Hard- oder Softwarelösung für Euro 6d temp

Vor nunmehr erst knapp 1 1/2 Jahren sprach niemand von Euro 6a b c d-temp oder gar d

Mein guter @Odenwalddiesel,

es mag ja sein, dass dir keiner etwas von zukünftigen Abgasnormen erzählt hat. Aber es hat dich mit Sicherheit auch niemand daran gehindert, dich selbst zu informieren. Dann hättest du z.B. festgestellt, dass Euro 6c bereits am 1.6.2012 im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht wurde. Wer so umweltbewusst wie du sein will, der hätte dies wissen müssen.

Ausserdem hast du deinen Diesel nach Bekanntwerden des Dieselskandals gekauft. Und ausgerechnet beim bösen Hersteller VW! 2017 hättest du doch einen Benziner kaufen können, da hinreichend bekannt war, dass Diesel die Prüfstandswerte auf der Strasse nicht einhalten.

Ich möchte allerdings nicht behaupten, dass der Benziner glaubwürdiger als der Diesel ist.

Mittlerweile geht es mir aber gewaltig auf die Nerven, dass du mit deiner realitätsfernen Wandlungsangelegenheit nicht nur deinen eigenen Fred sondern jetzt auch diesen zumüllst.

Geh zu deinem allwissenden Anwalt, trag dein Geld hin und versuch, den VW-Konzern zu verklagen. Die lassen dich am ausgestreckten Arm verhungern. Und wenn es dann im Jahr 2028 zu einem Vergleich kommt, bleibst du auf den Anwaltskosten sitzen. Die sind dann vermutlich höher als der Restwert deines T6.

Martin
 
Mein guter @Odenwalddiesel,

es mag ja sein, dass dir keiner etwas von zukünftigen Abgasnormen erzählt hat. Aber es hat dich mit Sicherheit auch niemand daran gehindert, dich selbst zu informieren. Dann hättest du z.B. festgestellt, dass Euro 6c bereits am 1.6.2012 im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht wurde. Wer so umweltbewusst wie du sein will, der hätte dies wissen müssen.

Ausserdem hast du deinen Diesel nach Bekanntwerden des Dieselskandals gekauft. Und ausgerechnet beim bösen Hersteller VW! 2017 hättest du doch einen Benziner kaufen können, da hinreichend bekannt war, dass Diesel die Prüfstandswerte auf der Strasse nicht einhalten.

Ich möchte allerdings nicht behaupten, dass der Benziner glaubwürdiger als der Diesel ist.

Mittlerweile geht es mir aber gewaltig auf die Nerven, dass du mit deiner realitätsfernen Wandlungsangelegenheit nicht nur deinen eigenen Fred sondern jetzt auch diesen zumüllst.

Geh zu deinem allwissenden Anwalt, trag dein Geld hin und versuch, den VW-Konzern zu verklagen. Die lassen dich am ausgestreckten Arm verhungern. Und wenn es dann im Jahr 2028 zu einem Vergleich kommt, bleibst du auf den Anwaltskosten sitzen. Die sind dann vermutlich höher als der Restwert deines T6.

Martin
Was mich immer wieder wundert ist das die Anwälte nur bei Rechtschutzversicherung tätig werden. Sonst bleibt sowieso wahrscheinlich nichts über da man bei einem Vergleich seinen Rechtsanwalt meist grösstenteils selbst zahlen muss
 
Was mich immer wieder wundert ist das die Anwälte nur bei Rechtschutzversicherung tätig werden. Sonst bleibt sowieso wahrscheinlich nichts über da man bei einem Vergleich seinen Rechtsanwalt meist grösstenteils selbst zahlen muss

Wundert dich das wirklich ;)
 
Hallo,

hat das alles noch etwas mit dem Ersteller Thread zu tun?

Hard- oder Softwarelösung für Euro 6d temp

Back to the Roots ;-)
 
Irgendwie müssen wir die Zeit rumkriegen, bis es was Neues gibt. ;-)
 
Im Konfigurator ist jetzt der 146KW Diesel und der 150KW Diesel konfigurierbar. Was ist das denn jetzt? Kann ich zwischen beiden Motoren in der Caravelle jetzt wählen?
 
