Bremsbeläge hinten nach 28.000 km verschlissen

Nur zum Verständnis, was ich raus lese:
- Neue Klötze bekomme ich sowieso, oder was ist mit 'wird behoben' sonst gemeint?
- Wenn ich es bald mache dann können es die Scheiben noch überleben. (Hier gibt es keine neuen)
- Zudem sollte ich auf Klötze besserer Qualität bestehen.

- alles zerlegen, Führungen der Klötze bürsten und feilen, säubern, alles auf Gängigkeit prüfen, auch die Führungshülsen, alles schmieren und wieder zusammenbauen. Ab Werk ist nichts geschmiert. Neue Klötze sind ggf. nicht zwingend erforderlich, aber würde ich drauf bestehen
- denke man wird es erstmal ohne neue Scheiben probieren. Früher hat man diese plan abgedreht. Dies kann sich aufgrund der hohen Stundensätze keine VW-Werkstatt mehr leisten.
- Du kannst ja mal das Thema Galfer-Bremsklötze ansprechen (Billig Ableger von Erstzulieferermarke ATE...) und auf hochwertigere Zulieferteile bestehen und hier berichten. Ich werde es auch tun, sobald ich eine Antwort vom Werk habe, ob die Kosten übenommen werden (da ich drüber bin).
 
Hier zeige ich mal mein Bremsscheibenbild, nachdem ich alles gangbar gemacht habe. Leichte Riefen sind dran aber die Scheiben sind soweit blank.
 

Anhänge

  • 20190107_183412.jpg
    20190107_183412.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 143
  • 20190107_183434.jpg
    20190107_183434.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 136
Da würde ich nix drauf geben. Billig-Linien werde oft unter anderem Label verkauft, um das Premium-Produkt preislich besser rechtfertigen zu können. Auch wenn GALFER im ATE/Conti-Konzern ist, muss das nicht heißen, dass die Fertigung durchgängig die gleiche Qualität hat. Anders herum ermöglicht es ATE, wesentlich günstiger hergestellte Produkte unter dem Namen GALFER zu verticken ohne den Namen ATE dabei ins Ramsch-Segment zu rücken.

Das hätte ich jetzt auch erstmal so gedacht, aber denkste... muss dir leider widersprechen. Heute ist mein bestellter ATE Komplettsatz hinten für nen Ford Focus 1.6 TDCI Tournier II gekommen. Und ATE labelt GALFER bewusst unter ATE mit aus:

upload_2019-1-7_23-41-51.png

Auf der Nase links steht "GALFER", rechts steht "ITALY"; auf der Bremsklötzepackung steht aber "made in check republik". Galfer wird ganz offiziell als Erstausrüsterqualität und ATE-Premiumprodukt durch Conti Aftermarket GmbH vertrieben:

upload_2019-1-7_23-44-34.png

Die Vorderseite der Packung ist die bekannte ATE-Packung. Auch in der Produktbeschreibung kein Hinweis auf Sub-Supplier GALFER.

upload_2019-1-7_23-46-36.png

Vllt. ist das schon länger so bei ATE, ich hab nur Dank dem tollen Forum jetzt erst darauf geachtet..
Ach ja, jetzt noch die Gretchenfrage:
Warum verbaut VWN alles trocken, obwohl der Lieferant gem. offizieller Einbauanleitung dringend Plastilube vorschreibt (vorne und hinten, sprich mit und ohne Führungsbleche), das ist doch Grund genug für eine Beanstandung:

upload_2019-1-7_23-51-43.png
Grüße
 
Was für ein Mist. Da dürfen wir uns künftig wohl über den europäischen Einheitsbelag freuen.
Aber gut zu wissen. Da werde ich künftig genauer hinsehen. Bei unserem Fiesta stand auf den neuen Belägen nur ATE drauf.
Fett kostet und VW muss sparen. Für die anstehenden Klagen und neue E-Autos. Spart man am Fett, verdient man doppelt. Erst bei der Produktion, dann an Ersatzteilen. Wenn schon Antriebswellen trocken verbaut werden, dann darf man bei Bremsbelägen kein Fett erwarten. Ein Wunder, dass das Paket Schmierung Plus noch nicht auf der Aufpreisliste zu finden ist.
 
Warum verbaut VWN alles trocken, obwohl der Lieferant gem. offizieller Einbauanleitung dringend Plastilube vorschreibt (vorne und hinten, sprich mit und ohne Führungsbleche)
Nun, das Kilo Plastilube kostet ca 60 EUR, VW würde es bestimmt noch wesentlich günstiger bekommen.

