michi.mr
Aktiv-Mitglied
- Ort
- La Conversion VD
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 01.Juli 2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- DCC mit Dynamikfahrwerk, Schiebedach, el. Heckklappe, Komfortbeleuchtung,...
Hallo an alle,
Ich hatte letztens für zwei Tage einen T6 Kastenwagen mit 75 kW als Leihwagen. Diese Version hat nur 5 Gänge, war aber verglichen mit meinem Multivan mit doppelter (!!) Leistung erstaunlich dynamisch. Fairerweise muss man dazu sagen, dass das Leergewicht rund 400 kg (17%) niedriger war. Ich hatte mich zwar schon immer gefragt, wo in meinem Bus die 150 kW stecken, aber beim direkten Vergleich kamen mir ernste Zweifel, ob bei mir alles in Ordnung ist. Also habe ich mal versucht, zu messen.
100-130 kmh: 12.2 sek (Trapo im 5. Gang) bzw. 11.2 sek (MV im 6. Gang)
40-80 kmh im 4. Gang: 9.2 sek (Trapo) bzw. 8.9 sek (MV)
0-80 kmh, 1. bis 3. Gang: 10.0 sek (Trapo) bzw. 9.0 sek (MV)
Für so einen minimalen Unterschied lohnt sich der größere Motor mit entsprechendem Mehrpreis und höherem Verbrauch eigentlich nicht. Der Trapo hat sich auf meinem Arbeitsweg echte 1.6 l/100 km weniger genehmigt. Und das, obwohl die Fahrdynamik nur unwesentlich schlechter als bei meinem Multivan war...
Was mir auch noch aufgefallen ist: wenn ich bei meinem Bus im 6. Gang bei 110-120 kmh das Gaspedal voll durchtrete, habe ich das Gefühl, dass die Beschleunigung nicht gleichmäßig ist, sondern in leichten Schüben erfolgt (kein Ruckeln oder Vibrieren sondern längere wellenartige Schübe). Man könnte auch meinen, dass der Kopf leicht nickt. Manchmal dauert es eine Gedenksekunde bis der Wagen anzieht.
Ist das normal oder hat mein Motor ein Problem? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder fahren Eure Busse dynamischer?
Viele Grüsse
Michael
Ich hatte letztens für zwei Tage einen T6 Kastenwagen mit 75 kW als Leihwagen. Diese Version hat nur 5 Gänge, war aber verglichen mit meinem Multivan mit doppelter (!!) Leistung erstaunlich dynamisch. Fairerweise muss man dazu sagen, dass das Leergewicht rund 400 kg (17%) niedriger war. Ich hatte mich zwar schon immer gefragt, wo in meinem Bus die 150 kW stecken, aber beim direkten Vergleich kamen mir ernste Zweifel, ob bei mir alles in Ordnung ist. Also habe ich mal versucht, zu messen.
100-130 kmh: 12.2 sek (Trapo im 5. Gang) bzw. 11.2 sek (MV im 6. Gang)
40-80 kmh im 4. Gang: 9.2 sek (Trapo) bzw. 8.9 sek (MV)
0-80 kmh, 1. bis 3. Gang: 10.0 sek (Trapo) bzw. 9.0 sek (MV)
Für so einen minimalen Unterschied lohnt sich der größere Motor mit entsprechendem Mehrpreis und höherem Verbrauch eigentlich nicht. Der Trapo hat sich auf meinem Arbeitsweg echte 1.6 l/100 km weniger genehmigt. Und das, obwohl die Fahrdynamik nur unwesentlich schlechter als bei meinem Multivan war...
Was mir auch noch aufgefallen ist: wenn ich bei meinem Bus im 6. Gang bei 110-120 kmh das Gaspedal voll durchtrete, habe ich das Gefühl, dass die Beschleunigung nicht gleichmäßig ist, sondern in leichten Schüben erfolgt (kein Ruckeln oder Vibrieren sondern längere wellenartige Schübe). Man könnte auch meinen, dass der Kopf leicht nickt. Manchmal dauert es eine Gedenksekunde bis der Wagen anzieht.
Ist das normal oder hat mein Motor ein Problem? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder fahren Eure Busse dynamischer?
Viele Grüsse
Michael