DSG oder Schalter beim T6 Cali 110KW 4Motion

Wir haben einen 110kw 4Motion und Handschalter. Das DSG stand nie gross zur Diskussion, das wir für den Preis lieber andere Nettigkeiten bestellt haben.
Da wir auch beide gerne schalten, ist das für uns auch kein Problem. Es gibt allerdings schon Situationen, wo ein DSG toll wäre. (Stau, gemütliches Cruisen und wenn man einfach mal zu faul ist, die ganze Zeit rumzuriegeln...) Wir sind aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Handrührer. Ich finde speziell beim Rangieren auf engem Raum oder Parkieren, Anfahren im "Gelände" oder an steilen Hängen hat man mit dem Schalter die bessere Kontrolle bzw. mehr Handhabung und Gefühl als mit dem DSG. Und ich mag die Freiheit, die Gänge so auszufahren, wie mir es passt und den Schaltzeitpunkt selber bestimmen zu können.
Auf der Kostenseite kenne ich es vom Vorgängerfahrzeug, da ist für das DSG-Öl noch ein spezieller Service nötig, der nicht ganz günstig ist. Ich nehme an, das wird sich nicht geändert haben.
 
Das nächste Problem ist die Standfestigkeit des DSG , überall wo ich jetzt hin gegangen bin und von bekannten, hat mir jeder von DSG abgeraten. Es gibt anscheinend riesige Probleme.
Hallo, es ist überhaupt kein Problem, wenn du kein DSG willst!
Du kannst deine Entscheidung aber nicht mit einer Falschaussage untermauern!
Denn du bist hier nicht allein und beleidigst alle, die hier mit ausreichend Fachwissen Beiträge verfassen!
Das DSG des T5.2 und T5.3 hat keine grundlegenden Probleme, nur weil es welche im PKW-Bereich gibt und
diese am Stammtisch veralgemeinert werden und außerdem ist es belastbarer als das 6 Gang Schaltgetriebe!
Man sollte schon grundlegend zwischen DSG-Getrieben mit Nass und Trockenkupplungen unterscheiden!
 
Die Stammtischweisheiten hört man ja immer wieder mal. Und die sind es eben die verunsichern. Grundsätzlich hab ich schon auch Vertrauen in die Technik, Montagsautos gibt es immer und ob Einzelmeinungen wirklich die Masse widerspiegeln bezweifel ich schon sehr stark. Es ist eben immer problematisch, dass sich in den Foren die Negativenthusiasten tummeln, wobei ich auf die Fachbeiträge entscheidend mehr Wert lege (@Hausmann).
Die Thematik offroad und DSG ist nochmal ein Thema für sich. Hier wird sich aber in einem Monat ein Testevent ergeben. Da hoffe ich das der Freundliche auch einen T6, 4 Motion, DSG im Programm hat. Dann kann ein Praxistest Gewissheit bringen.
 
Anfahren im "Gelände" oder an steilen Hängen hat man mit dem Schalter die bessere Kontrolle bzw. mehr Handhabung und Gefühl als mit dem DSG.

Absolut richtig !

Es gibt Situationen abseits befestigter Wege da ist es bedeutsam, daß man den eingelegten Gang hält (oft der erste Gang). Eine Zugkraftunterbrechung duch Schaltvorgänge kann sich dann negativ auswirken oder sogar zum festfahren führen.
DSG, in der automatischen Einstellung, neigt zu unkontrollierten bzw. unnötigen Schaltvorgängen.
@Hausmann sicherlich, man kann mit DSG auch die einzelnen Gänge manuell halten oder schalten, ich weiß. :)
Nur, wer von euch DSG Fahrern hatt denn die Charakteristik seiner sieben Gänge im Gefühl ? ;)

Kann evtl. mal einer von euch gegen einen meiner handgeschalteten 4Motion Transporter im Matsch antreten ? :)
 
Also ich find mein DSG geil und dort wo ich hin muss ist es für mich optimal! Also macht doch alle was ihr wollt aber macht nicht schon wieder wie beim TDI vs TSI eine Religionsfrage draus. Jeder hat seine Anforderung und Vorlieben, beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen, die sind bekannt. Jeder muss das für sich richtige System halt finden.

@Gen.In.Fest.: dass das DSG unkontrolliert und unnötig schaltet, das meinst Du fürs Gelände? Ich kann das auf befestigten Wegen nicht bestätigen.

