Kühlerlüfter läuft ständig

AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo,

.....Service-Wüste Deutschland kann ich da nur sagen .........und mein Standardspruch bei so was ...."alles Ars.....chär"

Genau genommen gibt es bestimmt mehr als 100 dieser Steuergeräte ........im ganzen VW Konzern :rolleyes:.

Es gibt zwar für den T5 verschiedene Lüftersteuergeräte ....aber diese unterscheiden sich lediglich nach der Ausstattung ....ob mit oder ohne Klimaanlage .....und ab dem Modell 2005 gab es eine Änderung.

7H0 919 506 ......Kühlerlüfter-Steuergerät mit Klima bis FIN 7H5-01300 ......117,33
7H0 919 506D ......Kühlerlüfter-Steuergerät mit Klima ab FIN 7H5-01301 ......117,33
7H0 919 506A ......Kühlerlüfter-Steuergerät mit Klima bis FIN 7H5-01300 ......117,33 ...für Einsatz in warmen Klimazonen ****
7H0 919 506E ......Kühlerlüfter-Steuergerät mit Klima ab FIN 7H5-01301 ......117,33 ....für Einsatz in warmen Klimazonen ****
3B0 919 506 .......Kühlerlüfter- Steuergerät ohne Klima ........118,53€

**** Diese Steuergeräte werden wohl eher in südlichen Ländern verbaut.

Somit bleiben für den T5 also lediglich 4 Steuergeräte zur Auswahl .......da kann man somit mal wieder nur zu diesem Händler sagen = saublöd.:evil::evil:

Man sollte somit in Zukunft alles rund um den T5 nur noch hier im Board fragen .......da wird einem wenigstens geholfen und man muss sich auch nicht blöd anmachen lassen .....und diesen Service gibt es hier Tag und Nacht =)=)=) ....for free !!!

Gruß
Claus

...habe den Beitrag noch mal geändert weil mich @schlonz darauf hingewiesen hat, das eine Nummer falsch ist ......vielen Dank .....Nummer wurde geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

.......da wird einem wenigstens geholfen

Hallo dentmen,

dafür hier auch nochmals vielen Dank, auch wenn mein Cali-T5.2 noch darauf wartet, daß endlich das Blech gewalzt wird.
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo,

...das wir uns hier im Board teilweise den Wolf suchen ......oder eben bestmöglich helfen ist ja schon mal top.

Aber wieso stellen sich die zertifizierten :D so blöd an ????

Diese geben in ihr Programm die FIN ein .....und das Teil was sie suchen ....dann wird denen deutlich hervor gehoben das entsprechende richtige Ersatzteil angezeigt.
Die müssen dabei noch nicht mal denen !!!

Gruß
Claus
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Ein Freund, Berufsschullehrer mit u. a. "Mechatroniker"-Klassen (oder wie das sonst mittlerweile heißt), mittlerweile seit einem halben Jahr in Altersteilzeit:

"Wenn ich einen von denen an meinem Auto sehe, fahre ich es eigenhändig wieder aus der Halle"
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Ausgedruckt wurde mir nichts. Die Nummer durfte ich mir auch nicht aufschreiben.
Das ginge mich nichts an und man will auch nicht, daß über die Nummern Teile auf dem Schrott oder in der Bucht gekauft werden. Man wäre ja kein Auskunftbüro.:mad::mad::mad::mad:

:ot:

Boh Dirk,

ich glaub's ja fast nicht, wenn ich sowas lese!
Hier bei uns im Westfälischen, da spaziere ich in der Werkstatt ein und aus, kann mit dem Monteur über alle Details der Reparatur reden, lasse mir die defekten Teile zeigen und mögliche Optionen erläutern und man tauscht auch gern Erfahrungen aus, redet über Motoröle und schimpft gemeinsam über die schlappe Qualität der heutigen Bauteile und VWN ;)
Ich hab gestern erst die Teilenummern von Ersatzteilen, die ich bei einem anderen VW-Händler gekauft habe, noch einmal überprüfen lassen und bekam sogar die entsprechenden Ausdrucke aus dem ETKA mit dazu.

So eine Bude, wie die von Dir beschriebene würde mich nur zwei mal zu sehen bekommen: das erste und das letzte mal!

