Fahrradträger für AHK T6 Modelljahr 2018

Beim DL3 hat es bei meinem T6 so funktioniert.

Allerdings gibt es bei den Kugelköpfen minimale Abweichungen, so dass man es nicht mit letzter Sicherheit sagen kann.

Der DL3 ist natürlich schon etwas länger als ein 2er Träger, aber mit etwa 15 kg ziemlich leicht.

Noch eine Idee zu den 2er Trägern: Wenn man etwas längere Haltearme nehmen würde, dann würden die Bikes leicht nach hinten geneigt stehen. Dann wäre mehr Platz für den Lenker. Zur Not fürs Bike in der ersten Schiene den Arm für die zweite Schiene nehmen und eventuell etwas diagonal nutzen. Für das andere Bike dann so einen „Bike-zu-Bike“ Arm.
 
Das wäre natürlich auch noch ne Idee.
Müsste man halt schauen wie es so von der Stabilität ist, aber sollte ja nicht anders sein als wenn die Bikes gerade stehen.
 
Müsste man halt schauen wie es so von der Stabilität ist, aber sollte ja nicht anders sein als wenn die Bikes gerade stehen.
Das sehe ich (als Statiker) auch so. Natürlich wird es ungünstiger, je weiter hinten die Last wirkt. Aber die meisten 2er Träger sind ja dank der E-Bike-Seuche :D mittlerweile für 60 kg Traglast ausgelegt. Da sollten 2 leicht nach hinten geneigte Biobikes, selbst wenn es eher schwere Freerider sind, kein Problem darstellen.
 
Also der Atera Strada Vario 2 passt definitiv NICHT!
Hatte ihn vorgestern drauf und es fehlen einige Zentimeter!

Meint ihr der Uebler i21 passt nur mit 90 Grad?

Oder könnte er auch mit 60 Grad reichen?
 
So endlich habe ich auch einen passenden Träger gefunden!

Nachdem ich letzte Woche den Uebler I21 getestet habe und mir die 90 Grad mit Lenker auf dem Boden auf der äußeren Schiene nicht zugesagt hat (1. Schiene, Lenker direkt an der Scheibe),
hab ich mir mal noch folgende Träger angeschaut:

Uebler P22 S, Atera Strada DL3, Thule 929, Thule 939.

Als erstes nochmal ein Träger aus dem Hause Uebler, selbes Problem wie oben und zusätzlich noch, wenn der Träger umgeklappt ist und der Lenker auf dem Boden aufliegt,
geht die Heckklappe nicht mehr auf, also RAUS.

Bei Atera sind die Schienen einfach zu kurz für ein Mountainbike / Enduro. Ich habe einen Achsabstand von 120 / 125 cm und dann wird das wird nichts zwischen Atera und mir, also auch RAUS.

Dann kam als nächstes der Thule 929, hier hatte eigentlich alles gepasst, leider waren die Wheel Straps (Reifenbefestigungen) zu kurz und auch nicht auswechselbar :-(
somit war der Träger leider auch RAUS.

Schlussendlich hatte ich noch den Thule 939 zur "Auswahl". Dieser war der Einzige der gepasst und mir zugesagt hat.
Dieser war zu meiner Freude auch noch komplett in schwarz vorhanden, die Befestigungen alle abnehmbar, variabel und die "Kralle" für den Rahmen auch carbonfreundlich.
Die Wheel Straps ausreichend lang, Schienenbreite und Länge auch. Abklappen ohne Bodenkontakt und trotzdem geht die Heckklappe auf.

Es handelt sich jetzt zwar um einen 3er Träger, was ich anfangs nicht bevorzugte, aber die Tiefe ist exakt die selbe, wie bei dem 2er von Uebler.
Daher muss ich weder auf der Mittleren Schiene ein Lenkerverdrehen noch Bodenkontakt befürchten.

Er macht einen supersoliden Eindruck, sitzt bombenfest und hat die neue Befestigung an der AHK und richtet sich somit von alleine aus.

Also bis jetzt uneingeschränkt zu empfehlen!

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!

VG Max
 

Anhänge

  • Screenshot_20191127_072451_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20191127_072451_com.android.gallery3d.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 318
Schon jemand den EUFAB Premium 2 Plus erfolgreich probiert ?
 
Hallo,

ich wollte mir jetzt eigentlich den Atera Strada Evo 3 oder den Thule Velo Space XT3 kaufen. Wie sieht es denn eigentlich bei den Trägern mit dem Diebstahlschutz aus? Hatte hier irgendwo gelesen, dass der Atera ja nur die "Gummibänder" zur Befestigung am Rahmen hat und man diese ja ziemlich einfach durchschneiden kann. Beim Thule hat er ja die dicken Plastickhalterung. Beide sind ja abschließbar, aber wenn man beim Atera die Bänder ja durchschneiden kann ist das dann ja schon sehr ärgerlich, wenn das Bike dann weg ist, insbesonderen bei den teuren E-Bikes.
Was meint ihr dazu??
 