VG

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt wirklich von deinem Anforderungsprofil und persönlichen Präferenzen ab.
Ich bin ca 160tkm mit DSG im Touran gefahren.
Gut fand ich die Bequemlichkeit, das schnelle Schalten, nicht gefallen hat mir die Bedenkminute bei jedem Losfahren, die gelegentlichen Schläge (Ruckartiges Einkuppeln) beim Losfahren sowie das Geräusch. Unser DSG ist so laut, (Kein Scherz, schon mehrfach vorgekommen!) dass Mitfahrer sich umsehen ob ein Polizeifahrzeug hinter uns ist (uuiii uuuiiii uuuiiiiiii)
Ausserdem fährt unser DSG oft in tieferem Gang als ich fahren würde, also für mich zu hochtourig.
Das ist jedoch Touran 2006 Technologie. Ist wohl besser heute.

Wenn du viel Stadverkehr und bekannte Staustrecken fährst, ist DSG sicher die bessere Wahl, vor allem in Verbindung mit dem grösseren Motor und ACC würde ich mir viel Fahrkomfort versprechen.
Bei Motoren unter 140Ps /103kW scheint das DSG nicht so harmonisch zu arbeiten, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.

Wir haben uns mit dem 103kW Motor, 4Mo für das 6GSG entschieden, obwohl wir um die zu lange Übersetzung wussten, weil mir der 132Kw TDI schon damals zu Risikobehaftet war.
Wir fahren hautpsächlich Langstrecken und ich wollte von Anfang an auf grössere Reifen und verkürztes Getriebe umstellen.
Für uns passt das einfach besser, und ich schalte gerne.

Wenn die Kasse reicht, dann stärkerer Motor (TSI), DSG und ACC.
Wenn du nicht über unbeschränktes Budget verfügst, würde ich eher auf DSG verzichten als auf den grösseren Motor.
 
Kann evtl. mal einer von euch gegen einen meiner handgeschalteten 4Motion Transporter im Matsch antreten ? :)
Ich habe hier ein paar Hektar Moorland, da könntest du mal kurz vorbei kommen!
Wobei ich mich zum 4Motion garnicht geäußert habe!
Aber als Tipp an die möchtegern Geländefahrer, man kann den 4Motion DSG nicht absaufen lassen! ;)
Außer man macht es wie ich, der damit Bäume entwurzelt! :D:confused:
 
Ausserdem fährt unser DSG oft in tieferem Gang als ich fahren würde, also für mich zu hochtourig.
Das ist jedoch Touran 2006 Technologie. Ist wohl besser heute.
Komisch, fährst du im "S"? Ich hatte jeweils genau das gegenteilige Problem, DSG war eher tendenziell ein Gang zu hoch und somit sehr tieftourig unterwegs. So kann man sehr schön cruisen und auch Sprit sparen, aber wenn man dann Leistung braucht, gibts immer diese berühmte Gedenksekunde. Habe jetzt auch schon ein paar DSG gefahren. Zuletzt auch in einem Touran 2009 mit Schaltwippen (R-Line). Ich kann nichts Negatives zum DSG sagen, es ist sicher ideal für sportliches Fahren (Bsp. Golf GTI/R) oder dann für Dickschiffe wie den Bus. Obwohl ich im Golf sowie Bus Schalter drin habe . Alles eine Frage des Fahrstils und persönlichen Geschmacks. Mir wirds einfach zu langweilig, ich schalte zu gern, auch bremse ich gerne mit den Gängen bei vorhersehbarem Stopp (Ampel) und die Pässe runter schone ich meine Brembeläge und Bremslichtbirnchen. Ja ich weiss, alles auch mit DSG in manueller Schaltposition möglich... Aber da wäre ich zu faul, wenn ich es drin hätte.
 
Schaltwippen sind bei 110 kW ein schönes Gimmick für Papi, damit es hinter dem Buslenkrad nicht langweilig wird. Mittlerweile benutze ich sie nicht mehr, völlig sinnlos. Bei 150 kW macht dies mehr Spaß beim herausbeschleunigen aus Kurven. Aber da arbeitet das DSG sowieso deutlich harmonischer!
 
Komisch, fährst du im "S"? ....
Sehr Selten, dann bewusst, z.B Autobahn Auffahrten
Nein, mein DSG fährt im comfort modus schon ander als ich würde.... beim Dahingleiten mit 50-60 würde ich z.B. einen höheren Gang fahren als das DSG.