Wie viele Kilos, bzw. Euros sind eingespart, wenn bei VW alle Bremsen trocken gebaut werden?
 
Was für ein Mist. Da dürfen wir uns künftig wohl über den europäischen Einheitsbelag freuen.
Aber gut zu wissen. Da werde ich künftig genauer hinsehen. Bei unserem Fiesta stand auf den neuen Belägen nur ATE drauf.

Vllt kann uns noch wer mitteilen, ob es vorne auch ATE-Galfer sind. Denke fast schon. Kann schon sein, dass die Qualität nicht besser wird. Und Asbest war ja auch nicht für alles schlecht, aber Abhilfe schafft definitiv jährliche Bremsenpflege. Warums beim T5 besser war, erschließt sich mir immer noch nicht. Ggf. wurden die Bremsen beim T5 noch nicht trocken montiert (durch VWN oder Lieferant).
 
Nun, das Kilo Plastilube kostet ca 60 EUR, VW würde es bestimmt noch wesentlich günstiger bekommen.

Wie viele Kilos, bzw. Euros sind eingespart, wenn bei VW alle Bremsen trocken gebaut werden?

In meinem Job würden wir uns niemals über Lieferantenvorgaben hinwegsetzen, allein schon aus Gewährleistungsgründen.
ATE wird hier nicht für Schäden aufkommen, die VW durchreicht. Und VW ist es egal, weil es der Kunde wohl so schluckt.. die Taktik geht voll auf.

Andererseits könnte sich VW viel Stress und Reklamationskosten sparen.
Mit einem kg Plastilube kommt man bei industrieller, dosierter Anwendung schon ziemlich weit!!
 
Vorne habe ich komplett Scheiben und Beläge auf GW neu bekommen, weil sie knackten.
Hinten habe ich den Gammel zu spät und zu lasch reklamiert.

Vorne ist die Welt also auch nicht besser.
 
Warums beim T5 besser war, erschließt sich mir immer noch nicht. Ggf. wurden die Bremsen beim T5 noch nicht trocken montiert

Mit Einführung des T6 hat sich etwas an der Belagqualität/Zulieferer geändert. Das führte zu einem sprunghaften Anstieg hinsichtlich schlechter Tragbilder und Reklamationen zu Quietschgeräuschen. Seit dem gab es mehrfache Änderungen. Die Zulieferer wechseln gelegentlich. Eine zeitlang wurde zum Beispiel Textar (T5) montiert. Die Zulieferer liefern nach den Vorgaben von VW. Deswegen auch mein Rat, sich die Teile bei Problemen auf der HA im Zubehör zu besorgen. Natürlich gab und gibt es auch am T5 schlechte Tragbilder auf der HA-Bremse. Nur eben nicht in dem hier diskutierten und allseits bekannten Ausmaß.

Plastilube wäscht sich je nach Witterung bereits nach den ersten 2-3k Kilometern runter. Ich würde Keramik-Paste empfehlen. Diese ist etwas zäher. In den Rep.Anleitungen findet die Hochtemp.-Pasten-Geschichte keine Erwähnung. Lediglich die hinteren Führungsbolzen müssen gem. Rep._Anleitungen natürlich gefettet werden. Dass die Behandlung der Kontaktflächen mit den Pasten durchaus Sinn macht, steht ausser Zweifel.

Die vorderen (Gummi-Führungsbuchsen-Führungsbolzen) werden nicht gefettet. Mit falschem Fett nehmen diese Buchsen Schaden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
VW hat meinem :) die Sonderanfrage freigegeben (zur Erinnerung, 6 Monate oder 10Tkm knapp überschritten). Das freut mich sehr.
Es wird die Bremse hinten komplett auf Garantie ersetzt, obwohl die Saturnringe erst im Ansatz vorhanden sind. Es waren nur die Klötze und die Stunden beantragt, VW übernimmt aber auch neue Scheiben.
Der :) hat mir rückbestätigt, dass alles ordentlich mit Ceramikpaste geschmiert wird, besser wie ab Werk...
Werde erneut berichten, welche Klötze diesmal montiert werden.
Grüße
 
Hallo,
meiner wird in Kürze 3 Jahre alt und hat jetzt 82'000km runter. Alle Bremsen sind noch original ab Werk. Der Freundliche meinte beim letzten Service die müßten dringend neu.
Habe jetzt Angebot vom Freundlichen für 1200 EUR (Bremse rundum mit TÜV). Von freier Werkstatt für 888.- EUR.
Wo soll ich dass jetzt richten lassen? Zum Freundlichen und 300 EUR mehr zahlen ? Nur damit ich vielleicht mal in Kürze den Zylinderkopf auf Kulanz bekomme.....(oder auch nicht). Oder Geiz ist Geil und ab zur freien Werkstatt? Die Welt ist gemein.
Grüße
Andreas
 
Selber kannst es nicht da kostet es max. 300 euro fur die teile?
 