Wenn’s jemand darauf anlegt ist er ausgerüstet und die Thule Schlösser sind in 10 sec auf
Selbst gesehen/ probiert
 
Für's gute Gewissen kann es helfen, zusätzliche Fahrradschlösser anzulegen. Je nach Art des Schlosses, der Schlösser, hat man da etwas weniger Angst.
 
Für's gute Gewissen kann es helfen, zusätzliche Fahrradschlösser anzulegen. Je nach Art des Schlosses, der Schlösser, hat man da etwas weniger Angst.
Und dann klauen sie Dir die Räder mitsamt Träger, das Schloss vom Träger Verschluss ist nämlich der gleiche Witz und gleich schnell zu knacken

Wie schon gesagt ... wenn’s jemand drauf anlegt und vorbereitet ist ....
 
Uebler I21 getestet habe und mir die 90 Grad mit Lenker auf dem Boden auf der äußeren Schiene nicht zugesagt hat (1. Schiene, Lenker direkt an der Scheibe)
Das ist tatsächlich der Fall; in unserem Fall entschärft durch unterschiedliche Lenkerbreiten.
Wir stellen das Rad mit dem schmaleren Lenker zur Heckklappe, damit es keine Probleme gibt. Der Abstand zur Heckscheibe beträgt dann um die 10 cm.
Ansonsten sind wir mit dem Uebler i21 sehr zufriedenund würden ihn wieder kaufen.
 
Und dann klauen sie Dir die Räder mitsamt Träger, das Schloss vom Träger Verschluss ist nämlich der gleiche Witz und gleich schnell zu knacken

Wie schon gesagt ... wenn’s jemand drauf anlegt und vorbereitet ist ....

Träger und Fahrräder mit einem Drahtseil an der Abschleppöse sichern. Hält zumindest länger auf....

Thomas
 
So endlich habe ich auch einen passenden Träger gefunden!

Nachdem ich letzte Woche den Uebler I21 getestet habe und mir die 90 Grad mit Lenker auf dem Boden auf der äußeren Schiene nicht zugesagt hat (1. Schiene, Lenker direkt an der Scheibe),
hab ich mir mal noch folgende Träger angeschaut:

Uebler P22 S, Atera Strada DL3, Thule 929, Thule 939.

Als erstes nochmal ein Träger aus dem Hause Uebler, selbes Problem wie oben und zusätzlich noch, wenn der Träger umgeklappt ist und der Lenker auf dem Boden aufliegt,
geht die Heckklappe nicht mehr auf, also RAUS.

Bei Atera sind die Schienen einfach zu kurz für ein Mountainbike / Enduro. Ich habe einen Achsabstand von 120 / 125 cm und dann wird das wird nichts zwischen Atera und mir, also auch RAUS.

Dann kam als nächstes der Thule 929, hier hatte eigentlich alles gepasst, leider waren die Wheel Straps (Reifenbefestigungen) zu kurz und auch nicht auswechselbar :-(
somit war der Träger leider auch RAUS.

Schlussendlich hatte ich noch den Thule 939 zur "Auswahl". Dieser war der Einzige der gepasst und mir zugesagt hat.
Dieser war zu meiner Freude auch noch komplett in schwarz vorhanden, die Befestigungen alle abnehmbar, variabel und die "Kralle" für den Rahmen auch carbonfreundlich.
Die Wheel Straps ausreichend lang, Schienenbreite und Länge auch. Abklappen ohne Bodenkontakt und trotzdem geht die Heckklappe auf.

Es handelt sich jetzt zwar um einen 3er Träger, was ich anfangs nicht bevorzugte, aber die Tiefe ist exakt die selbe, wie bei dem 2er von Uebler.
Daher muss ich weder auf der Mittleren Schiene ein Lenkerverdrehen noch Bodenkontakt befürchten.

Er macht einen supersoliden Eindruck, sitzt bombenfest und hat die neue Befestigung an der AHK und richtet sich somit von alleine aus.

Also bis jetzt uneingeschränkt zu empfehlen!

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!

VG Max
Super Bericht, danke.
Leider ist der Thule 939 nicht faltbar.
Der eufab premium 2 Plus ist es, die Heckklappe soll wohl auf gehen und im Vergleich zum Thule kostet er ca die Hälfte.
Hast du diesen Träger vielleicht auch mal getestet? Ich frage weil ich auch MTB fahre und das mit den Lenkern und den Reifen natürlich immer so eine Sache ist. Du hast da ja genau drauf geachtet und es exzellent beschrieben
 
