Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo Cali-Schwiitz
Wie wechselst Du die Batterien an Deinen schicken Leuchten?
Habe auch so ein Teil----scheue mich aber dies zu befestigen,da man nur von der Unterseite an die Batterien ran kommt od. hab ich da was übersehen.
Gruß Boy
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Das sind die Osram DOT-IT (ca. 8,-- im Baumarkt); sind mit Klebeband befestigt, muss man dann runterziehen und neu fixieren; habe auch 3 Stk. in meinen Schränken
Gerald
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

@Boy:
Einfach abreissen ! Im Notfall neues Klebeband drauf. Die LED's haben eine Lebensdauer von mehreren hundert Stunden, das wird noch einige Jahre reichen.

Kannst mir glauben, mit einem 2.5 - jährigen Cali mit abgelaufener Werksgarantie hat man andere Sorgen als ein Batteriewechsel !
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

super ulitoo, danke.

:danke::danke:
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo Cali-Freunde,

habe heute nach der tollen Anleitung von Ullitoo die Regalböden eingebaut und bin restlos zufrieden.
Im Werbezentrum kurzfristig die zwei Böden zugeschnitten abgeholt. Die Jungs schlugen mir vor 15 Euro für die Kaffeekasse zu geben, was ich gerne tat. Aluwinkel 20x20 in 1 Meter Länge aus dem Baumarkt besorgt, dazu doppelseitiges Kraft-Klebeband von tesa, da es Pattex-Band nicht gab. Die Böden zugeschnitten mit der Stichsäge, Späne gleichzeitig abgesaugt, ringsum mit der Feile entgratet und dann im Schrank eingepaßt. Mußte hier und da noch etwas wegfeilen wie z.B. im Bereich des Einfaßprofils der rechten Schrank-Seitenwand. Insgesamt hat es bei mir mit den angegebenen Maßen seitlich leicht geklemmt, daher die Nacharbeit.
Wichtig ist das Entgraten der Schnittkanten vorne und der rechten Abrundung, dann sieht die Sache recht professionell aus.
Bedenken sollte man die Reihenfolge des Einbaus, da die Böden doch recht sperrig sind. Sinnvollerweise beginnt man mit dem Einführen des oberen Bodens, dann die beiden Winkel an den gekennzeichneten Stellen seitl. ankleben und nun den Boden oben auf die Winkel kleben. Der Einbau des unteren Bodens erfolgt analog. Die Klebeflächen jeweils mit Benzin oder Alkohol entfetten.

Viel Spaß beim Basteln
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hi ullitoo und alle die es auch noch machen wollen

Ich habe das genau so wie Ullitoo gemacht.
Als Plattenmaterial können VOLLKERNPLATTEN genommen werden.
Gibt es in verschiedenen Farben (doppel oder einseitig beschichtet) und in div. Dicken.
Zu beziehen bei einem Schreiner oder Fassadenbauer.
Dieses Material wird für Fassadenverkleidungen, Balkonadeckungen und auch im Spitalbereich verwendet (wasserfest). Eignet sich auch für zusätzliche Tablare in der Küchenzeile.
Was die Klebkraft von den Aluwinkeln anbelangt musste ich hinten noch eine Popniet setzen, da ich nur 15mm Winkel verwendet habe.

Gruss ursus
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Na solange es keine VOLLKORNPLATTEN sind.......

...wobei, die wären zu 100% biologisch abbaubar....

:)
T2-Fahrer
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo,

ich habe heute die Böden in den Cali gebaut. Vielen Dank noch an Ullitoo für die Anleitung. Ich muss sagen, dass wir erstaunt sind über den Stauraum des Cali. Natürlich waren wir in unserem James Cook mehr gewohnt aber wenn ich nur das Maß der Regalböden für den Kleiderschrank betrachte ist dort mehr Platz als im James-Schrank.

Wie sagte noch meine Herzallerliebste: "Wahnsinn was da alles reingeht, das hätte ich nicht erwartet".

Also immer noch Begeisterung. Und mit den Böden für uns nochmal praktikabler.

Gruß
Armin
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo Ulitoo,

die Einlageböden sind eine Super-Idee. Was hälst Du davon, sie in das California-Camping-Sortiment aufzunehmen? Ich habe auf jeden Fall Interesse an dem oberen Brett. Das untere scheint mir den Zugang zum Schrank etwas zu behindern.

PS: Die Mütze war im übrigen bei unserem Norwegen Urlaub der volle Hit! Wir hatten zahlreiche Nachfragen anderer Cali-Fahrer, die uns bei Regen und Kälte beneidet haben.