Ja , Nfz oder Pkw
 
aber die NFZ Option muss ich im Konfigurator aktiv anklicken, ansonsten bekomme ich den 150KW Motor doch als PKW mit 6 Sitzplätzen?
 
Den Multivan bekommste doch auch mit mehr wie 6 Plätzen
150kw bekommst du dieses Jahr noch als LKW mit 6b zugelassen
 
Grundsatzfrage

Würdet ihr jetzt und heute einen neuen T6d temp bestellen?
Darf ich den neuen T6d temp Zulassung ca. 7/19 in 3 oder 4 Jahren dann noch fahren?

Ich stelle mir diese Frage wegen einem eventuellen Wertverlust aufgrund der zukünftigen Normen und Gesetzte auf EU Seite.
VW ist hier ja nicht verantwortlich die halten sich ja an die jetzt aktuelle Norm.

Warum gibt es aktuell keine California T6 Benziner?
 
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kauf Dir am besten überhaupt nichts mehr.
Unsere Regierung ist unberechenbar und niemand kann Dir die Garantie geben was diese durchgeknallten Politiker in 3-4 Jahren für Ideen haben
 
Grundsatzfrage

Würdet ihr jetzt und heute einen neuen T6d temp bestellen?
Warum nicht? Ist doch nen feines Fahrzeug und vermeindlich sauberer als Euro6b
Darf ich den neuen T6d temp Zulassung ca. 7/19 in 3 oder 4 Jahren dann noch fahren?
Für die Beantwortung dieser Frage bräuchte man eine funktionierende Glaskugel. Von Antwort „ja“ bis „nein, keine Verbrenner dürfen dann noch fahren“ ist alles möglich.
Ich stelle mir diese Frage wegen einem eventuellen Wertverlust aufgrund der zukünftigen Normen und Gesetzte auf EU Seite.
VW ist hier ja nicht verantwortlich die halten sich ja an die jetzt aktuelle Norm.
Richtig, ein Hersteller ist für die Einhaltung der geltenden Normen und Gesetze zuständig, nicht für die Ausformulierung dieser. In der Vergangenheit ist die Einhaltung VW ja „nicht so ganz gelungen“.
Ein möglicher Wertverlust ist aber eher wegen der ganzen Diskussion um den Diesel und der entsprechende Fahrverbote geschuldet.
Warum gibt es aktuell keine California T6 Benziner?
Ich vermute der Benziner verbraucht wohl zu viel und versaut die Flottenverbrauchswerte. Durch Euro6d-Temp+RDE fällt es ja nun so richtig auf...
 
Allgemein kann man diese Frage nicht beantworten, es kommt auf die individuelle Situation an.
Zunächst einmal, der Bulli ist ein tolles Auto, wer würde diesen Wagen nicht gern sein Eigen nennen.
Das Problem ist, dass es mit dem Diesel Probleme gibt und ein Ende ist nicht absehbar.
Einen Diesel zu kaufen bedeutet grundsätzlich ein Risiko, zumal der jüngste Richterspruch des EuG dem 6b und wohl danach ebenso dem 6d-temp und 6d auf kurz oder lang den Garaus machen dürfte.
Also, was tun, wenn ich doch den Bulli so mag und mit dieses Fahrzeug gönnen möchte?

Zunächst einmal würde ich überlegen, wo ich das Fahrzeug überwiegend einsetzen will.
Benötige ich es in der Stadt oder vorzugsweise auf dem Land, wo fahre ich mit dem Auto im Urlaub hin, bzw. wo bewege ich den T6 hauptsächlich
Sollte der städtische Bereich überwiegen, dann Hände weg vom Diesel.
Lieber noch 2 oder 3 Jahre warten bis - vermutlich - ein Hyprid oder ein leistungskräftiger Stromer auf dem Markt ist.
Aber auch hier ist zu überlegen, was mache ich mit einem Stromer, wenn ich hauptsächlich in den Süden oder Osten fahre. Dort ist die Infrastruktur für solche Fahrzeuge so schlecht, dass es wohl noch Jahre - oder länger - dauern wird, bis solche Fahrzeuge flächendeckend versorgt werden können.
Fahre ich mit dem T6 hauptsächlich auf dem Land und auch für Urlaubszwecke in Gegenden, wo kein Fahrverbot droht, dann ist der T6 durchaus eine Option.
Aber auch nur dann, wenn man dieses Fahrzeug für lange Zeit fahren möchte.
Wer den Diesel in 5, 6 oder 7 Jahre wieder verkaufen möchte, der muss wohl mit einem deutlichen Wertverlust rechnen, wenn er ihn überhaupt noch loswerden kann.
Mit dem Bulli-Diesel ist es wie mit einer Heirat, da geht man ja auch nicht davon aus, dass man den Partner in wenigen Jahren wieder los werden möchte, es ist doch die Liebe fürs Leben, oder täusche ich mich da jetzt? ;)
 
