Kühlerlüfter läuft ständig

AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo,
mein Auto riecht momentan nur nach Zitrone / Orange und ansonsten richtig sauber.
Da hat sich der :) mächtig ins Zeug gelegt und ganze Arbeit hingelegt.
Die Sicherung habe ich nicht mehr vor dem Abgeben kontrollieren können, und ob die Umluft funktioniert habe ich auch nicht so richtig beachtet.

Mit abgeklemmtem Lüfter wollte ich dann auch nicht mehr fahren, dann nehme ich morgen wieder das Mopped und schwitze auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Weg zurück eben in Motorradklamotten auf heissen 750ccm in der Sonne.

Mal abwarten, was ich morgen für Infos bekomme, wenn die NF Fachleute dran waren.
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

, wenn die NF Fachleute dran waren.

Na hoffentlich hast Du auch echte Fachleute dran.

Bei mir hieß es: 'Müssen wir erst mal das Testsystem anschließen und diverse Prüfungen machen. Kann sein, dass wir noch das eine oder andere abmontieren müssen. Geht sicher nicht unter einer Stunde'.

Und diese Stunde hast Du dann zu zahlen.
Ein Schnüffler und einen Blick in den Sicherungskasten hätten bei meinem Bus genügt.

Cheers
Ralle
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo,
ne ne, sind schon richtige Experten bei meinem :).
Problem ist leider auch, das die Werkstadt ausgelastet ist und meine nun irgendwie dazwischen passen muss.

Nach einem Telefonat mit den KD-Meister heute morgen steht das Auto schon im Arbeitsbereich, leider konnte er auf die Schnelle nicht den aktuellen Stand nenen, kann ich aber verstehen. Ich hoffe bald eine neue Info zu bekommen.

Ansonsten habe ich noch recht viel Vertrauen zu meiem :) und seinen Mitarbeitern.
Fehler und Misgeschicke können immer pasieren, es darf aber nicht zu viel werden.

Mal nebenbei, wenn man die Batterie abklemmt, ist danach der Fehlerspeicher leer?
Ja, der Eintrag "Unterspannung" sollte drann drinstehen, abe wie lange merkt sich der Fehlerspeicher Einträge, wenn die Batterie abgeklemmt wird?
Sind da nach XX Minuten alle Einträge weg oder sind die "permanent" abgelegt und müssen gewollt gelöscht bzw behoebn werden?
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo,
habe am Freitag Nachmittag noch die Info bekommen, dass es am Steuergeraet fuer den Kuehlerluefter liegen soll.
Angeblich da eine Fehlfuntion drin.
Teil(e) sollen am Montag kommen und dann muss noch geschaut werden, wie mein kleiner in den zu 150% belegten Zeitplan passt.
Ich werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

So,
ich habe meinen kleinen wieder.
Das Steuergerät wurde getaucht.
Teilepreis 96,50 €
dazu kamen dann folgende Positionen:
- GFS/ Geführte Funktion
- Prüfen Kabelstrang im Motorraum
- Relais aus und einbauen

Ich glaue ich kann mich nicht darüber beschweren, ausser das ein SDteuergerät nach 4,5 Jahren noch nicht kaputt gehen sollte.
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Ich habe das leiche Problem wie einige andere auch hier.
Beide Lüfter am Wasserkühler laufen auf voller Leistung.

Der OBD Scan ergab folgendes:

18357 Steuergerät 2 für Kühlerlüfter defekt
P1949-000 - - - Sporadisch

18049 Shareware Version

Das ist wohl wie bei "Hänschen" auch


18049 - Bitte Fehlerspeicher des Klima-Steuergerät auslesen

Die Climatronic sagt folgendes:

00819 - Hochdruckgeber (G65)
009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse


Eigentlich ist das ein Indiz für einen abgebrannten Lüftgütesensor.
Es stinkt aber nicht verkokelt.
Daher wollte ich den Lüftgütesensor als Übeltäter eigentlich ausschliesen.
Oder verstehe ich das total falsch?
--------------------------------------------------------------------------------
diabulus beschreibt das Übel aber zu 100% treffend.