Gruß vom Malle
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Daaaaaaaanke Ulitoo !!! :danke:
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo Ulitoo!

Vielen Dank für den Tip und vor allem auch die Skizzen!
Habe die beiden Fachböden danach zugeschnitten und hat alles wunderbar gepaßt.
Und auch 1 Woche Urlaub im Wallis haben sie bereits überstanden :).

Einen Tip zu den DOT-IT: Ich habe mir die LED-Leuchten im Aldi gekauft (quadratisch, 4 LED's, etwas größer als die von OSRAM), die haben eine Magnethalterung, so daß man sie auch beliebig abnehmen kann. Es wird nur eine kleine Metallplatte in den Schrank geklebt. Batteriewechsel ist da überhaupt kein problem
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo,

Hallo Ulitoo!

Vielen Dank für den Tip und vor allem auch die Skizzen!
Ebenfallsdanke. Werde mich am WE mal dransetzen :-)

Einen Tip zu den DOT-IT: Ich habe mir die LED-Leuchten im Aldi gekauft (quadratisch, 4 LED's, etwas größer als die von OSRAM), die haben eine Magnethalterung, so daß man sie auch beliebig abnehmen kann. Es wird nur eine kleine Metallplatte in den Schrank geklebt. Batteriewechsel ist da überhaupt kein problem
Es gibt jetzt auch eine Magnet-/Klett-Version von Osram. In den Märkten werden aber auch noch die alten verkauft...
Ebenfalls als "Linienleuchte" zu erhalten, die ist aber ziemlich groß ...

Bye Jens
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Schließe mich dem Dank an Uli an. Hab die Regalbretter auch angefertigt. Dibond-Platten bei Ebay gekauft, Aluschienen und Montageklebeband im Baumarkt. Hab auch die LED-Leuchten von Aldi, sind super.
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo,
ich habe bei einem Händler vor Ort die Bretter beide für 40€ fertig gefräst bekommen.
Wenn jemand Interesse hat würde ich sie besorgen und verschicken. Einfach ne PN schicken.
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo BadBulldog,

hm, das klingt nicht schlecht!
Aus welchem Material? Oder hast Du das selbst besorgt?
Und passt alles? (Wenn ich nacharbeiten muss, kann ich ja gleich selbst zuschneiden.)
Dann bräuchte man nur noch das Klebeband und die Winkel, oder?

Gibt es vielleicht noch ein paar weitere Interessenten?
Und wenn ja, BadBulldog, meinst Du wir können bei Deinem Händler "Mengenrabatt" bekommen?

Hätte jedenfalls Interesse!

Gruß
Ultra
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Habe mir heute ebenfalls ( Danke noch mal für die tolle Anleitung) die Böden aus 4mm Acryl fräsen lassen. Werde morgen die Böden mal einpassen und schauen. Ich habe allerdings etwas weniger bezahlt, ist aber auch kein Dibond. Wo liegt denn der Vorteil dieses Materials??
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo BadBulldog,

hm, das klingt nicht schlecht!
Aus welchem Material? Oder hast Du das selbst besorgt?
Und passt alles? (Wenn ich nacharbeiten muss, kann ich ja gleich selbst zuschneiden.)
Dann bräuchte man nur noch das Klebeband und die Winkel, oder?

Also ich habe Dibond genommen ca. 1mm dünner als das Original in weiß. Das gibt es aber in allen Farben und Stärken. Ist halt eine Preisfrage. Gibt z.B. auch Edelstahl.
Nacharbeiten musst Du nur wenn die Maße in deinem Cali etwas von Ulito´s Plan abweichen. Bei mir hat alles gepasst.
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

So, habe die Böden heute eingebaut. Passte stramm rein, also 0,5 cm weniger hätten es bei mir auch getan.
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Danke nochmals an Uli!
Habe heute die Böden eingebaut (fertig zugeschnittene Dipondplatten vom Werbemenschen um 15,-- für die Kaffeekasse), war aber eine ziemliche Mühe, da es sehr eng zugeht und ab und zu eine dritte/vierte Hand notwendig gewesen wäre (raus gehen sie nun nimmer!). Habe je eine Seite um rund 0,3 cm kürzen müssen, aber am Schluss alles bestens!
Gerald
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo BadBulldog,

danke für die Antwort!
Haben sich noch ein paar Interessenten gemeldet (nur für einen - also mich, ist der Aufwand doch etwas zu hoch, finde ich!)?
Und nochmal zu den € 40,- war das nur für das Fräsen, oder inkl. Platten (wohl nicht inkl. Winkel / Klebenband oder doch?)?

Gruß
Ultra
 
Zurück
Oben