsbeläge VA ATE 7H0698451A (51,73 Euro brutto)
- Bremsbeläge VA ATE 7H0698151B (56,56 Euro brutto) falls vorherige nicht passen sollten
- Bremsscheibe HA Brembo 7H0615601D 2x (gesamt 66,08 Euro brutto)
- Bremsbeläge HA Brembo 7H0698451A (25,33 Euro brutto)
- Kühlerfrostschutz KFS12 5L TL774G (31,83 Euro brutto)

- PDE zur Revision bei Diesel-Technik-Biberach mit max. 175,00 Euro brutto je Einheit plus Versandkosten

Offene Rückmeldung:
- 07eins wegen möglichem Rabatt zur PDE Brücke und Dichtungssatz PDE

Offene Ersatzteile:
- diverse Schrauben original VAG, werden bei Demontage geordert um mit Vergleichsteilen vor Ort zu sein
- diverse Dichtungen (bei Ausbau vor Ort Entscheidung)

Wichtig ist - es ist nicht alles nur für die Motorrevision ;) sondern eher schon ein kleiner Rundumschlag, da es normale Verschleißteile sind und nach Sichtprüfung ersetzt werden sollten.
 
Heute war der Ausbau dran - in rund 1,5 Stunden war alles demontiert incl. der PDE. Jetzt warte ich noch auf die letzten Ersatzteile um dann die Nockenwelle zu demontieren und die neuen Teile zu montieren. Bisher war es kein großer Aufwand. Wahrscheinlich steckt der Teufel im Detail ;)
 

Anhänge

  • T5 Motorraum1.jpg
    T5 Motorraum1.jpg
    612,2 KB · Aufrufe: 112
  • T5 Motorraum2.jpg
    T5 Motorraum2.jpg
    451,2 KB · Aufrufe: 108
  • T5 Motorraum3.jpg
    T5 Motorraum3.jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 96
  • T5 Motorraum4.jpg
    T5 Motorraum4.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 97
  • T5 Motorraum5.jpg
    T5 Motorraum5.jpg
    461 KB · Aufrufe: 101
  • T5 Motorraum6.jpg
    T5 Motorraum6.jpg
    535,9 KB · Aufrufe: 111
Ist ne reine Fleißarbeit :D.
Zum Wechsel der Glühkerzen ist es besser wenn Platz da ist und besser 20min mehr zerlegen als ne Stunde die Finger ausreißen und im dunkeln rumprockeln.
Gruss
 
Was habe ich bereits alles gekauft:

Literatur:
VW Transporter T5 Reparaturleitfaden Motor als PDF (14,99 Euro brutto)

Werkzeug als Ergänzung zu bestehender Ausstattung:
- Lexivon XZN Set (22,99 Euro brutto) Kurz
- XZN M5-M18 Set (19,99 Euro brutto) Lang
- RatschenDrehmomentschlüssel KS Tools (94,99 Euro)

Ersatzteile:
- Nockenwellensatz HV0362ET (178,10 Euro brutto)
- Ölfilter Kolbenschmidt 50013505 (2,28 Euro brutto)
- Wasserpumpe Pierburg 707152410 (50,36 Euro brutto)
- Dichtung Lader Elring 016571 motorseitig Abgasturbolader (1,55 Euro brutto)
- Dichtung Lader Elring 150910 Abgaskrümmer Abgasturbolader (3,21 Euro brutto)
- Dichtung Lader Elring 150970 motorseitig Abgasturbolader (1,33 Euro brutto)
- Dichtung Zylinderkopfhaube Elring 246520 (16,78 Euro brutto)
- Generatorfreilauf INA 535011810 2x (gesamt 69,24 Euro brutto)
- Flexible Kupplungsmuffe SKF VKMV FC101 2x (gesamt 36,94 Euro brutto)
- Glühkerze 52 NGK 9826 7V 5x (gesamt 94,55 Euro brutto)
- Motoröl Valvoline 5W 30 2x5L (gesamt 67,16 Euro brutto)
- Scheibenwischer 2x (gesamt 16,78 Euro brutto)
- Dichtung Ölfiltergehäuse Elring 070115441A (5,01 Euro brutto)
- Dichtungssatz Ansaugkrümmer Elring F87Z6584-AA (6,89 Euro brutto)
- Spurstangenkopf Meyle VA rechts 7H0422818A (29,61 Euro brutto)
- Spurstangenkopf Meyle VA links 7H0422817A (29,61 Euro brutto)
- Verschlussschraube Ölwanne febi Bilstein N90813201 (2,01 Euro brutto)
- Bremsscheibe VA ATE 7H0615301D 2x (gesamt 125,92 Euro brutto)
- Bremsbeläge VA ATE 7H0698451A (51,73 Euro brutto)
- Bremsbeläge VA ATE 7H0698151B (56,56 Euro brutto) falls vorherige nicht passen sollten
- Bremsscheibe HA Brembo 7H0615601D 2x (gesamt 66,08 Euro brutto)
- Bremsbeläge HA Brembo 7H0698451A (25,33 Euro brutto)
- Kühlerfrostschutz KFS12 5L TL774G (31,83 Euro brutto)

