BNZ Motor überholen - thats life

Ich hätte bei der Wasserpumpe auf VW gesetzt. Kann mich nicht erinnern, dass es damit mal Probleme gab. Mit OEM fast immer, auch bei sog. Marken.
 
Heute war der Ausbau dran - in rund 1,5 Stunden war alles demontiert incl. der PDE. Jetzt warte ich noch auf die letzten Ersatzteile um dann die Nockenwelle zu demontieren und die neuen Teile zu montieren. Bisher war es kein großer Aufwand. Wahrscheinlich steckt der Teufel im Detail ;)

Ein teuflisches Detail dazu:

Dehnschrauben PDE-Halter.jpg
Die Länge der Schrauben würde ich unbedingt überprüfen um Probleme im Bereich der PDE's deswegen auszuschliessen!
Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei Interessant, hier aber off-topic

Die obere Schraube ist Neu und hat auf 54 Gewindesteigungen genau 54mm (1mm Steigung)
Die untere ist gebraucht hat auf 47 Gewindesteigungen eine Länge von ~47,5mm
Das entspricht einer statischen Verlängerung durch Dehnung um 1%.

Dadurch lässt sich feststellen ob die Schraube neuwertig ist oder schon einmal gebraucht wurde.

Gruß fotowusel
 
Kompletter Exkurs und off-Topic:

Sicher, dass die Dehnung komplett im Gewinde stattfindet? Im Normalfall tragen in einem Gewinde vorrangig die ersten 3-8 Gewindegänge, danach ist die Schraube soweit elastisch gedehnt, dass keine nennenswerte Kraftübertragung mehr stattfindet (mal grob gesagt, ist natürlich von diversen Faktoren abhängig). Die Dehnung bei Dehnschrauben findet daher meistens im gewindelosen Stück zwischen Kopf und Gewinde statt. Es gibt auch oft Dehnschrauben, die mehr als einmal verwendet werden können - wenn man vor der Widerverwendung den Durchmesser des Halses misst und dieser über einem Grenzwert liegt. Das haben bspw. MB am OM616 (240D), die Zylinderkopfschrauben sind keine (!) Dehnschrauben, beliebig wiederverwendbar, die Schrauben an Schwungrad/Kurbelwelle und ebenso die Bolzen im Pleuel werden anhand des Durchmessers beurteilt und dementsprechend wiederverwendet oder ersetzt.
 
Kompletter Exkurs und off-Topic:

Sicher, dass die Dehnung komplett im Gewinde stattfindet?
Nein, es wurden nur die Gewindegänge über die Gewindelänge gemessen sonst wird's sicher kompliziert.

Wenn die Gewindebohrung nur zum Teil Gewinde ist stimmt das sicherlich nicht. Es liegen aber alle Gewindegänge gleichzeitig parallel auf und die Kraft wird IMHO so auch auf alle Gänge gleichzeitig übertragen, soweit das Gewinde auf beiden Seiten durchgängig ist.
Der obere Teil der Schraube ohne Gewinde ist sicherlich auch nicht zu vernachlässigen.

Das Ganze war auch nur ein Nebeneffekt und ohne wissenschaftlichen Anspruch. Aber ich finde es interessant, das sich so "neu und schon benutzt" durch "nach Dehnung längeren Gewindsteigungen" unterscheiden lassen.
Den Abgebildeten Schrauben sehe ich das jedenfalls so nicht an, aber eine Messung macht die Nutzung auch ohne Vergleichsschraube sichtbar, wenn dabei wie hier von einer Gewindesteigung von genau 1mm ausgegangen werden kann.

Zusatzfrage:

Ich gebe zu, das ich da recht ahnungslos bin, aber aber warum sollte eine Schraube nur auf den ersten 3-8 Gewindegängen tragen, wenn die Gewinde durchgängig parallel aufliegen?

Damit ist vermutlich eher gemeint, das so wenige Gewindegänge häufig schon zum Tragen der vorher definierten Last ausreichen.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sich die Schraube elastisch dehnt, genau wie das Gegenstück. Deswegen sind Muttern ja auch nicht unendlich lang, aber trotzdem bekommt man mit ihnen oft eine Schraube kaputt bevor das Gewinde versagt. Die Gewindegänge liegen zwar wahrscheinlich alle parallel an, aber die Krafteinleitung findet ja am Kopf statt. Daher ist auch die Spannung (und damit die Dehnung) in den ersten Gewindegängen am höchsten und baut sich dann Stück für Stück ab. Hier ist das ausführlicher erklärt und berechnet:


Es findet also vermutlich auch ein Teil der Dehnung im Bereich des Gewindes statt. Würden die Gänge alle parallel anliegen könnte das aber wiederum nicht passieren, denn das Gegengewinde müsste ja die gleiche Dehnung durchmachen!

Aber zum Erkennen ob eine Schraube gebraucht ist passt das, wie gesagt ist aber wahrscheinlich ein Messen des Halsdurchmessers aussagekräftiger.
 
Nachtrag: der Hals von Dehnschrauben ist auch aus diesem Grund oft verjüngt, somit ist sichergestellt, welcher Teil der Schraube sich dehnt und damit welche Vorspannkraft erzeugt wird.
 
Die Gaudi hatte ich ja auch schon mit der "Langen" und der "Kurzen"......Es werden halt Bosch-Dichtsätze verkauft, die beim 2,5er passen, aber blöderweise legen die dann die zu lange Schraube mit dazu......BANDEL ist so jemand
 

Anhänge

  • ff Kopie.jpg
    ff Kopie.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 21
Kann ich so nicht bestätigen. Hatte mir einen kompletten Satz Nockenwelle, Hydros schrauben, u.s.w. dort bestellt und das hat alles gepasst. In der Artikelbeschreibung standen ja auch die Schraubenlängen und VW Vergleichsnummern dabei. und vor dem Verbauen legt man ja eigentlich auch immer die Teile mal nebeneinander und schaut ob die passen sollten.
 