Cheers
Ralle
immer noch _KOPFSCHÜTTEL_
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Ja aber genau das will der Händler ja nicht. Der Knilch am Ersatzteilverkauf hat die klare Anweisung keine Nummern rauszugeben. In BS habe ich dann aber noch etliche VAG Händler, die ich abklappern kann.
Ich war schon öfter bei einem Händler in der nähe meiner Arbeit und da habe ich bisher immer alle Nummern für den T4 bekommen.
Ich bringe meine Fahrzeuge üblicherweise auch nicht zum VAG Händler. 100m von meiner Wohnung ist eine kleine Werkstatt mit zwei KFZ Meistern. Da bekomme ich den Leihwagen sogar umsonst.
Die Beiden sind TOP drauf und super billig.
z.B Ausbau alte Dieselpumpe, Einbau und Einstellung der neuen Dieselpumpe am T4 für 150.-Euro.

Für 150.-Euro öffnen Sie dir beim Händler nicht mal die Tür.

MFG Dirk
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo,

...zu dem Problem "Kühlerlüfter läuft ständig", verbunden mit einem Fehlereintrag im MSTG und Hinweis auf die Klimaanlage wurde bei mir der "Hochdruckgeber" der Klimaanlage erneuert.

Der Hochdruckgeber misst den Druck des Kältemittels der Klimaanlage.
Der Druck des Kältemittels ist abhängig von der Außentemperatur und aber auch der Leistung, die eine Klima bringen muss.
Bei Minus Temperaturen misst der Geber Mist (wenn er defekt ist) .....und lässt den Kühlerlüfter laufen.

Die Werte, die in der Klima als Druck herrschen werde ich mal in einer Tabelle hier ins Board stellen, weil die Spanne je nach Außentemperatur ist sehr groß ...so das diese Werte auch bei der Fehlersuche im Bereich Klima herangezogen werden könnten.

Problem ist bei mir durch Austausch des Gebers gelöst.

Gruß
Claus
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Moin Claus

Als ich den Wagen anfang Dezember gekauft hatte waren die Lüfter still.
Das mit den Lüftern ist mir dann erst aufgefallen als es kälter wurde.

Das stimmt ja mit dem überein was du schreibst.

Zitat:

Der Druck des Kältemittels ist abhängig von der Außentemperatur und aber auch der Leistung, die eine Klima bringen muss.
Bei Minus Temperaturen misst der Geber Mist (wenn er defekt ist) .....und lässt den Kühlerlüfter laufen.


Dann muß ich mir mal den Geber besorgen. Kann ich den einfach selbst wechseln?
Ich frage wegen des Druckes auf Leitung. Nicht das mir dann das Kühlmittel literweise um die Ohren fliegt.

Jetzt habe ich mir zwar schon den Lüftgütersensor und das Lüftsteuergerät besorgt. Aber das war nicht so teuer und ist zu verschmerzen.

MFG Dirk
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Claus,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich beobachte dies bei mir auch momentan regelmässig.

Mal schauen, was mein Freundlicher dazu sagt..

Gruss Andreas
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo,

....der Hochdruckgeber kann ausgetauscht werden, ohne das man das Kühlmittel ablassen muss.
In dem Anschluss für den Hochdruckgeber sitzt ein Rückschlagventil ......fast wie bei einem Autoventil.

Ersetzt werden müsste:

1K0 959 126A ......Drucksensor ..........46,47€ ......Pos. 1
8E0 260 749 ........O-Ring ...................0,41€ ......Pos. 2

Der Sensor 1K0 959 126B wurde durch die Version A ersetzt.
Die Nummern gelten für den 1,9er TDI ......2,5TDI .....und natürlich auch für den Motor der wo nicht Klappert .....den 3,2 =).

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Hochdruckgeber.JPG
    Hochdruckgeber.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 170
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Danke für die konkrete Info.

Warum fängst du eigentlich nicht in einem VAG Betrieb an. Da kannst du den Leuten noch etwas beibringen.

Jetzt muß ich nur mal auf besseres Wetter warten. Bei -8 Grad und 40cm Schnee macht es keinen spaß am Auto rumzufrickeln.

MFG Dirk
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Warum fängst du eigentlich nicht in einem VAG Betrieb an.

Moin,

das geht NICHT. Ein VW-Betrieb, in dem jemand sitzt der weiß, was er sagt, wo kämen wir denn da hin.
Außerdem, wer soll denn den Verkehr vor dem Betrieb regeln, wenn da lauter Bullis die Straße blockieren :).

Gruß Tom
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen den G65 Geber zu tauschen. Ich habe heute
mal nur die Sicherung S 22 gezogen. Daraufhin lief nur noch ein Lüfter auf Volldampf.
Scheint also am G65 zu liegen. Allerdings ist es komisch, daß das den anderen Lüfter kalt lässt und dieser trotzdem auf Volldampf läuft.