Selber kannst es nicht da kostet es max. 300 euro fur die teile?

Habe 3 Autos zu unterhalten. Der Bus ist der wichtigste. Auf den muss ich mich verlassen können, brauche ich beruflich. Habe selbst schon mal geschraubt. Aber nur leichte Übungen wie Fensterheber oder Türschloss. Demnächst werde ich mal an der Bremse von Kutsche 3 üben...
Grüße
Andreas
 
Ich behaupte mit der richtigen Anleitung baust du die Bremsen besser ein wie so manche VW Werkstatt. Bremsen komplett trocken einbauen ist einfach pfusch.
 
Mein Superfreundlicher hatte in der Garantie die Bremsen hinten kpl. zerlegt und gangbar gemacht. Ich hatte das Quitschen beim rückwärts Fahren reklamiert. Das Quitschen war danach leider nicht weg, aber vlt. hat die Bremse deshalb soooo lange gehalten...
Grüße
Andreas
 
Warum möchtest du denn die kompletten Bremsen erneuern?
Die Scheiben halten doch mind. zwei Belagsätze durch...

Unsrer hat auch knapp 82000km. Alles noch Erstausstattung... Scheiben sind noch sehr gut, auch hinten.
Beläge halten bestimmt auch noch an die 10000km durch.

Wenn die Beläge dann runter sind, werde ich erst nur die tauschen und nicht alles komplett.

Grüße
 
Also das Bremsscheiben mindestens zwei Belagsätze durchhalten ist nicht richtig!

In der Regel halten Bremsscheiben zwei Belagsätze durch,dann sollte man die Scheiben erneuern,das ganze hängt aber von dem Bild der Bremsscheibe ab und welches Dickenmaß die Scheibe beim wechseln noch hat.

Wenn man sich hier im Forum manche Bilder der hinteren Bremsscheiben nach geringer Laufleistung ansieht,würden die keinen zweiten Satz beläge vertragen nur als Bsp.
 
Das ist mir durchaus bewusst.

Die vorderen Scheiben verschleißen aber wesentlich langsamer als die hinteren, die sollten imho schon einen Belagwechsel mitmachen.
Bei den hinteren kann man natürlich nichts sagen, wenn man das Tragbild nicht kennt...

Bei mir ist dieses tadellos und wenn die Restdicke der Scheiben noch passt, bleiben die noch drin.

Ich möchte nur etwas sensibilisieren, da die ach so Freundlichen gerne gleich komplett die ganze Bremse neu verkaufen möchten, obwohl es oft noch gar nicht nötig ist. Und auch bei den Belägen sind die Herren und Damen recht vorschnell...

Ich wurde beim letzten Service vor ca. 15000 km auch darauf hingewiesen, dass die Beläge fällig seien und man sie tauschen soll...
Tja, was soll ich sagen.... sie sind immer noch drin und es kam noch keine Bimmel. Die werden bestimmt auch noch gute 8000-10000km halten.

Es ist schon noch gut Restbelag vorhanden.

Soviel dazu.
 
Hab jetzt hinten die neuen Scheiben und Beläge drin, Beläge wieder von ATE - Galfer, somit die gleichen wie ab Werk.
Nur dass sie jetzt ordentlich mit Paste montiert wurden. Ab Werk waren diese trocken montiert. Somit kann ich ggf. bald eine Aussage treffen, ob es eher an der Belagsqualität oder an der Montage liegt.
 
Hallo in die Runde
Ich war eben wegen der hinteren Bremsen beim :).
Da haut er doch tatsächlich den Spruch raus den ich hier schon 1000mal gelesen hab
Stand der Technik
Müssen die den auswendig lernen?
Er hielt mir sofort einen Stapel Ausdrucke unter die Nase mit Tragbildern von Bremsscheiben die VW als völlig normal bezeichnet. Für mich alles Fotos vom Schrottplatz.
Ich werde mich dann wohl selbst unter den Bus legen müssen.
Ich habe jetzt genau 13000km
Screenshot_20190213-091603.png Screenshot_20190213-091544.png
Vorn 17' Bremse in Top Zustand.
Evtl werde ich die auch zerlegen und fetten.
Gruß Stefan
 
Zurück
Oben