Leichte Vibrationen zw. 140-150 km/h bei Last 4M

Hallo Kometre,

danke für die Info. Bei mir läuft ja alles ruhig sofern ich nicht beschleunige bzw. kein Drehbuch/Last anliegt - kein Rubbeln oder Vibrieren.

Daher glaube ich nicht,dass das Hunterwuchten die Ursache beseitigt. Die anderen 2 Reifensätze haben das ja Rubbeln ja auch, immer bei den gleichen Geschwindigkeiten und nur beim Gas geben.
VG
Chribee
 
Hallo,

kleines Update:
Die haben jetzt mal die Kardanwelle ausgebaut. Vibration sind beim fahren weg...

Also liegt es definitiv nicht an den Reifen oder Rädern.

Ich bin gespannt....

LG
Chribee
 
Hallo Zusammen ,

hiermit ein kleiner "Abschlussbericht":

Es war wohl eine Kombination aus defekter Kardanwelle und unterschiedlich abgefahrenen Reifen.

Da bei 4 neuen Reifen das Rubbeln beim Beschleunigen bei 150 km/h immer noch vorhanden war (wie zu Beginn bei 5000km, jetzt 67.000 km), wurde dann die Kardanwelle getauscht. Danach war es auch in diesem Bereich weg. Auch mit dem 3. Satz, meinen Winterrädern, ist es nun ok wenn das bessere Profil vorn drauf ist.

Bei stark unterschiedlich abgefahrenen Reifen an VA und HA ist trotz neuer Kardanwelle das Problem immer noch da und zwar nur, wenn das geringere Profil an der VA gefahren wird. VWN hat es damit begründet, das es bereits bei 2 mm Unterschied dazu kommen kann, dass die Differentiale und die Haldexkupplung die unterschiedlichen Raddrehzahlen nicht mehr kompensieren können. Bei mir waren die Reifen vorn schon an der Verschleißrenze und hinten noch fast neu (wegen Reifenpanne). Differenz im Profil 4-5 mm. Macht ja auf den gesammten Reifen schon knapp 8-10 mm.

Naja, ob das jetzt stimmt sei mal dahin gestellt. Ich glaube, dass es vielen 4 Motion-Nutzer gibt, die auch mit stark unterschiedlichem Profil fahren und scheinbar nichts beanstanden. Vielleicht ist ja noch was anderes im Argen, aber es macht etzt auch keinen Sinn weiterzusuchen.

Um dem Rubbel-Problem aus dem Weg zu gehen, tausche ich bei jedem Saisonwechsel die Räder von vorn nach hinten. So werden alle 4 Reifen möglichst gleich abgefahren. Und ich dachte, das muss ich beim Allrad nicht mehr machen....
 
Aber immer daran denken: spurführend sind die Hinterräder, heißt abgefahren sollten die auch nicht sein. Sonst kommt es bei Regen, Schnee etc. zu Überraschungen

Grüße
Chris
 
... ja ist mir bekannt. Daher sind auch schon jetzt die Winterreifen drauf. Die sind ungefähr gleich abgefahren.

Im Frühjahr bestelle ich dann einen neuen Satz Sommerreifen.
Grüsse
Chribee
 
Zurück
Oben