Glaub ich Dir auf jeden Fall, kann das halt nur selber nicht bestätigen.
Dann hatte ich wohl Glück... stimmte denn die Längenangabe mit den 64mm überein? sonst liegt da ja definitiv ein Fehler in der Artikelbeschreibung vor?!?
 
Back to topic ;)
Heute die Kipphebelwelle montiert, entsprechend die einzelnen PDE eingestellt (bis zum Widerstand und dann 180 Grad zurück, ihr erinnert euch?).
Ventildeckel incl. Dichtung montiert.
Glühkerzen erneuert - dabei dann den Kabelbaum gleich mit neu da die Hülsen alle zerbröselt waren.IMG_0151.JPGDann Lichtmaschine und Klimakompressor demontiert. Allerdings stehe ich nun vor der Herausforderung, den Freilauf zu demontieren. Also wieder im Werkstattbuch lesen. Wobei ich die LiMa wahrscheinlich ersetzen werde, da beim Probelauf durch Handdrehen starke Geräusche vom Inneren her kamen.
 
Dann Lichtmaschine und Klimakompressor demontiert. Allerdings stehe ich nun vor der Herausforderung, den Freilauf zu demontieren. Also wieder im Werkstattbuch lesen. Wobei ich die LiMa wahrscheinlich ersetzen werde, da beim Probelauf durch Handdrehen starke Geräusche vom Inneren her kamen.
Ich werde dass Werkzeug XZN M10 für Lichtmaschinenfreilauf bestellen - damit sollte es funktionieren
 
Weil sich die Schraube elastisch dehnt, genau wie das Gegenstück. Deswegen sind Muttern ja auch nicht unendlich lang, aber trotzdem bekommt man mit ihnen oft eine Schraube kaputt bevor das Gewinde versagt. Die Gewindegänge liegen zwar wahrscheinlich alle parallel an, aber die Krafteinleitung findet ja am Kopf statt. Daher ist auch die Spannung (und damit die Dehnung) in den ersten Gewindegängen am höchsten und baut sich dann Stück für Stück ab. Hier ist das ausführlicher erklärt und berechnet:

Das ist auch der Grund, dass ein Helicoil eine größere Festigkeit als ein geschnittenes Gewinde hat: Das Helicoil ist elastisch und verteilt daher den Zug auf mehr Gewindegänge.
 
Ich werde dass Werkzeug XZN M10 für Lichtmaschinenfreilauf bestellen - damit sollte es funktionieren

Das kann dann auch so ausgehen - mit einem Schlagschrauber ging es danach aber problemlos

Lima mit Freilauf Bruch.jpg



Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal alles wieder zusammen gebaut. Fast alle Schrauben und Schellen haben ihren Platz gefunden - bis auf diese hier - ich kann sie nicht zuordnen. Hat jemand eine Idee, wo diese hinkommt?

IMG_0188.JPGIMG_0184.JPG

Ansonsten war es erfolgreich - ist angesprungen, bisher keine Wolke mehr hinten zu sehen. Geruch ist ebenfalls keiner feststellbar.
Probefahrt steht noch aus, da ich zunächst die Klammer noch unterbringen möchte.
Ok, und ich muss noch eine Dichtung bestellen vom Ladeluftkühleransaugschlauch zum Luftmassenmesser. Hier war die Dichtung irgendwie erweitert, so dass das Rohr nicht in die Hülse ging.
 
Heute mal alles wieder zusammen gebaut. Fast alle Schrauben und Schellen haben ihren Platz gefunden - bis auf diese hier - ich kann sie nicht zuordnen. Hat jemand eine Idee, wo diese hinkommt?
Habe zuerst an die Klammern der LL-Schläuche gedacht, die sind aber "eckig" und in die gleiche Richtung das Ende gebogen.

Kann das eine Sicherung eines Kühlwasserschlauches sein?
Oder sind die auch eckig?

Wobei es da auch welche gibt, die in zwei Richtungen gebogen sind:
Aber halt wieder nicht "rund" sondern "eckig"

Mensch 🤦‍♂️ wo hab ich sowas denn schon mal gesehen? 🤔😳🤷‍♂️
 
Kurz zusammengefasst, was ich tatsächlich gemacht habe (ohne die Ersatzteilkosten zu erfassen, da diese oben bereits gelistet sind):

- PDEs revidiert bei Bosch Biberach
- PDE Brücke eingebaut
- diverse Dehnschrauben erneuert
- diverse Dichtungen erneuert
- Lichtmaschine und Klimakompressor ausgebaut um die Keilriemen (Gummi) der Freiläufe zu tauschen
- Glühkerzen incl. Glühkerzenstecker
- Kühlflüssigkeit erneuert
- Öl incl. Filter erneuert
- Bremsscheiben und Bremsbeläge vorn und hinten

Nicht erneuert wurden:

- Nockenwelle (ist noch i.O., kein Verschleiß oder Riefen zu erkennen)
- Stößel (da Nockenwelle nicht gemontiert nur Sichtkontrolle, leichte Abnutzungsspuren)
- Wasserpumpe (bisher nicht angefasst)
 
Habe zuerst an die Klammern der LL-Schläuche gedacht, die sind aber "eckig" und in die gleiche Richtung das Ende gebogen.
Habe ich bereits geprüft, die Klammern sind größer und breiter sowie alle montiert.

Kann das eine Sicherung eines Kühlwasserschlauches sein?

Werde ich prüfen. Fast - bist auf die Sollöffnung zum Ablassen des Wassers - alle Schläuche sind mit Schellen gesichert.
 
Zurück
Oben