Nein leider nicht. ich.
Hatte mich ja eigentlich auf einen 2er Träger festgelegt und vor Ort hatte dann keiner so richtig gepasst. Und da die Abmessungen also quasi die Tiefe von dem 2er und 3er Trägern identisch war, hab ich mich dann für den Thule entschieden, weil er einfach praktisch, wertig und schwarz war ^^
Du musst auch die Breite der Reifen beachten, der Eufab hat z.B. bis 2,35. Der sieht aber auch nicht verkehr aus auf jeden Fall.
Was ich aber sehr empfehle, ist ihn irgendwo mal zu testen. Mal dranbauen, Fahrrad /Fahrräder drauf, mal dran gewackelt und die Qualität überprüfen. Gerade auch die Schnallen sind oft mal einfach zu kurz und ein Tausch ist nicht möglich. Für meinen gibt es extra noch längere Schnallen und auch der Schließmechanismus ist super gemacht.
Ich kaufe auch gern online, aber bei so etwas ist es echt schwierig!
Das Hauptproblem werden bei dem Thule die Lenker sein.
Aber das Zusammenklappen ist schon viel wert, da geb ich dir Recht. Aber ich habe genug Platz in der Garage, doof ist es wenn wir mal auf Tour sind, dann werde ich ihn wohl zusätzlich zum Abschließen, noch irgendwie ans Auto ketten müssen.:-)
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...
VG Max
 
Also die eierlegende Wollmilchsau scheint es echt nicht zu geben. Für die Rennräder ist der Uebler i21 echt nicht übel, aber für große MTB am Bus einfach nicht zu gebrauchen.

Das Lastenheft sieht bei mir wie folgt aus:

1. Es sollen 1x XL MTB mit 29" und 1x M MTB mit 29" drauf passen, natürlich ohne die Lenker drehen zu müssen.
2. Klappbar und zwar so, dass die Heckklappe auf geht.
3. Faltbar.
4. Gute Bedienbarkeit.

Wäre mir egal, wenn ich dafür einen 3fach Träger nehmen müsste. Und auf die Faltbarkeit könnte ich zur Not noch verzichten.
 
Beauftrage ne Spedition, dir immer fristgerecht die Räder hinterherzutragen.
Das wird etwas teurer als ein Träger, aber mit den Vorgaben wirst Du eh nie glücklich.

Aber alleine das "nicht Lenker drehen" am senkrechten Heck des Tx zwingt die Räder auf Position 2 und 3 eines Dreifachträgers, weg vom Heck.
Das bringt
- extra Hebelwirkung
- extra Luftwiderstand
- extra 3er Träger für 2 Räder

alles ganz doof.

Dann noch faltbar, damit das Ding nochmal instabiler wird ... Hmpf.

Lass faltbar weg, meinetwegen akzeptier die drei Doofs oben und der G6 929 ist dein Freund.
Ich hab das 29" und 27" drauf, auch mit Fat Albert in 2,35" ... aber eben den Lenker des ersten Rads (der Größe nach sortiert) gedreht.
Für 1300 km an den Atlantik ist das schon sinnvoll.

Grüße
m;
 
Also ich kann nur von dem Thule 939 sprechen und da ist es egal ob er auf der 2. und 3. Schiene steht, die Räder sind auch über Unebenheiten bombenfest!
Aber es stimmt, alle Kriterien wird man nicht erfüllt bekommen. Einen Kompromiss muss man eingehen :-/
 
.. zum Eufab den wir auch haben hatte ich schonmal geschrieben.
Klappe geht gut auf. Sattel muss ich trotdem jusiteren. Lenkder nicht.
faltbar braucht man nicht, abklappbar ist praktisch aber am Zile nimmt man ihn doch ab...

A B E R:

Das Ding ist so instabil, würde ich nicht mehr kaufen. Wackelt schon bei normalen Strassen extrem, sorry aber mein In. Wissen sagt mir das kann nicht dauerfest sein. Viel Plastik und dünnes Alu, Made in China und dort kpl. verpackt... nein, der nächste wird simppel, fix, nicht klappbar und ohne dass die Klappe aufgeht für 80E aus Kleinanzeigen. Das hat mehr Taug.... für mich
 
.. zum Eufab den wir auch haben hatte ich schonmal geschrieben.
Klappe geht gut auf. Sattel muss ich trotdem jusiteren. Lenkder nicht.
faltbar braucht man nicht, abklappbar ist praktisch aber am Zile nimmt man ihn doch ab...

A B E R:

Das Ding ist so instabil, würde ich nicht mehr kaufen. Wackelt schon bei normalen Strassen extrem, sorry aber mein In. Wissen sagt mir das kann nicht dauerfest sein. Viel Plastik und dünnes Alu, Made in China und dort kpl. verpackt... nein, der nächste wird simppel, fix, nicht klappbar und ohne dass die Klappe aufgeht für 80E aus Kleinanzeigen. Das hat mehr Taug.... für mich

Sprichst du vom Eufab premium 2 plus?
Von der von dir beschriebenen Instabilität habe ich auch schon gehört. Da ging es aber um einen anderen Eufab träger.
 
Zurück
Oben