Aber um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, wenn wir Hautpsächlich Stadt/Vorstadt/Pendlerverkehr fahren würden, hatte ich beim T5 das DSG bevorzugt.
Aber für unser Nutzungsprofil passt mir das 6GSG besser.
Schalte gerne, bestimme gerne den Gang und die Drehzahl selber, und im Schnee/leichtem Gelände/etc möchte ich die direkte Kontrolle nicht missen.
 
Hallo,

Ich bin jetzt nochmal den 150KW, 4Motion, DSG und ACC gefahren. Es war zwar alles Straße und überwiegend Autobahn, aber es war von der Fahrbarkeit schon sehr angenehm. Aber ich glaube ich bin ein "Schalter"...kick down ist lässig aber runterschalten eben auch.
Vergangenes Wochenende hat mein :) ein offroad-Event angeboten. Ich konnte zwar keinen T6 aber einen Amarok und ein Crafter durch die Crossstrecke treiben, beides Schalter. Ich muss sagen, die Erfahrung und die Infos der Instruktoren bestärken mich für das SG mit 110KW...
 
Möchte eine T6 California Beach 4Motion bestellen mit ACC
Jetzt bin ich mir unsicher ob ich Dsg oder Schaltgetriebe nehmen soll.
Hab gehört das dass DSG träge ist.
Fahre ohne Anhänger .
Kann mir jemand sagen was besser wäre.
ACC ohne DSG hat nur einen Bruchteil des Nutzens, alleine schon deshalb würde ich DSG nehmen.
Abgesehen davon habe ich auch einen T6 Cali Beach, jedoch ohne 4motion, und das 7-Gang DSG gefällt mir sehr gut. Auf jedem Fall alles andere als träge. Würde ich definitiv jedem zu raten, wenn das Budget drin ist.
 
Hallo Genius,

also ich hab mich für ACC ohne DSG entschieden. Ein 4 Motion mit DSG ist om Gelände nicht so gut zum fahren wie der Schalter. Das nächste Problem ist die Standfestigkeit des DSG , überall wo ich jetzt hin gegangen bin und von bekannten, hat mir jeder von DSG abgeraten. Es gibt anscheinend riesige Probleme.
ACC kostet 1100 Euro . Wenn man alles rechnet was dabei ist kommt man ca.auf 1000 Euro ohne Abstandsregelanlage. Da muss ich sagen wegen 100 Euro möchte ich darauf nicht verzichten wenn ich sonst alles haben möchte.
Wir haben DSG im Passat Variant
4 Motion nach 19000 km gabs das zweite DSG Kostenpunkt wäre außerhalb der Garantie ca 7000.- € gewesen! Ähnliches bei dem Audi A 6 meines Vaters jedoch nach 110tkm aber sollte eigentlich auch nicht sein! Wir haben uns deshalb beim Bully für 4 Motion SG entschieden!
 
Ich habe mich jetzt auch endgültig für das SG entschieden, aber mit 150KW.
Die zahlreichen Probefahrten mit den unterschiedlichsten Varianten haben die Entscheidung gefestigt. Jetzt heißt es warten...
 
Hey , wann hast du Ihn bestellt und wann soll er kommen. Hab auch den 4 Motion SG bestellt aber mit 110KW.
Ist deiner dann ein Reimport ??
 
Am Dienstag hab ich bestellt, Liefertermin nach der Produktionsübersicht soll in der 8.KW 2017 sein. Ich kann dir aber nicht mehr genau sagen an welchen Komponenten es genau gehangen hat. Es war auf jeden Fall der Cali-Ausbau und ich glaube die Felgen waren auch sehr terminverzogen. Ist aber kein Reimport.
 
Ok . Das dauert jetzt aber echt lange. Vor 2 Monaten hab sie mir alle Verkäufer mir gesagt das ich nicht zu lange warten soll , weil das Modelljahr 2017 sehr gefragt sei.
Hab deshalb noch viel der Preis Erhöhung mein Fahrzeug am 29.5 bestellt. Es soll noch im Oktober kommen.
Hab aber Stahlfelgen bestellt für meinen Cali Beach.
 
Der Cali, in seinen Variationen, ist eben auch sehr gefragt. Wenn man auch immerwieder hört, dass es speziell in dem Bereich massive Zuwächse gab. Der LT in der 8. KW ist ja nnicht absolut und gesetzt. Aber selbst wenn es so sein sollte, dann ist es eben so und es steigert doch auch den subjektiven Wert, den das Fahrzeug dann mit sich bringt.
 
Zurück
Oben