In meiner Glaskugel kann ich etwas sehen, ist noch leicht trüb von den vielen Stickoxiden, aber der Nebel lichtet sich :-) :

Der EUG hat gerade die, eigentliche deutsche, Aufweichung der 6d temp und 6d Grenzwerte in 2016 durch die EU-Kommission kassiert. Also es müssen 80 mg im RDE eingehalten werden und nicht die, wegen "Messungenauigkeiten", von der Kommission auf Grund von deutschem Druck gegen den Willen des Parlaments verordneten 168/120 mg.
Geklagt hatten Brüssel, Paris, Madrid für ihre Bürger, weil auch die neuesten Diesel wieder 100% bis 50% über den angestrebten Grenzwerten liegen und den Kommunen Kosten für die Luftreinhaltemaßnahmen entstehen. Paris wollte sogar eine Entschädigung, dem ist aber nicht entsprochen worden.
Für 12 Monate ab Rechtskraft gibt es Bestandsschutz für die Hersteller. Schätzungsweise ab 2020 muss es dann neue Typ-Modelle mit Einhaltung der 80mg im RDE Testverfahren geben.
Es wird also irgendwann auf dem Markt die "vor und nach EUG-Urteil-Typmodelle" geben. Spannend ist, wie dann die Kommunen damit umgehen. Die einen sagen so die anderen so.
Grundsätzlich gibt es eine einige Städte, die sowieso Termine für das Aussperren von Verbrennern genannt haben. Das ist die Frage ob Diesel oder Benziner nicht mehr wichtig. Z.B. Paris will schon in 5 Jahren keine Verbrenner in einer Zone.
In 5 Jahren, 2024, soll es dann eine neue Euro 7 geben. Ab diesem Datum ist Euro 6 alt. Ob dann Kommunen oder Gerichte Euro 6 Verbote entscheiden werden ist noch Glaskugel, ich könnte mir das aber vorstellen, wenn mangels Nachrüstungen heute die Stickoxidbelastungen an Hauptverkehrsstraßen wie die letzten Jahrzehnte kaum zurückgehen würden. Es ist ja naheliegende, dass nicht nur Paris, sondern mindestens auch Brüssel und Madrid restriktiv sein werden.

Fazit: Es zeichnen sich für heutige neueste Diesel ein paar Verbote ab in Europa im Zeitraum >5 Jahren.
In 2020 wird mancher Hersteller nochmal seine Abgasreinigung bis zu 100% verbessern müssen. Einige schaffen das vielleicht mit Software oder Austausch gegen bessere Teile, weil sie heute schon nahe dran am geforderten Grenzwert sind. Andere müssen ein ganz neues Typ-Modell bringen, weil das alte Konzept nicht mehr aufrüstbar ist.
Willst du europaweit an jedem beliebigen Ort mit dem Bus in Zonen einfahren, wird das in >5 Jahren in ausgewählten größeren Städten einen E-Antrieb erfordern. Man kauft also gerade in einer Umbruchphase. Und der Staat gibt leider keine Investitionssicherheit - z.B. könnte der Verbraucherschutz eine zwingende modulare Nachrüstbarkeit in den nächsten 10-15 Jahren fordern. Die EU sagt ja relativ klar wo es hinsichtlich CO2 und Stickoxiden hingehen soll, damit liegt die vorgesehene Entwicklung der Grenzwerte auf dem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein kann man diese Frage nicht beantworten, es kommt auf die individuelle Situation an.
Zunächst einmal, der Bulli ist ein tolles Auto, wer würde diesen Wagen nicht gern sein Eigen nennen.
Das Problem ist, dass es mit dem Diesel Probleme gibt und ein Ende ist nicht absehbar.
Einen Diesel zu kaufen bedeutet grundsätzlich ein Risiko, zumal der jüngste Richterspruch des EuG dem 6b und wohl danach ebenso dem 6d-temp und 6d auf kurz oder lang den Garaus machen dürfte.
Also, was tun, wenn ich doch den Bulli so mag und mit dieses Fahrzeug gönnen möchte?