Genau dieses Anspringen des Lüfters - unabhängig davon, ob der Motor warm ist oder kalt - ist ein ziemlich sicheres Anzeichen für einen defekten ----Luftgütesensor. Sobald dieser getauscht ist, wird zum einen der Lüfter nciht mehr ständig laufen und zum anderen die Funktion "automatische Umluft" wieder aktiv sein.

-----------------------------------------------------------------------------
Daher bin ich nun voll von der Rolle. Ich habe alle Treads zu dem Thema schon gelesen.
Das der Luftgütesensor trotzdem für beide Lüfter zuständig sein soll verstehe ich nicht ganz.
Für den Climatronic Lüfter ist das ja noch zu verstehen, aber für den Lüfter des Wasserkühlers eigentlich nicht.
Kann das jemand nochmal kurz erklären?

Ich wollte jetzte erstmal das Steuergerät für die Lüfter tauschen. Oder liege ich da doch falsch?
Wo finde ich dieses überhaupt im Motorraum? Da war in den Treads nichts beschrieben.
Ich komme auch nicht an die Sicherungen hinter dem Flaschenhalter ran. Da wollte ich dann mal die 5A Sicherung Nr. 22 überprüfen.
Ich finde allerdings keine Schrauben zum Entfernen des Flaschenhalters.

MFG Dirk
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Der Kondensator der Klimaanlage sitzt vor dem Kühler. Um Überhitzung der Hochdruckseite und Verschlechterung des Wirkungrades des Klimaanlage bei eingeschaltetem Kompressor zu vermeiden, werden die Lüfter eingeschaltet. Wenn dann irgendwelche Sensoren defekt sind, laufen die Lüfter eben auch im Winter.
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo Dirk,

ich habe das selbe Problem und war nun bei meinem VW Händler. Es wurde der
00819 - Hochdruckgeber (G65) Bestellt und dieser wird am Monta ersetzt. Ich hoffe dass ich dann ruhe habe.
Im Fehlerspeicher waren dei selben Fehler wie bei Dir drin.

00819 - Hochdruckgeber (G65)
009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Gruss Peter
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Ich komme auch nicht an die Sicherungen hinter dem Flaschenhalter ran. Da wollte ich dann mal die 5A Sicherung Nr. 22 überprüfen.
Ich finde allerdings keine Schrauben zum Entfernen des Flaschenhalters.

Hallo,
du klappst den Flaschenhalter auf. Dann solltest du zwei kleine schwarze Nasen in der Mitte sehen. Die drückst du zusammen und kannst dann den Halter vorziehen.
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Ich komme auch nicht an die Sicherungen hinter dem Flaschenhalter ran. Da wollte ich dann mal die 5A Sicherung Nr. 22 überprüfen.
Ich finde allerdings keine Schrauben zum Entfernen des Flaschenhalters.

Moin,

zu den Lüftern kann ich jetzt nix sagen, die liefen bei mir nur mal durch, als ich einen "Kurzen" im CAN-BUS hatte.

Aber - zum Flaschenhalter - wenn du den aufmachst findest du zwei "Nasen", wenn du die zusammendrückst, kannst du den Flaschenhalter komplett rausnehmen.

Gruß Tom
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Moin,

zu den Lüftern kann ich jetzt nix sagen, die liefen bei mir nur mal durch, als ich einen "Kurzen" im CAN-BUS hatte.

Aber - zum Flaschenhalter - wenn du den aufmachst findest du zwei "Nasen", wenn du die zusammendrückst, kannst du den Flaschenhalter komplett rausnehmen.

Gruß Tom


Danke für die Info.
Da werde ich mal nachschauen.

Nun fehlt mir nur noch der Ort wo das Steuergerät für die Lüfter verbaut ist.

Und dann warte ich mal ab was aus der Reperaturaktion von " schmidp_2000@t-online.de " wird.

Hoffentlich meldet der sich dann nochmal.

MFG Dirk
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo,

Es stinkt aber nicht verkokelt.

....der riecht, wenn er sich denn verabschiedet, nur einmal =).

Aber .....der Luftgütesensor hat mit den Lüftern nichts zu tun, der ist nur da, falls man im Stau fährt und Abgase "erfasst" werden, die Lüftung auf Umlauft zu schalten.
Man kann das Teil eigentlich auch Ersatzlos streichen .....funktioniert eh nie.:mad:

Anders aber der Hochdruckgeber der Klimaanlage.
Der Druck des Kältemittels ist abhängig von der Außentemperatur .....und sollte einen bestimmten max Druck nicht überschreiten.
Um das zu verhindern wird das ganze dann zusätzlich gekühlt ....im Falle eines defekten Hochdruckgebers "Volle Pulle":evil:.

Wenn der Luftgütesensor über den Jordan gegangen ist, geht auch die Sicherung kaputt ...und damit ist auch die Klimaanlage ohne Funktion.

Es könnte für die Fehlfunktion der voll laufenden Lüfter also nur der Hochdruckgeber oder aber das Kühlerlüfter-Steuergerät zuständig sein.

Gruß
Claus
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo,



....der riecht, wenn er sich denn verabschiedet, nur einmal =).

Aber .....der Luftgütesensor hat mit den Lüftern nichts zu tun, der ist nur da, falls man im Stau fährt und Abgase "erfasst" werden, die Lüftung auf Umlauft zu schalten.
Man kann das Teil eigentlich auch Ersatzlos streichen .....funktioniert eh nie.:mad:

Anders aber der Hochdruckgeber der Klimaanlage.
Der Druck des Kältemittels ist abhängig von der Außentemperatur .....und sollte einen bestimmten max Druck nicht überschreiten.
Um das zu verhindern wird das ganze dann zusätzlich gekühlt ....im Falle eines defekten Hochdruckgebers "Volle Pulle":evil:.

Wenn der Luftgütesensor über den Jordan gegangen ist, geht auch die Sicherung kaputt ...und damit ist auch die Klimaanlage ohne Funktion.

Es könnte für die Fehlfunktion der voll laufenden Lüfter also nur der Hochdruckgeber oder aber das Kühlerlüfter-Steuergerät zuständig sein.

Gruß
Claus

Moin Claus

Da kommen wir der Sache schon näher.

Das ganze Verwirrspiel um die laufenden Lüfter liegt auch an den unterschiedlichen Meinungen in den Treads. Zumal die Treads auch einfach mittendrin aufhören und kein Lösung erkennbar ist.

Ich persönlich Tippe auf das Steuergerät.
Der Lüftgütesensor ist ja nicht als Fehler aufgeführt worden.

Weist du zufällig wo das Steuergerät sitzt und welche Teilenummer es hat?

Es soll da wohl zwei Varianten geben.

Für mein Baujahr hat das Steuergerät wohl zwei Steckanschlüsse. Bei den neueren Modellen sind es drei Steckanschlüsse.

MFG Dirk
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

der Luftgütesensor hat mit den Lüftern nichts zu tun, der
ist nur da, falls man im Stau fährt und Abgase "erfasst" werden, die Lüftung auf
Umlauft zu schalten.
Man kann das Teil eigentlich auch Ersatzlos streichen .....funktioniert eh nie.:mad:

Man soll aber die Hoffnung nicht aufgeben, meiner funktioniert (noch).
Die ersten paar mal dachte ich die Lüftung ist kaputt, so drollig regelt der rum.

Bis ich wusste was es ist, hat's lange gedauert :D:D:D.
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo Zusammen,

unabhängig davon, dass ich technisch nicht wirklich etwas dazu sagen kann, ob der Luftgütesensor wirklich nur für die automatische Umluft zuständig ist, weiß ich ganz sicher, dass bei mir nur der Sensor getauscht wurde und danach das "Problem" der laufenden Lüfter behoben war - und dass mein Problem von den Symptomen her identisch mit denen des Fred-Erstellers waren, ich kann zur weiteren Aufklärung gerne die Rechnung rauskramen und schauen, welche Postitionen mein :) dort aufgeführt hat. Sollte mehr getauscht worden sein wäre das hier glaube ich das erste mal, dass VW sich zu "unseren Gunsten" geirrt hat... wobei ich das ausschließen würde, mein :) ist gleichzeitig ein guter Bekannter...

Wenn ich mit der Rechnung noch helfen kann dann genügt ein kleiner Hinweis ;)


Ansonsten wünsche ich allen viel Erfolg bei der Fehlersuche und der Behebung des selbigen!

Grüße

Dirk
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo,

....rein theoretisch kann dein Lüftgütesensor tatsächlich die Ursache gewesen sein.

Der Lüftgütesensor hängt an einer Sicherung SC22 .......zusammen mit dem Hochdruckkeber des Kältemittel Kreislaufes.
Geht der Luftgütesensor flöten, funktioniert auch der Hochdruckgeber nicht mehr ....und dieser hat Einfluss auf die Lüftersteuerung.

Dann ist allerdings auch im Fehlerprotokoll hinter legt:
Luftgütesensor Kurzschluss nach Masse
Hochdruckgeber Kurzschluss/Unterbrechung


Gruß
Claus
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo,

....rein theoretisch kann dein Lüftgütesensor tatsächlich die Ursache gewesen sein.

Der Lüftgütesensor hängt an einer Sicherung SC22 .......zusammen mit dem Hochdruckkeber des Kältemittel Kreislaufes.
Geht der Luftgütesensor flöten, funktioniert auch der Hochdruckgeber nicht mehr ....und dieser hat Einfluss auf die Lüftersteuerung.

Dann ist allerdings auch im Fehlerprotokoll hinter legt:
Luftgütesensor Kurzschluss nach Masse
Hochdruckgeber Kurzschluss/Unterbrechung


Gruß
Claus

Moin Claus

Der Luftgütesensor taucht im Fehlerprotokoll nicht auf.

Ich habe diesen nun aber doch bestellt. Das Teil war nicht so teuer und ich muß ja irgendwie weiter kommen. Wenn es das nicht war sehe ich weiter.

Wenn es wirklich nur der Lüftgütesensor gewesen ist gebe ich ein Feedback ab.

Ich war froh daß das VAG Com überhaupt was ausgeworfen hat.

Ich konnte nur die Climatronic und die Motorelektronik auslesen. Bei allen anderen Funktionen ging es leider nicht. Da kam keine Kommunikation zwischen PC und Fahrzeug zustande. Das ist aber ein anderes Thema. Liegt wohl am billigen Adapter aus dem Auktionshaus.

MFG Dirk
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Ich habe gerade die Sicherung 22 gecheckt. Die ist in Ordnung.
Also kann der Luftgütesensor auch nicht abgebrannt sein.
Dann dürfte ebenso wenig der Geber G65 auch keinen Schluss nach Masse haben. Da fliegt dann die Sicherung genauso durch.
Das läßt dann doch nur den den Schluss zu, daß das Lüftersteuergerät defekt ist.

Ziemlich rätselhaft das Ganze.

Noch was zur Info.
Ich habe heute auf meiner Arbeit mit dem Werkstattmeister über den T5 gesprochen.
Wasserpumpenschäden sind in unserer T5 Betriebsflotte wohl an der Tagesordnung.
Den Bock schiesst aber ein nagelneuer Passat ab. 100 Km Laufleistung und kapitaler Motorschaden.
Da ist ein Common Rail Diesel drin verbaut gewesen.

Dann sind doch solche Kinkerlitzchen wie laufende Lüftermotoren wohl ein Lacher, oder?

MFG Dirk
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Ich war heute noch beim nicht sehr freundlichen Händler. Ich wollte die Teilenummer für die Lüftersteuerung wissen. Die Nummer wurde auch rausgesucht.
Diese ist bei meinem Fahrzeug 7H0919506. Das Teil kostet um 118.-Euro.

Ausgedruckt wurde mir nichts. Die Nummer durfte ich mir auch nicht aufschreiben.
Das ginge mich nichts an und man will auch nicht, daß über die Nummern Teile auf dem Schrott oder in der Bucht gekauft werden. Man wäre ja kein Auskunftbüro.:mad::mad::mad::mad:

Außerdem gibt es für das Fahrzeug über 10 verschiedene Lüfteransteuerungen.

Kann das jemand bestätigen?:confused:

Also bin ich bei diesem Händler ja bestens aufgehoben und weis auch schon wo ich mein Fahrzeug im Falle des Falles nicht hinbringen werde.

MFG Dirk
 
Zurück
Oben