MFG Dirk
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

So, nun ist der G65 Geber gewechselt und es kehrt schlagartig Ruhe im Motorraum ein.
Die Arbeit lag bei ca. 2 min, wobei das Schwierigste, daß entfernen des Steckers war.

Danke nochmals an Claus und seinen TOP SUPPORT.

MFG Dirk
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Ich habe bei meinem die gleichen Probl. mit den Lüftern,allerdings nur wenn es sehr kalt ist.So ab -10 Grad.Zurzeit steht er beim :D natürlich fuktz. bei diesen Temperaturen alles.Es gibt auch keinen eintrag im Fehlerspeicher.Der :D sagt da können wir nichts machen.Das gleich gilt für das Dynaudio.
Schöne Sch... 3 Tage ohne Auto( Leihwagen den ich zahlen muss.) und kein Ergebniss.
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo zusamen ich habe so bischen gelesen von euren geschichten und finde das ich auch das problem hatte.
Ich habe lange gesucht und gefunden das der steuergerät kaput ist mit Teilnummer 7L0.907.521 der befindet sich gegenüber beifahrer sitz und stekt in der gebläse.
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo,

......hast du den Fehlerspeichereintrag gesehen ???
Dein T5 ist ja fast Zeitgleich vom Band gelaufen wie meiner =)=)

Bei mir wurde letzte Woche der Hochdruck Geber der Klima ausgetauscht .....danach war Ruhe.
Was Dynaudio betrifft, sollte man den :D mal erklären, das der Dynaudio Verstärker nicht am CAN-BUS Verbund im T5 hängt, sondern einen eigenen OBD ANschluß unter dem Sitz hat.
Die Probleme Dynaudio sind bereits im Werk bekannt, wohl auch bei den Tiguan Fahrern, die auch davon betroffen sind.
Ich hole meinen Wagen heute wieder ab.

Unabhängig davon verstehe ich nicht, wieso ihr eure Autos für 3 Tage wegen so eine Sch... aus der Hand gebt.
Der :D liest an dem Wagen erst mal den Fehler aus ......danach muss er für jeden Fehler um Freigabe von Teilen oder aber eines Auftrages betteln.
Diese Zeit muss doch der T5 nicht in der Werkstatt stehen.

Meiner war zur Fehleranalyse für 3 Stunden in der Werkstatt ......danach erfolgte die Werksanfrage und die Bestellung der Teile .....in meinem Fall ZMS, Kupplung, Antriebswelle, Domlager ....der Hochdruckgeber wurde bereits bei der Fehleranalyse getauscht, der Wechsel dauert keine 5 Minuten.
Nach der Fehleranalyse habe ich meinen T5 wieder abgeholt und gewartet bis alle Teile vorhanden waren und erst dann einen Termin vereinbart.

Wo ist denn bei dir "Taunus" ?? ......weil evtl. bin ich ja fast in deiner Nähe und könnte dir deinen Fehlerspeicher mal auslesen.

Gruß
Claus
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo Dentmen,
nein gesehen habe ich nichts.Taunus Ist in der nähe von Usingen.Ich hatte vorher mit dem :D einen Termin vereinbart da auch gleich eine Reklamation beseitigt wurde.( Beim einstellen der Schiebetüren hatten Sie mir eine Tür verkratz,wurde lackiert.)
Allerdings wurde nicht von 3 Tagen gesprochen.
Uwe
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo,

....Usingen ....doof .....vorgestern bin ich praktisch an deiner Tür (A3) vorbei gefahren .....und heute muss ich in Usingen (Medtronik) was bestellen :rolleyes:.
Das hilft dir aber leider nun nicht weiter.

Bei einem Fehlereintrag per OBD erfolgt ein Hinweis vom Motorsteuergerät auf den Hochdruckgeber, bzw. Klimaanlage.
Leider steht da in den VWN Unterlagen = "nichts tauschen".

Dieser Hinweis ist jedoch irreführend, denn er betrifft nur die Fälle, wo zwar ein Eintrag ist, aber keine Fehlfunktionen.
Ist wie bei uns deine Fehlfunktion vorhanden, ist der Hochdruck Geber zu tauschen.
Dieser gibt durch einen falschen Wert dem Kühlerlüfter die Info "mach mich wieder kalt" und deshalb läuft der auch bei minus 10 Grad volle Pulle.

Gruß
Claus
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo Dentmen,

schade mit dem Termin,du kannst ja mal des nächste mal ein PN schicken dann klappt´s vieleicht.
Trotzdem :danke: für dein Angebot.
 
Zurück
Oben