Garantieverlängerung

versuch es doch trotzdem mal beim :D
und stell dich erstmal dumm
 
versuch es doch trotzdem mal beim :D
und stell dich erstmal dumm

Gute Idee. Und wenn er den Betrag nennt lass ich mich einfach umfallen und warte bis der Arzt kommt.

Sorry, ich Zahl doch nicht den Betrag, den ich für einen Tauschmotor aufrufe.

Die Summe ist doch nur so hoch, weil der :D Mondpreise für Reparaturen aufruft.
Ich wollte meinen Cali eigentlich länger bei VW verwöhnen lassen.
Dann gehe ich halt nach zwei Jahren im Schadenfall zu der freien Werkstatt meines Vertrauens. Dort wird mein Fuhrpark seit über 10 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit gewartet und repariert.
Zu moderaten Kosten.
 
Die Preise sind so hoch, weil VW genau weiß, wie hoch das Schadensrisiko ist. Es wird Zeit, daß T6Interessenten vom VW-fritzen verlangen, so eine Garantie kostenlos dazuzugeben. Falls Sie das nicht machen, sollen sie ihre Bastelbuden eben behalten
 
Bisher bin ich absolut zufrieden mit meinem Cali. Tolles Auto.

Toitoitoi
 
Bisher bin ich absolut zufrieden mit meinem Cali. Tolles Auto.

Toitoitoi
Absolut. Der Cali ist durch nichts zu ersetzen. Einfach ein klasse Fahrzeug in jeder Hinsicht :D.

Und zum Thema Garantieverlängerung, die habe ich für 3 weitere Jahre für 2.420,- abgeschlossen bei 25tkm/Jahr, also insgesamt 125tkm.

Dieser günstige Tarif wurde mir schon vor dem Kauf angeboten, also vor der großen Preiserhöhung. Bei Kauf habe ich sofort abgeschlossen und komplett bezahlt. VW stand zu dem Angebot. Hätte ich gewartet, müsste ich heute das doppelte zahlen.

Warten lohnt definitiv nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Und zum Thema Garantieverlängerung, die habe ich für 3 weitere Jahre für 2.420,- abgeschlossen bei 25tkm/Jahr, also insgesamt 125tkm.

In dem Bereich hatte ich meine auch abgeschlossen (und hab sie auch gebraucht!!!) und monatlich ca. 77,- EUR bezahlt.
Der Hammer ist jetzt aber die automatische Verlängerung in die Funktionsgarantie:
Im Verlängerungsangebot wurden schlappe 189,- pro Monat verlangt, also eine Verteuerung um 145%!

Also gut auf die Kündigungsfristen achten...

Grüße
Max
 
Oh ha, hätte gehofft, die Funktionsgarantie ist billiger.
Bei meinem wären es bei Abschluss innerhalb der ersten 6 Monate und bis 20 Tkm/Jahr 529 für +1J., 1765 für +2J. und 3230 für +3J.
Über 3000 € sind schon echt heftig. Ich hab noch bis 18.10. Zeit zum überlegen (EZ 18.04.17). Stand heute würde ich zu 2 zusätzlichen Jahren tendieren.
 
???
77,- * 12 * 3 = 2772,- (auch für 3 Jahre bis 125000 km), abgeschlossen kurz vor Ablauf der ersten 2 Jahre.

Grüße
Max

Leider geht die Rechnung nicht auf. VW stellt hierfür keine lineare Funktion dar, sondern verlangt wirklich bei der Verlängerung um 2 Jahre 2450€ und bei 3 Jahren 4620€. Jedenfalls bei dem Typ Garantie den Markus erwähnt hat. Gruß Niclas
 
Hallo @Niclas756 ...

Die Rechnung wird wohl aufgegangen sein für @madmax4 , denn laut Profil ist seine Grantie ja jetzt bereits abgelaufen (und er wird doch auch genau wissen, wieviel jeden Monat bei ihm abgebucht wurde). Als er den Vertrag über die Verlängerung abgeschlossen hatte, galten doch noch ganz andere Preise als jetzt. Wenn ich mich recht erinnere, war der große Preissprung zum Jahreswechsel 2015/2016, die 2-jährige Werksgarantie lief doch bei ihm bereits 2014 aus. Da tickten die Uhren noch anders.

Gruß leoleospapa
 
Wobei aber das 3. Jahr wohl die größten Risiken birgt.
Da hast du sicherlich recht. Kostet ja auch nicht aus Zufall nochmal deutlich mehr.
Was mir generell noch nicht so ganz klar ist, ist der Umfang der verlängerten Garantie. Während der ersten 2 Jahre gehe ich davon aus, dass auch Teile getauscht werden, die eher Verschleißteile sind. Zumindest wenn die Laufleistung moderat ist, würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass auch ein defekter Schwingungsdämpfer oder ein LED-Leuchtmittel ausgetauscht wird.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas bei verlängerter Garantie?

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Werkstatt sagt: nach 16 Monaten und 15Tkm darf keine LED kaputt sein. Das ersetzen wir.
Wenn man da aber nach 4 Jahren ankommt, ist das Verschleiß und kein Garantiefall.
 
steht in den Garantiebedingungen relativ klar drin, was alles ersetz bzw. nicht ersetzt wird. Typische Beispiele für nicht ersetzt: Bremsklötze, Bremsscheiben, sämtliche Betriebsflüssigkeiten etc.
 
Ja, da werden auch Bremsen und bspw. die Kupplung und Reifen aufgeführt. Aber ich frag mich schon, ob ich mit der Versicherung dann nur gegen die großen Brocken wie Getriebe und Turbolader abgesichert bin, oder ob ich so kalkulieren kann, dass ich nach dem Abschluss der verlängerten Garantie bis auf die typischen Themen wie Bremsen und Reifen fertig bin.
Was ist, wenn der Tisch nicht mehr richtig rein geht oder wenn die Neigungsverstellung des Einzelsitzes kaputt ist. Oder eben ein Bereich der LED. Heißt es: na ja das Ding wird halt seit 4 Jahren benutzt. Oder wird auch sowas ersetzt, weil man es in den ersten 2 Jahren auch ersetzen würde? Wie kulant sind die denn da?
 
also bei der original Garantieverlängerung sollte sowas (Sitz, Tisch) eindeutig abgedeckt sein. Mein :) sagt immer "total unkompliziert, alles was in den ersten zwei Jahren ersetz würde, wird auch danach ersetz!"
Ob das zu 100% stimmt, kann ich nicht sagen, da meiner erst gut 1 Jahr auf dem Buckel hat.
 
Okay, Danke fuer die Antwort. Das hört sich ja nicht schlecht an. Vielleicht ruf ich nochmal bei meinem örtlichen Händler an und horch, was der sagt.
 
Hallo Niclas756,
hallo elminster

VW stellt hierfür keine lineare Funktion dar

Das gilt nur für einzelnen Jahre, also ob man um 1, 2 oder 3 Jahre verlängert.
Da man sich beim Abschluss aber auf eine Laufzeit festlegt, ist die Rate bei monatlicher Zahlung schon konstant,
d.h. ich habe über die gesamten 3 Jahre den gleichen monatlichen Betrag gezahlt.
Bei Einmalzahlung wären es damals (07/2014) ca. 2500,- EUR für 3 Jahre Verlängerung gewesen.
Bei Abschluss innerhalb von 4 Wochen nach EZ hätte es auch noch 15% Rabatt gegeben - ist das heute auch noch so?

Hat jemand Erfahrung mit so etwas bei verlängerter Garantie?

Die von VW angebotene (Werks-)Garantieverlängerung unterliegt den gleichen Bedingungen wie in den ersten 2 Jahren.
Ich hatte mehrere Reparaturen ("Muh-Geräusch", Schiebetüren, Domlager, Motortausch), welche problemlos abgerechnet wurden.
Erst mit der Funktionsgarantie (geht nahtlos nach Ablauf der Garantieverlängerung weiter, wenn man nicht widerspricht)
gibt es nenneswerte Einschränkungen und Selbstbeteiligungen.

Grüße
Max
 
Ich bin auf folgende Möglichkeit aufmerksam geworden:
rekoga Reparaturkostenversicherung
 
Zurück
Oben