Zunächst einmal würde ich überlegen, wo ich das Fahrzeug überwiegend einsetzen will.
Benötige ich es in der Stadt oder vorzugsweise auf dem Land, wo fahre ich mit dem Auto im Urlaub hin, bzw. wo bewege ich den T6 hauptsächlich
Sollte der städtische Bereich überwiegen, dann Hände weg vom Diesel.
Lieber noch 2 oder 3 Jahre warten bis - vermutlich - ein Hyprid oder ein leistungskräftiger Stromer auf dem Markt ist.
Aber auch hier ist zu überlegen, was mache ich mit einem Stromer, wenn ich hauptsächlich in den Süden oder Osten fahre. Dort ist die Infrastruktur für solche Fahrzeuge so schlecht, dass es wohl noch Jahre - oder länger - dauern wird, bis solche Fahrzeuge flächendeckend versorgt werden können.
Fahre ich mit dem T6 hauptsächlich auf dem Land und auch für Urlaubszwecke in Gegenden, wo kein Fahrverbot droht, dann ist der T6 durchaus eine Option.
Aber auch nur dann, wenn man dieses Fahrzeug für lange Zeit fahren möchte.
Wer den Diesel in 5, 6 oder 7 Jahre wieder verkaufen möchte, der muss wohl mit einem deutlichen Wertverlust rechnen, wenn er ihn überhaupt noch loswerden kann.
Mit dem Bulli-Diesel ist es wie mit einer Heirat, da geht man ja auch nicht davon aus, dass man den Partner in wenigen Jahren wieder los werden möchte, es ist doch die Liebe fürs Leben, oder täusche ich mich da jetzt? ;)
Der Wertverlust wird erträglich werden, es wird immer Leute geben die sich keinen neuen leisten können und sich jetzt schon freuen auf einen bezahlbaren „alten „
 
Der Wertverlust wird erträglich werden, es wird immer Leute geben die sich keinen neuen leisten können und sich jetzt schon freuen auf einen bezahlbaren „alten „

Der Wertverlust (sogar bei den bösen Dieseln) ist sogar aktuell immer noch so gering, dass viele statt nen jüngeren Gebrauchten oder Leasingrückläufer sich lieber nen Neuen bestellen!
 
Warum gibt es aktuell keine California T6 Benziner?

Weil die viel zu viel saufen! Und VW sonst noch mehr Strafgelder an die EU zahlen müsste wg. CO2 Flottenverbrauch. Aber CO2 Ausstoß interessiert im Lande scheinbar keinen mehr...

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kauf Dir am besten überhaupt nichts mehr.
Unsere Regierung ist unberechenbar und niemand kann Dir die Garantie geben was diese durchgeknallten Politiker in 3-4 Jahren für Ideen haben

Das liegt eher an vereinzelten Lokalpolitikern und an EU-Politikern.
 
Weil die viel zu viel saufen! Und VW sonst noch mehr Strafgelder an die EU zahlen müsste wg. CO2 Flottenverbrauch. Aber CO2 Ausstoß interessiert im Lande scheinbar keinen mehr...



Das liegt eher an vereinzelten Lokalpolitikern und an EU-Politikern.
 
Danke für eure Meinung.

1. Ich fahre sowieso weiter Diesel.
2. Auf Paris, Brüssel oder Madrid kann ich verzichten.
3. Die EUG Entscheidung ist sowieso nur heisse Luft
4. Abwarten wer in 4, 5, 6 Jahren noch in der EU ist!
5. die Politiker hier in unserem Land bekommen eh nichts gebacken.
 
Zurück
Oben