- PDE zur Revision bei Diesel-Technik-Biberach mit max. 175,00 Euro brutto je Einheit plus Versandkosten



Offene Ersatzteile:
- diverse Schrauben original VAG, werden bei Demontage geordert um mit Vergleichsteilen vor Ort zu sein
- diverse Dichtungen (bei Ausbau vor Ort Entscheidung)
- PDE zur Revision bei DTB, 5 Stück überholt (924,99 Euro brutto)
- PDE Brücke von 07eins für 407,99 Euro brutto (zum 01.01.2022 sind die Preise erhöht worden, ich habe zu lange gewartet)
 
Ein ähnliches Prozedere allerdings ohne Nockenwellenersatz hatte ich Anfang letzten Jahres, auch hier mit mit Bildern versehen erfolgreich abgeschlossen.
Vielleicht ist der eine oder andere Beitrag daraus hilfreich bei deinen Arbeiten - spezielle Werkzeuge leihe ich gerne gegen Versandkostenerstattung aus.


Das wurde gemacht und ist in den entsprechenden Seiten # des Treath's zu finden.

#47 Front Abbau und Tandempumpendruck messen

#58 bis# 89 Austausch der der alten PD- Elemente gegen neuen überholte Düsenelemten und der Glühstifte

#90 Kompressionsmessung (Motor)

#98 Öldruckmessung (Motor)

#107 bis #162 Lichtmaschine Generalüberholung, Tausch Hydraulikpumpe Lenkung, Tausch Kurbelwellensensor und Tausch der Wasserpumpe

#162 bis #199 Gertriebeeingangswelle hinteres Führunslager eingeklebt (fixiert)

#201 bis 208 Anlasser getauscht

#209 Motorkühler getauscht

#216 Kühlerlüfter überprüfen

#228 bis #234 Bremsschläuche erneuert und Bremssättel geprüft und neu abgedichtet

#242 bis #244 und #250 sowie #256 Haldexkupplung Filter und Ölwechsel, und Achsantrieb Öl gewechselt

Grüße aus dem Kraichgau und viel Erfolg

fotowusel

P.S.: Die Original Reparaturanleitungen gibt es direkt bei VW (Kreditkarte erforderlich) Für eine Stunde Downloadzeit zahlst du 7,-€
das reicht um wirklich alles als pdf für dein Fahrzheug herunterzuladen u.v.m., auch Selbststudienprogramme (SSP's) zu speziellen Baugruppen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @fotowusel !

Heute habe ich begonnen, wieder etwas zusammen zubauen ;) Dabei habe ich natürlich auch Fehler gemacht.
Unter anderem eine neue (!) Dehnschraube um die PDE zu befestigen abgerissen - und dass ohne Kraftaufwand etwas mehr als Handfest. 12NM sind halt nicht viel.
Glücklicherweise war die Bruchstelle ca. 1,5 mm außerhalb des Zylinderkopfes, so konnte ich sie mit viel Geduld und einer spitzen Zange wieder entfernen.
Bis zu der Kipphebelwelle bin ich gekommen ... und die alte Nockenwelle kann vorerst bleiben, sie ist noch in einem guten Zustand, die darunter befindlichen Hydrostößel ebenfalls.

An dieser Stelle auch Danke an @Waldschlosser für das Spezialwerkzeug (ja, es ist angekommen).

Demnächst geht es weiter

Motor1.jpegMotor2.jpegMotor3.jpegMotor4.jpeg
 
Dann wäre nach montierter Brücke und eingestellter Kipphebelwelle der perfekte Zeitpunkt für einen Testllauf des Motors um zu sehen ob bis dahin alles in Ordnung ist...=)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem eine neue (!) Dehnschraube um die PDE zu befestigen abgerissen - und dass ohne Kraftaufwand etwas mehr als Handfest. 12NM sind halt nicht viel.
Glücklicherweise war die Bruchstelle ca. 1,5 mm außerhalb des Zylinderkopfes, so konnte ich sie mit viel Geduld und einer spitzen Zange wieder entfernen.
Möglicherweise hast du ein Problem, eine neue Schraube reisst nicht bei 16 Nm und 270 Grad, selbst eine beutzte hält das locker aus.

Zu dem Thema habe ich folgendes gefunden:

"Das Problem bei diesen Schrauben ist, das sie in Sacklöcher geschraubt werden.
Dort sind meist Verunreinigungen drin die von der Herstellung kommen und zusätzlich lagern sich dort im Laufe der Zeit noch andere Verunreinigungen ab.
Das führt dazu das man die Schrauben nicht weit genug Eindrehen kann und das Anzugs Drehmoment der Schraube schon Erreicht bevor eine genügend große Kraft auf die Halteklammer und damit auf den Injektor Ausübt."


Hast du die richtige Schraubenlänge gekauft, es gibt 2 verschiedenen Ausführungen die sich geringfügig durch die Länge unterscheiden.
Die Schrauben mit 64mm Länge sind für deinen Motor zu lang...

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben